jetzt auch die angekündigte Vorstellung...

  • Nun meine Vorstellung und ein herzliches Hallo in die Runde.


    Mein Name ist Alexander (Alex reicht), ich bin 44 und wohne in Ludwigsburg. Meine Frau Petra und mein 17 jähriger Sohn Björn begleiten mich gerne und teilen meine im weiteren Verlauf beschriebene Leidenschaft vollumfänglich.


    Seit jeher stehen bei mir Kraftfahrzeuge an erster Stelle – je größer und komplexer, desto lieber. Daher habe ich nach dem Abi auch zunächst etwas mehr Zeit bei der Bundeswehr verbracht, um dort alle Führerscheine zu machen und MAN Kat 8x8und Mercedes O303 zu fahren. Die Ausbildung zum Berufskraftfahrer lief nebenbei, zudem diverse Gefahrgutqualifikationen, die ich zwischenzeitlich jedoch verfallen ließ.


    Anschließend war ich ein paar Jahre als Omnibusfahrer quer durch Europa auf Renault Iliade, Bova Futura, Neoplan Euroliner und MB O404 + Travego unterwegs. Da ich seit der Geburt meines Sohnes jedoch ein erhöhtes Freizeitbedürfnis hatte, musste ich den geliebten Beruf leider an den Nagel hängen. Frau und Kind hatten Priorität. Seither bin ich, nach einem dualen Studium, Beamter und suche im Auftrag des Zolls Automobil- und Maschinenbauer heim. Schöne Fahrzeuge gibt es daher nur noch in der Freizeit. 2011 legten wir uns den ersten Youngtimer-PKW zu, in den Folgejahren kam noch das eine oder andere Fahrzeug hinzu. Ich verbringe sehr viel Zeit mit Fahrzeugpflege, Wartung und Reparaturen.


    Seit meinem 18. Lebensjahr hatte ich Caravans, zunächst Wohnanhänger - zuletzt seit 2004 einen Weippert Spezial 750 BF. Doch leider wurde die Nutzung unseres wunderschönes Wohnanhängers durch die Spaßfahrzeuge etwas schwierig – entweder Urlaub mit einem Sammlungsfahrzeug, oder Urlaub mit dem Wohnanhänger. Um nun Camping und Spaßfahrzeuge wieder unter einen Hut zu bekommen, fiel die Entscheidung, anstelle des Wohnwagens ein passendes Wohnmobil anzuschaffen.


    Wir wollten zudem bessere Wintertauglichkeit (dickere Isolierung + Alde Heizung +Doppelboden + hydraulische Hubstützen), da wir seit 10 Jahren Winter-Saisoncamper im Hochschwarzwald sind. Im Lastenheft stand zudem eine Anhängelast von 3,5t, um jeden unserer automobilen Lieblinge im geschlossenen Anhänger (eher mobile Garage, wird derzeit gebaut und Ende August abgeholt) mitnehmen zu können. Das erfordert m.E. zudem zwingend als Basis ein kräftiges LKW-Fahrgestell. Zudem wollten wir eine Cassetten-Toilette (Leerung im stationären Betrieb einfacher), aber auch für längere Reisen ausreichende Tank- und Batteriekapazitäten, zudem Wechselrichter, Solaranlage, Fahr- und Standklimatisierung. Idealerweise in einem in die Jahre gekommenen, aber gepflegten Gebrauchtfahrzeug – genau wie bei der Beschaffung unserer Spass-PKW. Und wir wurden schnell fündig. Im vergangenen Sommer legten wir uns unseren Carthago Megaliner zu, der alle Wünsche erfüllte.


    Seit einigen Monaten bereits bin ich hier als „Ghostreader“ und konnte viele nützliche Informationen gewinnen – insbesondere im Hinblick auf die Reparatur der Doppeltrittstufe der Marke „Projekt 2000“, die wir noch im vergangenen Jahr kaputt bekamen – Anfängerfehler, Schuhe stehenlassen und eingeklemmt. Zwischenzeitlich habe ich die Scherstifte beschafft, an dieser Stelle vielen Dank für die wertvollen Hinweise.


    Ich freue mich auf viele schöne Stunden „online“, aber auch auf Treffen mit Euch im richtigen Leben.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alex, Petra und Bjoern, ein ganz herzliches Willkommen aus dem Vordertaunus :welcome: bzw. aktuell (noch) aus NYC.


    Mit Deiner Leidenschaft für große und komplexe Fahrzeuge bist Du hier genau richtig. Da kannst Du bestimmt auch viel beitragen und gleichzeitig auch viel fuer Dich selber mitnehmen.


    Viel Spaß hier im besten aller LinerTreff‘s.


    Gruß, Thomas

  • Hallo Petra, Alex und Björn,
    ein herzliches Willkommen aus Mülheim an der Ruhr.


    Eine wirklich ausführliche Vorstellung, die wenige Fragen offen läßt!


    Danke dafür und viel Spaß im Forum

    VG
    Peter


    … läuft bei mir, zwar rückwärts und bergab, aber läuft!!!

  • Hallo auch aus dem Sauerland und ein herzliches Willkommen im LinerTreff. Dickschiff und Youngtimer? ... Da lacht das Herz und da wirst du hier einige Teilnehmer finden die ähnliche Interessen haben.


    vG
    Martin

  • Hallo,


    auch aus dem Hochsauerland ein herzliches :welcome:


    Freundliche Grüße derzeit aus Buxtehude


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Euch allen herzlichen Dank für die tolle Aufnahme. Der nächste Schritt für mich wird die Anmeldung zum Jahrestreffen - wir drei freuen uns auf Euch!


    LG aus Ludwigsburg