Der Palace und ein paar Besonderheiten/ Außen

  • Nach dem gestrigen Dauerregen, heute Part II. Unser Palast von außen und ein paar wenige, kleine Änderungen.



    Wir haben auf den Schriftzug rechts und links verzichtet. Man sieht auch so, dass es kein Kleinwagen ist. Da muss man es nicht auch noch dran pappen. Aufkleber liegen aber für den Fall der Fälle bei.



    Wide Axle. War im Messepaket enthalten. Sieht gut aus, die Felge ist aber deutlich mehr bezüglich Bordsteinschrammer gefährdet.



    Entfall Außenanschluß Gasfüllstutzen. Wir sind vom Flair klare Linien gewohnt. Die ganzen unterschiedlich großen Außenklappen sind schon nicht der Hit, da sollte der Stutzen nicht auch noch dazu kommen.



    Der Einfüllstutzen befindet sich hinter der Abdeckung. Die 120 Liter halten bei uns ewig, so daß es kein Problem ist, den Deckel abzunehmen, um zu tanken.



    Unterflurkamera um den Gulli genau zu treffen. Anzeige auf Alpine.



    Die beiden Schalter links neben dem Fahrersitz.



    Kennzeichen mit 3D Buchstaben / Ziffern und speziellen Klettstreifen zur Befestigung am Fahrzeug. Die üblichen Kennzeichenhalter von Morelo mußte ich abbestellen, da diese genietet werden.



    Außenansicht ohne Lokusfenster.



    Carbonfolie mit großflächigen Verfärbungen auf beiden Seiten. Jeweils direkt hinter den Fenstern. Da hat wohl jemand das falsche Putzmittel gegriffen.
    Folien müssen ersetzt werden.


    Ansonsten gibt es bisher keine großen Beanstandungen. Lediglich das Überholspur-Gen nervt etwas. Bauen die Experten überhaupt Autos die vom ersten Tag an nicht im Kreis fahren? :00008862:

  • Lediglich das Überholspur-Gen nervt etwas. Bauen die Experten überhaupt Autos die vom ersten Tag an nicht im Kreis fahren?

    Das ist jetzt nicht Dein Ernst ?


    Oder hast Du wirklich Probleme mit gerade aus und so ?


    Grüße wolfgang

  • Ups, das sogenannte und unter Morelo-Eignern verbreitete "Lars-Syndrom"?


    Symptome: Ärger, Wut, Verzweiflung, Markenwechsel (in Kurzform in der Reihenfolge)

  • Schöne Details. Deine Vorliebe für klare Linien teile ich ja. Das tut dem Fahrzeug und der Optik gut.


    Die Lösung mit dem Gasanschluss finde ich perfekt. Wir brauchen das auch nur ein- bis zweimal im Jahr, da passt das perfekt.


    Gruß, Thomas

    Bezüglich der klaren Optik aussen ist eindeutig der Flair in der 7,49 t Klasse alleine ganz weit vorne.


    Den Empire zähle ich nicht zu der Gewichtsklasse.


    Ob aber der Gasstutzen das schon vorhandene Klappensammelsurium darüber hinaus erheblich stören kann, steht im Ermessen des Betrachters.

  • Ups, das sogenannte und unter Morelo-Eignern verbreitete "Lars-Syndrom"?


    Symptome: Ärger, Wut, Verzweiflung, Markenwechsel (in Kurzform in der Reihenfolge)

    :00010180: Morelo-Schleife ...

  • Das ist jetzt nicht Dein Ernst ?
    Oder hast Du wirklich Probleme mit gerade aus und so ?

    Darüber macht man keine Scherze! Der Linksdrall ist eindeutig vorhanden. Ich dachte erst, es liegt am Seitenwind. Zweiter Fahrer an einem anderen Tag kam dann ebenfalls zu diesem Ergebnis.
    Sogar den Luftdruck habe ich überprüft. Hilft alles nix! :evil:

  • Darüber macht man keine Scherze! Der Linksdrall ist eindeutig vorhanden. Ich dachte erst, es liegt am Seitenwind. Zweiter Fahrer an einem anderen Tag kam dann ebenfalls zu diesem Ergebnis.Sogar den Luftdruck habe ich überprüft. Hilft alles nix! :evil:

    Also meiner war ja eher so der Rechtsdreher... ;(



    Trotzdem viel Spass mit dem Fahrzeug und den evtl. Gutschein für Sexten für 2 Personen in der Nebensaison...(ja, das sitzt bis heute)... :00000003:

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • @berndson


    Du bist ein wahrer Ähstet. Gratuliere. ein schönes Fahrzeug ohne Schnick-Schnack.


