Kühlbox in der Garage

  • Wir haben von Dometic eine Kompressor Kühlbox, diese rettete uns beim Urlaub in diesem Jahr auch den Popo, als der Dometic Absorber quasi machte was er wollte.

    Die Kühlbox funktioniert mit 12V und 230V und sie ist wunderbar, macht bis - 14 Grad Celsius bei über 30 Grad Außentemperatur.

    Hat die Batterien nicht sonderlich interessiert, sie lief 24 h am Tag.

    Kann ich bestätigen, habe auch so eine in der Heckgarage.

  • Selbst auf die Gefahr hin, gesteinigt zu werden ....


    Ich habe die WCS Kühlbox in der Heckgarage. Nach Engel/Dometic/Noname die erste Kühlbox, die hält was sie verspricht. Kühlt wie die Pest und auch wenn man die Box bis oben hin mit "schappwarmen" Bier füllt, ist das Bier innerhalb von 1,5h auf 6°C (Wie sich einzelne auf dem Treffen in Dornumersiel vergewissern konnten), Im Preis/Leistungsverhältnis für mich das NonPlusUltra. Die Leistung bei lapidaren 4A / Stunde Betrieb und 26A/24h = 1,08Ah hat keine der vorgenannten bei vergleichbarer Kühlleistung gebracht. Da zeigt der LG Kompressor mit Power, was eine Kühlbox leisten kann, wenn ausreichend Reserven vorhanden sind.

    Wir verwenden die Box für Tiefkühlware und zum schnellen Kühlen von Getränken. Bei Tiefkühlbetrieb sind es -18°C und zwar konstant!. Der Kompressort (LG) hat soviel Leistung, dass man Öffnungszeiten wenig bemerkt. Die 26A/Tag = 24h sind bei 6°C (Kühlschrankbetrieb)! Bei Frosterbetrieb habe ich noch nicht gemessen,


    Die Engeltruhe tut nun ihren Dienst im Arnold. Die NoNametruhe habe ich hier noch herumstehen, hatte sie versuchsweise im Spassauto für Wegbier aber das Teil kühlt nicht gut. Die Dometic-Truhe (55l) habe ich nach ca. 4 Wochen rausgeworfen, da im Verhältnis Platz und Volumen für mich ungünstig und das Teil saugt Strom wie eine große Truhe ... X( ... Die Angabe von 1,1A/h habe ich bei weitem nicht geschafft. Unter 2,5-2,8A ging da nix.


    Da wir den 230V Stromkreis permanent in Betrieb haben, war es naheliegend die Truhe auch via 230V zu betreiben. (Wie alle anderen Modell auch)


    vG

    Martin

  • Macht WCS da dann einen anderen Kompressor rein?


    Im Netz findet man verschiedene Modelle mit gleichem Gehäuse zu deutlich geringeren Tarifen. Nur in ein anderen Farbe. Und der Preisunterschied kann ja nicht nur von der Farbe kommen. :/

    Ja, da sitzt ein leistungstärkerer LG Kompressor drin. Desweiteren ein geänderter Kühlkörper., anderes Kühlmittel (R290) und eben 5 Jahre, statt 2 Jare Garantie Die Gehäusekonstruktion wurde speziell auf Anforderungen von WCS geändert, so dass der Deckel etwa deutlich besser dichtet. Die WCS Truhe wird in China gefertigt aber nach Anforderungen von WCS. So macht der Götz das ja mit einigen Geräten. Er sucht sich einen Hersteller, der grundsätzlich seinen Anforderungen entspricht. Dann wird das jeweilige Gerät nach seinen Anforderungen angepasst und auf diese Anforderungen lässt er sich die Exklusivität garantieren. Dann geht das Gerät in Serie, eben nur für WCS. Das ist meines Wissens für die Kombi(s), Solarregler, Solarplatten, etc. ebenfalls so. Bei der Kombi und der Truhe habe ich es selber tatsächlich mitbekommen. Ich habe die Geräte für den freien Markt und die WCS Geräte gesehen und in der Hand gehabt. Äusserlich, farblich abweichend aber im wesentlichen, wenn man den Deckel abmacht und reinschaut, dann sieht auch der Laie einen erheblichen Unterschied. Bei der Truhe ist es ebenfalls erkennbar, wenn man den Deckel öffnet und sich etwa die Dichtung anschaut. Mah "hört" es auch. Die Truhe von Vevor (China), die optisch aufgebaut ist wie die WCS Truhe, ist deutlich lauter. Abgesehen davon hat sie ein Fassungsvermögen von 25L versus 30l bei der kleinen und 50 versus 44L bei der großen Kühlbox. Als die ersten Truhen geliefert wurden, waren sie bereits bestellt und verkauft. Da der "Götz" aber mit der Lieferung nicht einverstanden war, wurde bei der ersten Serie tatsächlich manuell nachgebessert (so eine Truhe habe ich), bevor dann die letztendlich optimierten Truhen auch an die Kunden herausgegeben wurde.


