Akkutechnik, GEL, Lithium, AGM

  • Normal ist das nicht Zappo!
    Akkusterben ist aber ein bekanntes Concorde-Problem wo Sie sich nicht um eine Lösung bemühen X(


    Was für Akkus sind verbaut?
    Was sagt Mastervolt zu den Einstellungen im Kombigerät?
    Was sagt Concorde zu dem Problem?
    Hängt das Reisemobil ständig am Strom?
    Werden die Akkus auch mal benutzt?
    Ist der Solarregler richtig eingestellt?


    Nur mal so einige Fragen auf die Schnelle

  • Standard Gel
    Mastervolt war schon nach dem ersten Batterieplatzer involviert- alle Bauteile wurden vorsorglich getauscht. Selbst die Batterieverkabelung wurde getauscht. Concorde sagt-Batteriefehler
    Nein, wenn wir unterwegs sind nur wenn wir Klima brauchen, oder im Winter
    Wir brauchen pro Nacht ca 20% inclusive Apnoemaske, Kaffee, Fön...
    Ist aber bei Sonne schnell wieder voll
    Solarregler von Victron100/50, mit von Concorde überprüfter Einstellung


    Beim Palace war es auch erst besser nach einem Kulanztausch mit Zuzahlung von 2000€ mit Umbau von400Ah Agm auf 3X170Ah Gel.


    Sie wollen beim nächsten Service bei Wohnmobil Plus noch drüberschauen. Mühe gegeben haben sie sich aber immer. Ich glaube aber auch nicht an ein Concorde Problem. Die Probleme damals mit den AGM waren ja auch nicht auf C oder M begrenzt.

  • Wir brauchen pro Nacht ca 20% inclusive Apnoemaske, Kaffee, Fön...
    Ist aber bei Sonne schnell wieder voll

    Ich denke viel besser kann man seine Akkus gar nicht behandeln!


    Welche Spannung hat die Anlage denn nach 20%-Entnahme und wie ist die tiefste Spannung die gefahren wird?


    Ich werde immer belächelt, dass ich ab 12,3V den Wechselrichter nicht mehr anschalte.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • <X


    Oh, darauf hab ich nich nie geschaut. Meinst Du die Leerlaufspannung oder die tatsächliche bei der Entnahme?


    Ich wüsste aber beide Werte nicht, weiß nur, das es nie weit runtergeht. Ich achte darauf mal, wenn ich wieder aus dem Krankenknast entlassen bin....


    Der Kleine steht ja leider nur vergessen in der Auffahrt. Ohne Landstrom...


    matzemarbeck: Heike hat gestern Abend zu Eurem Mobil rübergewunken. Ich hab nur einen Anruf bekommen, weißt Du, wo ich gerade verbeifahre? Sie kam wohl aus Rhade

  • Guten Morgen!


    Wir sind in unserem Kleinen recht spartanisch ausgestattet im Vergelixh zu den meisten hier!


    Wir haben uns bewusst gegen einen großen Wandler entschieden( hatten wir im Carver) und haben auch keine Klimaanlage ( im Carver schon).
    Wir haben nur 2x120 Ah Gelbatterien und ich glaube 2 x 120 Solar, sowie ein 100 er Solarpanel zum Aufstellen. Dazu eine Efoy 140.


    Wir kommen damit super klar ( kleiner Kompressorkühli und Kühlbox für die Hopfenkaltschalen).
    So können wir den Stellplatz aussuchen, den wir wollen und müssen nicht gucken, wo Strom ist.


    Letztes We in Mayschoß schön hinten in den Weinbergen gestanden....


    Sollte Strom auf dem Stellplatz vorhanden sein, stecken wir ein und betreiben dann die Nespresso damit, ansonsten gibt es anderen Kaffee. Für uns ist das kein Thema.


    Gesundheitlich brauchen wir die Klimaanlage glücklicherweise nicht und für das Mätzchen haben wir den Miefquirl in Gebrauch und für den absoluten Hitzefall auch eine Kühldecke dabei.