    Was auch wirklich gut aussieht ist die verbreiterte Spur. ABER diese Massnahme ist meiner Meinung nach auch die Ursache für den schrägen Lauf. Das wichtigste was eine Achse bieten muss und kann, ist neben der Lastaufnahme eben der gerade Lauf von sich aus. An diesen äussersten Punkten wirken bei jeder Seitenlast enorme Kräfte. Damit die geforderten Aufgaben erfüllt werden können ist Ingenieurskunst gefordert und zwar über das ganze Fahrgestell. Wenn nun mit simplen Achsverbreiterungen und Lenkgeometrieanpassungen dieser Gesamtplan verändert wird, treten automatisch irgendwo, irgendwelche Probleme auf weil die breitere Spur in der gesamten Entwicklung des Fahrgestells keine Rolle spielte.
    Das ist wie gesagt meine Meinung zum Problem. Ich habe früher einige Maschinen als Prototyp gebaut und immer gestaunt wie stark sich nur minimste Veränderungen an einem Bauteil auf den Lauf der ganzen Maschine auswirkt. Manchmal zum Positiven oft aber Verschlimmbessert.


    Trotzdem hoffe ich das dein Problem dauerhaft gelöst werden kann und wünsche viel Freude am Mobil.

  • Oh, unser Disliker Josef54 (der mit dem vermutlich undichten Dachpool im Avatar) schlägt wieder zu, s. vor-vorherigen Beitrag von Lars.

  • Hallo Jo,


    Deine Aussage "Was auch wirklich gut aussieht ist die verbreiterte Spur. ABER diese Massnahme ist meiner Meinung nach auch die Ursache für den schrägen Lauf." kann so nicht stimmen. Erstens war bei den mir bekannten 2 Fahrzeugen mit den Spurproblemen keine WideAxle verbaut. Zweitens gibt es bestimmt noch mehr Fahrzeuge mit einer WideAxle im Forum und da hat man nichts negatives gehört. Am 12.03.19 habe ich meinen 90M übernommen und seitdem 3500km damit gefahren. Das Fahrzeug hat neben ActiveAir und einen Retarder auch die WideAxle verbaut. Ich empfinde die breite Achse als absoluten Gewinn, speziell auf der Autobahn. Durch die hier im Forum behandelte Thematik der Spurprobleme war ich natürlich sensibilisiert und habe sehr genau auf das Laufverhalten geachtet. Bis auf Einwirkungen durch Seitenwind oder schlechte Straßen, was für mich normale Reaktionen bei einem Fahrzeug auslöst, fährt mein Fahrzeug normal geradeaus.
    Ich möchte mit meinem Beitrag nur zum Ausdruck bringen, dass die breite Achse nicht pauschal zum Sündenbock gemacht werden sollte.



    VG


    Michael

    "Lächeln ist das Kleingeld des Glücks" (Zitat: Heinz Rühmann)

    Einmal editiert, zuletzt von Bemi ()

  • Das die breiter Achse den Geradeauslaufen negativ beeinflusst ist Meiner Meinung nach keinesfalls zutreffend. Vielmehr ist eine präzise Einstellung der Achsgeometrie sowie die Ausführung der Änderungen entscheidend. Beim Womo kommen leider negative Faktoren ins Spiel was die unterschiedlichen Belastungen der einzelnen Räder anbelangt. Die Ursache dafür liegt in einer unsymmetrischen Gewichtsverteilung. Das ist von Modell zu Modell und auch vom Beladungszustand abhängig. Je mehr man an die individuellen Rad-/ Achslasten beläd, desto höher die Wahrscheinlichkeit ungewollter Fahreigenschaften. Leider sind fast alle Womos aus Kostengründen nur auf LKW Fahrgestellen konzipiert und stellen daher einen Kompromiss dar. Je größer das Chassis/Fahrgestell desto kleiner der Kompromiss.
    Die Breite Achse beim Daily Chassis ist geometrisch keinesfalls ein Nachteil und positiv für die Fahrstabilität.

  • Darüber macht man keine Scherze! Der Linksdrall ist eindeutig vorhanden. Ich dachte erst, es liegt am Seitenwind. Zweiter Fahrer an einem anderen Tag kam dann ebenfalls zu diesem Ergebnis.Sogar den Luftdruck habe ich überprüft. Hilft alles nix! :evil:

    Die Wide-Axle kommt doch von Meier. Wenn Du den mal anrufst und nach Einstelldaten fragst. Die müßten die ja als Hersteller parat haben.
    Daß M Achsen nicht einstellen kann ist ja nun hinlänglich bekannt.


    Und ich würde da nicht lange mit warten, denn sonst fährst Du Dir die Reifen vielleicht auch noch blank

  • Nicht warten, vermessen lassen Daten erfassen, nach Herstellervogabe ein einstellen und schauen was passiert.Das ist keine Raketentechnik. Die einzelnen Radlasten würde ich auch noch wiegen und vergleichen. Starke Schwankungen der Radlasten auf der gleichen Achse sind nachteilig. Nicht zuletzt den Luftdruck überprüfen.
    Lassen sich die geometrischen Einstellungen nicht im Normalbereich herstellen stimmt etwas mit dm Chassis nicht.
    Auch das kann durch Bordsteinkanten oder sogar bei falscher Reihenfolge der Nähte bei den Schweißarbeiten am Rahmen auftreten. Die Breite Achse überträgt natürlich auch etwas größere Kräfte auf den unveränderten Hauptrahmen, welcher im Prinzip nur aus anderen Auslegern und andere Spurstangen besteht.