    Das ist übrigens ein generelles Thema. Auch bei dem Solarregler wird immer wieder darauf verwiesen, dass es optisch den gleichen Regler bei Aliexpress deutlich günstiger im Angebot gibt. Schraubt man das Gehäuse auf und schaut hinein, dann sieht man auf Anhieb, dass es deutliche Abweichungen gibt. Auch hier ist das Rezept, wie oben beschrieben.


    Verfolgt man man die Entwicklung des neuen Dachfensters, dann kann man dieses Muster ebenfalls erkennen. Soweit ich weiß kommt das neue Dachfenster zum Jahresende zur Auslieferung. Definitiv wird es auch da wieder Laute geben ... Das Fenster gibt es bei Alibaba zum halben Preis ... Da hat man aber eine Universalfernbedienung, keine programmierbare Mikroöffnung (Regen), keinen verstärkten Antriebsmotor, keine Auswahl mit/ohne Zwangsbelüftung, keinen Rahmen mit Beleuchtung etc pp.


    Nein, ich bin kein WCS Vertreter!!! Ich habe mich nur intensiv informiert, da ich die Hetze gegen den Götz nicht fair fand ohne dass man mal direkt mit ihm gesprochen hat und mal die Hintergründe durchleuchtet. Auch ich bin kein Fan der Videos, da ich sie zu reißerisch finde. Aber ich bin hingefahren und habe mich mit dem Götz in die Ecke gesetzt und meine Kritik direkt, Angesicht zu Angesicht, dargelegt. Seitdem komme ich privat sehr gut mit dem Götz klar und das beruht auf Gegenseitigkeit (glaube ich). Im Gegenzug erfahre ich und sehe es auch, wie er mit seiner Technik umgeht und welch (teilweise extremen) Anforderungen er an die Geräte stellt. Wer ihn nicht kennt oder niemals in seinem "Labor" gesessen hat, der sieht solche Tests bei Youtube und denkt sich "Alles Show". Tatsächlich sind diese Tests aber ein Großteil seines Arbeitsalltages und wenn ihm etwas nicht passt, dann wirft er es lieber in die Tonne als dass er es verkauft.


    Das hier ist sein "Labor". Da sieht man auch einen der Kühlschränke auf dem Tisch im Test ...



    Ich habe mir die Genehmigung geholt, dass ich das Bild verwenden darf. Ich habe auch noch Bilder, wie der Kühlschrank dann in seine Bestandsteile zerlegt wird. Diese Fotos sollen nicht veröffentlicht werden. Man sieht darauf, dass die Kühlschränke tatsächlich bis ins Detail zerlegt werden um Isolationsgüte, technischen Aufbau, Verarbeitung usw. zu prüfen. Da der Götz den Herstellerfirmen viel Geld bezahlt um diese Anpassungen für sich zu realisieren, Werkzeuge bezahlt und Einbaumaterialien vorgibt, ist es natürlich, wenn er sich die Exklusivität dann auch sichert.


