• CoPilot Truck or Sygic Truck on an Android Tablet with a Brodit mount. Review the Google maps Sygic Truck Route Sender "add on" for Chrome and Firefox too. :thumbup: Probably making Sygic Truck the most versatile app out there for big Liners.

    2019 Morelo Palace Liner 88LB SLO with slide out on MB chassis

    • Offizieller Beitrag

    Früher haben wir auch diverse TomTom-Geräte genutzt. Darunter auch die Camper bzw. Truck-Versionen. Geärgert hat mich dabei immer, dass die "Camper-Version" auch nur eine verkappte Lkw-Navis gewesen ist. Z.B. die Alarmmeldungen bei Tempo-Überschreitungen etc. haben sich nicht am WoMo-Profil, sondern am Lkw-Profil orientiert. Auch wollte die Navi so manchen SP/CP gar nicht anfahren, weil die Zufahrt des Platzes für Lkw gesperrt ist.


    Ferner habe ich dann die Erfahrung gemacht, dass die Navi mich bei Durchfahrtsverboten für die eine oder andere Hauptstraße dann großräumig umleiten wollte, auch wenn man mit der einen oder anderen Nebenstraße die Umleitung viel schneller, kürzer und ebenso einfach hinbekommen konnte. Das Lkw-Profil hat dann aber verhindert, dass die Streckenführung solche Nebenstraßen in Erwägung gezogen hat. Am Ende musste ich dann doch immer noch jede Routenführung überprüfen und teilweise individuell optimieren.


    Darüber hinaus hat es mich gestört, noch wieder so ein zusätzliches Mäusekino auf dem Cockpit stehen zu haben. Das muss ja auch verkabelt werden und am Ende ist das vorne dann alles mit Geräten vollgemüllt. Das TireMoni habe ich ja auch schon (weil es noch nicht im Fahrzeugsystem integriert angeboten wird). Zugegebenermaßen ist das aber ja auch Geschmackssache. Es gibt ja auch die technik-affinen Mobilisten, denen es an Instrumenten im Cockpit gar nicht genug sein kann. Muss, wie immer, jeder selber wissen, wie er das haben möchte.


    Gruß, Thomas

  • Ich habe es an anderer Stelle ja schon mal beschrieben.


    Ich mag diese Displayanreicherung auf der Armaturentafel so garnicht. Auch mit der Erfahrung von über einem Jahr und inzwischen 70.000km bin ich immer noch mit der Android-Radio-Lösung (DoppelDIN in der Einbauposition des originalen Concorde-Navis) sehr gut zufrieden. Üblicherweise fahre ich nach Google-Maps und wenn es in Bereiche geht, wo ich Gewichts- und Höhenrestriktionen beführchten muss, dann wird auf die Sygic-App gestartet.


    Grundsätzlich habe ich alle Display-Bezogenen Informationen auf einem Gerät und komme damit prima klar. Weder das Birdview (Kameras immer noch nicht wieder montiert) noch die Rückfahrkamera wird automatisch aktiviert (Rückwärtsgang). Das mache ich dann bedarfsgemäß "von Hand" (Einmal auf die Taste für "Hauptmenü" und dann auf den Button für die geweilige Kamera).


    Als Funktionen habe ich auf dem Gerät:

    • Navigation (Google-Maps, Sygic, Navigon)
    • Radio
    • DAB+ Radio
    • CCTV (Kameras 1-3)
    • Torque (Telemetriedatenanzeige, Diagnosesystem via OBD)
    • Telefonie
    • Youtube-Player
    • Relive (Zur Tourenaufzeichnung)

    Daneben natürlich noch alle sonstigen Apps, die sich meist im Android-System befinden.

    • GPS Informationen (Geschwindigkeit, Höhe über NN etc)
    • Internet
    • etc pp

    Bei Langeweile möchte ich noch die Parameterumschaltung via OBD programmieren um die MAN Spezifischen Fahrprogramme über eine APP auswählen zu können und ggf. die Armatureneinstellungen (Durchschnittsverbrauch, aktueller Verbrauch etc) aktivieren zu können. Die Schnittstelleninformationen habe ich von MAN erhalten und einen Gatewayserver für die Funktionen via OBD habe ich ebenfalls schon installiert. Da die Sache nicht dringlich ist sondern eher "Schmuck am Nachthemd" ist das mal was für einen langweiligen Winterabend ...


    Telemetriedatendisplay (kann beliebig konfiguriert werden, welche Daten man auf einem Display dargestellt haben möchte):


    Hauptmenü mit den am meisten genutzen Apps:


    Navigation via Google-Maps:


    "Aufgeräumter" Arbeitsplatz ...


    vG
    Martin

  • Martin, das ist ja auch zusätzlich noch ein vernünftiger Einbauort. Wenn ich mir überlege, das die Morelos bzw davon die Palaste (Loft/Home auch?!), alle das Radio in der dämlichen Mittelkonsole in der Mitte nach hinten ausgerichtet haben, anstatt zum Fahrer, dann schwillt mir schon der Kamm. Hab ich beim „Kauf“ nicht drüber nachgedacht. Ok, das Alpine kann man „schwenken“, was es aber nicht zwingend besser macht.
    Meins wurde beim Einbruch so beschädigt, das es ersetzt werden muss. Ich habe nach alternativen Radios/Naviceiver gesucht und nichts „brauchbares“ gefunden. Ging mir da auch eher um Sygic, was ich früher genutzt habe und ebenfalls super mit zurecht gekommen bin. Jetzt, wo ich das Pumpkin sehe, werde ich mich da mal mit nem anderen Blickwinkel einlesen, auch wenn das neue Alpine schon geliefert wurde. Auch wegen Downloads von apps, wie Stellplatzradar und anderen.


