Retarder nachgerüstet

  • Ich bin die, die am retarder zieht. Micha ist hier und da einfach zu gelassen und wenn’s mir zu gruselig wird Greif ich rüber . Fahr ich selbst bin ich sehr retaderfreudig Österreich Schweiz ect. Ich liebe dieses Feature.
    Lg irene

    Ich liebe dieses Feature ebenfalls und kann das nur bestätigen :thumbup:

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

  • Habe für unser Fahrzeug ein Angebot von "Kloft" angefordert, eure Berichte hier zu den Annehmlichkeiten und Vorteilen eines solchen System's haben mich zu dem Entschluss kommen lassen, nachzurüsten.

  • Warum brauchst du einen Retarder beim Eurocargo bei dem geringen zGG ? Die Dauerbremse funzut doch super und ist sehr effektiv auf langen steilen Abfahrten. Ist keine Kritik, frage nur aus Interesse...

  • Bei sehr steilen Abfahrten, jault der Drehzahlmesser und reicht teilweise schon in den roten Bereich, da brechen dann schon mal die Schweißperlen auf der Stirne aus ...
    Dem würde ich künftig gerne aus dem Wege gehen wollen ...

  • Hallo Golol,


    die Dauerbremse bei meinem alten Atego war ein Witz und beim MAN ist die Wirkung auch fast nicht spürbar. Aber wenn ich den Retarder einsetze, kann ich ganz fein dosiert bremsen, bis hin zu relativ heftig.


    Also wenn Du mal mit sowas gefahren bist, dann willst Du es auch nicht mehr missen.


    Wenn ich Betriebsbremse zusammen mit dem Retarder voll einsetze sind die Schränke innen umgeräumt :whistling: , alle Kleiderbügel hängen vorne und es ist wieder Platz für 3 - 4 mehr Fummel...


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • ... so war es jedenfalls, vielleicht ein Defekt!? ...

    ....vielleicht nicht eingeschaltet ?



    die Dauerbremse bei meinem alten Atego war ein Witz und beim MAN ist die Wirkung auch fast nicht spürbar. Aber wenn ich den Retarder einsetze, kann ich ganz fein dosiert bremsen, bis hin zu relativ heftig.


    Also wenn Du mal mit sowas gefahren bist, dann willst Du es auch nicht mehr missen.


    Wenn ich Betriebsbremse zusammen mit dem Retarder voll einsetze sind die Schränke innen umgeräumt , alle Kleiderbügel hängen vorne und es ist wieder Platz für 3 - 4 mehr Fummel...

    Danke Hartmut, aber wie ein Retarder im Fahrbetrieb wirkt weiss ich, schliesslich bin ich jahrelang regelmässig 40 Tonner in der elterlichen Spedition gefahren. Kannst du natürlich nicht wissen...Mein MAN TGS, den ich vorher als Wohnmobil hatte war ein 18 Tonner ( auf 16 Tonnen abgelastet wegen 100Km/h ) , hatte auch nur eine Dekompressionsbremse als verschleissfreie Dauerbremse, die hat aber voll und ganz gelangt. Aus meiner Erfahrung ist ein Retarder im LKW Bereich ab 18 - 20 Tonnen zGG sinnvoll, aber eben, bei älteren Fahrzeugen wie z.B. deinem MAN mag der Retarder aufgrund mangelnder Bremsleistung der Staudruckbremse angezeigt sein. Last but not least sicher auch bei den LLKW`s, um die es hier am Anfang ging. Ich hatte selber mal ganz kurz einen Flair und habe die Druckluft und Dauerbremsen am Berg sehr vermisst.


    Gruss
    Oliver

  • Bei sehr steilen Abfahrten, jault der Drehzahlmesser und reicht teilweise schon in den roten Bereich,


    Thomas,
    Du darfst aber auch die Fußbremse benutzen ;) einen richtigen Bremsvorgang ersetzt die Motorbremse nicht.


    Wenn Du zu viel Geld über hast, ich kenne da Jemanden der sich darum kümmert :P

  • Lieber Michael,


    das System ist so eingestellt, dass beim Betätigen der Bremsen auch die Motorbremse aktiviert ist.