    Viele Grüße


    die schnuess

  • Guten Morgen zusammen


    ich habe die 2x 6V/400Ah AGM MV Batterien an Bord und 240WP Solar auf dem Dach. Sobald ich meinen Kaffeeautomaten mit "nur" 1300W Leistung anschmeisse, geht bei mir das Licht und TV aus, der Oyster fährt ein und der BC schlägt rot Alarm. Er zeigt dann beim ersten Mal ca. 11V bei 140A Stromaufnahme an, beim 2.-3. Mal geht es bis auf 10,4V runter. Bei Morelo das Problem angesprochen und da kam dann die Auskunft, nach 5 Jahren sind diese Batterien am Ende. Bräuchte man nicht mehr extra an Tester hängen um dies festzustellen.
    Seitdem stehe ich in Verhandlung mit dem Morelo-Händler, Neue zu bekommen. Der möchte aber natürlich Testergebnisse sehen. Denn ich habe das Fzg. gekauft um mind. 2-3 Tage autark sein zu können, dazu gehört für mich auch Kaffeekochen. Was nützt mir ein 2500W Inverter, wenn bei 1300W schon nix mehr funktioniert? Deswegen hänge ich weiterhin an Landstrom.

  • hallo Tom,


    ich hatte die gleiche Konfiguration wie Du, meine AGMs waren bereits nach 3 Jahren fertig und alle, und das ohne Kaffeemaschine, also es lohnt nicht weiter darüber zu klagen


    oim Prinzip gibt es 2 Sorten Batterien
    - Starterbatterien mit vielen dünnen Platten zur Hochstromentnahme
    - "Wohnraumbatterien" mit dicken Platten zur langfristigen Stromentnahme mit wenig Strom


    mit Kaffeemaschine etc hängt man zwischen den Welten und wird mit keiner Batterie langfristig glücklich,


    also entweder öfter einen neuen Satz Batterien oder
    Gel und auf Kaffeemaschine etc verzichten (Kaffeekochen & Espresso geht auch klassisch mit Gas)


    dann klappts auch mit der Autonomie


    grüße klaus

  • also entweder öfter einen neuen Satz Batterien oder
    Gel und auf Kaffeemaschine etc verzichten (Kaffeekochen & Espresso geht auch klassisch mit Gas)


    dann klappts auch mit der Autonomie

    ......oder halt eine Lithium Batterie! :thumbup:

  • oder
    Gel und auf Kaffeemaschine etc verzichten

    nutze seit 10 Jahren Gel für Vollautomaten. Bei 60 Übernachtungen und ca. 30 Bezügen/Tag sind das 1.800/Jahr. Probleme gab es da noch keine.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

    • Offizieller Beitrag

    Das leidige Thema Strom, nichts wird öfter diskutiert.
    Geht doch einfach von eurem eigenen Verbrauch/Verhalten und Bedürfnissen aus und
    denkt vorher darüber nach, ob ihr 2-3 x investieren wollt und später doch die teurere
    Variante nehmt.
    Das die Händler und Hersteller Autarkheit mit 2 x Gel versprechen und es definitiv gelogen ist,
    haben schon die meissten mitgemacht.
    Warum soll ich mich im Urlaub und auf sonstigen Reisen zurückentwickeln und meinen Kaffee
    so zubereiten das die Batterien nicht sterben. Für mich vollkommen falscher Ansatz.
    Wieso soll ich mich einschränken ?
    Es gibt einige Wenige die auf Gel gut drehen, aber vielleicht sind hier die Lebensgewohnheiten
    anders.
    Ich hätte gerne mal gewusst, wer schon ein- oder mehrmals Probleme oder Sterben der
    Lithiumbatterien mitgemacht hat ? Gibts da jemanden ?
    Ich fange mal an, in 4 Womos Lithium gehabt ( verschieden gross ) und noch niemals ein
    Problem. Wir reisen wie wir Zuhause leben, Klima, Föhn, Kaffee, Radio , TV usw.
    Im jetzigen Liner seit 1 Jahr kann ich nur sagen, wir hätten noch nie eine Steckdose gebraucht.



    LG aus Zeeland
    Luna

  • Hallo,
    wir hatte eine 20AH Lifeypo4 Startbatterie in unserem ehemaligen Subaru Justy schon 2 mal tiefentladen und sie geht nach dem Laden wieder.


    Mit unseren 200AH Lifeypo4 Wohnraumbatterien gab es seit einem Jahr außer mal im Winterurlaub mit ausgeschaltetem Ladegerät 11.4Volt und ausgestiegene Dieselheizung keine Probleme

  • Würdest Du mir verraten für welchen Typ und Hersteller der Batterie Du dich entschieden hast?

