Leiter im Liner dabei ?

  • Moin,

    wir haben auch immer eine Leiter dabei. Da wir dann aber in 4m Höhe rumlaufen, habe ich mir mal Gedanken über eine einfach zu bedienende und stabile, sichere Industrieleiter gemacht.

    Wir haben nun folgende, mit der ich mega zufrieden bin (sie ist zwar schwerer und recht teuer, aber easy und schnell in der Handhabung und hat einen sehr sicheren Stand). Meine Teleskopleiter aus dem Campingshop war sehr viel instabiler und das Zusammenschieben immer eine aufwändige und Finger-einklemmende Angelegenheit.

    Hier mein Ergebnis:

    • Telesteps Prime Line 4,1m mit Stabilisatoren, Teleskopleiter extra stark (72241-781), 568,50€
    • Telesteps Tragetasche f. Teleskopleitern 3,2-4,1m (9193-101 Carry Bag), 44,98€

    Das Ganze habe ich bei Gerüst-Welt.de gekauft. Bei dieser Leiter müssen nur die zwei untersten Knöpfe geschoben werden und sie fährt smooth zusammen.

    Sie ist so komfortabel, dass ich häufig auf dem Dach gesehen werde, um z. B. Solarpanel zu putzen oder die Starlink aufzustellen (vorher hatte ich das über die Dachluke gemacht).


    Viel Freude und bleibt immer sicher unterwegs

    Kai

  • Mir ist mal folgendes passiert: (kein Witz!)


    in der Pampa mit der Leiter aufs Dach, blöderweise ist die Leiter umgefallen

    sehr wenig Verkehr, und aus 3,50 Höhe abspringen wollte ich auch nicht

    die ersten Autos, denen ich zugewunken habe, haben zurückgewunken


    hat länger gedauert bis einer angehalten und mir die Leiter wieder aufgestellt hat


    seitdem binde ich sie oben fest


    grüße klaus

  • Wir haben jahrelang eine Leiter mitgeführt und nie gebraucht. Beim Fahrzeugwechsel habe ich sie dann nicht mehr mitgenommen und schon war es passiert. Gott sei Dank war ein netter Holländer so freundlich und hat ausgeholfen.

    Jetzt ist wieder eine Leiter an Bord und bleibt an Bord.

    Unbedingt die Leiter weit genug über das Fahrzeugdach hinausragen lassen, es erleichtert das Betreten und das Verlassen des Daches.


    Gruß Kalle

  • Oh je 🙈

  • Blöde Situation mit gutem Ausgang, was machst du auch alleine in der Pampa. :saint:

  • Hallo Klaus, auf der Homepage von Letertec gibt es für bestimmte Leitern einen Nachrüstsatz mit den Saugnäpfen.

    Vielleicht ist deine Leiter dabei. Die Saugnäpfe halten schon sehr ordentlich.. Ist auch schon beim besteigen gut gesichert.

  • Sehr gute Wahl 👍 Aufgrund der leicht dreieckigen Rohrprofile verwindet sie sich nicht wie die übrigen mit runden Profilen. Hab sie jetzt zum zweiten Mal in 3,8m für den Vogel. Gestern zum Dach waschen erst wieder benutzt 👍

  • Ich habe von Würth eine Steh-/Anlegeleiter immer dabei. Die passt von der Höhe genau in die Garage.

    Und sie war auch tatsächlich schon im Einsatz, zwar für den Stellplatznachbarn, aber egal Hauptsache man kommt auf das Fahrzeug

    Viele Grüße an alle, BA-LL

  • Haben ist immer besser als brauchen.


    Wenn ich die Möglichkeit habe etwas mitzunehmen ist es mir lieber, als wenn ich bei Bedarf jemand anderes Fragen muss und hoffen, dass der andere das passende hat.


    Im Winter sehe ich die Notwendigkeit größer, als im Sommer.

  • Guten Tag Zusammen

    Wir fahren seid über 15 Jahren ohne Leiter.

    Solarpanele werden zu Hause gereinigt. Ansonsten mussten wir noch nie auf das Dach.

    Wenn es nötig ist, kann man die Luke über dem Bett öffnen, auf das Bett steigen und durch die Luke auf das Dach.

    Dann kann man bei Bedarf an der Sat- Anlage schrauben.

    War bisher aber nicht nötig.

    Markise nutzen wir selten und hat noch nie geklemmt.

    Daher sind wir unterwegs bisher ohne Leiter ausgekommen.

    Grüße Michael

  • Wir haben so eine Leiter fest am Heck verbaut und diese zur Sicherheit mit einem Blech abgedeckt, welches abgeschlossen ist. So kommt niemand schnell auf's Dach. Man braucht schon einen Seiten- bzw. Bolzenschneider um das Schloss schnell zu entfernen - oder muss sich an Sicherheitsschlössern gut auskennen. Natürlich kann man jedes Schloss auch so knacken - aber das kostet Zeit und Übung!


    Eine solche Auszugsleiter hatten wir an einem früheren Concorde auch dabei, als sich die Oyster nicht in ihre Ausgangslage zurückfahren wollte und wir in Spanien erst mal eine Leiter ausleihen mussten um auf's Dach zu kommen. Danach haben wir sie nie mehr gebraucht.


    Für Reinigungsarbeiten nutzen wir die vorgesehenen Waschplätze. Die haben meist richtige Gerüste, auf denen man sicher hin- und herlaufen kann. Eine Stehleiter zum Putzen ist mir dafür zu unsicher - was ich früher auch anders gesehen habe.


    VG Wolf

  • Wir haben auch immer eine Ausziehleiter dabei. Ich bin mit meinen 1,58 cm einfach zu klein um die Markise bzw. die Stangen aus der Schiene zu lösen. Deshalb bin ich froh das wir sie dabei haben. :-))

  • Haben wir immer dabei, hängt bei uns unter der Decke in der Garage. Haben sie selbst eigentlich noch nicht gebraucht, aber ein Nachtbar hat die Schlüssel im Mobil gelassen, und beim Aussteigen versehentlich die Tür abgeschlossen. Um durchs Fenster einzusteigen, war die Leiter wichtig.

  • Ich brauche meine 3,80m Auszugsleiter auf jeder Tour mindestens 2 mal!

    Hätte letztes mal sogar die Treppenleiter gebraucht, aber die steht noch Zuhause in der Garage.

    Mal überlegen, ob ich die noch zusätzlich mitnehme.

  • Hey zusammen,


    Ich reihe mich hier ein, besitze auch eine Ausziehklappleiter.


    Einsatz Zuhause für Reinigungs- und Dacharbeiten

    Einsatz Unterwegs nur im Winter, für Schnee-/Eisräumung.

    Im Sommer komme ich Notfalls auch durch eine Dachluke aufs Dach.


    Grüße Georg aus dem Rheinland