Wasserhygiene

  • Schau dir mal den Beitrag 7 an. Das Ist Wasser, aber alle unsere Systeme geben mit den ganzen Tücken kein echtes Trinkwasser her.


    Die Probe wurde 14 Tagen nach einer Reinigung und mit Micropur gezogen. Geb Dich keinen Illusionen hin, was das Zeug ausrichtet.


    Wie gesagt, es nur leider kein Trinkwasser. Du kannst es sicher ganz problemlos zum Zähneputzen nehmen. Mehr leider aber nicht. Ist halt ein blödes Thema.

  • Hallo Zoppo,


    mein Chemie Lieferant ( ich nenne Ihn liebevoll Reinigungsmittel Mafiosi) hat mir heute Wasserstoffperoxyd 20% mitgebracht. Wieviel Liter sollte ich auf 300l Frischwasser zugeben? Hast du da eine Dosierrichtung?


    Vielen dank

    Schau dir mal den Beitrag 7 an. Das Ist Wasser, aber alle unsere Systeme geben mit den ganzen Tücken kein echtes Trinkwasser her.


    Die Probe wurde 14 Tagen nach einer Reinigung und mit Micropur gezogen. Geb Dich keinen Illusionen hin, was das Zeug ausrichtet.


    Wie gesagt, es nur leider kein Trinkwasser. Du kannst es sicher ganz problemlos zum Zähneputzen nehmen. Mehr leider aber nicht. Ist halt ein blödes Thema.

  • Hallo Zoppo, hallo Diego,


    bei mir ist auch ein 10 Liter Kanister unterwegs ;) Allerdings will ich weniger den Tank desinfizieren, sondern die alten Leitungen. Den im Tank ist ja die UV Lösung, aber die Leitungen sind 22 Jahre alt.......


    Ich habe vor das System mal so richtig mit H2O2 zu spülen und hoffe damit aber auch meinen Dieselgeschmack noch weiter zu reduzieren. Vielleicht klappt es ja und wenn nicht sind gerade mal 14,- Euros durch die Leitung gegangen.


    Oder schade ich den Leitungen damit? Auf alle Fälle trinken wir weiterhin FRISCHWASSER und nicht aus dem Tank. Wobei ich mein Frau vielleicht noch überzeugen muss, das sie das Spülen vielleicht auch noch aus dem Tank machen kann.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

    • Offizieller Beitrag

    Aber die Keime werden doch durch die Beigabe von Micropur abgetötet!?

    Nee, das ist nicht so. Die Zugabe von Micropur verhindert nur die weitere Verkeimung in bestimmten Grenzen aber was schon drin ist, wird durch das Mittel nicht beseitigt. Da braucht es wirksamere Präparate.

  • Schütte einen Liter in den Tank. Vergiss die Gummihandschuhe nicht. Dann wirklich nacheinander alle Leitungswege füllen. An die Alde denken, also auch warmes Wasser öffnen und dann einfach stehen lassen. Nach ein paar Stunden das gleiche und dann einige Male wiederholen. Das Blubbern ist keine Luft im System, sondern zeigt, das H2O2 zerfallen ist und das entstandene Ozon seine Arbeit machen lässt. Es kann noch eine Zeit danach etwas blubbern, das ist allerdings unkritisch

  • Bei allen Zweiflern, besorgt mal Testpads und legt die mal für ein paar Tage warm weg. Was ihr dann seht, trinkt ihr auch.


    Dann leg mal ein Ei in den Brutkasten...

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Nö, das will ich ja nicht trinken. Bei uns werden die Eier immer gekocht. Und im Betrieb brauche ich extrem sauberes Wasser und ich hab doch keine Eierfarm...

  • Bei der Tankdesinfektion werden meine Befüllschläuche mit Danklorix mitbehandelt.



