Noch eine Idee. Den geschalteten Ausgang vom Sorarregler auf D+ legen, so wird der Kühlschrank erst über 12V betrieben, wenn der Akku voll ist
Dometic Absorber Kühlschrank mit Solarstrom betreiben
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Es gibt Solarregler die das können. Z.B. von Büttner. Die geben den Ausgang frei wenn die Batterie voll ist. Und schalten bei einer gewissen Batteriespannung wieder zurück. Hatte ich in unserem Carthago. Problemlos.
LG, Stefan
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Noch eine Idee. Den geschalteten Ausgang vom Sorarregler auf D+ legen, so wird der Kühlschrank erst über 12V betrieben, wenn der Akku voll ist
Aber nicht generell auf D+ !!! Sonst fährt die Treppe ein und die Schüssel wird eingeklappt wenn die Aufbauakkus voll sind
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Aber nicht generell auf D+ !!! Sonst fährt die Treppe ein und die Schüssel wird eingeklappt wenn die Aufbauakkus voll sind
Hmm, stimmt, da könnte was dran sein. Muß man mal ausprobieren. Mein Gedanke war, eine automatische Schaltung zu kreieren. Könnte man hier mit einer Sperrdiode arbeiten? Der Strom ließt ja über die andere Leitung.
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? Stehe ich auf dem Schlauch? Das ist doch eigentlich recht einfach ...
D+ Zuleitung vom AES abziehen und über einen Schalter 12V auf die Klemme legen. Wird der Schalter eingeschaltet und es liegen 12V an der Eingangsklemme D+ am Kühlschrank an, dann meint die Steuerung der Motor würde laufen und schaltet den Kühlschrank automatisch auf 12V-Betrieb. Die Quelle für die 12V sollte am Aufbaustromkreis liegen, dann greift auch der automatische Endladungsschutz.
- Bei eingeschaltet: Kühlschrank läuft im "Fahrbetrieb" = 12V
- Bei ausgeschaltet: Kühlschrank läuft im "Normalmodus" = Gas oder 220V (Wenn vorhanden)
Optimierung: Ein Trennrelais = Wenn Schalter aus, dann fällt das Relais ab und schaltet das Ursprüngliche D+ wieder auf.Denke ich da nun falsch?
vG
MartinDas ist es, welches ich im o.g. Bericht Nr. 6 gemeint habe "aber man kann sich auch eine eigene Schaltung mit einem Relais setzen"
ich wollte nur nicht ins Detail gehen, da jeder so seine Eigenen Vorstellungen oder Ideen hatLG Hermann
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Hmm, stimmt, da könnte was dran sein. Muß man mal ausprobieren. Mein Gedanke war, eine automatische Schaltung zu kreieren. Könnte man hier mit einer Sperrdiode arbeiten? Der Strom ließt ja über die andere Leitung.
Kann man, es besteht ja kaum ein Leistungsbedarf auf dem Anschluss. Ich glaube aber einfacher wäre es, wenn man direkt den AES-Anschluss beschalten würde. Wenn man die D+ Artithmetik im Aufbau beschaltet, dann hat sich sicherlich umfangreiche Auswirkungen wie Stufe klappt ein, Schüssel fährt ein, Anzeige auf dem CBE besagt - der Motor läuft, Mastervolk reagiert u.U. "merkwürdig" und was sonst noch alles über D+ am Aufbau bewirkt wird. Deswegen wäre es nach meinem Ermessen einfacher den Kühlschrank vom D+ zu trennen und via Schalter selber die Kontrolle zu übernehmen, wann der Kühlschrank in den "Fahrbetrieb" geht und mit 12V arbeitet. Ich würde ein relais nehmen, welches 2 separate Kontakte (Schließer und Öffner) hat. Ich beschreibe das hier mal nicht konkreter, sonst fühlen sich u.U. Personen mit einem gefährlichen Halbwissen verführt
Übrigens kann bei Aufschalten von 12V auf den D+ (Kreislauf Aufbau) auch etwas unangenehmes passieren. Bei abgeschaltetem Motor hat der D+ ggf. einen Masseschluß auf der Seite Lima !
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Hallo Willi,
ich habe mich gerade in der Vorstellungsrunde vorgestellt. Mein Name ist Volker K.
Die einfachste Lösung ist, den AES-Ausgang des Solarreglers an den S+-Eingang des Dometikühlschranks anzuschliessen. So wird der Kühlschrank nur dann über 12V betrieben, wenn überschüssige Sonnenenergie vorhanden ist. An D+ muss man dann nicht eingreifen
Wenn Du keinen AES-Ausgang hast, lege über einen Schalter 12V an S+. Dabei besteht halt die Gefahr des Tiefentlandens durch Vergessen.Viele Grüße
Volker K
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Hallo Volker,
wurde schon von @ willi _chic (Klaus) im o.g. Bericht Nr.15 deutlich beschriebenLG Hermann
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Hallo Hermann,
ich hatte den Eindruck, dass den kaum jemand gelesen hat. Es ging ja immer noch um D+.
Viele Grüße
Volker K
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ich hatte den Eindruck, dass den kaum jemand gelesen hat. Es ging ja immer noch um D+.
ist auch mein Eindruck,
aber laß die Bastler mal machen......
grüße klaus
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Hallo Willi,
ich habe mich gerade in der Vorstellungsrunde vorgestellt. Mein Name ist Volker K.
