Dometic Absorber Kühlschrank mit Solarstrom betreiben

  • Hallo Christian,

    schön, dass der Kühlschrank so jetzt auf 12V läuft. Dometic hatte eigentlich das alles gut geplant, nur die nachfolgende Umsetzung ging in die Hose.

    Deshalb ist es meiner Meinung nach dies nur ein Kompromiss :


    "richtig wäre folgende Vorgehensweise:

    Dein Steuersignal 12V (also vom Solarregler) gibst Du am Kühlschrank auf den Kontakt D+

    Auf der Platine DS560 setzt Du eine Brücke auf 24, Bilder anbei.

    Benutze bitte, wenn Du den D+ am Kühlschrank hast, nicht den S+."


    Gruß Hajo

  • Kabel abgebrannt:


    Nachdem nun fast ein Jahr die Konstruktion mit dem Überbrückungskabel auf Klemme 24 funktioniert hat, ist heute eben dieses Kabel, bzw. der Kabelschuh abgebrannt. Glücklicherweise hat der Nebenkontakt aus Plastik nur eine kleine Verschmelzung erlitten und es ist nicht mehr passiert. Komisch. Da sind die 17 A doch zuviel, die da über Stunden drüberlaufen. UND JA, bevor einer Vermutungen anstellt, die Brücke ist perfekt verklemmt gewesen.


    Und nun? Auf die Steckzunge kann ich nichts mehr klemmen, die ist hinüber.


    Aber was spricht dagegen, eine eigene dicke Leitung mit Sicherung von der Batterie zu dem Kühli zu legen und dort anzuschließen? Bei Motorlauf steuert das D+ Signal den 12 V Anschluß, bei Solarüberschuß der BMV 712 über S+ .


    Wäre das eine Möglichkeit? Oder habe ich einen Denkfehler da drinnen??

  • Hallo Christian,


    wie hast du das jetzt gelöst ?



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Aber was spricht dagegen, eine eigene dicke Leitung mit Sicherung von der Batterie zu dem Kühli zu legen und dort anzuschließen? Bei Motorlauf steuert das D+ Signal den 12 V Anschluß, bei Solarüberschuß der BMV 712 über S+ .


    Wäre das eine Möglichkeit? Oder habe ich einen Denkfehler da drinnen??


    Habe das gerade erst gelesen. Da ist kein Denkfehler drin. Das ist der optimale Anschluss für den 12V-Betrieb des Absorbers.

    Gruß Hajo

  • Habe das gerade erst gelesen. Da ist kein Denkfehler drin.

    Hallo Hajo,


    was bewirkt den diese Kabelbrücke, die bei Christian(Cliff) durchgebrannt ist ?



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  • Sie überbrückt das sinnfreie Relais, das über D+ geschaltet wird und gibt damit das 12V-Kabel zum Kühlschrank generell frei. Dometic geht bei seiner Schaltung am Kühlschrank davon aus, dass permanent 12V für die Heizpatrone anliegt. Nur so funktioniert unkompliziert die Steuerung über D+ (Motor an) oder S+ (Nutzung des Überschusses des Aufbau Akkus).

    Gruß Hajo

  • Sie überbrückt das sinnfreie Relais, das über D+ geschaltet wird ........

    Da gehen dann die gesamten ca. 15 A Beriebsstrom 12 V über diese Brücke ?


    Kann man diese Brücke nicht mit einer entsprechend großen Sicherung (bis 20 A) gegen Durchbrennen absichern ?



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  • Da gehen dann die gesamten ca. 15 A Beriebsstrom 12 V über diese Brücke ?


    Kann man diese Brücke nicht mit einer entsprechend großen Sicherung (bis 20 A) gegen Durchbrennen absichern ?

    Die sauberste Lösung ist, die DS560 zu umschiffen oder den Kühlschrank direkt auf die Akkus klemmen.

    Gruß Hajo

  • Erst will ich wissen, wieviel Strom über diese Brücke geht.

    Wenn dann alles funktioniert so wie es soll, dann kann ich immer noch den Direktanschluß an die Batterien machen.



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  • Erst will ich wissen, wieviel Strom über diese Brücke geht.

    Wenn dann alles funktioniert so wie es soll, dann kann ich immer noch den Direktanschluß an die Batterien machen.

    Über die Brücke geht die volle Leistung des Kühlschranks , also ca 15 - 17 Ampere .

    Ist aber trotzdem nur eine Notlösung.

    Eine saubere Lösung ist nur der direkte,,kurze Anschluß mit entsprechend dicken Kabeln an die Aufbaubatterie mit Relais

    Gruß Xaver

  • Über die Brücke geht die volle Leistung des Kühlschranks , also ca 15 - 17 Ampere .


