Ersatzradhalterung zwischen den Achsen beim EUROCARGO 80E21

  • Hallo zusammen,


    das Thema "Ersatzrad", "Reserverad" hatten wir hier im Forum schon - aber ich fand keinen Beitrag zu der an meinem Concorde Cruiser montierten Halterung.


    Da ich heute bei einem Reifenhändler ein neues Ersatzrad aufziehen ließ, möchte ich allen EC-Fahrern mit einer ähnlichen Konstruktion einer Halterung unter dem Fahrzeugs raten, sich mit dem Thema zu beschäftigen.


    Zunächst ließ sich nämlich das alte Rad kaum lösen. Die Schrauben waren so fest, dass ein Mechaniker mich schon zum IVECO-Kundendienst schicken wollte. Ein Kollege verlängerte dann den Schraubenschlüssel mittels Rohr. (Unendlich wird des Meisters Kraft, wenn er mit 'nem Hebel schafft!) Die übrigen drei Schrauben waren hingegen leicht zu lösen. Dann stellte sich das nächste Problem heraus: Das Rad ließ sich nicht mit der Seilwinde absenken, weil sich der Bolzen der Winde nicht mehr in der dafür vorgesehenen Führung befand. Außerdem fehlt mir das Werkzeug für den Antrieb. Offenbar war der Vorbesitzer bei einer Reifenpanne (er erzählte davon) wohl recht unsanft mit der ganzen Halterung umgegangen und hat danach alles liegen lassen.


    Gut, alles lässt sich richten - aber ich muss jetzt erstmal in eine IVECO-Werkstatt. Für Tipps zu dieser Halterung, ggf. auch für Ersatzteile wäre ich dankbar, ansonsten muss ich alles der Werkstatt überlassen.


    Mittels Profi-Rad-Wagenheber konnte dann das Rad abgesenkt und entnommen werden.


    Zwei Dinge möchte ich noch anmerken:


    Erstens: Die Halterung befindet sich auf der linken Fahrzeugseite. Wer hier bei einer Reifenpanne auf der Autobahn arbeiten muss, begibt sich in Lebensgefahr, zumal ein Helfer die Wagenschürze aufhalten muss, damit man überhaupt arbeiten kann. (Hier werde ich mir eine Arretierung überlegen...)


    Zweitens: Ein Ersatzrad in der Garage wäre dort sicher besser aufgehoben - nimmt aber leider viel Platz weg. Ganz ohne Ersatzrad geht es natürlich auch - doch möchte ich nicht darauf verzichten.


    Sobald ich demnächst wieder mal am Fahrzeug bin, werde ich ein paar Fotos davon machen.


    LG Bobil

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bobil,


    hier wurde schon mal über Ersatzrad berichtet ;) allerdings für einen Iveco Eurocargo 75 E 18 Charismaa III
    wobei sich diese Werk-seitige angebrachte Halterung ( hinten unter der Garage ) mit Sicherheit auch anderweitig verwenden lässt ?(
    siehe hier den Bericht .......
    Ersatzreifen benutzen beim Concorde Charisma III EuroCargo 7,5to


    LG von unterwegs Hermann

  • Aus dem Beitrag von Bobil (sowie der Schilderung von Ambra) sollte man seine Schlüsse ziehen:


    Iveco hat das Thema Ersatzrad für LKW-Fahrer zugeschnitten, die eigentlich immer professionelle Hilfe bei Reifenschäden benötigen. Selbst beim kleinen Eurocargo wiegt das Rad 50 kg, und lässt sich in Verbindung mit der abenteuerlichen Lift-Halterung vom Wohnmobilisten gar nicht nutzen - zumal die straßenseitige Position des Ganzen eh nur einen Zugriff erlaubt, wenn man einen geeigneten Platz erreicht hat.
    Dazu müssen Anzugsdrehmomente von über 390 Nm gestemmt werden, was mit normalem Werkzeug eh nicht funktioniert.


    Aus vorgenannter Erkenntnis habe ich das ganze Zeug abbauen lassen und damit 70 kg an Gewicht gespart.


    Falls es mich mit einem Plattfuß einmal erwischen sollte werde ich den ADAC bitten einen geeigneten Servicebetrieb zu rufen, der das richtet.
    Diese Betriebe sind an 365 Tagen im Jahr und 24 Stunden am Tag erreichbar.

