Retarder nachgerüstet

  • Ich bin hin und hergerissen und denk immer wieder darüber nach, ob es für mich Sinn macht oder nicht einen Retarder nachträglich einbauen zu lassen...


    ...die Entscheidung wird vermutlich nach der Norwegen Tour fallen... ^^

    Ich würde ihn vor dem Trollstigen einbauen.


    Wir sind ihn im letzten Sommer mit Retarder runtergefahren, einfach ein Genuss, sich in Ruhe dabei die Landschaft anzusehen.
    Unten angekommen, konnte man riechen, wer ohne Retarder unterwegs war.
    Haben dort unten auf dem Campingplatz dann Martin, unseren Moderator, getroffen.


    Gruß HaJo

  • Martin: fahr einfach vom Trollstigen (übrigens ohne e ;) ) nach Jotunheim. Das klappt auch ohne :thumbup:


    Wir haben uns mittlerweile auch pro Retarder entschieden. Verdammt viel Geld, aber hinterher wirds nochmal 5k teurer. Dann lieber gleich in den sauren Apfel beissen.

    Also ich meine die Serpentinen zum Gairanger unter :D Mit e oder ohne ist mir grad mal Wurscht aber ich lege die Information in der grauen Masse oberhalb meiner Nase ab :saint:


    Die Entscheidung ist richtig! Egal wie man die Sache dreht, ist das Daily Fahrgestellt immer in der Belastung am oberen Limit. Da eine unterstützende und unabhängige Bremse zu haben um die Basisbremse nicht bis an die Grenzen zu bringen, ist mindestens mal für die Seelenruhe wichtig. Es werden sicherlich auch Stimmen laut, die besagen dass die herkömmliche Bremse des Fahrzeuges noch "nieeee nich" nachgelassen hat aber ich weiß aus eigener Erfahrung wie das Popometer zu seinen Ungunsten ausschlägt wenn am Ende der Bremse noch soviel Gefälle übrig ist ...
    Alleine das Sicherheitsgefühl ist um einiges besser, wenn am Ende der Gefällestrecke ein beherzter Tritt auf das Pedal, links neben dem Gaspedal, die Bremse noch wie gewohnt zugreiften lässt und sich nicht wie der Tritt in den Matsch anfühlt.


    Ich erinnere mich an das Bild mit der geschwollenen Ader auf der Stirn im Rückspiegel nach der Abfahrt zum Gairanger ... Wir mit Motorbremse und hinter uns der Daily mit sichtbaren Rauchzeichen ...


    vG
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann Martin zustimmen, für Fahrzeuge die keine Motorbremse haben und von der Bauart und Belastung am oberen Limit angesiedelt sind, ist der Retarder eine tolle Sache.
    Wer eine Motorbremse hat und etwas vorausschauend fährt, braucht den meiner Meinung nach nicht. Es ist ein nice to have, aber es versauert dadurch auch die normale Bremsanlage wenn die nicht regelmäßig benutzt wird.
    Wer sich aber durch einen Retarder besser fühlt sollte machen was er für richtig hält.


    v.G. Schorsch

  • Hallo,
    ich habe in meinem Charisma einen Retarder und kann nur sagen, wer ihn kennt will ihn nicht mehr missen. Bergab, Knopf gedrückt und schon wird die Geschwindigkeit gehalten.
    Kein Aufjaulen des Motors und auch kein auf die Bremse latschen mit Stoßgebet.
    Unsere Wohmis haben so viel "SchnickSchnak" um uns das leben beim Stehen zu versüßen, dann sollten wir bei der Sicherheit nicht an dem falschen Ende sparen.


    Gruß
    Ralf

  • Hallo Zusammen,


    bei extremen Abfahrten muß man halt sehr langsam fahren auch wenn sich hinter einem eine Schlange von PKW bildet. Ja, so eine Abfahrt ist sehr nervenaufreibend. Kann trotz Motorbremse ein Lied davon singen, wer Samnaun kennt weiß was ich meine, sind glaube 13 Kehren.


    Hört sich ein wenig Oberlehrerhaft an, weiß aber Jeder. Bergauf geht es nur im 2. Gang, aslo bergab auch nur 2. Gang auch wenn man meint hier geht locker der 3. So 8 Tonnen schieben gewaltig.


    Nun, wegen dem einen Mal Samnaun in X Jahren einen Retarder kaufen halte ich für übertrieben und technisch nicht notwendig. Wenn aber das habenwollen Gen durchkommt, nix wie ran, ist ein tolles Extra.


    Für die Daily-Gewichtsfetischisten :D , der Retarder ist sauschwer, hat jemand Zahlen?

  • Er hat einen Abgaskühler auf Turboseite. Das AGR System und DPF System komunizieren nicht direkt miteinander und du hättest einen erheblichen Aufwand das bautechnisch hinzubekommen ( neue Platzhirsche im Motorraum eben). Programiertechnich wäre es möglich. Der 3,0l Ist halt zum PKW Motor mutiert.

  • Hallo Zusammen,
    da mein Mobil gewichtsoptimiert gebaut wurde, war das Gewicht des Retarders, mit über 100 KG, schon ein Thema. Habe daher auch mehrfach mit Kloft gesprochen, die dann alle Komponeten des Retarders, inkl. der Befestigung, nachgewogen haben. Auch bei Kloft liegt das Gewicht bei über 100 KG.Somit bringt ein Kolft Retarder, keinen Gewichtsvorteil.
    Beim Telma Retarder bestehen weitere Vorteile, die an anderer Stelle schon diskutiert wurden.
    Insgesamt möchte ich auf den Retarder nicht verzichten.
    Gruß
    Ecki