    So ist es eben auch mit der Truhe. Ich habe die Truhe in der Heckgarage und aufgrund des geringen Stromverbrauchs keine Mühe damit, sie via 230V laufen zu lassen. Die Truhe steht direkt unter dem Bett und wenn da auch nur ein Summen zu vernehmen wäre, dann würde Christina rebellisch. Ich habe schon manches mal die Hand auf das Gehäuse gelegt um eine Vibration zu fühlen, damit ich weiß dass die Truhe überhaupt läuft.


    Übrigens besteht die Möglichkeit sich beim Adventstreffen selber mal ein Bild zu machen.


    vG

    Martin

  • Mit einer Truhe habe ich auch mal geliebäugelt. Geworden ist es ein Kompressor-Kühlschrank von Belluna....Damit habe ich ein echtes vier Sterne Gefrierfach und einen Kühlbereich für Kaltgetränke..Löppt seit fast sechs Monaten durch und reibungslos.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Das ist ja die GROßE Frage: Box oder gleich ein Minikühlschrank?


    Bin mir nicht wirklich sicher. Die Box ist halt wesentlich flexibler.

    Na Ja, von der Grundfläche sind die beiden Boxen nahezu identisch. Bei mir steht die Box in der Heckgarage an einer Stelle, wo die Höhe eigentlich kaum eine Rolle spielt. Bei den Kosten sind es 50€ Unterschied und so habe ich mich für die größere Variante entschieden. Es passen locker 2 Kisten Bier rein und aufgrund des teilbaren Korbes lässt sich das Kühlgut prima aufteilen. Herkömmliche Flaschen (Sekt, Schnaps, etc) passen stehend hinein. Bei einem Kühlschrank müsste ich immer den Bereich zum Öffnen der Tür frei halten. Wird die Kühlschranktür geöffnet, dann "fließt" die Kälte unten heraus, während die Box kaum Verluste beim Öffnen hat.


    Wir verwenden die Box vorrangig für Getränke aber auch um tiefgefrohrene Vorräte für längere Reisen zu deponieren. Im Tiefkühlmodus kommen die Getränke dann portionsweise ca. 15Minuten vor dem Trinken rein und sind dann auch auf ca. 6°C wenn die Box auf -18°C eingestellt ist. Sind die Vorräte verbraucht, so dient sie ausschließlich als Getränkekühlbox bei Einstellung -6°C. Das hat sich bisher bewährt, die Box ist seit Frühjahr 2022 im Dauerbetrieb, nur einmal kurz ausser Betrieb genommen bei dem Elektroumbau. Verschleiß oder Abnutzung kann ich nicht erkennen, abgesehen von ein paar Kratzern wenn ich Brocken in die Garage packe und rausnehme. Gut finde ich, dass ich die App zur Steuerung nicht verwenden muss, sondern alle Funktionen auch direkt an der Truhe habe. Das war bei den anderen Truhen eher lästig.



    vG

    Martin

  • Seit 3 Monaten haben wir eine Festivals IceCube 40, für 340 Euro bei Camping Wagner erstanden. Das Gerät steht in der Garage und ist so leise, dass man sie in den Betten darüber nicht mehr hört. Sie bringt dauerhaft 20 Grad minus und zieht dabei, wenn der Kompressor läuft, bei 12V 5A, bei 24V klar 2,5A. Da der Kompressor nicht permanent läuft kommen wir auf 0,8kWh pro Tag, bei 12 V also 66Ah pro Tag. Das juckt unsere 2x300Ah Batterie nicht wirklich.

    Wir nehmen in der Box Tiefkühlkost mit und hatten in der Box bei Außentemperatur von 30 bis 35 Grad dauernd minus 20 und minus 21 Grad, gemessen mit einem Bluetooth Thermometer.

    Gott hat zwar die Zeit erschaffen, von Eile hat er aber nichts gesagt...

  • Seit 3 Monaten haben wir eine Festivals IceCube 40, für 340 Euro bei Camping Wagner erstanden. Das Gerät steht in der Garage und ist so leise, dass man sie in den Betten darüber nicht mehr hört. Sie bringt dauerhaft 20 Grad minus und zieht dabei, wenn der Kompressor läuft, bei 12V 5A, bei 24V klar 2,5A. Da der Kompressor nicht permanent läuft kommen wir auf 0,8kWh pro Tag, bei 12 V also 66Ah pro Tag. Das juckt unsere 2x300Ah Batterie nicht wirklich.

