Dometic Absorber Kühlschrank mit Solarstrom betreiben

  • Ein sehr guter Wert für Mai, den Juli Wert unterschreibe ich zu 100% . Ich habe auf einem meiner Firmendächer ein Sunpower System.
    Ich kannte es für Wohnmobile noch garnicht, wer vertreibt die Anlage fürs Wohnmobil?

    Das ist kein Einzelfall, das Panels, die eigentlich für Gebäudedächer gebaut wurden, auch auf Wohnmobilen eingesetzt werden ... Pistenschreck!


    vG
    Martin

  • Die Module habe ich mir 2012 in Eigenregie besorgt. Leider gibt es diese 245W Module von Sunpower nicht mehr. Sie passen durch ihr schlankes Maß genau links und rechts vom kleinen Heki im Schlafzimmer.
    Soviel wie ich weiß, stellt nur noch Panasonic dieses Modulmaß her. Bei denen ist aber der Rahmenaufbau und Wirkungsgrad nicht so gut wie bei den Sunpowermodulen. Ich bin noch auf der Suche.


    Viele Grüße


    Volker K

  • Die Module habe ich mir 2012 in Eigenregie besorgt. Leider gibt es diese 245W Module von Sunpower nicht mehr. Sie passen durch ihr schlankes Maß genau links und rechts vom kleinen Heki im Schlafzimmer.
    Soviel wie ich weiß, stellt nur noch Panasonic dieses Modulmaß her. Bei denen ist aber der Rahmenaufbau und Wirkungsgrad nicht so gut wie bei den Sunpowermodulen. Ich bin noch auf der Suche.


    Viele Grüße


    Volker K

    Das ist eine wertvolle Information. Ich habe ebenfalls 2 Panele von Sunpower (vom Vorbesitzer) auf dem Dickschiff und wollte bei Gelegenheit mal 2 weitere Nachrüsten und hätte mir dann vermutlich ´n Wolf gesucht ... (Hast du auch die 345W Module ?)

  • Hallo Martin,


    wie schon geschrieben, hat unser Mobil 2x245W Module von Sunpower auf dem Dach. Ich bin über das Photovoltaikforum auf die Module gekommen, weil sie einen super Wirkungsgrad haben (> 19%). Dann habe ich im Internet einen Händler gefunden, der mir damals auch nur die 2 Platten etwas widerwillig, natürlich mit Aufpreis, verkauft hat. Nachher wollte er sogar Bilder von unserer Installation haben, um damit zu werben.
    Wir haben auf unserem C3 durch die weiteren Aufbauten nicht so viel Platz für die größeren Module, und flexible Module, um sie auf den vorderen Höcker bei den ersten C3's zu montieren, waren damals noch nicht so geläufig.
    Sunpower ist beim Wirkungsgrad immer noch ganz oben.
    Beim nächsten Mobil wird es wahrscheinlich eine Mischung aus Sunpowemodulen und den schmalen 245W Panasonicmodulen. Das kann man natürlich nur mit dem kleinen Heki über den Heckbetten realisieren. Doch einen Tod muss man sterben.


    Viele Grüße


    Volker K

  • Hallo meine Lieben, brauche mal Hilfe, denn einige von Euch haben ja das Thema schon erfolgreich umgesetzt.


    Ich lese seit Tagen Berichte, schaue Videos und studiere die Schaltpläne von Kühlschränken, ohne Erfolg.


    Ich will meinen Dometic RMDT 85.. , Baujahr 2012, AES mit S+ Anschluß, mit überschüssigen Solarstrom betreiben. Laut Herstellerbeschreibung ist die Prioritätsreihenfolge gesichert, also 12V Solar an Prio 1.

    Die Steuerung über den SOC vom Victron BMV 712 Smart habe ich erfolgreich hinbekommen, das Relais macht auf und zu je nach Zustand SOC

    Der Steuerstrom 12 V kommt vom BMV zur S+ Klemme des Kühlschrankes. Trotzdem bleibt KS auf Gas.


