Wer tankt schon Klimadiesel HVO 100 ?

  • Der HVO100 wird für mich erst interessant, wenn er sich preislich in akzeptablen Regionen bewegt oder besondere Argumente mich dahinführen, die ich aktuell aber eben noch nicht sehe.

    Das kann ich auch vollstens verstehen.

    Solange "artfremde Besteuerung" in Deutschland beim HVO100 nicht abgeschafft wird, wird er auch nicht konkurrenzfähig .

    Wieso wird da Mineralöl-, CO²- und sonst noch welche Steuern aufgeschlagen ?

    Wäre ja wie Wein-, Sekt- und Nikotinsteuer auf Bier draufzuhauen.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Das kann ich auch vollstens verstehen.

    Solange "artfremde Besteuerung" in Deutschland beim HVO100 nicht abgeschafft wird, wird er auch nicht konkurrenzfähig .

    Wieso wird da Mineralöl-, CO²- und sonst noch welche Steuern aufgeschlagen ?

    Wäre ja wie Wein-, Sekt- und Nikotinsteuer auf Bier draufzuhauen.

    Danke für das Verständnis. Was mich nur eben stört, ist der Bezug auf "Deutschland". Ich finde einfach, diese Anmerkung gehört zu den Argumenten pro/contra HVO100 nicht hinzu.


    Ja, es ist so, dass da Mineralöl/CO² Steuer, Umsatzsteuer, Gewerbesteuer, Umweltsteuer und weiß der Geier noch was aufgeschlagen wird. Ob das nun richtig ist oder nicht, ob das gerecht ist oder nicht und ob das in Deutschland oder anderen Ländern so gemacht wird, ist auch eben nicht Thema und es "fasst mich an", wenn das bei jedem Thema immer wieder besonders hervorgehoben wird. Irgendwie habe ich das Gefühl, du möchtest mit dieser Betonung immer wieder auf´s neue begründen, warum du nach Norwegen ausgewandert bist und den Rochus auf Deutschland untermauerst. Das gibt den Beiträgen immer so ein "Gschmäckle". Indirekt füllst du mir damit die Aussage ein "Du bist bescheuert, dass du noch in Deutschland lebst, in Norwegen ist alles viel besser". Ob das so ist, sei mal dahingestellt, ich mag es nur nicht, wenn ich da ständig bei allen möglichen Themen drauf hingewiesen werde ...


    vG

    Martin

  • Hallo Martin,

    bitte interpretiere mal nicht Dinge in meinen Beitrag, die ich nicht geschrieben habe und bleib sachlich.

    Der Beitrag kam im deutschen Fernsehen und es wurde auch so angesprochen.


    In den 90er Jahren, als Biodiesel aufkam, wurde er anfangs auch steuerbegünstigt.

    Bin dann selber mit unseren SEAT-Pkw´s nur mit Biodiesel gefahren, weil er auch preiswerter als

    Normaldiesel war.

    Dann fiel die Steuervergünstigung weg, Biodieselhersteller gingen pleite und keiner tankte mehr Biodiesel.

    Dann kam die Zwangsbeimischung von Biodieselanteilen in Normaldiesel usw.


    Zur Zeit ist das doch die Realität :


    - https://www.focus.de/earth/ana…belohnt_id_259876077.html



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Hallo Walter,


    Offen gestanden verstehe ich, was Martin meint. Nicht ganz so extrem, wie er das

    hier ausdrückt, aber mir geht es ein stückweit auch so, aber nicht nur hier und schon gar

    nicht bisher bei deinen Beiträgen.


    Ich will es nur mal angemerkt haben. Dieses permanente und überall vorherrschende Bashing auf Deutschland nervt mich wirklich auch zunehmend

    in den sozialen Medien.


    Man kann zu DE stehen wie man will, manches Mal denke ich aber, das die meisten Menschen überhaupt nicht zu schätzen wissen, wie gut wir es

    hier seit unserer Geburt eigentlich haben. Wir haben noch nicht viel aushalten müssen. Im Moment finden hier und überall große Wandlungen

    und Umwälzungen statt. Aber das ist doch alles komplett jammern auf hohem Niveau, wir gehören immer noch zu den Ländern, in denen

    man es weltweit wohl mit am besten aushalten, man am sichersten lebt usw....wenn ich aber so manche Beiträge lesen muss in den sozialen

    Medien, von Wohlstandsverlust lese usw., dann ist da natürlich auch ein Fünkchen Wahrheit dran, wird mir aber alles viel zu sehr hochgekocht.


    Es scheint aktuell sehr "en vogue" zu sein dieses Gebashe.


    Nochmal, ich weiß gar nicht ob du das damit gemeint hast, was Martin da empfindet, ich wollte das nur mal generell

    angemerkt haben.


