Unfall A7 mit Wohnmobil

  • Selbst, wenn man heute anfängt, werden wir es altersmässig nicht mehr erleben. Die Verkehrspolitik ist in jeder Hinsicht über Jahrzente verschlafen worden. ;(

    Ja, auch das ist richtig. Aber die wirklich schlimmen Folgen von der ganzen Umweltverschmutzung (ich differenziere da) werden wir ja (ich finde für mich zum Glück) auch nicht mehr erleben. Kein Grund, die Hände in den Schoss zu legen.


    So viele Generationen übergreifende Werke wurden angefangen von Leuten, nicht aus Eigennutz und um selbst vom Bäumchen ernten zu können, sondern aus Weitsicht und Rücksicht auf die Nachkommen.

    Und genau so muss das hier endlich angestossen werden.


    LKW mit Triebwagen und Chauffeur auf die Bahn, Fahrer werden Frachtbegleiter, kein LKW fährt mehr als 200km Strecke oder so. Das heisst, ein Netz von Verladebahnhöfen nach Channel-Muster alle 300km, Fahrer werden weiter benötigt, Sprit vielleicht nur noch 10%, Kosten für Sprit sanieren die Bahn und erschliessen neue Strecken, Bahn muss effizient und verlässlich werden, Strassen werden sicherer, Umweltverschmutzung nimmt ab, Spritimport nimmt ab, etc etc etc... Aber Zukunft mit Mensch, nicht ohne oder gegen.


    Denn Autos verbieten und LKW verbieten ist Tinnef, so lange das mit dem 'Beamen' noch nicht so richtig ausgereift scheint... und die Lastenräder keine 30 Tonner herstellen.

    Das Gleiche zählt für Flieger. Nicht die Flieger sind inzwischen falsch, sondern deren aktuelles Antriebskonzept.


    Aber jetzt wird es politisch. Wobei, es ist Sache der Politik, die Strassen endlich sicherer zu machen. Und hier ist ein riesengrosser Hebel, der nur auf das Händchen wartet, welches ihn endlich bewegt. Da gehen so viele direkt erschliessbare Vorteile mit ein...

  • Andreas, ich habe in meiner aktiven Zeit, Verkehrs, Schienen, und Wassertrassen unteranderen gebaut, bis heute ist dieses in Germany nicht erwünscht. Ich habe oft, bis in hohe Politik versucht Anstöße zugeben, ohne jeglichen Erfolg, die Autolobbyist noch immer zu gross.

  • Bei den Bussen gilt in Deutschland i.d.R. 100km/h als Höchstgeschwindigkeit.

    Bei den LKW´s sind es ja 80km/h plus ein paar Km/H als Toleranz.


    LG

    Jörg

    Die Tempo 100 Zulassung für Busse gibt es schon sehr lange. Sie stammt aus einer Zeit, als LKW zumeist noch sehr schwach motorisiert waren. Voraussetzung, um eine Tempo 100 Plakette zu bekommen, war unter anderem eine Mindestmotorisierung und eine geeignete Bremsanlage. Die Möglichkeit, Busse auf Tempo 100 zuzulassen ist grundsätzlich geblieben, die Ausnahmeregelung wurde einfach nicht abgeschafft und die Kriterien nicht mehr angepasst. Heute ist auch ab Werk jeder Bus im Hinblick auf Motorisierung und Bremsanlage geeignet. Und zwischenzeitlich gibt bzw gab es auch deutlich schwerere Busse, die 15 m langen dreiachser haben gerne mal 26 Tonnen, eine Zeit lang gab es vierachsige Doppelstockbusse (Neoplan megaliner). Deren zulässiges Gesamtgewicht Betrug 30 Tonnen. Auch diese Fahrzeuge haben eine Tempo 100 Plakette bekommen.


    Viele Grüße

    Alex

  • Mein Bus hat eine Zulassung vom Werk sogar für 120kmh.


    Die Technik und das Fahrgestell eines Reisebusses ist schon auf einem anderen Niveau, als bei einem LKW.


    Und wenn ich außnahmsweise mal nicht mit dem Tempomat 100kmh fahre, muß ich immer wieder den Tacho beobachten, da mann die hohe Geschwindigkeit nicht spürt und ruckzuck bei 120 ist.


    Ich weiß, daß ich das nicht darf und mache es auch in der Regel nicht. :saint:

  • Die Tempo 100 Zulassung für Busse gibt es schon sehr lange. Sie stammt aus einer Zeit, als LKW zumeist noch sehr schwach motorisiert waren. Voraussetzung, um eine Tempo 100 Plakette zu bekommen, war unter anderem eine Mindestmotorisierung und eine geeignete Bremsanlage. Die Möglichkeit, Busse auf Tempo 100 zuzulassen ist grundsätzlich geblieben, die Ausnahmeregelung wurde einfach nicht abgeschafft und die Kriterien nicht mehr angepasst. Heute ist auch ab Werk jeder Bus im Hinblick auf Motorisierung und Bremsanlage geeignet. Und zwischenzeitlich gibt bzw gab es auch deutlich schwerere Busse, die 15 m langen dreiachser haben gerne mal 26 Tonnen, eine Zeit lang gab es vierachsige Doppelstockbusse (Neoplan Megaliner). Deren zulässiges Gesamtgewicht betrug 30 Tonnen. Auch diese Fahrzeuge haben eine Tempo 100 Plakette bekommen.


    Viele Grüße

    Alex

  • Ich werde jedes Jahr mindestens 20 mal auf Autobahnen geblitzt, es kommt aber nie etwas zuhause an. :saint:


    Das liegt daran, daß die Blitzgeräte nicht automatisch zwischen LKW und Bus unterscheiden können, das wird händisch aussortiert.

  • Andreas, ich habe in meiner aktiven Zeit, Verkehrs, Schienen, und Wassertrassen unteranderen gebaut, bis heute ist dieses in Germany nicht erwünscht. Ich habe oft, bis in hohe Politik versucht Anstöße zugeben, ohne jeglichen Erfolg, die Autolobbyist noch immer zu gross.

    Ja, leider ist das oft so, auf allen Ebenen, in allen Bereichen. Es frustriert immer wieder.

    Zum Glück ist mein Haltbarkeitsdatum abgelaufen, so ist das mit dem Frust inzwischen erträglich.

  • Tja, vermeintlich anderes Niveau von Technik und Fahrgestell eines Busses, Retarder, Beibehaltung der historischen Ausnahmeregel und was auch immer, der umgesetzten Energie, wenn es rumst, ist das egal. Und Reisebusse sind, selbst wenn sie (überhaupt) eine marginal bessere Bremsverzögerung haben sollten, als LKWs, bei den gefahrenen Nicht-Sicherheitsabständen größere Gefahrenpotentiale (gleiche Massen mal vorausgesetzt), als LKWs, denn die erlaubten 20 km/h mehr gehen quadratisch ein. Das ist für mich technisch-physikalisch nicht zu rechtfertigen.


    VG Dieter


    PS: Ich hoffe, meine liebe Frau und ich haben auch noch die letzten paar Jahre wie bisher Glück, nicht zur falschen Zeit am falschen Ort (einer Kamikazeaktion, die schief gegangen ist) zu sein. Wir meiden Autobahnen, wo und wann es auch immer geht. Und wenn, dann möglichst nur Sonn- und Feiertags, wenn wenigstens die LKW minimiert sind.