Iveco 60 C 18 Fehler EDC

  • Hallo ,
    Wir sind heute von einer längeren Tour aus Dänemark zurückgekommen in Flensburg gab es dann eine Schrecksekunde es gab eine Fehleranzeige EDC Fehler 148 Motor defekt
    Leider konnte ich nichts im Serviceheft dazu finden habe dann den Motor kurz ausgemacht nach dem Neustart war dann wieder alles ok kann mir jemand einen Tip geben was das sein könnte habe jetzt natürlich ein ungutes Gefühl zumal es noch 500 km nach Hause sind
    Grüße vom NOK Schacht - Audorf

  • Unser Daily im Palace hat uns so oft mit falschen Schreckensmeldungen erfreut, das man sich irgendwie daran gewöhnt....
    Eine kurze Kaffeepause fand er so herzerfrischend das danach immer Ruhe war.

  • Moin ,
    habe die Fehler 071 / 148 auch mehrere Male gehabt ,
    später schaltete die Agile auch nicht mehr in die höheren
    Gänge und die Pausen zwischen dem An-Ausschalten des Motors
    wurde länger . Könnte mir vorstellen , dass du aber noch nach Hause kommst ,
    hat bei mir auch recht lange gedauert bevor er richtig anfing zu meckern .
    Fehlerauslesen per Computer bei Iveco hat nichts gebracht , nur ein Tip
    von mir und die nachfolgende Inaugenscheinnahme und das durchmessen
    der ABS Sensorkabel brachte den Fehler zu Tage : ABS Sensor hinten defekt bzw.
    der Kabelanschluß angescheuert . Nach erneuern des Sensors war Ruhe .
    Bei mehr Info`s müssen wir uns mal kurzschließen .
    Gruß Uwe

  • Hallo,


    wir hatten das bei unseren Concorde mit Agile Automatik genauso.
    Die Iveco Werkstatt hat den Abgassensor getauscht, dann hatten wir ca. ein Jahr ruhe.
    Dann ging das ganze genauso wieder los, Abgassensor neu ohne Wirkung.
    Es wurde viel getauscht und ausprobiert, der Fehler kam sogar einmal in der Werkstatt,
    beim Auslesen aber nichts gefunden. Es wurde auf Verdacht ein Steuergerät ausgetauscht, ich glaube
    es war das Motorsteuergerät. Dann hatten wir fast drei Jahre keine Probleme, bis es 2017 wieder anfing.
    Drei Wochen später haben wir unseren Concorde dann Verkauft, weil ich gehört hatte es kann auch mit der
    Agile Automatik zusammenhängen.
    Uns wurde das Risiko zu groß, nur ich weiß bis heute nicht woran es denn letztendlich gelegen haben kann.


    Würde mich brennend interessieren ob einer von Euch den Fehler genau kennt.

  • Hallo Globetrotterxxl
    Im CRMF Forum wird der Fehler mehrmals beschrieben.Meistens hängt es mit dem Turbolader zusammen.Bei uns taucht der Fehler 1-2 mal im Jahr auf,ist dann aber nach Neustart wieder weg.Wir leben damit,genauso wie mit der wöchentlichen Warnung vor Glatteis.
    Viel Glück ,das es bei euch auch nichts Wesentliches ist Thomas

  • Am MAN mit ZF-Getriebe trat auch sporadisch ein EDC-Fehler auf. Das Mäusekino war an und bei durchgedrücktem Gaspedal lief der Wagen nur noch 60 km/h. Das konnte ich mit dem Tempomaten umgehen, damit kam der Wagen wieder auf Geschwindigkeit.


    Nach 6 Stunden Suchen in der Werkstatt fanden wir einen losen Steckkontakt im Getriebehauptstecker.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Unser Daily im Palace hat uns so oft mit falschen Schreckensmeldungen erfreut, das man sich irgendwie daran gewöhnt....
    Eine kurze Kaffeepause fand er so herzerfrischend das danach immer Ruhe war.

    Man spürt schon die Verwandschaft zum Ducato! ;(

  • War ja der gleiche Antrieb wie im Ducato....


    Mit gut 4 t hatte der aber nichts zu schleppen... da hat mich nur die durchschlagende und am Berg immer durchdrehende Vorderachse genervt... das das Armaturenbrett nicht rausgefallen ist wundert mich noch heute

  • War ja der gleiche Antrieb wie im Ducato....