    Eine saubere Lösung ist nur der direkte,,kurze Anschluß mit entsprechend dicken Kabeln an die Aufbaubatterie mit Relais

    ja, das ist korrekt. Bei mir ist eigentlich nicht die kleine Kabelbrücke durchgebrannt, sondern in der Platine eine Lötstelle. Glücklicherweise ist nicht mehr passiert und alle anderen Funktionen sind noch in Ordnung.


    Ich habe mir nun eine 10 mm2 Leitung mit einer Sicherung direkt zum Kühli gelegt und steuere diese mit dem BMV712 Relais. Bei dieser Lösung wird nichts mehr warm. Funktioniert nun seit 2 Monaten tadellos.


    Ja, wenn man darüber nachdenkt, ist die Kabelbrücke an der Platine, wo der ganze Strom drübergeht, ein Wahnsinn :huh: .

  • Moin,

    Ich habe mal eine blöde Frage. Es wird immer vom BMV Relais gesprochen. Wo sitzt denn das Relais. Hast du mal ein Foto vom Relais.

    Was ist denn nun besser vom BMS Relais oder vom Solarregler ausgehen?

    Danke

    Kurzfassung:

    Direkt im BMV, es sind je nach Version zwei oder drei Anschlussklemmen rausgeführt.

    BMV-702

    BMV-712

    Der Lastausgang am Solarregler lässt sich nur anhand der Batteriespannung in 10 mV Schritten einstellen, der Relaiskontakt am BMV auch über den berechneten SOC.

    Salopp gesagt, kann man den Aus-/Einschaltpunkt bezogen auf den SOC des Akku beim BMV auf 1% genau einstellen, beim SR nur etwa auf 3% genau ...

  • Danke, dann gehe ich mit 12v auf den einen Anschluss und mit dem Anderen auf den S+ vom Kühlschrank?

    Ich plane mir eine 500W Panele aufs Dach zu legen und damit meine EcoFlow Delta Pro Powerstation, welche an eine zweite, in der Garage verbaute Landstromdose angeschlossen wird, den NiBi mit 230V zu speisen. Solange "Landstrom" anliegt, funktionieren alle angeschlossenen Verbraucher über 230V.

  • Ich plane mir eine 500W Panele aufs Dach zu legen und damit meine EcoFlow Delta Pro Powerstation, welche an eine zweite, in der Garage verbaute Landstromdose angeschlossen wird, den NiBi mit 230V zu speisen. Solange "Landstrom" anliegt, funktionieren alle angeschlossenen Verbraucher über 230V.

    Es kommt sicher darauf an, was alle Deine angeschlossenen 230V Verbraucher so verbrauchen. 500 w ist ein theoretischer Wert der nur vielleicht mal erreicht wird. wenn die Sonne Mittags 90 Grad über dem Panel steht. Im Sommer und das ohne Verschattung und für kurze Zeit.

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Es kommt sicher darauf an, was alle Deine angeschlossenen 230V Verbraucher so verbrauchen. 500 w ist ein theoretischer Wert der nur vielleicht mal erreicht wird. wenn die Sonne Mittags 90 Grad über dem Panel steht. Im Sommer und das ohne Verschattung und für kurze Zeit.

    Da hast Du natürlich Recht; die letzten 2 Jahre hatte ich das Panel und die EcoFlow im Wohnwagen und nahezu an jedem Tag konnte Ich den gesamten Verbrauch abdecken.

  • Danke, dann gehe ich mit 12v auf den einen Anschluss und mit dem Anderen auf den S+ vom Kühlschrank?

    Für mich ist die einzige Lösung, so wie Xaver auch beschrieben hat............:


    1. Ein dickes Kabel vom Batterie / geschaltenen Busbar zu dem + Anschluß des Kühlis, abgesichert


    2. Ein dünnes Steuerkabel zum S+ des Kühli. Kann über BMV oder Victron Cerbo oder theoretisch auch über Schalter gesteuert werden.

  • Ich habe es nun ausprobiert. Ich habe auf den S+ Anschluß 12V draufgelegt. Ein Umschalten auf Batteriebetrieb ist nicht möglich. Es gibt sofort eine Fehlermeldung. Entweder mache ich was falsch oder mein Kühli kann das nicht.

  • Entweder mache ich was falsch oder mein Kühli kann das nicht.

    Hallo Ralf, ich habs hingekriegt und es funktioniert, bisher nur im Testlauf, weil zur richtigen Nutzung in den letzter

    Zeit zu wenig Sonnenschein dafür war.

    Ließ mal hier und folgende : - https://www.reisemobiltreff.de…p?t=1062&start=80#p147082



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    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
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