Retarder nachgerüstet

  • Habe dieses Wochenende mal den Retader ausgeschalten (bis max 70km dann schaltet er sich automatisch wieder ein).
    Ich war richtig erstaunt wie schlecht das Auto mit gleicher Bremskraft verzögert.
    Muß dazu sagen das wir auch mit 7,5t +++. unterwegs sind.

  • Der Unterschied ist eklatant, was mich wundert, dass er erst bei 70 km/h abschaltet.

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

  • Irdenwie seltsam - ich kann meinen im Stand ausschalten und er geht ab ca. 50 km/h aus.

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

  • Er ging erst bei ca 40 km/h abzuschalten und hat bei ca. 70 km/h wieder zu geschalten.
    Habe es zweimal probiert immer mit dem gleichem Ergebnis.

    Kein Problem, nur zwei unterschiedliche Aussagen von dir - erst ab 40 abschalten dann ausschalten auch im Stand

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

  • @Zausels_Kerl


    ...du hast mich/uns so bange gemacht, dass ich mich kurzfristig noch vor unserer Norwegen Reise für einen Kloft - Retarder entschieden habe... ^^

  • unter anderem ja, ...aber auch die vielen anderen Empfehlungen zur Montage eines Retarders...


    Als ich meiner Frau drohte, dass sie die unendlich lang gezogenen Serpentinen mit schwachem Bremsdruck fahren muss, da mein rechter Fuss verletzt ist, gab sie mehr oder weniger, zähneknirschend nach... ^^

  • Der Service bei Kloft ist bis dato gut..


    Es wurde mir kostenlos ein Fahrzeug zur Besichtigung von Limburg zur Verfügung gestellt..

    Na - dann schnell doch das Flößerpatent machen. :saufen: *hicks*

  • Der Retarder ist nun verbaut.


    Es ist schon beeindruckend, wie gut das Fahrzeug durch den Retarder abbremst...


    Die ersten 100 Kilometer auf der Rückfahrt war es noch sehr ungewöhnlich, aber später, ging es immer besser...


    Ich bremse fast nur noch über den Handhebel das Fahrzeug ab...nur final zum Stillstand betätige ich die Fussbremse...


    Bisher gibt es nichts nachteiliges zu berichten...


    Kommende Woche wird alles in den Fahrzeugschein eingetragen...


    @Modian
    ..danke für den Tipp....


  • Ich bremse fast nur noch über den Handhebel das Fahrzeug ab...nur final zum Stillstand betätige ich die Fussbremse...

    Gute Wahl.
    Du wirst Dich daran so gewöhnen, das immer wenn Du mit PKW fährst, vor jedem Kreisel die Scheibenwischer anmachst.


    Grüße wolfgang

  • @ Pandatom


    ..heute wurde die Firma Kloft bereits von Mitglieder hier aus dem Forum bezüglich Angebot eines Retarders kontaktiert.


    Diese wussten dass ich heute dort zum verbauen eines Retarders bin...


    Ich empfehle dir mit Herrn Bourbones oder Herrn Kloft zu telefonieren.


    Wenn du Ihnen mitteilst, dass du davon über den "Kölner mit dem Niesmann" erfahren hast, und ernsthaftes Interesse bekundest, dann bekommst du bzw. alle Linertreff-Mitglieder einen Nachlass.. ;)


    Normalerweise bekommt man dort keinen Rabatt...


    Hier nochmals eine Kurzanleitung bzw. Beschreibung des wartungsfreien Kloft- Retarders...


  • Das schöne ist, dass die alles direkt TÜV fertig machen...


    Die Firma ist seit Jahrzehnten auf Retarder spezialisiert...


    Die verstehen ihr Handwerk aus dem F..F


    Du bringst morgens um 7.30h das Fahrzeug und um ca. 14.30h ist alles inklusive Einweisung und Probefahrt erledigt...

  • Wenn du den Retarder einschaltest / benutzt, dann leuchten die Bremsleuchten...


    Ich hab die 6- stufige elektronische Komfortsteuerung mit Bremsomat verbaut bekommen...


    Der Bremsomat funktioniert in etwa wie ein Tempomat..


    Du drückst einen grünen Knopf auf dem Steuerhebel und dann hält dieser diese Geschwindigkeit ...


    Solltest du, falls vorhanden, deinen Fahrzeug - Tempomat eingeschaltet haben, dann wird dieser automatisch deaktiviert...