Hallo zusammen,
leider gibt es ab Werk keine Luftschwingsitze für den Arto.
Zwar bietet Grammer eine Lösung für das Fiat Chassis mit den Viatouro Sitzen, die über eingebauten Kompresser verfügen, aber egal wo ich gefragt habe, niemand hat sich an dieses Thema herangewagt.
Die ab Werk verbauten Sitze von ISRI (bzw. SKA) haben mich aber nicht zufriedengestellt.
Die Ergonomie passte irgendwie nicht zu meiner Anatomie. Bei längeren Fahrten (300 km plus) wusste ich nicht mehr, wie ich schmerzfrei sitzen sollte. Die Gurtführung erzeugte das ständige Gefühl, dass der Gurt mich stranguliert.
So ließ das Thema mich nicht ruhen und ich stolperte über ein Angebot für zwei neue Viatouro Luxury Plus.
Bei näherem Hinsehen stellte ich fest, dass der Händler seinen Sitz keine 10 km von uns entfernt hat.
Termin gemacht und hingefahren um die Sitze anzusehen.
WOW
Der Bezug in handschuhweichem Leder, sogar passend zu unserem Interieur.
Die Sitze stammen aus einem gescheiterten Versuch, diese in einen Sprinter einzubauen.
Ging aber nicht.
Hatte der Händler dem Käufer auch vorhergesagt, aber er wollte es dennoch probieren.
Gemäß der Einbauhinweise von Grammer darf unter dem Sitz nichts verbaut sein.
Warum eigentlich nicht?
Nun, das liegt am gänzlich anderen Aufbau der Sitze. Die untere Konsole ist 5 cm niedriger als die des ISRI-Sitzes und diese fehlen natürlich bei potenziell vorhandenen Einbauten.
Unter den Sitzen unseres Arto sind Heizkörper der Alde Heizung verbaut.
Gemessen, geprüft, gemessen noch einmal geprüft…
…ich versuche es!
Mein Glück war, dass der Händler sehr kooperativ ist und mir zum Beispiel die neuen Konsolen mit Rückgaberecht bereitgestellt hat.
Schritt 1 Ausbau des Beifahrersitzes
Wie wird der eigentlich ausgebaut?
Sitz von der Drehkonsole abgebaut. Sackgasse
Drehkonsole samt Sitz ausbauen? Von unten verschraubt. Wegen der Heizkörper Schrauben nicht zugänglich.
Tante Google befragt. Keine Hinweise. Expertenrat eingeholt.
Ach so. Ganz einfach. Vorne an der Sitzkonsole zwei Schrauben lösen und der Sitz lässt sich mit allen Konsolen nach vorne rausschieben, da er hinten nur in Haltebolzen steht.
Aber doch nicht so einfach weil die Heizkörper an der Sitzkonsole festgeschraubt sind.
Vier Blechschrauben sind zu lösen die nur erreichbar sind, wenn man sich vorher mindestens drei Finger bricht.
Nach mehr als vier Stunden war auch diese Hürde genommen (obwohl ich zwischendurch mehrfach darüber nachgedacht habe aufzugeben oder das Wohnmobil anzuzünden😊).
Schritt 2 Einbau der Grammer Konsole
Die Heizkörper passen zwar unter die Konsole, aber ein Teil des neuen Sitzes ragt in den Freiraum der Konsole.
Es fehlen ein bis zwei Zentimeter.
Unter den Heizkörpern befindet sich aber der Original Fiat Kunstoffboden mit 2cm Isolierung.
Das ist genau der Platz, der fehlt. Die Heizkörper wurden nach der Entfernung des Bodens direkt am Chassis festgeschraubt.
Schritt 3 Elektrischer Anschluss der neuen Sitze
Die neuen Sitze haben einen anderen Stecker als die Alten.
Des Rätsels Lösung: Die ISRI Sitze haben eine Sitzbelegungserkennung. Die Grammer Sitze aber nicht.
In den alten Sitzen ist deshalb ein Adapter von dem ursprünglichen Stecker, der auch bei Grammer vorhanden ist auf den neuen Anschluss am Fiat Chassis verbaut.
Der kann wieder verwendet werden.
Allerdings fehlt trotzdem die Sitzbelegungserkennung.
Also vom alten Sitz aus dem Sitzpolster die entsprechende Erkennung ausgebaut und in den neuen Sitz eingebaut.
Super, funktioniert alles wie es soll.
Neuer und alter Stecker im Vergleich
Schritt 4 Wiederholen der Einbauschritte beim Fahrersitz
Deutlich schneller und zielgerichteter als beim Prototypen, aber immer noch sehr zeitintensiv.
Schritt 5 Schließen aller Ritzen neben den Sitzkonsolen
Alle kleineren Gegenstände, die herunterfallen, finden zielsicher ihren Weg genau in diese Ritzen und Spalte.
Beim Ausbau der alten Sitze habe ich neben diversen Münzen, Schrauberbits nebst Verlängerung und zwei Würfeln auch jede Menge Krümel zu Tage gefördert.
Nun haben diese Teile keine Chance mehr, sich in unerreichbare Hohlräume zu verkrümeln…
Schritt 6 TÜV
Heute erste Probefahrt zum TÜV zwecks Abnahme der technischen Änderung.
Alles problemlos erledigt.
Während der Fahrt zur und von der TÜV Station habe ich die ganze Zeit das Grinsen nicht aus dem Gesicht bekommen.
Luftgefederte Schwingsitze sind geil!
Fazit: Der Umbau hat sich gelohnt. Die Sitze sind um Längen bequemer.
Allerdings war der Aufwand auch enorm.
Für den Fall, dass ihr euch auch mit dem Gedanken tragt, schreibt mir gerne eine PN.
Viele Grüße
Michael