Wasserhygiene

  • jeder kanns ja mit Desinfektion halten wie er mag, und ich kenne auch keinen der durch Womo-Wasser nachweislich gestorben ist...


    weil hier das Thema H2O2 ins Spiel gekommen ist, habe ich mal gegoogelt: https://trinkwasser-desinfekti…nfektion-von-trinkwasser/


    also kein Grund von meinem CLO2 abzukommen, 2 x im Jahr reicht mir (wurde bereits im Beitrag #19 thematisiert)


    grüße klaus

  • Hallo,


    hat einer von euch schon mal Reinigungsmittel für Schankanlagen verwendet?
    Ich bin kein Gastronom, aber ich war mal zufällig bei einer Reinigung dabei.
    Da gibt es nämlich ein Pulver, das man mit Wasser anrühren muss. Die Brühe ist dann farbig. Ich meine rot. Wenn man diese Brühe durch verschmutze Schläuche pumpt kommt die Flüssigkeit in einer anderen Farbe wieder raus. Man muss dann solange spülen, bis die Originalfarbe am Ende wieder rauskommt.
    Wie gesagt, ich hab’s noch nie versucht. Ist bei einem Wohnmobil bestimmt auch möglich und kein Fehler.
    Vielleicht kennt sich hier jemand mit Schankanlagen Reinigung aus.


    Grüsse, Wolfgang

  • Hab mal früher in der Gastro gearbeitet. Da hatten wir auch kleine Schwämmchen, die wir durch die Leitung geschickt haben. Dürfte aber im Womo zu massiven Problemen mit der Pumpe führen ;)


    Um die Chemie in die Leitung zu bekommen, musst Du einen Zugang dafür haben oder willst Du Dir den Haupttank mit Chemie verseuchen?


    Das ist auch mein Problem, das ich nicht das Dr. Keddo Antidiesel in den Tank schütte, sondern lieber H2O2 nehme, da hoffe ich, dass es wirkt und mich nicht gleich mit weg wirkt.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hab mal früher in der Gastro gearbeitet. Da hatten wir auch kleine Schwämmchen, die wir durch die Leitung geschickt haben. Dürfte aber im Womo zu massiven Problemen mit der Pumpe führen ;)


    Um die Chemie in die Leitung zu bekommen, musst Du einen Zugang dafür haben oder willst Du Dir den Haupttank mit Chemie verseuchen?


    Das ist auch mein Problem, das ich nicht das Dr. Keddo Antidiesel in den Tank schütte, sondern lieber H2O2 nehme, da hoffe ich, dass es wirkt und mich nicht gleich mit weg wirkt.


    Ja, ich habe einen Zugang zu meiner Wasseranlage. Bei mir ist zwischen Tank und Pumpe eine Gardena-Verbindung. Diese Verbindung mache ich auf und stecke meinen Füllschlauch an. Dieser Füllschlauch endet in einem großen Eimer mit Reinigungsmittel. So kann ich meine Wasseranlage inkl Füllschlauch ohne Tank reinigen.
    Grüsse, Wolfgang

  • Wenn ich die Bilder und das Geschläuche sehe komm ich zur Erkenntnis dass ich mich schon vergiftet habe. Lieber behandle ich mich im Wohnmobil mit einem guten Glas Wein :jo: als dass ich mit dem ganzen Giftzeug die Zähne putze. :lol4:
    Aber jedem seine Meinung und Freiheit.


    viele Grüße Georg

    Das mit dem Wein ist natürlich der Königsweg, Du wirst dich aber nicht an Chlor und H2O2 vergiften, da man ja nach dem Desinfizieren reinigt. :D


    Ich bin ja berufsbedingt Profi im desinfizieren und Chlor oder H2O2 sind da mal ganz schwache Geschütze aber effektive zur Wassertankaufbereitung.
    Wer es nicht machen will soll es einfach lassen genauso wenig wie das konservieren des Wassers. In diesem Theard sollte ja nur auf eine mögliche Gefahr oder Probleme hingewiesen werden. Ich für meinen Teil möchte eine gute Wasserqualität in meinen Tanks haben und nicht mehr einen vollgealgten Tank. Die Poolbesitzer unter euch
    kennen sicher das Problem ein paar tage im Sommer nicht aufgepasst schon ist das Wasser dahin. Ok, unsere Tanks werden nicht grün da keine direkte Sonneneinstrahlung, wachsen tut trotzdem was.
    Meinen Wasserschlauch habe ich noch nie behandelt, er sollte alle paar Jahre eher getauscht werden und nach dem Tanken möglichst trocken eingelagert werden. Wenn man die ersten 10-20 Liter nicht in den Tank kippt minimiert man die Keimzahl den Rest erledigt das Konservierungsmittel.
    In diesem Sinne einen schönen Abend und denjenigen die nichts tun viel Glück weiterhin.
    Ich möchte nicht wegen Wasser kotzen etc.

    • Offizieller Beitrag

    Die Idee mit der Wein-Desinfektion funktioniert bei uns auch prima. Man muss das nur häufig genug machen, damit alles schön sauber bleibt. :D


    Was die Schläuche und die Konservierung angeht, kann ich dem Baron nur zustimmen. Vor der Befüllung erst einige Liter bzw. eine halbe Minute ablaufen lassen und dann den Tank einfach vollmachen. Das funktioniert seit fast 30 Jahren ohne ein einzige Beeinträchtigung. Darüber hinaus sollte man ab und an auch mal den Schlauch wechseln und einen neuen kaufen.