    Mit gut 4 t hatte der aber nichts zu schleppen... da hat mich nur die durchschlagende und am Berg immer durchdrehende Vorderachse genervt... das das Armaturenbrett nicht rausgefallen ist wundert mich noch heute

    Sind halt gute Esel! :rolleyes:

  • Hallo ,
    Möchte mich für die vielen Tips bedanken sind heute früh vom SP los und ohne Weitere Fehler und Probleme zu Hause gelandet
    Wenn man das alles so liest können es ja dann doch einige Ursachen sein die diesen Fehler auslösen können da ich nächsten Monat sowieso wegen TÜV in die Werkstatt muss werde ich die Sache mal prüfen lassen und hoffe das auch der Fehler gefunden wird .
    Habe da immer einige Schweißausbrüche wenn eine Fehlermeldung kommt da wir schon zweimal angeschleppt wurden wegen einer anderen blöden Sache man verdirbt sich dadurch schöne Urlaubszeit.
    Für wem es vielleicht von Interesse ist vor ca. Zwei Jahren sind wir Nahe bei Bingen liegen geblieben und wurden am Samstag in die nächste Iveco Werkstatt abgeschleppt Motor ging auf der Autobahn mit Mäusekino aus nichts ging mehr.
    In der Werkstatt wollte und konnte man den Fehler nicht gleich finden es war Samstag Mittag , also Auto dagelassen Mietauto und dann nach Hause. Eine Woche später wieder mit Mietauto nach Bingen von Berlin laut Werkstatt Fehler gefunden irgendein Rückholautomat an der Kupplung ausgetauscht Fahrzeug läuft wieder.
    Alles gut gefreut ab nach Hause Auto lief wunderbar drei Wochen später wollten wir nach Frankreich vorher Auto schön gewaschen große Freude rauf auf die Autobahn nach nicht mal zehn Kilometer wieder kompletter Totalausfall Stimmung auf dem Tiefpunkt.
    Wieder abgeschleppt diesmal in die heimische Werkstatt nach drei Tagen wurde dann der Fehler gefunden eine total vergammelte Steckkupplung zur Anhängersteckdose immer wenn die trocken war ging alles bei beiden Ausfällen war es aber nass das erste mal durch Regen und das zweite mal durch meine Autowäsche ab da war dann Ruhe und es lief bis jetzt ohne Fehler.
    Aber wer schon mal mit seinem Womo abgeschleppt wurde und das von der Autobahn der weiß von was ich spreche und uns traf es gleich zweimal und das kurz hintereinander das war schon krass.
    Trotzdem überwiegt die Freude an dieser schönen Reiseform wir möchten keinen anderen Urlaub mehr machen , wir sind in der letzten Woche über zweitausend Kilometer durch Dänemark gefahren und es war wunderschön
    Ich werde berichten wenn ich in der Werkstatt war ob was gefunden wurde

  • Hallo ich bin neu hier und habe auch das Problem Fehler 148 haben jetzt schon getauscht:


    EGR Ventil
    Differenzdrucksensor
    Saugrohrdrucksensor


    Ich habe jetzt noch einen luftmassenmesser bestellt und werde zusätzlich auch noch den Luftfilter und den Kraftstofffilter mit erneuern.


    Das einzige was ich mir jetzt noch vorstellen kann ist das die drei Sensoren um den DPF was haben. Turbo usw. kam 12/2016 rein. Da er da schon öfter vor mir Probleme machte scheinbar.


    Fehler immer noch da tritt meistens auf wenn man in niedrigeren Drehzahl Bereichen fährt und Last gibt. Aber auch bei mittlerer Drehzahl.

  • Hallo Marcel,


    dieser Fehler ist wohl vielen Daily-Fahrern nicht unbekannt aber eine genaue Ursache auch schwer zu ergründen.
    Wir hatten den Fehler auch einige Male und haben auch Drucksensoren getauscht sowie das Wastegate-Ventil vom Turbolader.


    Lass uns doch mal etwas mehr über dein Fahrzeug erfahren, Baujahr, welches Getriebe, ich denke du hast ein Agile-Getriebe und wie das Fahrzeug bisher bewegt wurde.


    Dann wäre es auch nett wenn du dich im Vorstellungsbereich einfach mal vorstellst, das erhöht die Bereitschaft von vielen etwas dazu zu schreiben und Dir zu helfen.


    Vielleicht jetzt nur noch so viel, wir haben den Fehler seit ca. 10 000 km nicht mehr


    Viele Grüße Dieter