    • Offizieller Beitrag

    Genau so sehen wir das auch.
    Klar ist es besser ein Ersatzrad dabei zu haben,
    aber die eigene Sicherheit geht eindeutig vor.
    Wir wechseln keinen Plattfuss auf der Strasse/Autobahn.
    Sollten wir mal in die Wüste fahren :D , wo schlecht ein Servicbetrieb zu erreichen
    ist, würde das Teil in die Garage kommen.


    LG Luna

  • Servus,


    das mit dem Reifenservice hat bei mir super geklappt. Der war sehr schnell da und hatte richtig arbeit mit meinen allerdings 22,5" Reifen. Ich würde die nie alleine handeln können. Der hat das nötige Speziealwerkzeug und alles dabei. Musst halt beim bestellen gleich sagen, was Du brauchst.
    Bei mir war das nur eine neue Ventilverlängerung und Ventil, was gebrochen war.


    Jetzt auf der letzten Tour in der CZ hatte ich wieder ärgern mit einem Ventil, habe es aber dank Tire Moni rechtzeitig gesehen und war in einer LKW Werkstatt, die zwar keinen Reifenservice mehr hatten, aber das Ventil gerichtet haben.


    Vielleicht ein Tipp dazu, Reifenfüller an die Pressluft und einen Dose Lecksuchspray mitnehmen. Der Lecksuchspray ist schon da und der Pressluftanschluß kommt beim nächsten Werkstatt Termin. Denn an den normalen Tanken ist kein ausreichender Druck vorhanden, es sei denn die sind auf LKW eingerichtet.


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • WDA: Genau den gleichen Gedanken hatte ich auch. Wenn was ist, ADAC rufen und den Reifen Notdienst aktivieren.


    Aus eigener leidvoller Erfahrung bei der allerersten Tour mit unserem Auto:


    Reifenplatzer (Sonntag, Sylvester 17) vorne links auf der Autobahn. Die erste Frage des Reifen Notdienstes am Telefon „haben Sie eine Tankkarte?“ Meine Antwort war nein, aber Bankkarte, Kreditkarte und Bargeld. Notdienst: „Dann kommen wir nicht.“ Weder direkt, noch über den MAN Notruf, noch über den ADAC war ein einziger Reifen Notdienst dazu zu bewegen, uns zu helfen. Die Fahrer vor Ort können ausschließlich über eine Tankkarte abrechnen.


    Das Ende vom Lied war, dass der ADAC einen Abschlepper organisiert hat, der uns von der Autobahn geholt und zum nächsten Reifenhändler geschleppt hat. Den Neujahrstag haben wir auf dem Hof des Reifenhändlers in sehr romantisch im Industriegebiet Regensburg verbracht.


    Seit dem bin ich Kunde beim ADAC TruckService.
    Gruß
    Tommy


  • Hallo Tommy,


    stimmt, diese Service Firmen sind drauf ausgelegt mit einer Tankkarte zusammen zu arbeiten. Wir haben trotzdem bar gezahlt. War allerdings bei 50,- Euro, die er haben wollte auch kein Problem.
    Da wir das EETS von Aral haben wollten, mussten wir auch die ARAL/Routex Karte mitnehmen. Damit ist dann aber auch das Problem mit der Tankkarte gelöst....


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Ich hätte ein Bild,wie es bei uns,am MB 711 aus sieht .Hier wird das Rad mit einer Seilwinde von hinten über 4. angehoben (17 ? ner Nuss ) ,dann mit den Stahlbändern 3. gesichert . Mit 2. angeschraubt ,und mit 1. einem Draht gesichert.

  • Beim Thema ADAC habe ich auch schon Erfahrungen gesammelt. In Frankreich nutzt deren Mitgliedschaft z. B. gar nichts. Dort sind die Autobahnen privatisiert und haben eigene Notdienste die nicht mit dem ADAC zusammenarbeiten. Als wir 2015 mit einer Motorpanne auf dem AB-Zubringer standen, hörten wir telefonisch vom ADAC nur: "Oh Sorry, da können wir nicht helfen, da müssen Sie über die nächste Notrufsäule den Pannendienst anfordern." Noch nicht einmal eine Weiterleitung meines Anliegens an den franz. Pannendienst war möglich. Soviel zur Hilfe vom ADAC.


    Da wir auch keine Tankkarte für Deutschland haben (danke Tommy für den Hinweis) würden wir also im Pannenfall ebenso hilflos liegenbleiben.