    Wichtiger ist mMn, dass man früher ansetzt und sorgfältig darauf achtet, was für ein Wasser und wo man es tankt. Was nutzt mir ein sauberer Schlauch, wenn das Wasser schon vorher infiziert ist?

  • Das ist eigentlich eine super Idee, ich weis von früher her das die BG Nahrung/Genussmittel/Gaststätte ( so heißt die glaube ich ) sehr hohe Ansprüche stellt! Da frage ich in den nächsten Tagen mal mir gute Bekannte, die solche Zapfanlagen ständig verleihen, vermieten wie die das händeln, und vorallem womit.


    Ich hab letztes Wochenende meinen Tank mit 5 Flaschen Danclorix ( war ein Angebot im Axxi Sxd ) gereinigt ! 3 mal gespült und gut ist !
    Wir trinken das Wasser nicht, machen auch keinen Kaffe davon, sondern nutzen es nur zum Duschen Spülen und Hände waschen !
    Achja, selbst der Hund kriegt Wasser aus der Flasche, was sehr unterhaltsam ist wenn man aus Versehen Wasser mit Kohlensäure kauft !


    Grüße aus der Südpfalz
    wolfgang

  • Oben wurde nach dem Reinigen der Schläuche gefragt.
    Die Dosierung mit Chlordioxid für einen 350 Liter-Tank:
    750 ml Wasser und je 90 ml Part A und Part B in einem 1 Literbehälter ansetzen, gut schütteln und
    12 Stunden reagieren lassen. Die Flüssigkeit ist dann geb-grünlich. Der Ansetzbehäter sollte nicht
    größer als ein Liter sein, da Chlordioxyd Gas bildet und dieses beim Umfüllen verloren geht.
    Nach der Reaktionszeit kommt der Inhalt der Literflasche in den Wassertank. Der wird dann komplett
    gefüllt und bleibt so einen Tag stehen. Über die Wasserpumpe werden alle Leitungen, auch die Alde und
    die Warmwasserleitungen gefüllt. Da Chlordioxid Gas bildet, werden auch Bereiche gereinigt, die
    nicht mit Wasser in Berührung kommen. Chlordioxid zerstört auch Biofilme.
    Mit einem Teil dieser Lösung befülle ich auch den Wasserschlauch, die darf dann auch einen Tag
    im Schlauch bleiben. Dann werden Tank und Schlausystem geleert, der Tank wird 2 x gespült und
    gut is et.
    Anmerkung: Chlordioxyd zerfällt nach einiger Zeit in Kochsalz und Wasser!
    Walter

  • Setzt eigentlich jemand von euch ebenfalls Wasserfilter von General Ecology ein? Falls ihr es nicht kennt, kann ich das System sehr empfehlen.
    Die sind insbesondere in den USA im Jacht und RV Bereich sehr populär.


    Wir selber verwenden das System seit über 15 Jahren, zuerst in unserem Landcruiser Fernreisemobil, nachher im Hymer, und jetzt werde ich es auch in unserem neuen C nachrüsten lassen.


    Funktioniert gänzlich ohne Kohle, Chlor, Silber, was auch immer.
    Prinzip: Wasser wird durch Druckpumpe durch eine Membran (Vergleichbar mit Gore Tex) gepresst, wobei die Filtergrösse so klein ist, dass nicht nur alle Viren und Bakterien hängen bleiben, sondern auch viele grössere Chemikalienmoleküle.

  • Expertenfrage:
    Wäre es ausreichend das Womo alle zwei Jahre zu wechsel, wenn man sich die Chemiepanscherei sparen möchte? ;)

    Glaube nicht, da hast du die ganzen Weichmacher im Wasser.


    Aber mal ehrlich, wer will denn ewig leben.
    Gesund ist noch keiner gestorben.


    Gruß
    Ralf

  • Bin gerade beim Planen des General Ecology System Einbaus.
    Die Idee: In der Kueche direkt an den Kaltwasserausgang anhängen.


    Nun stellt sich die Frage, mit wie viel Druck das Wasser beim Credo raussprudelt (oder vermutlich bei den meisten C). Hat hier jemand Erfahrungswerte? Das Minimum, welches ich brauche, sind 20 PSI (ca 1.2 bar). Kriegen dies die Original Pumpen hin, oder brauch ich noch zusätzlich eine Druckpumpe dazwischengeschaltet?

  • Bin gerade beim Planen des General Ecology System Einbaus.
    Die Idee: In der Kueche direkt an den Kaltwasserausgang anhängen.


    Nun stellt sich die Frage, mit wie viel Druck das Wasser beim Credo raussprudelt (oder vermutlich bei den meisten C). Hat hier jemand Erfahrungswerte? Das Minimum, welches ich brauche, sind 20 PSI (ca 1.2 bar). Kriegen dies die Original Pumpen hin, oder brauch ich noch zusätzlich eine Druckpumpe dazwischengeschaltet?

    Die solltest du haben, ansonsten brauchst du eh eine neue Pumpe!

  • anbei den Pumpentyp der bei Concorde ( Charisma III ) verbaut wird, führe eine als Ersatzteil mit mir, s.B. max.-Pressure 3,4Bar ;)
    LG Hermann

    Ja die habe ich natürlich auch verbaut, war aber der Annahme das sie nur beim Jabsco Toilettensystem verbaut ist!
    Da Wavekiter einen Credo hat, kann das bei ihm schon ganz anders aussehen!

  • Ist das besagte "Jabsco Toilettensystem" dasjenige, welches von Concorde bei Festtank - Keramiktoiletten verbaut wird?


    Falls ja, habe ich höchstwahrscheinlich dieselbe Pumpe drinn (da unser Credo mit Keramiktoilette und Festtank).