Dachreinigung…aber wie?

  • Hallo zusammen,


    da ich das Dach reinigen möchte, stellt sich die Frage wie macht man das am Besten?


    Mit der Leiter, egal ob Bockleiter oder Anlehnleiter sind bis zur Dachmitte die Arme bestimmt zu kurz. Ich traue mich noch nicht so richtig auf das Dach zu steigen….ohne Angst zu haben etwas zu beschädigen. Soll man etwas unterlegen? Wie macht Ihr das?


    Bin gespannt welche Erfahrungen Ihr gemacht habt.


    LG Bernhard

  • Wir sind noch nie auf dem Dach herum spaziert. Wir nutzen eine Stellleiter und Schaumstoff an der Stelle, an welcher die Leiter sonst das Mobil berührt.

    Zum reinigen des Daches, verwenden wir keinen Schlauch und keinen Hochdruckreinger, sondern einen Eimer, einen Bodenwischer und einen Schwamm. Die eigentliche Reinigung des Daches ist von der Leiter aus mittels dem Bodenwischer recht einfach zu erledigen. Wenn wir an den Dachfenstern etwas genauer putzen wollen, knien wir uns auf das Dach. Dazu benutzen wir zur besseren Lastverteilung es Körpergewichts eine Styroporplatte in 70mm Stärke 60x60.

    Es gibt auch Kniekissen im Baumarkt oder Amazon in unterschiedlichen Größen.

    Sicher wird es andere Meinungen geben, manche „Fachexperten“ werden Dir sagen, Sie laufen schon seit 36 Jahren auf dem Dach herum, es ist noch nie etwas passiert, ich beschreibe also nicht wie es richtig geht, sondern wie wir es machen. Rings um Luken und Kabeleinlässe, reinigen wir nur mit einem Tuch um die Dichtmasse, welche oft irrtümlich für Schmutz oder Moos gehalten wird nicht zu beschädigen/ zu lösen.

    Es gibt zahlreiche Fotos und Berichte von Dachreinigungen mit unglücklichen Ausgang, auch hier im Forum.

    Künftig werden wir eine andere Leiter benutzen, diese Leiter berührt das Mobil nicht und steht allein.

    Den Tip haben wir von einen sehr freundlichen Linertreffler.


    Combi Line - Telesteps
    Anlegeleiter. Freistehende Leiter. Kombileiter.
    telesteps.se

  • Servus,


    Auf meinem Dchnwar ich schon gewiss 100 mal. Wichtig ist halt mit weichen (Turnschuhe) oder so oben rumzulaufen..

    Was ich immer mache, ist ein altes Polster zwischen Leiter und Wagen mit einem Panzerband n der Leiter festgemacht und die Leiter mit einem Gurt an der Dachreling gesichert. Dann ist es relativ sicher, nur ein wenig sollte man die Luken und die Dachkante im Auge behalten.

    Habe mich schon mal beim aufstehen auf einer Luke abgestürzt und damit leicht zerstört….

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Es kommt auch auf das Mobil an, es gibt alte Clouliner von Niesmann & Bischoff, auf denen könnte man Sackhüpfen Wettbewerbe ausrichten, ohne das etwas passiert.

    Auf einem Carthago Dach würde ich es nicht probieren. 😊

    In der Anleitung eines Knaus Wohnmobils habe ich mal gelesen, das Dach ist nicht betretbar.

    Beim Carthago habe ich irgendwo gelesen, das Dach ist mit maximal 80 Kilo belastbar. Du merkst also, eine allgemein richtige Aussage gibt es nicht.

    Wenn Du unbedingt das Dach betreten möchtest empfehle ich Dir ein Brett mit einem Handtuch darunter.

  • Das gleiche ist mir auch schon passiert, deswegen gehe ich meistens über eine Dachluke aufs Dach, und grundsätzlich mit nackten Füssen, um den Bodenkontakt zu spüren.

  • Also...


    Ich pack die Teleskop Leiter aus und lehne sie je nach Bodenbeschaffenheit und Stabilität entweder am Heck oder an der Seite an

    Dann ziehe ich Bootsschuhe an in der Hoffnung, dass die ja dafür gemacht sind, nass und glatt...