    Auf's Reserverad verzichten und 70 kg sparen wie WDA das schreibt? Das ist eigentlich nicht mein Ding. Zwar habe ich in den letzten 30 Jahren das Teil nur spazieren gefahren, weil ich wie ein Busfahrer vor Antritt einer längeren Fahrt alle Reifen checke, habe Smart-Tire installiert (Reifendruck-Überwachung ähnlich TireMoni nur innenliegend aber kompliziert zu programmieren) und wechsle alle 6 Jahre die Pneus - egal wie schön sie noch aussehen. Vielleicht übertrieben - aber so bin ich eben. Trotzdem kann auch mal ein Ventil defekt werden oder man fährt sich einen Nagel ein.


    - . -


    Mit EETS sind wir als Privatleute leider nicht gesegnet. Aber vielleicht ergibt sich ja über LinerTreff eine Lösung. Wir wären auch interessiert und ich werde mich gleich auf dem entspr. Thread anmelden.


    Ich freue mich, dass ich mit diesem Thema doch einige Erfahrungen von Euch gesammelt habe und andererseits auch Betroffene sensibilisieren konnte.


    Viele Grüße
    Bobil

    • Offizieller Beitrag

    @WDA
    " Falls es mich mit einem Plattfuß einmal erwischen sollte werde ich den ADAC bitten einen geeigneten Servicebetrieb zu rufen, der das richtet."


    meine persönliche Erfahrung ist, das dies meist schon an der Grenze von Deutschland nicht mehr viel nützt :whistling: so wie Tommy in (7) ja schon
    gut beschreibt. Was machst Du, wenn Du im Außereuropäischen Ausland
    unterwegs bist z.B. Marokko und dort vielleicht noch weit weg
    von jeglicher Zivilisation :rolleyes: oder Russland oder Türkei usw. selbst in unseren direkten Nachbarländern hast Du schon große Probleme.
    Also, dies ist schon zu bedenken und wegen 70Kg bei unseren Liner´n ;) da hätte ich persönlich keine Probleme mit :saint:


    LG von unterwegs Hermann

  • Wie Luna schon schrieb: wenn ich in die Wüste fahre, liegt das Ersatzrad in der Garage und die Police der europ assistance liegt im Handschuhfach mit der Notrufnummer: gilt in allen EU-Ländern zuzüglich den nichteuropäischen Anrainerstaaten des Mittelmeeres inkl. der Rückholung des defekten Wohnmobils aus Marokko, wenn dort keine Instandsetzungsmöglichkeit vorhanden ist. Grenze: 9,9 t zGG, 3,65 m Höhe und 2,51 m Breite.

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

    Einmal editiert, zuletzt von WDA ()

    • Offizieller Beitrag

    hier eine kleine Geschichte, die gar nicht so lange her ist, gemäß meiner GARMIN-Aufzeichnungen am 25.02.2018 und zu diesem Thema gut passt.
    Wir haben in Marokko einem mit Reifenschaden liegen gebliebenem WMB - Hymer auf der Strecke zwischen Zagora und Qued im Süden von Marokko
    nahe der Algerischen Grenze bei seiner Reifenpanne geholfen mit zusätzlich noch dazu gekommenen französischen WMBilen.
    Fakt war, der gute hatte alles was WDA oben genannt hat, plus ADAC Premium Mitglied, die telefonische Antwort auf seinen Hilferuf
    war sehr "Hilfreich" in dieser Region haben sie keinen technischen Ansprechpartner, den Sie beauftragen könnten ?(:/ es täte Ihnen
    sehr Leid, nicht weiter helfen zu können ^^


    Also bitte nicht falsch verstehen, ich möchte in keinem Fall das Argument von WDA in Frage stellen, ich möchte nur auf die Fakten aufmerksam
    machen, welche dann in der Praxis vorkommen können und jeder kann sich somit sein eigenes Urteil bilden.
    Und nochmals, für mich "PERSÖNLICH" kommen solche o.g. Verträge nicht in Frage, ich kann mir jederzeit mit meinen eigenen Bordmitteln Helfen ;)
    Also nochmals, bitte nicht falsch verstehen und nichts für ungut :saint:


    Habe mal die Stelle herauskopiert mit den Koordinaten und füge sie dabei, mitten in der Pampa :/
    Ach dazu fällt mir letztlich noch ein, er hatte zwar ein schönes Rad-Kreuz dabei, aber kein Rohr zur Verlängerung und war dann völlig begeistert
    als ich meinen Hawe-Power Semi Tool Kasten herausholte und ihm zeigte wie man mit einer Hand die Schrauben lösen kann :thumbup:
    Abends haben wir dann in Qued die ganze Sache mit einem Trink begossen. Vielleicht liest er ja hier mit und meldet sich mal :saint:
    LG von unterwegs Hermann

  • Nun entschuldige Dich doch nicht immer für Deine Argumentation und die berechtigten Einwendungen. ;)
    Das sind ja durchaus Argumente, gespickt mit Erlebtem, die entsprechende Denkanstösse vermitteln... :thumbup:


    Genau das, was ein Forum braucht: Problem- Beleuchtung von allen Seiten.

    • Offizieller Beitrag

    Genau , Denkanstösse und jeder kann dann die für sich beste Lösung herauspacken.
    Wir haben keinerlei Verträge, da 10,20m/3,9m/15t nicht die besten Voraussetzungen
    sind :D .
    Falls was passiert müssen wir halt zahlen, aber wie Bobil schreibt......, er fährt den
    Ersatzreifen schon 30 Jahre spazieren.
    Der Eine nimmt das Risiko, der Andere nicht.
    Wir sind auch sehr penibel mit Reifen, immer Sichtkontrolle, 1 Satz Sommer- 1 Satz Winterreifen
    im Wechsel, mindestens alle 5-6 Jahre neue Reifen.
    Zum Glück hatten wir noch keinen Platten oder sonstigen Reifenschaden.




    LG Luna

  • Nun ja, ich habe ja auch einen EC mein Ersatzrad ist zum Glück auch der Beifahrerseite. Das Rad zu lösen ist schon einwenig nervig und anstrengend, erst recht in Ermangelung von Stützen. Bisher hab ich ja nur trainiert, da wegen der 3.9 Meter Höhe kein gescheiter Schutzbrief möglich ist.
    Da ich schon diverse Platten an zum Teils wildesten Standorten hatte, werde ich das E - Rad von Zeit zu Zeit lösen damit es mir auch im Ernstfall abbekomme. Auf der Autobahn würde ich mich mal in die vertrauensvollen Hände eines Service begeben.
    Gruß
    Karsten

  • Servus,


    wenn ich Gescheid Platz hätte und ein Reserverad da wäre, würde ich es regelmäßig mit überprüfen lassen, aber da ich kein Ersatzrad habe und im Regelfall in der Zivilisation unterwegs bin, werde ich weiter das Risiko eingehen, kein Ersatzrad dabei zu haben.
    Da ich eine Standard LKW Größe fahre , ist die Change geholfen zu bekommen nicht schlecht.
    Ausserdem müßte ich sowieso immer einen Notruf absetzten, da ich meine Reifen einfach nicht mehr händeln könnte.


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hab zwar keine Eurocargo, sondern einen Ducato. Aber auch wir haben uns gegen das Ersatzrad entschieden. Die letzten Platten (gleich 2 in einem Urlaub) hatten wir 2005. Die Gründe waren Überladung in Verbindung mit Gummiventilen, die dem auftretendem Drücken nicht standgehalten haben. Das war damals auch ein Thema mit Feuerwehrfahrzeugen und Rettungswagen. Heute fahre ich nur noch Stahlventile.


    Mercedes liefert alle Sprinter serienmäßig ohne Ersatzrad aus und verweist darauf im Fall eines Platten den Service zu rufen.


    Ich vertraue auch auf den ADAC und hoffe, dass der Fall nicht eintrifft. Wobei wir auch in Gegenden mit entsprechender Infrastruktur unterwegs sind.

  • Und Niko was machst Du, wenn Du in der Pampa stehst der ADAC schön in München im warmen sitzt während Du in Island ohne Handyempfang vor dich hinbibberst?
    Ich hatte dieses zweifelhafte Vergnügen in den Neunzigern 2mal ohne Reservereifen hätte ich richtig alt ausgesehen. Es kann immer vorkommen das die Infrastruktur verreckt oder nicht funktioniert. In diesen Momenten helfe ich mir lieber selber als auf einen ADAC zu vertrauen dem ich gar nicht mitteilen kann das ich mich in einer misslichen Lage befinde.


    Selbst ist Mann und Frau wenn es sein muss!
    Gruß
    Karsten