    Da das aber Off Topic ist, bin ich hier auch jetzt raus, ist sowieso immer schwer in Foren den richtigen Ton

    selber zu setzen und den von der Gegenseite zu erkennen :thumbup:

  • Entschuldige aber bei geschriebenen Worten, kann man nur interpretieren! Du schreibst bei jeder Gelegenheit über den Vergleich zu Deutschland. Dazu habe ich gewisse Empfindungen und die habe ich versucht möglichst emotionslos darzustellen. An den Inhalten kannst du kritisieren aber bitte nicht am Thema Sachlichkeit. Es geht ja auch nicht um den Beitrag im Fernsehen, sondern konkret um deinen Kommentar. Ich will dir ja auch nicht auf den Schlips treten aber vielleicht kannst du ein wenig darauf achten diese Ländervergleiche ein wenig zu vermeiden.


    vG

    Martin

  • Wo soll ich denn in den letzten Beiträgen einen Ländervergleich gemacht haben ?


    Der kommt vielleicht noch wenn ich mehr über HVO100 in Norwegen und Schweden rausgefunden habe.

    Aus der weiter oben verlinkten Google HVO-Tankstellenkarte konnte ich erstmal herausfinden

    das es im Umkreis von 40 km auch zwei HVO-Tankstellen gibt.

    In Schweden ist es laut Karte schon sehr verbreitet, was mir persönlich dort noch gar nicht so

    aufgefallen ist.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • soll ich denn in den letzten Beiträgen einen Ländervergleich gemacht haben ?

    Suche - LinerTreff.com - Die markenunabhängige Plattform für Freunde großer Reisemobile.



    Wie versucht zu sagen ... Einfach mal ein wenig drauf achten. Es "kekst einen immer ein bisschen an" ... Ich gehe mal davon aus, dass es dir selber garnicht bewußt ist/war ...

  • Du willst mir doch mit deiner Linertreff-Suche nicht etwa sagen das ich "Deutschland" nicht mehr

    schreiben soll ?

    Jetzt wird´s aber wirklich lustig !



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Mooooment mal, liebe Deutschland-Fans,


    könnt ihr eure diversen Ansichten darüber, was und wie man über unser schönes Land diskutiert vielleicht innerhalb einer PN austauschen? Hier im offenen Forum und vor allem als Beitrag zu dem eigentlichen Thema des Threads hat das herzlich wenig zu suchen. Also lasst das bitte sein, verlagert euch in eine PN oder sucht euch andere schöne Diskussionsfelder, die zum Thema passen. Es dankt die Community und vor allem die Mods, die sich dann wieder um die Vorbereitung des JahresTreffens kümmern können (machen wir nämlich schon den ganzen Tag hinter den Kulissen).


    Herzliche Grüße, Thomas

  • Lieber Walter,

    nein lustig ist das nicht.

    Immer deine Haltung, ihr da in Deutschland.

    Du hast alles richtig gemacht, wohnt im schönen Norwegen, dort wo nur wenige in ihrem Leben vielleicht ein paar mal hinkommen. Freu dich doch.

    Halloooooo!


    Lieber Frank, hast du meinen vorherigen Post übersehen ...? Danke für die Berücksichtigung. ;)


    VG, Thomas

  • Um mal wieder zum HVO100 zurück zu kommen.


    Solange der teurer als gewöhnlicher Diesel ist, wird es meiner Meinung nach ein Nischenprodukt bleiben.

    Am Schluß entscheidet halt immer wieder das Portemonnaie.


    Außerdem glaube ich nicht, daß es genug "altes Frittenfett" und sonstige "Abfallstoffe" gibt, um das in riesigen Mengen herstellen zu können.

  • Hallo Jürgen,

    ich glaub aber auch nicht, das die Schweden und Finnen mehr altes Frittenfett haben als D.

    Da waren wohl die treibenden Kräfte die Verarbeitung die in Massen anfallenden Holzabfälle

    aus der Holzverarbeitung.


    Wenn ich richtig gelesen habe, läßt sich alle Biomasseabfall zur Klimadieselherstellung verwenden,

    und davon sollte eigentlich ausreichend vorhanden sein.

    Genannt wurde auch Klärschlamm und Plastikabfall.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Hallo ,

    Ich sehe das von einer anderen Seite, auch weil ich Anfangs mit meinem Iveco so viel schlechte Erfahrung gemacht habe ! In dieser Situation habe ich mich mit einigen Fachleuten aus der Praxis unterhalten! Die einhellige Meinung war, dass hauptsächlich die heruntergeschraubten Grenzwerte , die kaum noch einzuhalten sind an den vielen Motorproblemen Schuld sind ! Immer mehr PS aus immer weniger Hubraum , mit immer weniger Abgasbelastung. Die Folge ist das der Motor immer kürzere Haltbarkeit hat. Ich denke zB. mein Iveco mit 7.5 t und 120 PS fährt schon im Normalbetrieb fast an seiner Leistungsgrenze! Wenn man dann noch mit dem Kraftstoff experimentiert und nur auf möglichst billig aus ist , bezahlt man das Geld an einer anderen Stelle.

    Auch ich komme zu dem Ergebnis : Nachhaltigkeit ist etwas anderes! Die größte Nachhaltigkeit ist man stellt das Ding irgendwo hin und fährt nicht , aber ich glaube das wollen wir ja alle nicht!

