Motorroller

  • @hueko
    Bin auch am Überlegen ob Honda oder Vespa ?



    ...Vespa's brennen länger :00000003:



    Nein, sorry, jetzt im Ernst: ich finde Vespa`s sind irgendwie Kult. Sind natürlich aber auch etwas fülliger und schwerer als die fernöstliche Konkurrenz.
    Ich genieße es immer wieder wenn wir unsere beiden Vespa`s zwischen den dicksten Bikes abparken und die Passanten stehen dann freudig lächelnd vor unseren Moppels :thumbup:

    VG
    Peter


    … läuft bei mir, zwar rückwärts und bergab, aber läuft!!!

  • Ganz klar Vespa. Wenn der Führerschein es hergibt eine 300-er GTS. Ich fahre seit 2 Jahren eine aus 2016. Das Fahrwerk ist mit den älteren PK/PX nicht zu vergleichen und kann durchaus mit Honda&Co mithalten, bzw mit geringem Aufwand („Bitubo“) verbessert werden. Die GTS sind zwar teuer, aber wertstabil.
    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190326/a47d29de8152c26fb120ff6aeb197f9b.jpg]



    LG, Stefan

    • Offizieller Beitrag

    @hueko
    Hallo Stefan,


    wir haben zuhause zwei kleine Roller. Einer davon ist eine alte PK 50 Vespa ungefähr Baujahr ´82. Meine Holde hat die als Azubi gekauft und würde die niemals hergeben. Ist halt Kult. Mit einer asiatischen Nähmaschine würde man wohl nicht so eine Emotion verbinden. Daher, für den täglichen Bedarf würde ich immer eine Vespa nehmen. Als Beiboot für´s WoMo wäre ich da aber pragmatischer und meine Kriterien wären Gewicht, Staumaß, Fahreigenschaften etc.


    Gruß, Thomas

  • ..z.B. in Rom sind weit mehr Hondas ( SH ) zugelassen wie Vespas. Die Italiener werden wohl wissen warum.... Meine persönliche Meinung ist, dass es bei einem Beiboot nicht um Kult oder Emotionen vom anschauen her geht sondern um Fahrspass und Zuverlässigkeit. Fahrspass bedeutet für mich gute Schräglage und unter den ersten an der Ampel zu sein. Aber das entscheidet natürlich jeder für sich selber.


    Gruss
    Oliver

  • @golol
    ....natürlich auch eine Preisfrage! Und insbesondere Roller werden in Rom auch in vielen Fällen von jungen Menschen gefahren, die es noch nicht so dicke haben!


    Ich denke es werden in Rom auch mehr Mazda zugelassen sein als Alfa Romeo‘s.


    Ich denke aber auch, dass die anderen Roller ihre Vorzüge haben. Uns bereiten unsere Vespas hinreichend
    Fahrspass und uns bekäme keiner auf diese Plastik-Reiskocher.


    Offensichtlich ist es schlussendlich eine Geschmackssache und darüber lässt sich bekanntlich nicht streiten.

    VG
    Peter


    … läuft bei mir, zwar rückwärts und bergab, aber läuft!!!

  • Guten Morgen Zusammen,
    in den letzten Jahren fuhren wir, sowohl eine Vespa 300 GTS,und eine Honda 300 SH.Wir würden heute bei einer Neuanschaffung eher zu einer Vespa tendieren, weil die Individualisierungsmöglichkeiten viel größer sind. Es gibt besonders in Stuttgart einen Händler,der fast alle Wünsche erfüllt( größere Felgen, Fahrwerk,Bremsen, Lackierung, Motortuning und sonstiges Zubehör).Die individuelle Ausstattung finde ich, wenn gewünscht schon interessant, und daher würde ich eine Vespa vorziehen.
    Gruß
    Ecki

    • Offizieller Beitrag

    ..z.B. in Rom sind weit mehr Hondas ( SH ) zugelassen wie Vespas. Die Italiener werden wohl wissen warum.... Meine persönliche Meinung ist, dass es bei einem Beiboot nicht um Kult oder Emotionen vom anschauen her geht sondern um Fahrspass und Zuverlässigkeit. Fahrspass bedeutet für mich gute Schräglage und unter den ersten an der Ampel zu sein. Aber das entscheidet natürlich jeder für sich selber.


    Gruss
    Oliver

    ....... kämst du eigentlich an einer T-Max nicht vorbei. Die erfüllt deine Wünsche.


    LG Luna

  • Guten Morgen Zusammen,
    in den letzten Jahren fuhren wir, sowohl eine Vespa 300 GTS,und eine Honda 300 SH.Wir würden heute bei einer Neuanschaffung eher zu einer Vespa tendieren, weil die Individualisierungsmöglichkeiten viel größer sind. Es gibt besonders in Stuttgart einen Händler,der fast alle Wünsche erfüllt( größere Felgen, Fahrwerk,Bremsen, Lackierung, Motortuning und sonstiges Zubehör).Die individuelle Ausstattung finde ich, wenn gewünscht schon interessant, und daher würde ich eine Vespa vorziehen.
    Gruß
    Ecki


    Bei diesem Stuttgarter Händler gibts m.W. allerdings nur Re-Importe. Vespa Deutschland ist da manchmal etwas pienzig bei Garantie-Dingen. Es gibt sogar Servicepartner die das Arbeiten an den „grauen“ verweigern. Und wenn man gut verhandelt gibt’s für‘s selbe Geld auch ein deutsches Modell.



