Dometic Absorber Kühlschrank mit Solarstrom betreiben

  • Das sieht mir zu sehr nach Bastelbude aus. So werde ich das liebe nicht machen. Ich dachte ich gehe mit einem Kabel auf das S+ und fertig.

    Hallo Ralf,


    genau so läuft es bei mir. Auf S+ kommt nur ein Steuersignal mit +12V. Welchen Kühlschrank hast Du denn?


    Gruß Klaus

  • Den RM8555. Ich habe gerade gelesen das eventuell die 12V zum Betreiben erst über ein Relais anliegen wenn d+ vorhanden ist. Dann muß ich die 12 V abziehen und ein Dauerplus drauflegen. Der wird dann durch D+ oder S+ gesteuert.

  • Ich habe es nun ausprobiert. Ich habe auf den S+ Anschluß 12V draufgelegt. Ein Umschalten auf Batteriebetrieb ist nicht möglich. Es gibt sofort eine Fehlermeldung. Entweder mache ich was falsch oder mein Kühli kann das nicht.

    Das wird sicherlich an der EBL liegen, Viele EBL,s blockieren intern den freien Durchgang zum Kühlschrank, der doppelt gemoppelt erst über D+ freigegeben wird.

    Das umgehst Du, indem Du den Kühlschrank direkt auf den Aufbau-Akku legst. Dann funktioniert S+ und D+ so wie vom Kühlschrank-Hersteller beabsichtigt. Der Nebeneffekt ist dann noch, dass der Kühlschrank über 12V meistens mehr Leistung hat.

    Gruß Hajo

  • Den RM8555. Ich habe gerade gelesen das eventuell die 12V zum Betreiben erst über ein Relais anliegen wenn d+ vorhanden ist. Dann muß ich die 12 V abziehen und ein Dauerplus drauflegen. Der wird dann durch D+ oder S+ gesteuert.

    den RM8555 hatte ich im Vorgänger Mobil Arto. Da hat es auch funktioniert. Muss also an der Verkabelung bei Deinem Concorde sein.

  • den RM8555 hatte ich im Vorgänger Mobil Arto. Da hat es auch funktioniert. Muss also an der Verkabelung bei Deinem Concorde sein.

    Tatsächlich wird die 12V Versorgung des Kühlschrankes über die CBE Steuerplatine erst freigeschaltet, wenn D+ anliegt. Zumindest bei CBE DS560. Da ist auch eine Brücke vorgesehen, um dieses Relais zu übersteuern. Dann stehen auch die 12V Versorgungsspannung für den Kühlschrank ohne laufendem Motor zur Verfügung.


    vG

    Martin

  • Aber das so ein Kühlschrank je nach Grösse ordentlich Ah zieht ist schon bekannt, oder?


    Bei meinem motorhome sind knapp 1500W auf dem Dach installiert. Den Kühlschrank konnte ich 24h auf 12V oder 230V laufen lassen.

    ABER

    Bei unserem neuen Carthago sind nur ca. 750W drauf, dass reichte in den letzten Tagen (fast keine Sonne) nicht aus um den Kühlschrank länge als 2 Tage laufen zu lassen. Danach waren die Bordbatterien leer ca. 750 Ah (Gel Excide 2) mit 10,5V


    Ich habe es nicht nachgemessen aber es sind in der stunde bestimmt zwischen 10-18 Ah und das ohne alle sonstigen Verbraucher.

  • Ich habe es nicht nachgemessen aber es sind in der stunde bestimmt zwischen 10-18 Ah und das ohne alle sonstigen Verbraucher.

    richtig, Unser Absorber-Kühlschrank zieht auf 12 Volt ca. 15 A. Über den Cerbo läßt sich alles super steuern. Erst wenn Solarüberschuß da ist, wird eingeschaltet und bei einem festgelegten SOC Stand wieder abgeschaltet. Funktioniert perfekt.


    Und klar: im Frühling oder Herbst wird sicherlich weniger Überschuß da sein, da läuft das Gerät halt mit Gas.

  • Hallo Cliff, wir haben auch den Cerbo GX und der Kühlschrank geht auf 12 v wenn die Spannung der Akkus größer 13,2 V ist. Bei kleiner als 12,9 V geht der Kühlschrank zurück auf Gas. Nun schreiben Sie: wird erst eingeschaltet, wenn Solarüberschuss da ist …..