    Nun bin ich davon ausgegangen (und die Schaltpläne von Dometic scheinen das zu bestätigen), daß 12 V auf dem Heizelement immer vorhanden ist, und bei Motorlauf D+, bzw. bei Solarertrag S+ den Kühlschrank den Impuls gibt und der dann 12V zu dem Heizelement durchläßt.


    Aber, ätsch bätsch, der 12 V Strom zu Heizelement kommt nur, wenn der Fahrzeugmotor läuft.


    Wie habt Ihr das gelöst? Welchen Denkfehler habe ich?


    Liebe Grüße

    Christian

  • Hallo Christian,


    Hast Du eine DS560 als Elektro Platine drin?

    Falls ja, dann musst Du einfach nur auf der Platine eine Brücke setzen. Bin zur Zeit aber leider noch unterwegs, heute Abend kann ich Dir gern ein Bild schicken, wie das genau aussehen muss.

    Gruesse aus LE - Uwe & Elvira


    Concorde Charisma III 850L

    Keramikversiegelung, Cobra, Vanku Naviceiver, Sonnenschutzrollo elektr. innen, 2x MaxxFan, WeihTec Rollereinzug elektrisch, Ruuvi, RV Masters Sommer + Winter

    LiFePo4 Akku 800Ah, Multiplus II 12/3000/120, Cerbo GX + Touch 70, Solar 900 Watt an Victron Mppt, Votronic 90A Booster, 300W LED hinten


    in Planung:
    Grauwasser Kamera, Motorventile Fäkal- und Grauwassertank, Mirror Kamerasystem

  • siehe beigefügten Plan Klemm bzw. Brücke Nr.24 ist wichtig ;)

    Hallo Hermann.

    Herzlichen Dank für die so schnelle Antwort. Und auch mit Plan, super.

    Da geh ich gleich mal auf die Suche im kleinen dunklen Schaltkasten meiner Heckgarage. :D

  • Hallo Hajo. Danke für deine Antwort, die ich ein bißchen versteckt gefunden habe. ;) Sehr interessant.

    Ich denke auch, daß es bei mir doppelt gemoppelt ist, also das das D+ ein Relais schaltet, welches dann wieder die 12 V erst durchläßt. Ich werde mal die Tips mit der Überbrückung versuchen.

    Liebe Grüße

    Christian

  • Hallo Christian,

    Hallo Hajo. Danke für deine Antwort, die ich ein bißchen versteckt gefunden habe. ;) Sehr interessant.

    Ich denke auch, daß es bei mir doppelt gemoppelt ist, also das das D+ ein Relais schaltet, welches dann wieder die 12 V erst durchläßt. Ich werde mal die Tips mit der Überbrückung versuchen.

    richtig wäre folgende Vorgehensweise:


    Dein Steuersignal 12V (also vom Solarregler) gibst Du am Kühlschrank auf den Kontakt D+

    Auf der Platine DS560 setzt Du eine Brücke auf 24, Bilder anbei.


    Benutze bitte, wenn Du den D+ am Kühlschrank hast, nicht den S+.



        




    Gruesse aus LE - Uwe & Elvira


    Concorde Charisma III 850L

    Keramikversiegelung, Cobra, Vanku Naviceiver, Sonnenschutzrollo elektr. innen, 2x MaxxFan, WeihTec Rollereinzug elektrisch, Ruuvi, RV Masters Sommer + Winter

    LiFePo4 Akku 800Ah, Multiplus II 12/3000/120, Cerbo GX + Touch 70, Solar 900 Watt an Victron Mppt, Votronic 90A Booster, 300W LED hinten


    in Planung:
    Grauwasser Kamera, Motorventile Fäkal- und Grauwassertank, Mirror Kamerasystem

  • Dein Steuersignal 12V (also vom Solarregler) gibst Du am Kühlschrank auf den Kontakt D+


    Benutze bitte, wenn Du den D+ am Kühlschrank hast, nicht den S+.