    Dann lade ich alles Gerödel was ich brauche aufs Dach: Schwamm, Teleskopbürste, Wasser bzw. Schlauch

    Dann krabbel ich hoch und geniesse die Aussicht :) Das ist der Vorteil von GFK Sandwich 50mm :)


    Ach ja, was vergessen: ich fahre vorher die Satelliten Antenne aus, denn die will ja auch geschrubbt werden, drauf und drunter.


    Dabei bekomme ich grad schlechtes Gewissen... nach diesem Winter muss ich unbedingt wieder hoch. Aber war mir bisher einfach zu kalt und zu zugig.



    Edit erinnert mich gerade dass ich so was, in der Art hab: ausziehbar und mit direktem Schlauchanschluss.Schrubber

    Das geht dann zur Not auch vom Rand. Aber oben stehen ist einfacher. Dabei kann so eine dicke Unterlage wie oben gezeigt hilfreich sein und Schäden durch punktuellen Druck bei Dächern die nicht für gemacht sind, vermeiden. Allerdings muss ja alles immer irgendwo verstaut werden...

  • Nachdem ich mir in der Vergangenheit seitlich ein Standgerüst (Beruf=Bauunternehmer) gebaut habe, um gefahrlos das Dach zu reinigen, fahre ich jetzt in die Waschanlage eines Busunternehmens.

    Am Dach ist die Reinigung durch die Aufbauten nicht perfekt, aber das ganze Fahrzeug ist für ca 35€ rundum sauber, schnell gemacht und ohne Gefahr für Leib und Leben.

    Es fahren dort viele Wohnmobile hin und es gibt offensichtlich keine Probleme, dass die rotierenden Bürsten Dachfenster, Solarpanele oder Satelliten-Antennen beschädigen.


    Liebe Grüße Joko

  • Also bisher war ich schon zig mal auf dem Dach unseres Flair. Mit am Schlauch angeschlossener Waschbürste ist das Reinigen ruckzuck erledigt.


    Der Aufstieg ist durch das große Heki über dem Heckbett total einfach und dank per WLAN gesteuertem RV-Antrieb der Hekis würde mir eine umgefallene Leiter auch keine Kopfzerbrechen bereiten, solange ich mein Smartphone in der Tasche habe.


    VG, Thomas

  • Wir benutzen normalerweise keine Leiter, sondern rangieren das Wohnmobil parallel zum Balkon unseres Hauses. Dann kann ich vom Balkon aus das Dach waschen. Passt sicher nicht bei allen, nur als Anregung als Alternative zur Leiter.

    Henrik

  • Der Leiternhersteller SIEDRA bietet einen Aufsatz für seine Leitern, der es ermöglicht die Leiter auf dem Dach aufzulegen. So muss man die Leiter nicht an der Wohnmobilwand anlegen und umfallen kann sie auch nicht.


    VG Georg



  • Moin,


    bei uns hat in die Frau den klaren Vorteil, die 50-52 kg auf Socken kann unser Palace bisher gut ab.

    Wenn ich dabei bin, kommt die Anlege Teleskopleiter mit einem ausgedienten Kissenbezug (dick gestrickt) ans Mobil. Ansonsten klettert sie übers Fenster aufs Dach.


    Dort dann eher „nur“ mit warmen Wasser, Lappen, Zahnbürste und Co.

    Wenn es etwas körperlich schwerer ist, mache ich es über die Leiter oder wenn’s passt durch die Dachluken. Ich vermeide es auch, dass Dach dauerhaft zu belaufen.


    Frank

  • Ich laufe auch auf dem Dach rum und nehme den Schrubber. Beim Wintercamping geh ich auch ganz normal auf das Dach um den Schnee zu räumen. Wenn ich im Schlafraum eine große Dachluke hätte würde ich da rausklettern, so nehme ich eine Anlegeleiter

  • Besten Dank an alle für die Beiträge.

    Die Vielfalt der verschiedenen Beiträge und Vorschläge hat mich positiv überrascht.


    Heute habe ich das Dach gereinigt. Mit einer großen Bockleiter an die Seite gestellt konnte ich mich über das Dach beugen ohne darauf treten zu müssen. So konnte ich mich von beiden Seite jeweils bis zur Dachmitte vorarbeiten.


    Nochmals Danke für die vielen Anregungen.


    LG Bernhard