Undichte Liner Seitenscheiben

  • Moin Wolfgang,


    vielen Dank für Deine Antwort,


    Ja, leider schon so früh.


    Du kannst die Schlieren (verlaufen senkrecht vom oberen Fensterrand, etwa in der Länge und Größe eines Schuhkartons in der Größe XXL) im Fensterglas sehen, ist also nicht angelaufen.


    Da wir noch Garantie haben, unser Fahrzeug ist ja erst zehn Monate alt, ist zunächst Morelo unser Ansprechpartner. Die Fa. Autoglas in Melle behalte ich sehr gerne im Hinterkopf.


    Wir warten jetzt den Termin in Schlüsselfeld ab und hoffen das Allerbeste.


    Ich werde berichten!



    Liebe Grüße


    Rolf

  • Hatte ja berichtet das ich heute einen Termin in Melle zum

    Scheiben austauschen hatte.


    Vorab, die Fa. Zentrale Autoglas ist eine Top Firma.

    Es gibt dort:

    Stellplätze mit Strom und Wasser

    Einen Aufenthaltsraum um die Wartezeit zu überbrücken

    Einen kleinen See mir Liegen, Getränken, Grill

    2 Fahrzeuge die man ausleihen kann.


    Wir waren gestern Nachmittag vor Ort, um 8:00 Uhr heute Morgen

    sollten wir vor der Halle stehen.

    Nun kommt etwas worüber ich eigentlich nicht berichten sollte, weil

    es eigentlich peinlich ist.:00008862:


    Das Fahrzeug steht in der Halle, 2 Mitarbeiter, zu so früher Stunde noch

    mit einer Tasse Kaffee in der Hand, schauen sich die Scheiben an,

    schauen, schauen noch einmal,........, dann kam”auf den Scheiben sind Folien, die lösen sich, die Scheiben sind i.o.”!,

    Das kann doch nicht sein, Folien?

    Ich konnte immer noch nichts sehen, dann wurde mir gezeigt woran ich erkennen kann das auf den Scheiben Folien verklebt sind.

    Tatsächlich, Folien, die der Vorbesitzer wohl hat aufkleben lassen.

    Die Mitarbeiter zogen die Folien ab, reinigten die Scheiben und die Scheiben

    waren topp, keine Schlieren, Verfärbungen etc.!

    Ich stand daneben war völlig baff und das ganze war mir mega peinlich.

    In 45 Minuten hatte ich wieder den totalen Durchblick.

    Ich fragte dann was ich zahlen soll, nix!!

    Das wollte ich auf keinen Fall und habe die Kaffeekasse aufgefüllt.


    Warum ich das schreibe!!

    Einfach die Fährniss der Mitarbeiter von Zentrale Autoglas, einem Dussel wie mir, nicht einfach 2 neue Scheiben einzubauen und Kasse machen.

    Ich hätte es nie gemerkt.

    Außerdem sind die Folien verboten, wäre das mal aufgefallen hätte ich bei der Rennleitung gezahlt und ein Punkt wäre wohl auch fällig gewesen.

    Resümee, top Firmer und nette, faire Mitarbeiter kennen gelernt,

    Geld und Zeit gespart.


    Noch einmal ein größeres Dankeschön an das Team der Zentrale Autoglas in Melle.

    Wie oben schon geschrieben, lieber hätte ich mein Dämlichkeit für mich behalten, wollte aber über die Top Leistung hier gerne berichten.

    VG

    Eberhard

    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.😉

    Einmal editiert, zuletzt von EBI ()

  • Hallo zusammen,

    wir haben seit vorgestern nun auch das Beifahrerfenster (Mekuwa Schiebefenster) von innen beschlagen. Von einem Momentz auf den anderen :(

    Ich kann ein neues Fenster komplett bekommen für etwa 350 Euro.......Was meint ihr, kann man das selber wechseln?

    Wird ja von innen mit Schraub Klammern gehalten und verklebt, soweit ich das gesehen habe.


    Ich weiß nur nicht mit welchem Kleber da gearbeitet wird.......ist das schwarzes Sikaflex oder spezieller Kleber für Autoscheiben? Eigentlich wird ja der Rahmen (Metall) eingedichtet und geklebt....