    Toller Aufbau.
    Da ich mir gerade einen Kanister H2O2 liefern lassen habe, werde ich es damit machen, denn Clorix ist schon recht heftig. Ausserdem ist H2O2 richtig günstig gegen den Clorix 8o und schmeckt hoffentlich besser als er <X


    Grüße
    Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Meine erstaunte Bewunderung, wie einige von Euch mit diesem Teufelszeug freiwillig umgehen!



    Auszug aus dem Sicherheitsdatenblatt von DanClorix:


    Relevante identifizierte Verwendungen des Stoffs oder Gemischs und Verwendungen, von denen abgeraten wird

    Desinfektionsmittel, Bleichmittel, Allzweckreiniger


    https://www.bueromarkt-ag.de/b…tdatenblaetter/652902.pdf

  • Toller Aufbau.Da ich mir gerade einen Kanister H2O2 liefern lassen habe, werde ich es damit machen, denn Clorix ist schon recht heftig. Ausserdem ist H2O2 richtig günstig gegen den Clorix 8o und schmeckt hoffentlich besser als er <X


    Grüße
    Hartmut

    Jetzt gib Dich nicht der Illusion hin das H2O2 weniger heftig ist, pass bloß auf deine Finger auf und vermeide den Kontakt damit.

  • Die optimale Wasserhygiene ist ein schwieriges Thema.Wir halten es wie WDA, und spülen zunächst den Befüllungsschlauch für ca. 30-60 Sekunden. Da wir schon viele Systeme verbaut hatten( SEAGULL oder Ozon-Anlage), ist es ohne Wasserprobe schwierig zu beantworten, ob das gebunkerte Wasser überhaupt Trinkwasserqualität besitzt. Zunächst sollte der Frischwassertank und die gesammten Leitungen desinfiziert werden( wir lösen dies mit Ascorbinsäure). Danach verfüllen wir heute den Tank mit Frischwasser und nutzen hierbei zusätzlich das System Aqua-Free(AS Fill).Dieser Filter wird am Frischwasserschlauch angekoppelt.Einmal imJahr wird dieser Filter an den Hersteller gesandt und gereinigt. Bisher hatten wir mit diesem System keine Probleme.
    Gruß
    Ecki

  • Toller Aufbau.Da ich mir gerade einen Kanister H2O2 liefern lassen habe, werde ich es damit machen, denn Clorix ist schon recht heftig. Ausserdem ist H2O2 richtig günstig gegen den Clorix 8o und schmeckt hoffentlich besser als er <X


    Grüße
    Hartmut

    Natürlich hat man ein gutes Gefühl, wenn man dann Wasser erst einmal laufen lässt. Aber schön geimpft ist dann trotzdem.


    Ich benutze, vermutlich auch zu selten, etwas H2O2. Und Carsten hat natürlich absolut Recht. Schutz für die Hände ist schon mehr als nur empfehlenswert... ich benutze übrigens 35%iges.

  • Da kann ich nur recht geben. Das aus meinem Kanister hat "nur" 12% aber möchte ich trotzdem nicht ab bekommen.
    Ich glaube, mit ein wenig Vorsicht eingesetzt ist das ein relativ verträgliches Mittel. Bei Clorix bin ich mir da nicht so sicher, was an Tensiden und so weiter da noch alles drin ist.
    Bei H2O2 weiß ich wenigstens, wenn es ausreichend verdünnt ist (Spätestens wenn mein Wassertank mit 800 Litern gefüllt ist) sollte mir, solange ich das nicht trinke nichts mehr passieren ;)


    Trinken tun wir sowieso nur aus kleinen Kanistern für Kaffeemaschine uns Tee.....

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Gibt es denn Beweise, dass Eure Cocktails das Leben verbessern oder gar verlängern?
    Wir waren früher mit Mietmobilen unterwegs und hatten nie Probleme.
    Auch heute mische ich nix, lasse lediglich das Wasser vorher einwenig laufen und benutze unterwegs niemals fremde Schläuche.
    Nur getrunken wir nicht aus dem Hahn. Kaffee oder Tee machen wir sehr wohl.
    Kenne niemand der durch Womowasser gestorben ist!