Garage wasser

  • Hallo zusammen.

    Ich benötige Hilfe. Wir waren im Januar unterwegs u hatten oft wasser in der Garage . Es ist ein concorde carisma 2 mit aluminiumboden in der Garage, diese ist beheizt.

    Kann das schwitzwasser sein o, wasser was durch die garagentüren dringt sein?oder etwas ganz anderes?

  • Hallo zusammen.

    Ich benötige Hilfe. Wir waren im Januar unterwegs u hatten oft wasser in der Garage . Es ist ein concorde carisma 2 mit aluminiumboden in der Garage, diese ist beheizt.

    Kann das schwitzwasser sein o, wasser was durch die garagentüren dringt sein?oder etwas ganz anderes?

    Hallo Toni,

    Das kann so vieles sein….

    Dein Frischwassertank kann einen Riss haben…das wäre das Schlimmste.

    Deine Verbindung von Frischwassertank zum Auslassschlauch kann verrottet sein (das war es bei uns…) und das Wasser sucht seinen Weg, je nachdem wie der Wagen steht.

    Die Kofferraumdichtungen können an einer oder mehreren Stellen ein Löchlein haben.

    Und und und…


    Wo genau war das Wasser?


    Wieviel war das in etwas?


    War das nur bei vollen Wassertanks?


    War es mal mehr oder weniger Wasser je nachdem ob der Tank voll oder fast leer war.


    Vielleicht hast Du Bilder gemacht?


    Beste Grüße

    Karl

  • Hallo

    Bei den älteren Concorde ist oft die Durchführung der Kabel von den Rückleuchten undicht

    Da würde ich als erstes suchen

    Es sei denn es steht richtig viel Wasser in der Garage

    Michael

  • Sollte es as dem Wasservorrat (Frischwasser) kommen, dann würde deine Pumpe rythmisch pulsen (Pumpe läuft an, ohne das Wasser entnommen wird). Der Bereich der Aussendusche (Anschlüsse, Absperrhahn) ist da ein typischer Kandidat.


    Läuft die Pumpe nicht (also hält das Wassersystem seinen Druck) dann kann es tatsächlich mit dem Vorratsbehälter (Wassertank) zusammenhängen. Gerne wird der Deckel (Revisionsöffnung) nicht richtig zugedreht und dann tritt dort bei vollem Tank Wasser aus (oder bei Schrägstand). Das Wasser läuft beim C2 dann in die Heckgarage und untere Stufe der innenliegenden Treppe. Das kann man man gut lokalisieren, weil der Zwischenboden im Bereich der Seitenklappen ebenfalls feucht ist.


    Michels Tipp mit den Rückleuchten ist nicht unmöglich, aber beim C2 eher selten, da die Leuchten in einer Ausbuchtung liegen, die keine Verbindung zum Innenraum hat. Die Kabel werden ja etwas erhöht durchgeführt und das das Wasser bis an die Höhe in den Rückleuchtenkammern ansteigt ist recht unwahrscheinlich.


    Defekte Dichtungen an den Klappen können auch eine Ursache sein. Gerne werden die Dichtungen oben "gestoßen" und lassen dann einen Spalt für das Wasser. Auch die Klappen selber (Füllung gegen Rahmen) haben schon mal Undichtigkeiten gezeigt.


    Eine berüchtigte Stelle ist auch die obere Bremsleuchte. Wenn da eine Undichtigkeit auftritt, dann dringt das Wasser in die Heckmaske ein und diffundiert durch die Isolierung nach unten um dann in die Heckgarage einzudringen. Dann wäre aber auch im Bereich der Heckheizung unten die Rückwand feucht.


    Um Undichtigkeit an den Klappen zu lokalisieren einfach mit einer Taschenlampe in die Heckgarage setzen und jemanden mit dem Gartenschlaucht von draußen die Klappen abregnen lassen. Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit (Wasser geht leider über Berge) kommt man so undichten Klappen und Dichtungen auf die Schliche.


    vG

    Martin

  • Bei uns war es letzten Sommer die Dichtung der Garage 😵‍💫

    Der von Martin beschriebene Stoß der Dichtung oben war der Ausslöser von dort lief es dann an und vor allem in der Dichtung innen bis nach unten dies sieht man am letzten Bild recht gut!




    Wasser sucht sich halt immer den Weg des geringsten Wiederstandes.

    Neue Dichtung rein und seit her ist Ruhe mit Wasser in der Garage

  • Hi

    Ich würde einmal alles richtig trocken legen.

    Dann In den Ecken Kanten Löchern etc .

    Putzpapier oder ähnliches legen und abwarten wo es dann sichtbar herkommt.

    Sollte klappen wenn es immer wieder auftritt.

    Du kannst halt erst über eine Lösung nachdenken wenn Du die Ursache gefunden hast.

    Viel Erfolg

    Grüße Tom

  • Hallo zusammen.

    Ich benötige Hilfe.

    Tja, wenn der Hilfesuchende mal ein paar mehr Informationen geben würde,

    könnte man auch besser helfen.

    Läuft die Druckpumpe auch mal an wenn kein Wasser entnommen wird ?



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Guten morgen zusammen, ganz lieben Dank für eure vielen ideen . Einige hatte ich schon überprüft aber leider ohne erfolg,leider bin ich krank geworden in der Zwischenzeit. Sobald ich wieder gesund bin werde ich mich mit neuem Elan u Dank eurer Ideen auf das Problem stürzen

    Wünsche euch allen einen schönen sonntag

  • Das die Ersatzteilpreise bei Morelo in Ordnung sind kann ich unterschreiben! Ich habe unsere Dichtungen für die Klappen direkt bei Mekuwa bestellt: 'info@mekuwa.de'. Lief wie bei Morelo - top Service!