Hallo zusammen,
das Thema "Ersatzrad", "Reserverad" hatten wir hier im Forum schon - aber ich fand keinen Beitrag zu der an meinem Concorde Cruiser montierten Halterung.
Da ich heute bei einem Reifenhändler ein neues Ersatzrad aufziehen ließ, möchte ich allen EC-Fahrern mit einer ähnlichen Konstruktion einer Halterung unter dem Fahrzeugs raten, sich mit dem Thema zu beschäftigen.
Zunächst ließ sich nämlich das alte Rad kaum lösen. Die Schrauben waren so fest, dass ein Mechaniker mich schon zum IVECO-Kundendienst schicken wollte. Ein Kollege verlängerte dann den Schraubenschlüssel mittels Rohr. (Unendlich wird des Meisters Kraft, wenn er mit 'nem Hebel schafft!) Die übrigen drei Schrauben waren hingegen leicht zu lösen. Dann stellte sich das nächste Problem heraus: Das Rad ließ sich nicht mit der Seilwinde absenken, weil sich der Bolzen der Winde nicht mehr in der dafür vorgesehenen Führung befand. Außerdem fehlt mir das Werkzeug für den Antrieb. Offenbar war der Vorbesitzer bei einer Reifenpanne (er erzählte davon) wohl recht unsanft mit der ganzen Halterung umgegangen und hat danach alles liegen lassen.
Gut, alles lässt sich richten - aber ich muss jetzt erstmal in eine IVECO-Werkstatt. Für Tipps zu dieser Halterung, ggf. auch für Ersatzteile wäre ich dankbar, ansonsten muss ich alles der Werkstatt überlassen.
Mittels Profi-Rad-Wagenheber konnte dann das Rad abgesenkt und entnommen werden.
Zwei Dinge möchte ich noch anmerken:
Erstens: Die Halterung befindet sich auf der linken Fahrzeugseite. Wer hier bei einer Reifenpanne auf der Autobahn arbeiten muss, begibt sich in Lebensgefahr, zumal ein Helfer die Wagenschürze aufhalten muss, damit man überhaupt arbeiten kann. (Hier werde ich mir eine Arretierung überlegen...)
Zweitens: Ein Ersatzrad in der Garage wäre dort sicher besser aufgehoben - nimmt aber leider viel Platz weg. Ganz ohne Ersatzrad geht es natürlich auch - doch möchte ich nicht darauf verzichten.
Sobald ich demnächst wieder mal am Fahrzeug bin, werde ich ein paar Fotos davon machen.
LG Bobil