    Was meint ihr, kann man das selber machen? Ich habe keine 2 linken Hände und mache sehr eigentlich sehr viel....

  • Servus,


    Du kannst die Scheiben zur "Revision" in einen Betrieb geben, der sie Dir wieder frisch macht. Selber würde ich das nicht versuchen.

    Bei den Cloufreunden haben das schon einige Mitglieder gemacht.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Der schwarze Kleber ist meistens Sikaflex 252 Der wird auch zum einkleben von vielen Scheiben verwendet,

    Die Schwierigkeit wird aber das raustrennen des alten Fensters werden. Dazu wird ein elektr Schneidemesser ( gebogen) verwendet

    Beim rausschneiden keine Beschädigungen an der Seitenwand verursachen.

    Wenn man sowas noch nie gemacht oder gesehen hat, ist von einem Selbstversuch abzuraten

    Gruß Xaver

  • Bei 350 Euro würde ich das neue Fenster nehmen und mit der Zentral Autoglas sprechen, ob sie für Dich umbauen. Vielleicht sind sie auch an dem alten Fenster interessiert, da sie ja in der Regel ein überarbeitetes Fenster verbauen.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Der Vorschlag von Ralf ist auch nicht schlecht.

    Ich selbst habe einmal ein Seitenfenster komplett gewechselt. Du solltest Dir viel Ruhe und Zeit nehmen, am besten solltet Ihr zu zweit sein.

    Fensterrahmen innen die Dichtung entfernen, die Anschraubungen vom ALU-Rahmen entfernen.

    Außen um das Fenster entsprechend abkleben, damit Beschädigungen vermieden werden.

    Prüfen, wie ist das Fenster abgedichtet. Langsam den Rahmen von Innen nach außen drücken. . Evtl. Abdichtungsmaterial mit dem Messer trennen.

    Die zweite Person sollte außen sicher und fest stehen, am besten ein Standgerüst (wegen der Höhe) + Glasträgersauggriff

    Gruß

    Wolfgang

  • Habe an einem Morelo bj2012 die Scheiben selbst gewechselt. Die Seitenwand habe ich abgeklebt und dann mit einen Cuttermesser ringsum das Fenster frei geschnitten. Ging relativ schnell und einfach. Neue Scheibe gereinigt, geprimert und eingeklebt.

    Wenn du etwas geschickt hast ist es kein Problem.

  • Danke für eure Antworten......dann kaufen wir das Fenster mal. Für den Preis -- unschlagbar :)


    Holger


    Ps: ich habe es gerade eben sogar für nur 250 Euro bekommen.............. Besser geht es nicht.

    War wohl für einen Niesmann bestellt worden, da kann es ja nur für einen Arto gewesen sein :)


    Die Maße sind mit meinem vom Carthago identisch, dann passt das auch............

  • Wenn man genau hinschaut, sieht man die Klebereste am Rand des Rahmens bei meinem Concorde, und das ist kein Sikaflex sondern ein Bitumenkleber, der auch extreme Materialausdehnungen der schwarzen Fensterrahmen in der Sonne beherrscht ohne zu reißen....

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Deshalb hatte ich gefragt, ob das ein besonderer Kleber ist :saint:


    Für Frontscheiben wird ja auch ein spezieller Kleber genommen, aber dort wird ja das Glas direkt verklebt. Hier jedoch wird ein Metallrahmen verklebt, abgedichtet und von innen gegen gespannt....


    Holger

  • Deshalb hatte ich gefragt, ob das ein besonderer Kleber ist :saint:



    Holger

    Holger,


    zum Einsetzen und Abdichten des Fensters wird eine dauerelastische abtupfbare Bitumendichtmasse benötigt wie zum Beispiel von Dekalin "Dekaseal 8936"


    Beim Zusammenbau der Aluminium Fensterlemente habe ich zum Abdichten und Festigkeit des Zusammengesetzten Rahmen und der feststehenden Scheibe Sikaflex 221i verwendet.


    Grüße Stefan