Morelo Frontscheibenheizung

  • Hallo,

    ich hätte ja auch das Problem mit der 24V Scheibe in meinem Palace nach langem hin und her hat Morelo eine 12v Scheibe eingebaut. Dafür musste aber die ganze Verkabelung von Meier umgeändert werden (haben die bei Morelo im Werk gemacht) die ganzen Querschnitte waren zu gering.

    Das ganze hat 2 Tage gedauert, aber jetzt funktioniert es.

    Viele Grüße

    Heinz

  • ST2-Stefan

    Es ist eine Binar 5S Diesel. Es ist soweit alles dabei wenn man sie bestellt. Zusätzlich habe ich noch eine leisere Taktpumpe aus dem Zubehör bestellt und 2 90 Grad Bögen für den Vor und Rücklauf da die Heizung bei mir Hochkant eingebaut ist. Schellen und Nippel aus dem Baumarkt

    Die Kühlerschläuche sind auch dabei. Du brauchst noch etwas an Alde Gummirohre und Alurohre und 2 Absperrhähne wenn mal ein Defekt vorliegt.


    Da es sich beim Betrieb mit der Alde um einen Zuheizer handelt kannst du die Temperatur nur über die Vorlauftemperatur steuern. Ist aber garkein Problem. Bei mir lief sie jetzt 4 Wochen auf 60 Grad Vorlauf und im Mobil waren immer so 22 Grad. Vorlauf geht bis 85 Grad.


    Wenn du sie bestellst unbedingt da anrufen und sagen das sie im Zuheizer Dauerbetrieb läuft. Dann wird vor Auslieferung die automatische Abschaltung nach 120 Minuten Rausprogrammiert.

    Hier noch ein Bild mit den Alde Anschlüssen. Einbauort ist unter der Seitenablage neben dem Fahrersitz.

  • Der Karton mit der Binar 5SDiesel steht bei mir auch seit einer Woche parat. Die soll im Rahmen der Fahrzeugüberholung auch mit verbaut werden. Das mit der Abscchaltung nach 120min ist interessant, da muss ich wohl nochmal telefonieren ....


    vG

    Martin

  • Angefixt durch diesen thread habe ich gleich beim Meier angefragt:

    die Nachrüstung der Webasto ThermoTop Evo mit 5,2kW Heizleistung kostet 3400,- Euro brutto und dauert 2 Tage.


    Kann die nachgerüstete Dieselheizung dann auch mit der vorhandenen Alde Heizung mit Truma iNetbox kommunizieren und gesteuert werden?
    Ich denke der Sinn der Dieselheizung ist ja, die über Gas befeuerte Alde zu entlasten, wird denn dann das Warmwasser auch mit der Webasto erzeugt?


    Ernstes Thema beim ersten Schnee... :00005858:


    Gruß

    Rudi

  • auch mit der vorhandenen Alde Heizung mit Truma iNetbox kommunizieren und gesteuert werden?

    Nein mit der iNetbox kommuniziert sie nicht. Sie wird über ein eigenes Interface gesteuert die es in unterschiedlichen Ausführungen gibt. Meine steuere ich über das iPhone via App. Wenn du die Dieselheizung zum Heizen auch des Fahrgastraumes nimmst musst du hingegen bei den Alde Einstellungen die Umwälzpumpe auf Dauer schalten. Mindestens bei mir ist dies so. Bei mir läuft die ja über den Wärmetauscher der in den Aldekreislauf eingebunden ist.

  • JD_Xanten Ich habe einfach die Krafstoffleitung direkt hinter dem Tank aber vor dem Vorfilter vom Iveco an eine gut zugänglichen Stelle gekappt und das beiliegende T Stück eingesetzt. Daran kommt direkt die Taktpumpe welche am Fahrzeugunterboden angeschraubt wird.


    Es ist auch ein 40 cm langer Tankentnehmer dabei. Der Einbau von oben ist aber schwierig ohne den Tank abzubauen. Deshalb die Lösung an die Kraftstoffleitung zu gehen.

