Trinkwasser in neuem Liner - wie nutzt ihr das ?

  • Neben Sedimentfilter Jabsco kommt noch eine UV Lampe zum Einsatz. Beim Befüllen haben wir einen Filter zwischen. Schläuche zum Tanken verwenden wir immer nur die Eigenen. Auch die Alde Legionellenschaltung wird betätigt. Somit sind wir save. Trotzdem werden alle Tanks gechlort. Das Wasser nutzen wir für alles, außer direktes Trinken, da nehmen wir Wasser aus der Flasche. Zuviel Aufwand? Dafür waren wir vor Erkrankungen in dem Bereich immer verschont. Im Liner da erkranken, Prost Mahlzeit.

  • Wir haben auf der Entnahmeseite ab Werk den Carawater Filter eingebaut. Da meine bessere Hälfte etwas ängstlich beim Thema Wasser ist, wird beim Befüllen alles durch drei(!!!) Filter, ebenfalls von Carawater gejagt. Die haben auch einen Durchsatz von 40 l/m.

    Wir trinken das Wasser auch.

    Ich sag mal so: Zuhause betreiben wir keinen solchen Aufwand.

    Auch wir haben den Filter von Carawater, nach der Pumpe, verbaut und seit dem Einbau trinken wir auch das Wasser aus dem Tank. Wir hatten noch nie Probleme auf unseren Reisen in ganz Europa. Beim Befüllen in Südeuropa montiere ich noch einen Alpfilter vor den Befüllstutzen. Ich verwende zum Befüllen meistens meinen eigenen Schlauch, nur wenn mir die Befüllstation sehr sauber erscheint, wird auch der angeschlossene Schlauch mit Abstand zum Stutzen verwendet. Wichtig, das Wasser vor dem Befüllen eine Weile durch den Schlauch laufen lassen, man weiß ja nie, wann die letzte Entnahme war. 1x im Jahr wird der Tank mit Oxosanum desinfiziert und nach jeder Fahrt lasse ich das Wasser ab und lege den Frischwassertank trocken.

  • Ich nutze das UV System mit Aktivkohlefilter von WM Aquatec . 550 Liter Wasservorrat. Ein bis zweimal jährlich ( Ausgasen ) Tankreinigung incl . Zitronensäure zum entkalken . Ich Filter auch beim befüllen mit einem Vorfilter . Nutzen das Wasser für alles .

  • Hallo,


    habe seit 13 Jahren einfach nur einen guten Filer nach der Wasserpumpe. Ob das von 3M oder Albfilter ist, egal. Auch befülle ich immer mit einem Aktivkohlefilter.

    Im Wassertank habe ich von AE Aqua den C-2 Filter und der Tank ist seit langem sauber ohne Biofilm.


    Zum reinigen einfach Chlordioxid 0,3% Lösung (ist günstiger als DK Dox) beim großen „A“ kaufen und ca 0,5 l davon in 230 l Wasser 6-12 Stunden einwirken lassen. Das spülen ist auch einfacher als bei chlorhaltigen Mitteln, da es nicht so stark riecht. Das ganze 1-2 mal im Jahr. Nach Bedarf auch zum Entkalken Zitronensäure verwenden.


    Wir verwenden das Wasser auch zum trinken und der Hund trinkt es auch.

  • Wir nehmen das Wasser zum Waschen, Duschen Zähneputzen und zum Kochen Kaffee und Tee kochen.

    Dies betreiben wir schon so seit 15 Jahre, allerdings wird der Wassertank und alle Leitungen 2 x im Jahr mit Chlorbleichlauge desinfiziert.

    Bin aber am überlegen das Alde Packet Filter mit UV Lampe zur Desinfektion einzubauen.

  • Seit 30 Jahren nutzen wir in verschiedenen Wohnmobilen das Wasser aus dem Tank. 2 mal im Jahr wird der Tank gereinigt, mechanisch mit Schwamm und Bürste, anschließend mit Mycleantank (Peroxid wie auch in der Medizin zum Reinigen von Wunden) , wenn das Womo länger steht, sprich ein paar Wochen, Silberionenzusatz. Der Tank sollte immer voll sein, dann kann sich kein Biofilm bilden. Vor der nächsten Reise wir dann der Tank entleert und frisches Wasser aufgefüllt ohne Zusätze.

    Ansonsten ein Auge auf die Zapfstelle werfen, vor Befüllen immer ein paar Liter laufen lassen und immer eigenen Schlauch benutzen.

    So haben wir in 30 Jahren Womofahren noch nie irgendwelche Probleme gehabt.

    Vor der Verwendung von Haushaltsreinigern (Chlor, Zitronensäure etc.) kann ich nur warnen, die Dosierung ist kaum richtig zu berechnen und schadet den Dichtungen und der Pumpe.

    Allen eine gute Fahrt

    Peter

  • Das sind ja eine Menge Rückmeldungen, vielen Dank dafür.


