Ansehen von Wohnmobilen in der Öffentlichkeit

  • Bevor hier die Sache eskaliert. @dxk ... es ist nicht bös gemeint aber eine Diskussion auf "Augenhöhe" findet eigentlich nur statt, wenn man die "Größe" des Diskussionspartners einschätzen und seinen Blickwinkel in die richtige Höhe richten kann.


    Gerade weil wir bei kontroversen Diskussionen dieses "Gefühl" oder "Missverständnis" für unseren Diskussionspartner nicht ausser Acht lassen wollen, ist es unheimlich wertvoll ein klein wenig Informationen über die Beteiligten in einem "Gespräch" zu haben. Eine Altersgruppe, eine Affinität, irgendeinen Hintergrund, der das virtuelle Bild von dem mit dem man schreibt, ermöglicht.


    Hier im LinerTreff haben wir sorgfältige Methoden um jedem einzelnen Teilnehmer seine Freiheit und einen Schutz vor Angriffen zu ermöglichen. Gleichsam haben wir sorgfältige Methoden um uns gegen Querulanten, die nichts anderes im Sinn haben einen Unfrieden zu stiften, zu wehren. Nimm es uns nicht übel, wenn wir irgend ein Bauchgefühl haben möchten, bevor wir Beiträge werten und sich das Bauchgefühl entwickelt. Deswegen wird immer wieder darauf verwiesen eine kleine Vorstellung zu posten, um zu erfahren mit wem wir es am Ende des Tages zu tun haben.


    Man muss einfach verstehen, dass zu einer Kommunikation das geschriebenene Wort genauso gewertet wird, wie die sachliche Einstellung und die Empathie. Fehlt uns dieser Hintergrund, dann wird eben nur in die geschriebenen Worte hinein interpretiert und da kann alles geschehen. Positiv wie negativ. Also gibt uns eine Chance und erzähl ein klein Wenig von dir. Dann wird man auch verstehen können, was zu deinen geschriebenen Worten letztendlich gemeint ist.



    Wenn ich beim Hünerkopf auf dem Platz stehe, Madame gerade aus dem Bett gekrabbelt ist während ich noch kurz vom morgendlichen Erwachen die Brücke zum Mittagsschlaf suche. Dann würde es micht auch nerven, wenn irgendwelche Honks ihr Luftdruckhorn zum Abschied nochmal so richtig blasen lasse. Wenn ich aber am Abend zuvor mit der ganzen Truppe zusammengesessen bin und die würden am nächsten Morgen ohne Meldung einfach von Dannen ziehen, dann würde ich mich auch nicht wohl fühlen. In so Fern ist das Ambiente und das Drumherum eine wesentliche Information für das Szenarium. Verlasse ich ein Treffen dann verabschiede ich mich auch und sei es dann auch mit einem beherzten Druck auf die Taste des Horns. Wenn bei 40 Fahrzeugen des Treffens ein/zwei Fremde dazwischen stehen, dann tut mir das sicherlich leid aber das ist dann auch der Lauf der Dinge. Da ist es nicht böse gemeint und sicherlich könnten sich dieses "Einzelnen" dann auch trefflich beschweren. Diese "Einzelnen" sind aber regelmäßig auch die, die sich ebenso von einem Treffen einer Mehrheit auf gleiche Art und Weise verabschieden. Gerade in solchen Fällen macht es Sinn manche Szenarien einfach entspannt hinzunehmen.


    Der LinerTreff war bei vergleichbaren Treffen auch nicht immer rücksichtsvoll bis auf das letzte Detail. Aber wir haben uns auch immer wieder der Umgebung angepasst. Der geistig gehandicappte Junior der benachtbarten Kleinmobilfahrers wurde von uns "adoptiert" und über mehrere Tage bespasst weil es einfach angebracht war. Abends wurde darauf geachtet, dass keiner der umstehenden Mobilisten an der Lorelei behelligt wurde oder die Nachbarn wurden einfach eingeladen und in die Runde integriert. Ich habe es noch bei keinem Treffen erlebt, und ich meine bei vielen Treffen dabei gewesen zu sein, dass in irgendeinder Form der Konfrontationskurs gewählt wurde. Wer die LinerTreffler kennt, der wird verstehen was ich meine. Andersherum mögen wir es nicht, für unser Verhalten kritisiert zu werden ohne einen Eindruck zu haben von WEM die Kritik mit welchem Hintergrund kommt. Bevor hier der Ton zu scharf wird, bitte ich dich einfach mal kurz zu sagen wer du denn bist. Dann wird sich die Sache schnell relativieren!