    Schalten Sie das manuell über einen Schalter oder erkennt Cerbo wenn Solarüberschuss da ist? Ich freue mich auf Ihre Antwort.

  • Hallo Cliff, wir haben auch den Cerbo GX und der Kühlschrank geht auf 12 v wenn die Spannung der Akkus größer 13,2 V ist. Bei kleiner als 12,9 V geht der Kühlschrank zurück auf Gas. Nun schreiben Sie: wird erst eingeschaltet, wenn Solarüberschuss da ist …..

    Schalten Sie das manuell über einen Schalter oder erkennt Cerbo wenn Solarüberschuss da ist? Ich freue mich auf Ihre Antwort.

    Sorry für meine Ungenauigkeit. :saint:


    Ganz exakt steuert den Kühlschrank mein Victron BMV712 ( aber über den Cerbo gehts genauso) Ich nehme allerdings nicht die Spannung, sondern steuere über SOC (State of Charge).


    Normalerwiese schaltet der Kühli bei 65 % Akku auf 12 Volt, dann nimmt der Kühli so 15 A und es bleiben noch bis zu 40 A für die Ladung des Akku, der dann oft am Abend bis 90 % voll ist (tägliche Volladung vermeide ich).


    Der Kühli läuft dann ab Mittag auf 12 Volt, solange bis er bei 45 % abschaltet (manchmal läuft er die Nacht durch) Nur in dem Bereich zw. 45 bis 65 % läuft Kühli auf Gas.


    Bei extremen Regenperioden reguliere ich manuell per Bluetooth nach.

  • Danke👌So läuft es auch bei uns, aber über die Spannung. Ich habe zusätzlich einen Kippschalter unter dem Kühlschrank, womit ich die 12 V unterbrechen kann. Falls 3 Tage Dauerregen kommen, verhindere ich so das der Kühlschrank auf 12v läuft und spare den Strom für die EBikes oder die Waschmaschine 😄Wir haben das alles erst kürzlich einbauen lassen .

  • Danke👌So läuft es auch bei uns, aber über die Spannung. Ich habe zusätzlich einen Kippschalter unter dem Kühlschrank, womit ich die 12 V unterbrechen kann. Falls 3 Tage Dauerregen kommen, verhindere ich so das der Kühlschrank auf 12v läuft und spare den Strom für die EBikes oder die Waschmaschine 😄Wir haben das alles erst kürzlich einbauen lassen .

    Hallo Daniel,

    habe kürzlich gehört, das der MultiPlus II, den Du verbaut hast, keine Freigabe für Wohnmobile hat.

    Gruß Klaus

  • Hallo Daniel,

    habe kürzlich gehört, das der MultiPlus II, den Du verbaut hast, keine Freigabe für Wohnmobile hat.

    Gruß Klaus

    Sorry, das ist eine Geschichte, die sich dummerweise beharrlich hält. Der MultiPlus II darf uneingeschränkt in mobilen Anwendungen verwendet werden. Diese komische Geschichte betrifft den Multiplus II - 48/5000, der unbedingt mehrphasig eingesetzt werden muss. Das hat mit der Verwendung in Wohnmobilen aber nichts zu tun. (Ich meine mich zu erinnern, dass diese These aus einem Youtube-Video von Giba? abgeleitet wurde. Betrifft aber lediglich die 48V Variante.)


    vG

    Martin

  • Multiplus II - 48/5000, der unbedingt mehrphasig eingesetzt werden muss

    Lieber Martin

    Das interessiert mich jetzt. Ich hab ja zwei von den Dingern im Parallel-Modus verbaut und gehe damit lediglich nur an eine Phase. Ob der jetzt verbaut werden darf oder nicht ist mir jetzt mal ehrlich gesagt schnuppe, da ich die ja schon habe und sollten sie defekt werden bucht ich das halt wieder mal auf das Konto Lehrgeld...


    Wie müsste ich die denn jetzt einsetzen, damit das Victron Regelkonform ist? Komischerweise hab ich Victron mal wegen einem Problem angeschrieben das ich hatte und auch mit Setup beschrieben. Von einer bestimmten Einsatzweise wurde mir nie etwas mitgeteilt.