    Ich schaue mir die einzelnen Produkte mal an und schaue dann im März mal, wenn das Womo auf dem Hof steht,

    was wir da machen :thumbup:

  • Nachtrag von mir, ich würde keinen Silberionen Zusatz mehr verwenden:.

    Kann man Wasser mit Silberionen trinken?

    Tatsächlich geht die Wissenschaft nach aktuellem Stand davon aus, dass Silberionen durch die Zellwände in den menschlichen Organismus eintreten und dort Schäden verursachen können. Selbst, wer das Wasser aus dem Frischwassertank nicht für die Zubereitung von Tee oder Kaffee oder zum Trinken benutzt, ist gefährdet.

  • Die Silberionen haben wir mal 2007 in unserem Wohnwagen genutzt - der Kinder wegen, aber auch

    nicht zum trinken, aber Zähneputzen und so weiter schon.


    So ist es oft, man meint es gut und irgendwann stellt sich heraus, das das ggf. doch nicht so gut war.

  • Nach Rücksprache mit unseren Chemikern aus der Wasseraufbereitung machen wir nichts, nur einen Kärcher Filter beim Wassertanken und gut ist.

    Sofern man nicht in südlichen Gefilden rumkurvt, ist ein regelmässiges entleeren/nachfüllen in unseren Breitengraden vollkommen ausreichend. Das Wasser hat durch seinen Chloranteil eine ausreichenden Depotwirkung, da sind da schon eher die Filtersysteme der Schwachpunkt, Diese neigen bei nicht korrekter Handhabung schnell zum Verkeimen und rückgespült werden diese auch eher selten. Von der Nutzungsdauer mancher Perlatoren will gar nicht erst anfangen.


    Kärcher Filter


    Unser 9 Jahre alter Tank von innen


    VG Horst

    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .

  • Wir handhaben es so, das wir bevor wir wegfahren das im Tank befindliche Wasser ablassen, dieses durch neues, frisches ersetzen.

    Glücklicherweise ist unser Wasser kaum kalkhaltig und wir nutzen es für Duschen, waschen, Tee und Kaffee sowie Kochen.

    Unsere Hunde trinken zwar lieber Regenwasser wenn wir zu hause sind aber unterwegs nehmen sie das Wasser gerne.


    Beim Tanken verwende ich wie 79R einen Kärcher-Filter der immer mal wieder gespült wird, bisher gab es noch nie Probleme mit dem Wasser.


    Im Süden, wenn die Hunde das Wasser nicht mehr wollen stellen wir unser Trinkwasser um auf Wasser aus dem Supermarkt.



    vG Dieter

  • Der Kärcher Filter ist aber nur für Sedimente oder Teilchen oder ?


    Keine usw. tötet der nicht ab ?

    Nein, der Filter ist eigentlich zum Vorschalten vor einen Hochdruckreiniger gedacht um Sediment oder Teilchen zu filtern.

    Wir haben eine sehr gute Wasserqualität und wenn wir nicht mehrere Wochen unterwegs sind reicht uns das Wasser im Tank in der Regel aus.


    Im Ausland schauen wir dann immer wo wir tanken können und mir die Zapfstelle gefällt.

  • Hallo in die Runde,


    ich habe den Aktivkohlefilter ausgebaut, in meinen Augen ist das Ding zu jedem Saisonbeginn zu tauschen,

    Man bekommt ihn nicht vollständig entleert damit bleibt er nass zwischen jeder Fahrt.

    An stelle des Aktivkohlefilters habe ich ein Membranausdehnungsgefäß installiert, damit die Pumpe etwas entlastet wird.


    Wir füllen den Tank immer über den Schlauch ohne irgendwelche Filter. Ich habe in mehr als 20 Jahren weder mit dem Boot noch mit dem Wohnmobil jemals ein Problem gehabt.

    Wir nutzen das Wasser für alles.


    LG Robert

  • Ihr könnt ja filtern und per Chemie machen was ihr wollt. Wir versuchen vorrangig nur das Wasser von Zuhause aus der Kapelle zu verwenden. Das ist Wasser ist aus heiligem Boden und über jegliche Kritik erhaben ..

    Mutter Maria vom guten Rat (das ist die Schutzheilige und Namensgeberin der Kapelle) hat persönlich das Wasser geweiht und das können weder Silberionen noch Alb-Filter toppen.

    Jeder Kaffee, der mit diesem Wasser gekocht wird, weckt Geist und Lebensqualizät und lässt die Sinne strahlen. Seitdem wir das Bildnis der Mutter Maria am Frischwassertank befestigt haben, gibt es weder Verkeimung noch Verunreinigung.


    :saint: gaans ähhrlich!


    Ja, ist ein bisschen ironisch. Man kann es mit der Frischwasserbetrachtung auch ein wenig übertreiben.


    vG

    Martin