    Die rote Leitung ist die Iveco Krafstoffleitung. Einfach mit dem T Stück anzapfen

  • Wenn das Thema richtig verstanden habe ging es hier zunächst um die elektrische Frontscheibenheizung des Morelo, die auf Grund des zu geringen Spannung nicht funktioniert.

    Das eine 24V Scheibenheizung nicht mit 12V heizen kann ist wohl logisch. Ich frage mich nur warum man dann da die ganze Scheibe tauschen muß ?

    Dazu bietet sich doch ein 12/24V DC/DC Wandler an. Man muss die Kabelquerschnitte prüfen und möglicherweise ein dickeres oder ein weiteres Kabel anschließen und das sollte funktionieren.


    Eine Webasto oder Eberspächer Dieselheizung ist eine feine Sache, aber es kommt wirklich darauf man was man damit heizen möchte.

    Ist das Ziel die Frontscheibe frei zu bekommen, bietet sich die Montage im Motorraum an. Das klappt auch. Allerdings fällt die Heizleistung zur Unterstützung der Alde nur recht gering aus und die Bude wird damit allein nicht wirklich warm. ( hat jemand aus meinem Bekanntenkreis gerade bei Seitz so machen lassen....


    Ist das Ziel die Alde zu ersetzen oder alternativ mit der Dieselheizung zu heizen, ist die von Diego vorgestellte Montage klar die bessere Lösung, da sie im direkten Heizkreislauf der Alde verbaut ist. Diese Variante kann die Alde zu 100% ersetzen, bringt aber an der Frontscheibe auch nicht mehr als die Alde.


    Da Unser Vario gar kein Gas für eine Alde hätte, ist bei uns eine Webasto 9.1kw Warmwasserheizung verbaut, die ich nicht gegen eine Gasheizung tauschen würde. Ferner haben wir noch zwei weitere Webasto Warmluftheizungen mit je 5 kw vorn und eine hinten im Schlafraum ( die wir aber bisher noch nicht gebraucht haben).


    Die Dieselluftheizungen reichen auch völlig aus um den Wohnraum sehr schnell auf angenehme 21 Grad zu heizen. Wir nutzen aber meist die 9.1 kw Warmwasserheizung, da damit auch die Fussbodenheizung gekoppelt ist und man keinen Luftstrom spürt.


    Wichtig beim Betrieb einer Dieselheizung sind gute Ahgasschalldämfer ( 2 oder 3 in Reihe) , leise und in Gummi gelagerte Förderpumpe.

  • Klaus, Du hast leider einen kleinen Denkfehler. Du hast noch eine 12V-Scheibe, die man durch Umlegung der Anschlüsse auch mit 24V betreiben könnte. Ich hingegen habe eine 24V-Scheibe, wo jeder einzelne Kreis auch 24V benötigt. Da nützt mir der 12V-Anschluss wenig, es sei denn ich lasse einen DC/DC-Wandler von 12V auf 24V verbauen. Wie @Rufus bereits erwähnt müssten aber auch die Querschnitte der Leitungen geändert werden. Darauf wird es diesen Winter wohl auch hinauslaufen, denn für unsere Manor gibt es leider keine 12V-Scheibe mehr. Achte also darauf dass Dein Manor keinen Steinschlag erleidet und Deine alte Scheiber erhalten bleibt. ;)

    • Offizieller Beitrag

    @Rufus , das ist so nicht ganz richtig, wie du es beschreibst.

    Unsere Webasto ist in die Alde eingebunden, kann aber auch allein.

    Und die Bude wird warm, nicht anders als mit der Alde. Da wir Wintersport betreiben, heizen wir im Winter, wenn Gas knapp ist , so.

    Mit einem Feuchtigkeitsfühler springt auch das Gebläse an und macht die Frontscheibe frei, falls nötig.

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten .



    LG Luna

  • Um die Scheibe frei zu halten und das Fahrerhaus angenehm waŕm gibt es noch den Zusatz von AMV. Zumindest für den Daily. Andere Fahrzeuge muss man Nachfragen.

    https://www.automueller.net/am…bh/amv-warmwasserheizung/


    Ist bei uns in der Nachbarschaft. Habe mir das mal angesehen und bin begeistert. Wird auch von Steitz eingebaut. Vieleicht ein Ansatz für den ein oder anderen. NB bietet das System in der Zubehörliste an.