    Die LinerTreffler sind überaus tolerant, gib uns eine Chance!


    vG
    Martin

  • Wie ich parke ist "meine Sache"

    Das nehme ich mal so hin. Wenn man Gefallen daran findet, ständig in andere Fahrzeuge und fremden Leuten bei ihrem tun zuzuschauen, mag es passen.
    Es gibt aber auch Menschen, die wollen nicht ständig auf eventuelle Flodders und ihr tun gucken genauso wenig wollen sie sehen, wie die Nachbarhunde abgeküsst werden.


    Privatsphäre ist auf einem Womostellplatz eh schon nicht sehr groß geschrieben, aber wenn einer meint, sich mir den ganzen Tag präsentieren zu müssen stösst er an meine Grenzen!


    Gruß
    Thomas

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Thomas ich gehöre ja nicht zu denen die sich gerne die Nase platt drücken um zu schauen was der Nachbar so treibt.
    Zuhause gibt es auch keine Gardinen, wenn einer also Spaß daran hat mir beim lesen oder trinken zuzuschauen bitteschön.
    Die Jalousien werden auch erst zu sehr später Stunde geschlossen.
    Und wie gesagt ich mag es nicht eng zu stehen, erst recht nicht wenn man mir vorschreiben möchte wie ich zu stehen habe.
    Luna hat es ja gut formuliert es gibt seine Gründe warum man mal anders herum stehen muss.
    Typisch deutsch halt, stehen in Reih und Glied!
    Hierzu noch ein netter Spruch zur Reglementierung: "Ein deutscher Schäferhund geht rechts" :D8o:D
    @Zausels_Kerl @Wir5 @Lars
    Ihr beachtet diesen Spruch hoffentlich :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Das nehme ich mal so hin. Wenn man Gefallen daran findet, ständig in andere Fahrzeuge und fremden Leuten bei ihrem tun zuzuschauen, mag es passen.

    Du unterstellst also, das wenn man anders steht als du, das man „spannen“ will .
    So nicht ..., interessieren dich die Gründe des vermeintlich falschparkenden Nachbarn
    ja nicht.....
    Ziemlich festgefahren, wenig tollerant.



    Es gibt aber auch Menschen, die wollen nicht ständig auf eventuelle Flodders und ihr tun gucken genauso wenig wollen sie sehen, wie die Nachbarhunde abgeküsst werden.


    Dann bist du derjenige der schaut ?( , oder, mal unterstellt das der Nachbar macht es nicht
    um dich zu ärgern.
    Ein Lächeln eröffnet neue Perspektiven.



    Privatsphäre ist auf einem Womostellplatz eh schon nicht sehr groß geschrieben, aber wenn einer meint, sich mir den ganzen Tag präsentieren zu müssen stösst er an meine Grenzen!


    Gruß
    Thomas

    Angesichts der Masse von Wohnmobilen und der Anzahl der zur verfügung stehenden Stellplätzen, lässt sich leicht abschätzen, das wenn man Privatsphäre sucht, besser irgendwo frei stehen sollte.
    Also entweder tollerant genug sein falls es mal nicht so ist oder gar nicht erst anfahren.
    Man hat‘s ja selbst in der Hand.....


    LG Luna

    • Offizieller Beitrag

    Also wer sich gerne mit anderen in Reih‘ und Glied aufstellen möchte. sollte vielleicht mal nach Japan fahren. Die sind da alle seeeeehr diszipliniert und parken ihre Fahrzeuge grundsätzlich nur rückwärts ein. So sieht es dann auf dem Parkplatz eines Supermarktes aus:


    Übrigens ... wie mache ich das eigentlich, wenn ich auf einen Stellplatz fahre und nur noch ein einziger Platz frei ist, aber die beiden daneben stehenden Fahrzeuge einmal Vorwärts und einmal Rückwärts geparkt sind, so dass beide Türen zum freien Platz zeigen? Wie macht das dann ein „Ich-parke-nicht-Tür-an-Tür-Steher“? Fährt der dann wieder weg?


    VG, Thomas (der, dem das egal ist, in welcher Richtung jemand parkt)

    • Offizieller Beitrag

    Hei Thomas,
    eine gute Frage :thumbup:
    interessant wäre es zu wissen, was die beiden Parkenden dazu sagen würden, ich Tippe aber darauf, das Sie sich kennen und nur noch das
    Tisch und Stühle rausstellen fehlen :D nach dem Motto was Interessieren mich andere ;(


    Lg von unterwegs Hermann



    PS: wenn Du glück gehabt hättest, wäre Dir vielleicht unsere Tochter über den Weg gelaufen, sie war auch Beruflich dort unterwegs ^^

  • Ich halte das wie Luna. Mal stehen wir vorwärts und mal rückwärts. Das hängt ein wenig davon ab, wie die Aussicht aus der Panoramascheibe gestaltet ist. Wir wollen ja was sehen, wenn wir im Mobil sitzen. Aus der Windschutzscheibe in das Gebüsch zu schauen ist dann nicht die erste Wahl. Die Parcellen sind ja auch meist etwas größer als die Fläche des Wohnmobils und so stelle ich mich immer so hin, dass vor der Tür der maximale Platz bleibt. Sind die Parcellen kleiner, dann sitzen sowieso alle vor oder hinter dem Mobil.
    Wir achten auch auf die Sonnenseite. Natürlich möchten wir nachmittags auf der Sonnenseite sitzen ...


    Ebenfalls muss man auch beachten, dass es viele Plätze gibt, wo die Flächen so angesiedelt sind, dass es eigentlich Wurscht ist ob Vorwärts oder Rückwärts. Diese Parkplatzähnlichen Stellplätze, wo alle in Reih und Glied stehen, sind für uns regelmäßig auch nur Übernachtungsplätze und da ist es dann auch egal wie rum man steht.


    vG
    Martin

  • Servus,


    ich stehe meistens vorwärts auf dem Platz um den Mini besser ausladen zu können. Alternativ, wenn der "Arsch" über die Böschung muss, damit ich in das Loch reinpasse.
    Da ist es mir relativ egal, wie die anderen stehen. Manchmal bestimmt das fahrtechnische halt die Richtung, wie man steht.
    Selten werde ich angemeckert, sondern eher gefragt, wie ich da rein und rauskommen will.
    Oft habe ich sogar nette Nachbarn, die beim rangieren helfen und schauen, das ich nirgendwo hängen bleibe.


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Wenn wir auf einen SP kommen suchen wir ein Platz mit möglichst großem Abstand zum Nachbarn. Dazwischenquetschen ist nicht unser Ding, auch nicht für eine Nacht - zumal unser Dicker ein EC ist.


    Wenn schon alles dicht an dicht steht, gibt es nur eine Möglichkeit: Wir checken die Gegend (z. B. mit google Maps) nach einem Parkplatz für eine Nacht. Das kann an einer Halle sein, einem Sportgelände, einem Wanderparkplatz, einem Freibad, einem Friedhof oder zur Not auch mal das Industriegebiet oder in der Nähe einer Polizeidienststelle. Am nächsten Morgen schauen wir dann nochmal vorbei. Ist auch dann nichts frei, fahren wir weiter.


    Zum Glück gibt es in Deutschland immer noch das Recht, ein paar Stunden zur Wiedererlangung der Fahrtüchtigkeit stehen bleiben zu dürfen, wenn niemand dadurch gefährdet oder behindert wird.


    So mog wi dat!


    Ansonsten stimme ich Luna zu. Weniger Regeln und Maßregeln würde auch uns Deutschen gut stehen.

  • Zum Glück gibt es in Deutschland immer noch das Recht, ein paar Stunden zur Wiedererlangung der Fahrtüchtigkeit stehen bleiben zu dürfen, wenn niemand dadurch gefährdet oder behindert wird.

    Leider gibt es inzwischen den Trend hier einzugreifen, wenn die Fahruntüchtigkeit bewußt herbeigeführt wurde. So wurde in SH ein Mobilist verdonnert, weil er nach einem Gelage in einer Kneipe seinen Rausch im Womo ausschlief. Die Begründung war, dass die Fahruntüchtigkeit bewußt und in diesem Fall vorsätzlich herbeigeführt wurde ...
    Also, dieses Recht nicht überstrapazieren!


    vG
    Martin

  • Hi Martin,


    dieser Einzelfall wurde auch völlig korrekt von einem Gericht beurteilt.


    Dies ist jedoch kein Präzedenzfall für die allgemeine Beurteilung dieser Rechtsgrundlage, da in unserem Fall ja kein Vorsatz besteht und auch kein Alkohol etc. im Spiel ist.


    Kein Polizist wird Anzeige erheben, wenn ein Fahrer nach einer längeren Fahrstrecke müde ist und deshalb zur Wiedererlangung der Fahrtüchtigkeit eine paar Stunden schläft. Würde er verlangen. dass dieser Fahrer trotzdem weiterfährt und dadurch einen Unfall erleidet, würde er sich ja mitschuldig machen.


    Also mein Tipp in diesen Fällen: Freundlich bleiben, erklären warum man hier steht und schlafen will und bei Einwänden der Polizei um einen Ausweichplatz bitten. Ansonsten den Anweisungen Folge leisten, sich aber die Nummer des Polizisten, Datum, Ort und Uhrzeit notieren, um im Falle eines Falles den Beamten anzeigen zu können.


    Ich bin aber sicher, dass kein Polizeibeamter derart unverhältnismäßig reagieren würde, wenn er freundlich um Hilfe gebeten wird.

  • Wenn der Mensch keine Sorgen hat, sucht er sich welche 😂😂😂

    Allein, dass man das Eine oder Andere überhaupt in diesem Artikel auflisten muss, gibt einem schon zu denken,


    Schau genau 😳 versuche dich zupassen, so gut es jedem möglich ist und nimm ALLES wieder mit, was du mitgebracht hast, sprich lass deinen Müll nicht liegen, egal welchen.


    Indianer.....Indianer sind super .....

    Indianer leben in Gemeinschaften, verfolgen das gleiche Ziel, schleichen leise und hinterlassen keine Spuren.

    Lasst uns alle Indianer sein 😉

  • Wir waren vor Jahren auf einem CP in Portugal.
    Zusammen mit einem befreundeten Camper Ehepaar haben wir auf dem Platz eingecheckt.
    Beim abstellen der Fahrzeuge ist uns zwar aufgefallen dass alle in die gleiche Richtung stehen, mit der Front Richtung Golfplatz / Meer.
    Da wir ja mit unseren Freunden unterwegs waren haben wir uns dazu entschlossen unsere Fahrzeuge so zu stellen das die Aufbautüren zueinander zeigten. Jeder auf seiner Parzelle so wie es halt üblich ist, ABstand zu den Nachbarn usw.
    Da ist dann ein Platzwart aufgetaucht und hat uns angewiesen, das eine Fahrzeug ebenfalls richtig hinzustellen.
    Er hat das mit der Privatsphäre begründet. Wir hatten ihm dann erklärt das wir das bewusst so gemacht haben da es ja unsere Freunde sind und wir so gemeinsam die Tage so verbringen möchten.

    NIX da, der blieb stur da half alles nix. Wir mussten dann das eine Fahrzeug umdrehen und blieben anstelle der angedachten 14 Tage halt eben nur 1 Nacht. Bei der vorzeitigen Abreise hat er doch tatsächlich gefragt ob es uns nicht gefallen hat.
    Ich hab's ihm dann nochmal erklärt und dann wollte er einlenken.
    Wie auch immer, es war bereits alles gepackt und abfahrbereit also haben wir uns auch auf stur gestellt.

    Wir haben dann übrigens nicht weit entfernt einen anderen Platz gefunden und so einen schönen Urlaub gehabt.


    LG Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Claudia ,

    Wenn du einen Post zitieren möchtest ( so wie eben den von Martin ) kann das im eigenen

    geschriebenen, neuen Post. Sonst haben wir jedesmal einen Doppelpost , der 1. wo das

    Zitat steht und der 2. wo dein eigentlicher Post erscheint. Dann wird es unübersichtlich.

    Versuche es mal ;). Ich lösche den „Zitatpost 118“


    LG Luna