    Entschieden hatten das die Vorbesitzer. Es waren 6x Exide und 1x Victron. Die Sätze waren bis zum Verkauf bis 11 Jahre alt und wie gesagt, ohne Probleme.
    Die Victron wurden leider vom nächsten Besitzer durch längere Tiefenentladung nach ein paar Wochen ermordet, dafür kann aber Victron nichts.
    Wenn ich mal neue Batterien bräuchte, würden es Exide Gel werden!

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Hallo Luna, hallo Zusammen,


    welche Erfahrungen hast Du denn mit den Li-Akkus gemacht, wenn Du jedes Jahr ein neues Reisemobil kaufst =O:?: Die Lithiumtechnik gibt es ja noch nicht sooo lange in den Reisemobilen das da mal 10 Jahre Erfahrung am Stück zusammen kommen.


    Wir leben mit unseren 420Ah GEL-Akkus die Wintermonate über ohne Landstrom und verzichten weder auf den Fön noch auf die Kaffeemaschine oder Fernseher, es sei denn, es gibt länger keine Sonne. Unsere Akkus sind zwischenzeitlich 6 Jahre alt. Eine kurzzeitige Belastung mit 60 - 80A schaden dem Akku nicht, was uns die Hersteller immer gerne weiß machen wollen um von Ihren eigenen konstruktiven Problemen abzulenken.


    Das Batteriesterben tritt halt gehäuft bei Concorde auf, leider auch bei GEL-Akkus und Victron Geräten im Concorde. Es berichten die wenigsten darüber, weil Sie dann gleich nieder gemacht werden von Ihren Markenkollegen, das ist glücklicher Weise hier nicht der Fall.


    Über den Fehltritt mit den AGM-Akkus sind wohl alle Hersteller hinweg.

  • Das Batteriesterben tritt halt gehäuft bei Concorde auf, leider auch bei GEL-Akkus und Victron Geräten im Concorde.

    Also mein Concorde ist ab Werk mit 3 AGM Batterien ausgeliefert worden!


    Nach ein paar Jahren wurde er auf 2x 2400 EXIDE Gel umgerüstet,


    die nun auch so gut wie erledigt sind!


    Ich werde jetzt auf 4x 200ah Gel Batterien,


    https://www.ebay.de/itm/4-Stuc…4c3244:g:92oAAOSwbr5anaM4


    oder auf eine 400ah Lithium Batterie umstellen!


    http://lisunenergy.de/?page_id=27


    Eine Entscheidung fällt in Kürze!


    Ich werde ausführlich berichten!

  • hallo Hausmann,


    ein Kriterium für mich ist das Gewicht eines Akkus, d.h. je schwerer desto Blei desto eff. Kapazität
    die Sunstones wiegen 60kg und kosten rund 320 € pro 200Ah, meine Exides bei gleichem Gewicht 1000 € pro 200 Ah....warum??


    beim Betrachten der Kurven fällt mir auf
    - daß die 1500 Zyklen für eine entnehmbare Kapazität von 80 Ah gelten
    - eine Einzelbatterie bei 200A Strom nach rund 30 min bei 9,5V liegt


    vergleicht man das Sunstone Paket mit einer 400 Ah Li von Lisunenergy (beide 320 Ah netto) ergibt sich
    Li = 23 % Gewicht bei 275 % Preis


    ich jedenfalls werde das nächste Mal zu Li greifen


    grüße klaus

  • hallo Hausmann,


    beim Betrachten der Kurven fällt mir auf
    - daß die 1500 Zyklen für eine entnehmbare Kapazität von 80 Ah gelten
    - eine Einzelbatterie bei 200A Strom nach rund 30 min bei 9,5V liegt


    grüße klaus

    Das hört sich doch gar nicht schlecht an und 1500 Zyklen sind echt viel. In meinem damaligen Concorde hatte ich einen Philippi Batteriecomputer eingebaut, der innerhalb von 7 Jahren 4 Zyklen gezählt hat.


    Wer saugt schon 200A über 30 min aus dem Akku und wofür? Nach 30min ist ja auch schon die halbe Batteriekapazität verbraucht.



    vergleicht man das Sunstone Paket mit einer 400 Ah Li von Lisunenergy (beide 320 Ah netto) ergibt sich
    Li = 23 % Gewicht bei 275 % Preis


    ich jedenfalls werde das nächste Mal zu Li greifen


    grüße klaus

    Wenn Geld keine Rolle spielt, sicher die beste Wahl