    LG, Stefan

  • Hallo Stefan,
    ob es in Stuttgart, bei der Motorrad Box, nur EU Modelle gibt??
    Wenn eine neue Vespa( deutsches Modell) irgendwo erworben wurde, dann besteht jedoch die Möglichkeit diese in Stuttgart, nach den eigenen Wünschen optimieren zu lassen( dort ist, so die Werbung, einiges möglich).
    Ich fand von der Größe und dem Gewicht, war die Vespa 300 GTS leicht zu handhaben, auch der elektrische Einzug in die Heckgarage,ging problemlos.
    Gruß
    Ecki.

  • Hallo Stefan,
    ob es in Stuttgart, bei der Motorrad Box, nur EU Modelle gibt??
    Wenn eine neue Vespa( deutsches Modell) irgendwo erworben wurde, dann besteht jedoch die Möglichkeit diese in Stuttgart, nach den eigenen Wünschen optimieren zu lassen( dort ist, so die Werbung, einiges möglich).
    Ich fand von der Größe und dem Gewicht, war die Vespa 300 GTS leicht zu handhaben, auch der elektrische Einzug in die Heckgarage,ging problemlos.
    Gruß
    Ecki.


    Hallo Ecki, meines Wissens nach: ja, nur EU. Über die Qualität des Motortunings hab ich sehr unterschiedliche Meinungen gehört. Ich würde am Motor nix machen. Die 300-er läuft zu zweit mehr als 100, allein mehr als 110. Überholen ist problemlos. 1-2PS am Hinterrad merkst Du nicht im Alltagsbetrieb, bin ich überzeugt. Federbeine und Variomatik: ja. Optisch, akustisch: je nach persönlichem Geschmack.
    Ich hab alles selbst gemacht, bzw. hier vor Ort beim Folierer/Lacker beauftragt.


    Mit der Chrismotec Halterung krieg ich den Roller in 10 Minuten allein problemlos reingeschoben. Durch diese „Leiter-Rampe“ bleibt er zwischendurch beim Schieben schön stehen wenn ich das will.


    Ich bin letztes Jahr ein paar Mal mit der Vespe das Stilfser Joch gefahren. Da hab ich alles überholt - vom MTB bis 911 Porsche. Geeeeeht ;)



    LG, Stefan

  • Habe mich gerade Schlau gemacht für einen Führerschein Aufstieg in die A2 Klasse.
    Den Benötige ich für eine 300er Vespa.


    Vom Prinzip her kein Problem und wird ca 450,- € kosten.


    Das einzig Ärgerliche ist , dass die Stadt Rosenheim für die Bearbeitung des Antrages und Zulassung zur Prüfung 10 Wochen !!! Zeit braucht.


    Würde das dann auch unter „Vorfreude“ fallen ?


    Grüße
    Stefan



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns hat sich eine kleine Auswahl mal so ergeben. Alles Yamaha


    Cygnus, 125 ccm, klein, leicht, wendig, ideal für Stadtverkehr
    X-MAX, 125 ccm, deutlich schwerer, aber super auch auf längere Strecken, ABS und großer Stauraum
    T-MAX, 530 ccm, nehmen wir nur mit dem Anhänger mit


    nicht auf dem Bild, Majestic, 400 ccm, geht hinten in das Wohnmobil, hab ich immer von Schlüsselfeld und zurück verwendet


    Der Rest geht nur auf den Anhänger.

    • Offizieller Beitrag

    Habe mich gerade Schlau gemacht für einen Führerschein Aufstieg in die A2 Klasse.
    Den Benötige ich für eine 300er Vespa.


    Vom Prinzip her kein Problem und wird ca 450,- € kosten.

    Würde ich unbedingt machen. Damit bist Du flexibel und so einen Schein nachzuholen, wird in der Regel auch Spaß machen.

    Würde das dann auch unter „Vorfreude“ fallen ?

    Ja, läuft! :thumbup: Aber nur, wenn Ihr uns weiter am Auswahlverfahren teilhaben lasst. ^^


    Gruß, Thomas

  • Einmal Vespa, immer Vespa!
    Klar kann sich so ein „Dickschiff“ nicht unbedingt mit so einem japanischen „Reiskocher“ messen wenn es um Dynamik, Abzug oder ähnliches geht.
    Aber Kult bleibt Kult!!!
    Wir haben seit einigen Jahren unsere GTV 250 und wollen sie nicht mehr missen!


    Viele Grüsse
    JJP


  • Wer mal Bock auf was besonderes hat:


    https://www.bmw-motorrad.de/de…_mobility/cevolution.html


    Habe eine Probefahrt gemacht der zieht einem schon die Plomben nach hinten raus.....Vorteil mit dem darf ich auf jedem CP bis zum Mobil fahren und muß ihn nicht im Sammellager vorne stehen lassen.


    Hat natürlich seinen Preis.


    Aber auch die Verbrenner dieser Marke sind ein Blick allemal wert, hat sich doch stark gewandelt, wenn man noch die alten
    Polizei Motorräder im Kopf für die BMW ursprünglich stand.