    Übriges Geld teile ich gerne mit dir ;)^^

  • Mein Mann war der größte Gegner des Retarders ( so ein Unsinn rausgeschmissenes Geld - ich fahr selbst den Gotthard pass ohne Blabla bla) ich habe im Vorfeld genau recherchiert und mich durch x Tests und Foren gelesen und dann wollte ich das Ding und wer findet es nun überaus nützlich???
    Klar der Micha natürlich ‍♀️

  • Ich bin hin und hergerissen und denk immer wieder darüber nach, ob es für mich Sinn macht oder nicht einen Retarder nachträglich einbauen zu lassen...


    ...die Entscheidung wird vermutlich nach der Norwegen Tour fallen... ^^

  • Bei den grossen Fahrgestellen handelt es sich um einen Intarder,ist eine tolle Sache und würde immer mitbestellen.
    Aber einen Retarder (wirbelstrombremse) der im Antriebsstrang sitzt nachrüsten.... ich weiss nicht ob sich das lohnt?
    Ich kenne die Wirbelstrombremsen noch von früher, hat aber heute im Lkw keiner mehr. :meinung:
    LG Michael

  • Irgendwie habe ich das Gefühl, es wird ein wenig Äppel und Birnen verglichen ?(


    Wir reden von unterschiedlichen Bremssystemen in unterschiedlicher Kombinationen ...


    @worldtraveller, Thomas, ich würde tatsächlich mal die Motorbremse an deinem EC prüfen lassen. Das klingt irgendwie danach als wenn die Stauklappe nicht korrekt angesteuert wird. Gerade bei höherer Drehzahl (ab 2.000 U/min) sollte die Wirkung so richtig deutlich und spürbar sein.


    Wir haben in unserem MAN TGL die "normale Motorbremse" und diese zusätzliche Steuerung mit der Ventilschließung. Wenn ich bei Funktion "Motorbremse" reinrassig verwende, kommt es häufiger vor, dass mir hinterherfahrende Fahrer dann zurufen "Ihre Bremsleuchten funktionieren nicht". Die Motorbremse hat eine sehr deutliche Wirkung. Die klassische Fußbremse benötige ich eigentlich nur für das finale Anhalten. Ich habe die Bremsunterstützung ebenfalls permanent eingeschaltet (ausser bei Glatteis oder Schnee) und das ist sehr sprürbar.


    Da ich zwischendurch immer mal wieder Gelegenheit habe auch HeavyTrucks mit Retarder zu fahren, meine ich behaupten zu können, dass unter normalen Bedingungen da nicht der große Unterschied bei der Verzögerung spürbar ist. Einzig der Unterschied, dass der Retarder gleichmäßiger und kontrollierbarer eingreift (Die Motorbremse wirkt drehzahlabhängig).


    Für die LLKW ohne Motorbremse bei einem Gewicht ab 6t kann ich nur empfehlen einen Retarder einzusetzen, da es bveim "Durchgehen" des Fahrzeuges bei Bergabfahrt sonst keine alternative Verzögerungsmöglichkeit gibt. Wer die Wirkung der Motorbremse oder Retarder nicht kennt, der wird kaum etwas vermissen aber wer das mal kennengelernt hat, der fühlt sich ohne Retarder oder Motorbremse (in welcher Form auch immer) bei Gefällefahrten im Grenzbereich sehr unwohl.


    Die Trollstiegen ohne Retarder und ohne Motorbremse würden bei mir eine extreme Gänsehaut an der hinteren/linken Magenwand verursachen. Aber wie geschrieben ... wer es nicht anders kennt, der wird da anders denken. Die letzten Kilometer der Trollstiegen herunter zum Gairangerfjord werden es zeigen. Wer da noch mehr als 50% Bremswirkung auf dem glühenden Metall namens Bremsscheibe hat, der darf sich glücklich schätzen und im Hinterkopf bereits die Investition für Retarder oder Fahrgestell mit Motorbremse kalkulieren ...


    vG
    Martin