    Ich lese grad Luna hat es wohl im Fahrzeug verbaut und kann bestimmt mehr dazu sagen

  • Luna,


    bitte richtig lesen.... wenn die Webasto direkt im Warmwasserkreislauf der Alde eingebunden ist, ist volle Heizleistung vorhanden. Genau das habe ich so beschrieben.


    Wenn bei Dir ein Warmwasserheizkörper unter der I-Tafel verbaut ist wird die Frontscheibe logischerweise mit geheizt.


    Wenn die Dieselheizung zuerst den Wärmetauscher heizt ist die Heizleistung für den Wohnraum deutlich schlechter, egal was was bei verbaut sein sollte.


    Das liegt daran das er Wärmetauscher keineswegs so effizient ist wie eine direkte Einbindung in das Heizsystem.

  • Wenn die Dieselheizung direkt im Heizkreislauf eingebunden ist, hat man den Nachteil das die Heizung ihre Wärme nicht los wird wenn

    das Thermostat die Umwälzpumpe abschaltet. Dadurch schaltet sich die Dieselheizung ständig an u. aus. Für den Startvorgang muss sie jedesmal

    wieder vorglühen, was zum einem höheren Stromverbrauch führt. Auch der Glühstift ist ein Verschleissteil mit einer begrenzten Lebensdauer.

    Bei uns läuft sie über einen Wärmetauscher mit ca. 20 Ltr. Inhalt da kann sie immer reinfeuern und hält diesen auf ca. 60 Grad.

    Dadurch kann das Heizgerät auf kleiner Stufe durchlaufen und schaltet sich nicht so oft ab.


    LG Michael

    • Offizieller Beitrag

    Eine Webasto oder Eberspächer Dieselheizung ist eine feine Sache, aber es kommt wirklich darauf man was man damit heizen möchte.

    Ist das Ziel die Frontscheibe frei zu bekommen, bietet sich die Montage im Motorraum an. Das klappt auch. Allerdings fällt die Heizleistung zur Unterstützung der Alde nur recht gering aus und die Bude wird damit allein nicht wirklich warm. ( hat jemand aus meinem Bekanntenkreis gerade bei Seitz so machen lassen....


    Ist das Ziel die Alde zu ersetzen oder alternativ mit der Dieselheizung zu heizen, ist die von Diego vorgestellte Montage klar die bessere Lösung, da sie im direkten Heizkreislauf der Alde verbaut ist. Diese Variante kann die Alde zu 100% ersetzen, bringt aber an der Frontscheibe auch nicht mehr als die Alde.

    100% Micha. Ich gehe von einer 9 KW Webasto aus. Die Aussage „ bringt aber an der Frontscheibe auch nicht mehr als die Alde“ ist nicht richtig.

    Läuft die Webasto ( über die Aldepumpe) mit, erwärmt sich das ganze Fahrzeug und der Ventilator vom Fahrzeug schaltet zu ( Frontscheibe ) bei Bedarf.

    Unserer Webasto schaltet nicht jedesmal ab, sondern nur in Stufen runter, bleibt dann auf niedrigster Stufe laufen. Wenn die gewünschte Temperatur

    erreicht ist, schalten beide Systeme runter. Es liegt auch daran welche Steuerung man einbaut.

    Ich kann es vielleicht nicht so gut erklären (techn.) aber weiss wie es arbeitet.


    LG Luna

    • Offizieller Beitrag

    Webasto hat 2 Kreislaufstellungen. Kleiner Schalter nach oben geht die Heizung ausschließlich zum Fenster und schaltet wie Martina sagt, das vorhandene Fahrzeuggebläse mit ein. Die 2. Schaltstellung ist zum Mitheizen des normalen ALDE Kreislauf - so hab ich das wenigsten verstanden. Die Funktion für die Frontscheibe fand ich hervorragend, da war wirklich innerhalb von Minuten alles frei


    v.G. Schorsch