    Grüße Frank

  • Ich habe meinen Iveco 72C180HAP seit 2021, wo immer ich den geilen Stoff kriegen konnte (Baltikum, Skandinavien, Holland), mit HVO 100 betankt.

    Dem Auto macht es nichts aus, einer Autoterm Standheizung auch nicht, aber eine fabrikneue Webasto ist mit zweimal mit Fehlermeldungen, die nicht mal die sogenannte "technische Hotline" von Webasto erklären konnte, ausgefallen. Beide Male wurde sie von Webasto gegen eine neue ausgetauscht. Der Ausfall erfolgte jeweils nach dem Wechsel von fossil zu renewable oder umgekehrt.

    HVO 100 gibt es bis Rovaniemi und kostet ein paar Cent mehr als der fossile Mist, nur Holland stach mit 80 Ct Differenz unanständig raus.

    Gruß Matthias

  • guten morgen,


    aktueller Stand der Fiat und IVECO zu HVO:


    HerstellerFahrzeugtypModellZulassungsdatum
    Fiat/IVECOnoch keine Angaben vom Hersteller für diese Seite



    PS: bei einigen Herstellern hat es mit den Dichtungen zu tun, dass es noch keine Freigaben gibt.

  • Zumindest im LKW Bereich keine Vorbehalte



    Iveco blog 2021


    IVECO klärt auf – Kompatibilität mit Biokraftstoffen

    Viele Speditionen wollen ihren ökologischen Fußabdruck so klein wie möglich halten und setzen dabei nicht nur auf alternative Antriebe, sondern wollen ihre vorhandene Dieselflotte künftig mit Biokraftstoffen betreiben. Wir klären, wie und ob das mit den in unseren Fahrzeugen verbauten Motoren der Emissionsstufe Euro VI Step D möglich ist.

    Bio-Diesel und erneuerbare Dieselkraftstoffe

    Die Qualität der 1. Generation von Biokraftstoffen wie Fettsäuremethylester (FAME) oder Rapsölmethylester (RME) wirkt sich eher negativ auf die Lebensdauer der Einspritzdüsen und das Abgasnachbehandlungssystem aus. Aus diesem Grund wird eine Beimischung von mehr als 7 Prozent (z.B. B10, B15 oder B30) nicht zugelassen beziehungsweise entspricht nicht der Iveco Typgenehmigung. Während in Deutschland der zulässige B7 Diesel Standard ist, sollte man jedoch gerade im europäischen Ausland aufpassen, da hier der B7 Diesel oft nur als Premium-Diesel angeboten wird.

    Hydrierte Pflanzenöle (HVO – Hydrogenated Vegetable Oils) sind ein Weg, qualitativ hochwertige, biologisch basierende Dieselkraftstoffe herzustellen. Dieser Kraftstoff besteht aus hydrierten Produktionsabfällen und Pflanzenölen und kommt ohne fossile Komponenten aus. Er wird überwiegend auf Basis von Abfällen erzeugt und ist somit keine „Tank gegen Teller“ Konkurrenz. Nachteile für Motoren, Abgasnachbehandlungssysteme oder Abgasemissionen ergeben sich hier nicht. Diese Kraftstoffe werden zwischenzeitlich als „erneuerbare Dieselkraftstoffe“ bezeichnet. Die CO2-Emissionen lassen sich beim Einsatz von HVO um bis zu 90 Prozent reduzieren. Europaweit liegt die HVO-Abdeckung heute bei rund 3 Prozent, vor allem in Skandinavien und inzwischen auch Holland erfreut sich HVO immer größerer Beliebtheit, auch wenn der Preis zwischen 15 und 30 Cent pro Liter höher ist als konventioneller Diesel.

    Für die Nutzung von HVO/XTL Kraftstoffen im IVECO S-Way und X-Way mit Cursor 11 und Cursor 13 Motoren und im IVECO T-Way mit C13 Motoren sind keine technischen Umrüstungen oder spezielle Anpassungen erforderlich. Im Gegensatz zu Biokraftsoffen der 1. Generation gelten hier weiterhin unverändert die Garantiebedingungen und gleichen Wartungsintervalle.


    Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sich die Cursor 11 und Cursor 13 Motoren die in den IVECO Way-Range Fahrzeugen verbaut sind, für eine Betankung mit B7 Diesel und mit HVO/XTL Biokraftstoffen entsprechend der DIN EN 15940 eignen.

  • Hallo, ich habe in unseren Verteilerpumpen TDI Motoren schon vor Jahren HVO100 gefahren mit dem Resultat viel weniger Ruß.

    Aber die Dichtungen in der Einspritzpumpe schrumpfen und sie wird dadurch nach ca. einem Jahr undicht.

    Beim ersten mal habe ich es auf alte Dichtungen geschoben aber nach einen Pumpenüberholung und wieder nach einem ca. einem Jahr wieder undicht war es klar.

    Heute fahren wir erfolgreich den R33 Diesel.

    Unserer Webasto Thermo Pro 90 läuft schon immer und sehr lange und Störungsfrei mit HVO100.