    Danke für ne Ideen-Lampe ;)



    LG

    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich bin da nicht ganz Sattelfest, was den 48/5000 betrifft aber ich habe eine Einbauanleitung für diesen Multiplus 2 von Victron gelesen, wo darauf hingewiesen wird, dass der MultiPlus 2 48/5000 "nur mehrphasig betrieben werden darf/soll". Ich versuche mal diesen Text wieder zu finden. Das war über den Suchbegriff "Victron Multiplus Freigabe" ... gegoogelt.

  • Lieber Martin


    Ich glaube bzgl. Einphasenanschluss usw. geht es wenn man den Strom einspeisen möchte im Stromnetz - das will ich ja nicht oder verstehe ich das hier falsch


    https://community.victronenerg…r-betrieb-in-deutsch.html

    Das klingt logisch. Wie gesagt, ich bin da nicht tiefer eingestiegen, sondern habe lediglich diese Passage mit Einschränkung gesehen.


    Das markante war eben dieses Video mit der fehlenden Betriebsgenehmigung in Wohnmobilen/Schiffen etc. Das war Thema in einem YouTube-Video vor etwa 2 Jahren, ist aber von Victron dann wiederlegt worden, sofern es den Betrieb der Multiplus x 12/24V betrifft. Zu den 48V Varianten ist da m.W. nichts gesagt worden.


    Es ging ja im Wesentlichen um die Aussage :MultiPlus 2 hat keine Betriebserlaubnis in Wohnmobilen und diese Aussage ist falsch obwohl sie immer mal wieder durch Die Welt geistert.


    vG

    Martin

  • Puh, ich hab gerade Angstschweiß auf der Stirn gehabt.

    Danke für den Hinweis und danke für die Aufmerksamkeit. Wir haben uns für dieses Modell entschieden weil es flacher als der Multi1 ist. Über die Zulassung haben wir uns keine Gedanken gemacht.

    Hat sich ja zum Glück aufgeklärt.

    VG von der schwäbische Alb Stellplatz Hülben.

  • Sorry für die Verwirrung. Hatte GIBA eigentlich als zuverlässig eingestuft. Hier wurde tatsächlich in einem Youtube-Video darauf hingewiesen, das der MultPlus II nicht für Fahrzeuge freigegeben ist. Hatte selber vor den Multi 1 gegen den 2er zu tauschen, daher habe ich die Ente von Giba übernommen.

    Im Victron Datasheet steht nochmal ausdrücklich, das er für Fahrzeuge etc. eignet.

  • Sorry für die Verwirrung. Hatte GIBA eigentlich als zuverlässig eingestuft. Hier wurde tatsächlich in einem Youtube-Video darauf hingewiesen, das der MultPlus II nicht für Fahrzeuge freigegeben ist. Hatte selber vor den Multi 1 gegen den 2er zu tauschen, daher habe ich die Ente von Giba übernommen.

    Im Victron Datasheet steht nochmal ausdrücklich, das er für Fahrzeuge etc. eignet.

    Das hat zunächst mal wenig mit der Qualität von Giba zu tun. So etwas passiert schnell, wenn man einseitig ohne Prüfung Informationen verarbeitet. Zur Ehrenrettungs von Giba muss man auch sagen, dass bei dem Generationswechsel von MultiPlus zu MultiPlus 2 die Zertifizierung für mobile Einsätze (also auch Wohnmobile) nicht sofort zur Verfügung stand. Victron hat seinerzeit die Zertifizierung eingeleitet aber zu Marktstart war das noch nicht verfügbar. Soweit die Erinnerung. Nach dem Video von Giba wurde die Zertifizierung aber sehr schnell publiziert. Giba hätte in dem Video statt "steht nicht zur Verfügung" ein "steht noch nicht zur Verfügung" sagen sollen, dann wäre da kein Sturm im Wasserglas ausgelöst worden.

    Viele User haben die Aussage noch in Erinnerung und teilweise nicht korrigiert. So trägt sich die Aussage "MultiPlus 2 hat keine Zertifizierung für Wohnmobile" fälschlicherweise immer noch weiter.


    Im Ergebnis: Ist ein Lapsus, und kann passieren ...


    vG

    Martin