    Wir nehmen in der Box Tiefkühlkost mit und hatten in der Box bei Außentemperatur von 30 bis 35 Grad dauernd minus 20 und minus 21 Grad, gemessen mit einem Bluetooth Thermometer.

    Da hatten wir ja letztes Jahr echt Glück: Direkt bei Vevor haben wir die 50l-Box für 283,- bekommen.


    Frage: Stimmt die gemessenen Temperatur mit der angezeigten Temperatur überein?


    Gruß Axel

  • Box zeigt zwischen 1 und 2 Grad niedriger an als als das Bluetooth Thermometer. Ich weiß aber nicht wer von beiden Recht hat.

    Das wird passen. Die Kühlbox zeigt die Temperatur der Kühlplatte an und das Thermometer die Kammertemperatur. Deswegen haben beide Recht. Hab das aufgeschnappt, als der Götz mir seine Truhe erklärt hat, dass das so üblich ist und er den Temperaturfühler bei seiner Truhedeswegen nicht an der Kühlplatte, sondern in der Kühlkammer hat.


    vG

    Martin

  • Das wird passen. Die Kühlbox zeigt die Temperatur der Kühlplatte an und das Thermometer die Kammertemperatur. Deswegen haben beide Recht. Hab das aufgeschnappt, als der Götz mir seine Truhe erklärt hat, dass das so üblich ist und er den Temperaturfühler bei seiner Truhedeswegen nicht an der Kühlplatte, sondern in der Kühlkammer hat.


    vG

    Martin

    So ist das. Deshalb empfiehlt es sich die Box immer ein bis zwei Grad kühler einzustellen, als man es eigentlich haben möchte. Bei mir habe ich immer 2°C an der Box eingestellt, damit das Bier dann auch tatsächlich die optimalen 4°C hat. :00000436:


    VG, Thomas

  • ... aber Du wärst bestimmt dem Götz seine Traumbesetzung für seinen neuen Teleshopping-Kanal :D  ^^  :-))

    Nicht wirklich ... Ich finde viele Sachen von ihm gut und es gibt Dinge, die ich nicht gut finde. Aber so etwas sage ich ihm mit offenen Augen ins Gesicht statt Yourube zu kommentieren oder mich irgendwo auf anderen Plattformen auszulassen.


    Bevor ich ihn persönlich kennen gelernt habe, war ich auch reserviert, aber ich bin hingefahren und habe ihn zur Rede gestellt und dabei gemerkt, dass in dieser rauen Schale ein guter Kern steckt und er jenseits von jedem Marketing ein fürchterlich netter Kerl ist.


    Wie nennt man das, wenn jemand das sagt, wovon er überzeugt ist und weniger strategisch agiert?


    Wenn ein Götz nicht genau in die Kerben hauen würde, die uns manche Hersteller in den Weg hacken, würden wir immer noch Mastervolt und Elektrolux als Krönung der Technik behandeln. Wirft ein Hersteller unvollkommene Technik auf den Markt, dann kann man sich drauf verlassen, das in Goch jemand laut wird ... Finde ich jetzt nicht sooo schlecht ;)


    Wenn mir etwas gut gefällt, mache ich da kein Hehl daraus aber ebenso such, wenn mir etwas nicht gefällt.


    Ein ehemaliger Chef hat dazu mal gesagt .. "Der Martin ist nicht managebar" ... Könnte was dran sein :saint:

  • Ich hatte mir die Box von WCS gekauft. Daheim auf minus 20 eingestellt- am nächsten Morgen hatte ich minus 11 grad.

    Umgetauscht gegen eine Dometic CFX die auch die Minus Temperatur schafft.

    Eingestellt auf minus 20 grad - erreicht minus 19! Somit waren wir zufrieden denn die Kiste ist ausschließlich für Frischfleisch ( Hundefutter)