    Ich hatte aber, scheinbar im Gegensatz zu anderen Alpine Nutzern hier, keinerlei Probleme mit dem Alpine. Weder beim navigieren, noch andere Dinge. Doch, manchmal wollte der Sendersuchlauf nicht, wie ich wollte. Aber mit Geduld ging auch das.

  • Sygic Truck on an Android T

    Hello Michaels,


    I use the Sygic Camper for Apple paralel to my Snooper. I bought it, as my old Snooper Box break down. Now I have a new Snooper and Sygic and the Sygic is better in Trafficcontrol than the Snooper.


    My personl opinion is, better two, than one ways ;)


    Greatings
    Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Früher haben wir auch diverse TomTom-Geräte genutzt. Darunter auch die Camper bzw. Truck-Versionen. Geärgert hat mich dabei immer, dass die "Camper-Version" auch nur eine verkappte Lkw-Navis gewesen ist. Z.B. die Alarmmeldungen bei Tempo-Überschreitungen etc. haben sich nicht am WoMo-Profil, sondern am Lkw-Profil orientiert. Auch wollte die Navi so manchen SP/CP gar nicht anfahren, weil die Zufahrt des Platzes für Lkw gesperrt ist.

    Es kam ja mal der super Tipp von @Luna mit dem Reisebus-Profil statt LKW-Profil.
    Dieses haben wir nun auch eingestellt und sind mit der Streckenführung zufrieden.

    • Offizieller Beitrag

    Es kam ja mal der super Tipp von @Luna mit dem Reisebus-Profil statt LKW-Profil.Dieses haben wir nun auch eingestellt und sind mit der Streckenführung zufrieden.

    Ja, daran erinnere ich mich auch. Das werde ich dann mal probieren, wenn ich wieder kurz davor bin, die Navi aus dem Fenster zu werfen. ^^


    Gruß, Thomas

  • Es kam ja mal der super Tipp von @Luna mit dem Reisebus-Profil statt LKW-Profil.Dieses haben wir nun auch eingestellt und sind mit der Streckenführung zufrieden.

    Ich kann Junior nur zustimmen, das Tom Tom LKW in Buskonfiguration ist echt top :thumbup:

  • Ja, daran erinnere ich mich auch. Das werde ich dann mal probieren, wenn ich wieder kurz davor bin, die Navi aus dem Fenster zu werfen. ^^
    Gruß, Thomas

    Stellst Du dann vorher auf Bus-Konfig um, damit es den direkten Weg aus dem Fenster findet oder wie :P

  • Hat jemand schon einmal das Camper Navigationssystem für IOS von Sygic Truck getestet?


    Link: https://www.sygic.com/de


    Ich habe es mir soeben auf mein iPad geladen und mich interessiert ob jemand schon Erfahrungen damit hat?

    Beste Grüße aus dem Rheinland


    DR.au


    * :D *Der Inhalt des Posts ist die subjektive Meinungsspiegelung und hat ggfs. nichts mit einer anderen Meinung gemeinsam* :thumbup: *

  • Camper Navigationssystem für IOS von Sygic Truck

    ich habe dies das ganze letzte Jahr und noch diesen Frühling getestet. Da ich in den Ferien Autobahnen wirklich meiden will hat es mich geärgert das ich Autobahnen nicht wirklich verbieten konnte sondern nur vermeiden einstellen. Trotzdem ging es für unser Begriffe viel zu oft auf die Autobahn.
    Was gut war wie einfach man Routen umplanen konnte. Lausig war die Geschwindigkeitserkennung, die stimmte sehr oft nicht. Kurz und gut es wurde wieder entfernt. Wir trauern noch er guten Navigon App nach die war richtig toll und hat getan was wir wollten. Neuster Versuch ist mit einem Garmin in Camper Navi 770 OM DE, aber das geht wohl bald wieder in den Verkauf, so ein langsames Gerät habe ich noch selten gehabt. Gut ist aber das ich da Autobahn verbieten kann und auch Umweltzonen berücksichtigt werden. Höhenmässig war immer alles OK. Wir werden es aber bis Ende Sommer ausführlich testen.

  • @DR.au


    Servus,


    läuft jetzt auf der 2ten Tour zum Snooper parallel. Ich habe es mir runtergeladen, als mein altes Snooper die Grätsche gemacht hat. Läuft sehr gut, ist sogar beim Trafikteil besser als das Snooper. Ansonsten würde ich sagen gut. Hat mich noch nicht in ein Hinderniss gelenkt.


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hat jemand schon einmal das Camper Navigationssystem für IOS von Sygic Truck getestet?


    Link: https://www.sygic.com/de


    Ich habe es mir soeben auf mein iPad geladen und mich interessiert ob jemand schon Erfahrungen damit hat?

    Yes and currently testing against CoPilot Truck. The UI is superior to CoPilot if a little clunky. The display does not need reading glasses on a 10 inch tablet. I run Android. The routing currently seems more logical although I was a great fan of CoPilot until they deleted the road profiling in the latest update. Many users of CoPilot in the UK deserted it for this reason. The great plus is that it has an addon for Chrome and Firefox which sends from Google maps to Sygic Truck. Also Campercontact has a send to Sygic button.
    Michael

  • Ich kann Junior nur zustimmen, das Tom Tom LKW in Buskonfiguration ist echt top :thumbup:

    Ich habe mir jetzt auch erstmal eins gekauft, um die Zeit zu überbrücken, bis es was besseres gibt! :whistling: