Gastankstellen 95/5

  • Kommt darauf an, ob der Tank kalt ist oder nicht.

    Ist er kälter als der Siedepunkt vom Butan (-1°C), ist das zu empfehlen.

    Ansonsten kommt nur der Propan-Anteil aus dem Tank.


    Nehmen wir an, Du hast immer nur 60/40 getankt, dann wirds kalt und Du tankst immer nur 60/40 oder 40/60 drauf - stellst zwischenzeitlich die Heizung aus, kann es doof laufen und trotz vollem Tank, der nächste Trip kalt bleiben.


    Kommt also drauf an, wann wie die Heizung läuft und was Du getankt hast.

    ..it depends...

    ;)

  • Ich meine nicht die Ventilheizung für die Gasflaschen. Ich habe mir letztes Jahr einen Gastank einbauen lassen und wurde gefragt, ob ich auch eine Heizung möchte. Das ist eine Heizmatte, die unten an den Gastank geklebt ist und über einen separaten Schalter aktivierbar ist. Da der Aufpreis recht gering war, habe ich gesagt "Machen". Leider weiß ich nur nicht, bis zu welchen Temperaturen das ermöglicht "normales" Gas zu tanken.

  • Hier eine 95/5 Gastankstelle in Kaiserslautern.


    ESSO -Tankstelle

    Opelkreisel 15

    67663 Kaiserslautern


    Die Tankstelle wird von PROGAS beliefert. Nach Auskunft des Tankstelleninhabers liefert PROGAS nur noch 95/5 Gas aus. Folglich müsste dann auch jede Gas-Tankstelle, die von PROGAS beliefert wird 95/5 Gas anbieten.


    VG Georg

  • Genau. Man kann die ESSO-Tankstelle auch von der Autobahn A6 sehr gut anfahren.

    Ein kleiner Nachteil ist, dass die Gaszapfsäule im Bereich der Pkw-Zapfsäulen steht. Da brauch's manchmal Geduld bis da genügend Platz ist. Wenn man den Gastank auf der Fahrerseite hat, kann man die Gaszapfsäule direkt anfahren. Wenn auf der Beifahrerseite, dann muss man an den LKW-Zapfsäulen vorbei um die Tankstelle herumfahren.

  • Moin,


    ich habe gesehen dass im DigiCamper für in Bad Segeberg noch immer die 95/5 Gastankstelle angezeigt wird...

    da gibt es schon seit 7 Jahren keine Gastankstelle mehr, nur noch Flaschengas. Überprüft heute erneut durch Anruf, 15/12/2023



    Allerdings gibt es eine sehr gute und nette Flüssiggastankstelle für 95/5 Gas etwa 30 km entfernt, hier:


    Ostsee & MV Gas

    Am Goldberg 12,

    23701 Süsel


    Anfahrt mit grossen Mobilen etwas tricky, aber Ihr könnt ja alle fahren :)



    VG

    Andreas

  • ich habe gesehen dass im DigiCamper für in Bad Segeberg noch immer die 95/5 Gastankstelle angezeigt wird...

    da gibt es schon seit 7 Jahren keine Gastankstelle mehr, nur noch Flaschengas. Überprüft heute erneut durch Anruf, 15/12/2023

    Danke für die Meldung! Der Eintrag wurde angepasst, sodass es dort nur noch Flaschengas gibt.



    Allerdings gibt es eine sehr gute und nette Flüssiggastankstelle für 95/5 Gas etwa 30 km entfernt, hier:


    Ostsee & MV Gas

    Am Goldberg 12,

    23701 Süsel


    Anfahrt mit grossen Mobilen etwas tricky, aber Ihr könnt ja alle fahren

    Danke ebenfalls für die Meldung - habe ich gerade eingetragen :)

    95/5 Gas - Ostsee & MV Gas
    Anfahrt mit grossen Mobilen ggf. etwas tricky, aber möglich.
    mydigicamper.page.link

  • Da ich selbst 10 Jahre eine lpg Tankstelle hatte , würde ich den Aussagen der Pächter nicht soviel Aufmerksamkeit schenken. Wenn man in Deutschland Gas tankt ist man ziemlich sicher das alles funktioniert, da ja in Deutschland alles genormt ist. Unsere DIN gibt vor das bei unseren üblichen Temperaturen ein Mindestdruck von 1,5bar abgerufen werden kann. Die Raffinerien mischen das meist je nach Einkaufspreisen wie sie wollen, da dies die DIN nicht vorschreibt. Bei den Camping 30mbar Anlagen gab es zu meiner Zeit keine Probleme, selbst wenn noch die Sommermischung verheizt wurde..

  • Die Raffinerien mischen das meist je nach Einkaufspreisen wie sie wollen, da dies die DIN nicht vorschreibt. Bei den Camping 30mbar Anlagen gab es zu meiner Zeit keine Probleme, selbst wenn noch die Sommermischung verheizt wurde..



    Wir sprechen hier nicht über die Mischungen 40/60 oder 60/40 an der LPG bzw GPL Säule von Tankstellen, sondern von reinem Propan zu 95%, was dann 95/5 genannt wird.

    Und da gibt es keine Sommermischung oder Wintermischung und auch keinen Interpretations-Spielraum. Zum Glück.