    Hallo Uwe

    Ganz lieben Dank für die Bilder, die sehr helfen.


    Ich gehe nicht vom Solarregler, sondern vom Victron BMV, den ich über die SOC steuere. Das ist schon verkabelt und funktioniert.


    Mit der Aussage , nicht den S+ Anschluß am Kühli zu verwenden, verunsicherst Du mich. Warum bitte, wenn der von Dometic vorgesehen ist.


    Liebe Grüße

    Christian

  • Hallo Christian,

    Ich gehe nicht vom Solarregler, sondern vom Victron BMV, den ich über die SOC steuere. Das ist schon verkabelt und funktioniert.

    Mit der Aussage , nicht den S+ Anschluß am Kühli zu verwenden, verunsicherst Du mich. Warum bitte, wenn der von Dometic vorgesehen ist.


    Liebe Grüße

    Christian

    Steuerung über SOC ist ok, mache ich auch, allerdings über den Cerbo GX.


    Nochmal zum S+ / D+. Wenn Du einen D+ Anschluss hast


    (bei mir war der in der weissen Dose unbestückt versteckt, den hab eich auf die untere neue Lüsterklemme gezogen),


    dann nutze den D+ Anschluß. Der ist genau für diese Steuerung vorgesehen. Der S+ Anschluß erhält sein Signal, sobal der Motor läuft.

    Wenn Du da jetzt ein Signal anlegst, kann es passieren, das bei einer ungünstigen Verkabelung seitens des Herstellers das S+ Signal auf alle Anschlüsse geleitet wird und Du auf einmal eine einfahrende Trittstufe und SAT-Schüssel hast. Wie gesagt, muss nicht so sein, ich habe es aber selbst schon so erlebt bei Fahrzeugen. Da schaut man dann ganz schön dumm aus der Wäsche.

    Gruesse aus LE - Uwe & Elvira


    Concorde Charisma III 850L

    Keramikversiegelung, Cobra, Vanku Naviceiver, Sonnenschutzrollo elektr. innen, 2x MaxxFan, WeihTec Rollereinzug elektrisch, Ruuvi, RV Masters Sommer + Winter

    LiFePo4 Akku 800Ah, Multiplus II 12/3000/120, Cerbo GX + Touch 70, Solar 900 Watt an Victron Mppt, Votronic 90A Booster, 300W LED hinten


    in Planung:
    Grauwasser Kamera, Motorventile Fäkal- und Grauwassertank, Mirror Kamerasystem

  • Interessant die Verbrauchswerte, einfach mal auf 10 Stunden:


    Absorber RML 8555 189 Liter:


    12 Volt / 170 Watt= 14 Ah

    10 Stunden Laufzeit:

    140 Ah/Tag


    LPG 22,5 g/ Std.

    10 Stunden Laufzeit:

    225g/Tag


    Akkus 560 Ah :

    4 Tage bis leer


    Gasflasche 11kg:

    48 Tage bis leer

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Interessant die Verbrauchswerte, einfach mal auf 10 Stunden:

    Ist klar. :D

    Das ganze ist nur eine Spielerei von Männern, die sich an technischen Dingen ergötzen können, so wie ich. In Geld wird man das nicht festmachen können.

    Mir gehts nur darum, am Nachmittag den Solarertrag nutzen zu können, der ansonsten verpuffen würde, weil er nicht mehr gespeichert werden kann. Und wenn ich dann 30 g Gas spare, die sich nach 100 Tagen zu 3 kg addieren, dann freue ich mich, ohne nun reich zu werden :-))

  • Kurze Rück-und Vollzugsmeldung:


    Hat so geklappt, wie von Euch empfohlen. Eine kleine Kabelbrücke am CBS und sofort läuft der Kühli über 12 V und zeigt das auch am Kühlschrankdisplay so an.


    Danke an Euch alle für die rasche Hilfe. Da kommt man selbst nicht so schnell drauf.

    Liebe Grüße aus Norwegen

    Christian