Die einfachste Lösung ist, den AES-Ausgang des Solarreglers an den S+-Eingang des Dometikühlschranks anzuschliessen. So wird der Kühlschrank nur dann über 12V betrieben, wenn überschüssige Sonnenenergie vorhanden ist. An D+ muss man dann nicht eingreifen
Wenn Du keinen AES-Ausgang hast, lege über einen Schalter 12V an S+. Dabei besteht halt die Gefahr des Tiefentlandens durch Vergessen.Viele Grüße
Volker K
In der Tat wäre das ebenfalls eine einfache Lösung. Allerdings haben nicht alle Dometic-Kühlschränke den S+ eingang. Bezüglich der Tiefentladung besteht das Problem eigentlich nicht, da die auf S+ geschalteten 12V keine nennenswerte Leistung abverlangen und man die 12V Spannung für den Schalter, den man auf S+ verdrahtet vermutlich naheliegend von der 12V Zuleitung des Kühlschrankes abnimmt. Entsprechend greift dann der Tiefentladungsschutz der EBU.
Hallo Hermann,
ich hatte den Eindruck, dass den kaum jemand gelesen hat. Es ging ja immer noch um D+.
Viele Grüße
Volker K
Den Eindruck habe ich eigentlich nicht, da die D+ Anschaltung ja unabhängig vom Solarregler und S+Option des Kühlschrankes ist.
vG
Martin -
Hallo Martin,
dann bin ich mit der Tiefentladung falsch verstanden worden. Klar, dass man den Strom zum Steueranschluss S+ vernachlässigen kann. Nur fließen dann halt ca. 10A und mehr aus den Akkus zum Kühlschrank, und das kann halt zur starken Entladung führen. Dementsprechend sollte man bei dieser Betriebsart immer ein Auge auf die Akkus haben.
Schon bei unserem Concorde 720R aus dem Jahre 2002 hatten die damals noch Elektroluxkühlschränke den S+-Anschluss. Ich hatte mir ein Schalter mit 3 Stellungen eingebaut. 1. Aus ; 2. AES-Anschluss vom Solarregler ; 3. 12V Dauerbetrieb.
Wenn man nur 2 Gasflaschen hat und in Ländern unterwegs ist, bei denen das Füllen von deutschen Flaschen problematisch, hilft einen der 12V-Betrieb weiter. Bei unserem jetzigen Concorde haben wir einen 120l Gestank, dementsprechend wird nur der AES-Ausgang vom Solarregler benutzt.Viele Grüße
Volker K
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In der Regel kühle ich eigentlich auch immer nur mit Gas. 12 Volt bringt es ja nicht so richtig.
Hallo Willi,
in die Diskussion, wie man die 12V-Versorgung hinbekommt, will ich mich nicht einmischen aber ich frage mich, warum Du das überhaupt so haben möchtest?
Natürlich ist der Solarstrom die nachhaltigste Form der Energie bei unseren Fahrzeugen aber die typischen Kühlis bringen bei 12V halt bestenfalls eine "Temperierung" aber keine echte Kühlung. Wie Klaus es schon erwähnt hat, ist das dann insbesondere an den sonnenreichen, heißen Tage völlig unzureichend und dann wird Dir der Joghurt schlecht und das Bier bleibt auch zu warm. Warum also auf 12V konzentrieren?
230V wäre am besten, danach kommt Gas. Also wäre doch die beste Variante, den Kühli über einen Wechselrichter mit 230V zu betreiben und die Batterien mit ordentlich viel Solarstrom zu beschicken. Dann klappt das auch mit der Kühlung.
Gruß, Thomas
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Hallo Thomas
Danke Dir. Bin da auch vollkommen auf Deiner Seite. Hatte sich auch schon erledigt. Schau mal auf den Beitrag Nr. 18.
Trotzdem vielen Dank.
Gruß Willi -
I operate our Dometic absorber fridge on 12v from Votronic solar regulator with AES output to switch the fridge automatically with the wire to the D+, but this needs a diode at the fridge to stop the signal going to the alternator wiindings, if you have newer fridge with S+ it is less complex.
Martin
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Hallo,
bedenkt bitte, dass der Kühlschrank im 12 V Betrieb ca. 13 A (bei mir) zieht.
Ohne entsprechenden Solarertrag und große Akku Kapazität bringt das nichts.Es ist auch nicht gut, den Kühlschrank für 1-2 Stunden auf 12V und dann wieder
auf eine andere Energieart umzustellen.Ich habe es wie Norbert gemacht:
12 Volt Dauerspannung auf das Relais im Victron BMV der gibt die 12 Volt als D+ Signal
für den Kühlschrank bei 80% Akkuladung frei und kappt sie wieder bei 40% Ladezustand.Nach dem BMV habe ich noch einen Schalter mit Kontroll LED zum händischen Eingriff.
Da ursprüngliche D+ Signal wird also vom Kühlschrank entfernt und ein Neues "D+" Signal
nur für den Kühlschrank erzeugt.Ich habe 300 Watt Solar und einen Winston LiFeYPO4 300 Ah Akku.
Gruß
Heiner -
Ich habe 300 Watt Solar und einen Winston LiFeYPO4 300 Ah Akku.
Hallo Heiner, 300 Watt Solar ist aber in diesem Zusammenhang etwas knapp bemessen!
Gruß Torsten
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Ich würde auch eher 400-600W Soalr auf die Batterie als passend ansehen. Da die Panele liegen, sind die max Leistungen eher Verhältnissmässig gering wenn nicht gerade in Sizilien oder Spanien gefahren wird.
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Hallo Cruiser,
wir haben 2x245W Sunpowerpanele auf dem Dach und kommen im Kölner Raum zwischen Mai und Juli auf ca. 450W und machmal auch mehr. Diesen Wert erreichen die Module bei Außentemparaturen um die 20°C.
Viele Grüße
Volker K
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Ein sehr guter Wert für Mai, den Juli Wert unterschreibe ich zu 100% . Ich habe auf einem meiner Firmendächer ein Sunpower System.
Ich kannte es für Wohnmobile noch garnicht, wer vertreibt die Anlage fürs Wohnmobil?