Einbau Kloft Retarder

  • Bei mir an den Rückleuchten

    Hallo,


    Du meinst sicher die Bremsleuchten, sonst hätte das ja keinen Sinn.

    Gruesse aus LE - Uwe & Elvira


    Concorde Charisma III 850L

    Keramikversiegelung, Cobra, Vanku Naviceiver, Sonnenschutzrollo elektr. innen, 2x MaxxFan, WeihTec Rollereinzug elektrisch, Ruuvi, RV Masters Sommer + Winter

    LiFePo4 Akku 800Ah, Multiplus II 12/3000/120, Cerbo GX + Touch 70, Solar 900 Watt an Victron Mppt, Votronic 90A Booster, 300W LED hinten


    in Planung:
    Grauwasser Kamera, Motorventile Fäkal- und Grauwassertank, Mirror Kamerasystem

  • Leuchten die bereits bei der ersten Stufe oder erst später?

    Hallo Elbert.
    Sobald der Retarder in Betrieb geht, also bereits mit dem einschalten erste Stufe gehen auch die Bremslichter mit an.
    Neben dem Bedienhebel hast du auch noch für dich eine LED die dir anzeigt das du den Retarder eingeschaltet hast.

    Wenn du den Tempomat aktiviert hast und du den Retarder einschaltest hat es die gleiche Wirkung wie wenn du die Bremse drückst.
    Tempomat wird ausgeschaltet.

    Gruß Klaus

  • Klaus,


    ich habe etliche Jahre LKW/Gefahrgut bis 40 t SZM/Auflieger und 26 t 3-Achser gefahren und weiß wie ein Retarder, der ab Werk geliefert ist funktioniert.


    Ich habe hier gezielt Fragen gestellt an diejenigen, die Kloft nachträglich haben einbauen lassen weil ich überlege, den evtl. auch in meinen Volvo einbauen zu lassen.

    Da wäre es schön, ich würde auch nur auf die Fragen antworten bekommen anstatt ausführlicher Systembeschreibungen.


    Zum Thema Bremsleuchten: es ist für den Einsatz eines Retarders nicht vorgeschrieben, die Bremsleuchten einzuschalten. Ich finde es sogar störend wenn ich eine längere Gefällstrecke in vielleicht 1. oder 2. Stufe hinunterfahre um die Geschwindigkeit zu halten und meinem Hintermann leuchten die Bremsleuchten 5 Minuten lang in die Augen.


    Ich werde aber die anstehenden Fragen direkt mit Kloft besprechen.


    Gruß


    Elbert

  • Retarder werden ja nun nicht ausschließlich in Wohnmobile eingebaut, sondern überwiegend in LKW´s. Haben denn auch alle LKW´s eine "Aufbaubatterie", an die ein Retarder angeschlossen wird, oder geht es da doch an die "Starterbatterie" und wenn ja/nein warum ? ;) :rolleyes: :saint:


    Gruß

    Tom

    Den Retarder um den es hier geht hat kein LKW mehr drin.

    Heute sind die Retarder im Getriebe integriert oder am Getriebe angeflanscht.

    Diese sind deutlich leichter und in die Fahrzeugsysteme eingebunden.


    LG Michael

  • Als in unseren Morelo 90G bei Kloft der Retarder eingebaut wurde, wurde mir explizit gesagt, das sofort bei Einschalten des Retaders die Bremsleuchten angehen müssen. Es wird ja gebremst, ob mit der Fussbremse oder mit dem Retarder ist egal. Der Daily hat ja nur 7,49 t, vielleicht ist das bei größeren Fahrzeugen anders.

  • Als in unseren Morelo 90G bei Kloft der Retarder eingebaut wurde, wurde mir explizit gesagt, das sofort bei Einschalten des Retaders die Bremsleuchten angehen müssen. Es wird ja gebremst, ob mit der Fussbremse oder mit dem Retarder ist egal. Der Daily hat ja nur 7,49 t, vielleicht ist das bei größeren Fahrzeugen anders.

    Nein, das ist nicht abhängig vom ZGG. Die Bremsleuchten können, nicht müssen angehen.


    Wenn Du 5 km leichtes Gefälle Deine zulässige Geschwindigkeit über den Retarder einhältst dann bremst Du nicht.

  • Hallo,


    Du meinst sicher die Bremsleuchten, sonst hätte das ja keinen Sinn.

    Nein....ich rede von den Rückleuchten. Ich weiss nicht ob das ein Fehler oder gewollt ist? Ich meine aber dass die 3. Bremsleuchte oben mit angeht, kann ich aber nicht beschwören. Sitze ja hinter dem Steuer und nicht hinter dem Auto :D

    Zum Thema Bremsleuchten: es ist für den Einsatz eines Retarders nicht vorgeschrieben, die Bremsleuchten einzuschalten. Ich finde es sogar störend wenn ich eine längere Gefällstrecke in vielleicht 1. oder 2. Stufe hinunterfahre um die Geschwindigkeit zu halten und meinem Hintermann leuchten die Bremsleuchten 5 Minuten lang in die Augen.

    Das würde dann begründen warum Kloft bei mir die normalen Rückleuchten geschaltet hat und ist kein Fehler. Eine Antwort würde mich auch interessieren. ;)

  • !!!!! Was beim Einbau eines Retarder zu klären wäre, ob bei Automatic Fahrzeugen( 8Gang ZF) eventuell die Flexplatte zu schwach ist und zu Bruch geht. Probleme dazu findet ihr hier im Forum.


    Auch ein Retarder kommt an seine Grenzen. Eine Reise über den Großglockner Pass brachte das Ding so auf Temperatur, das er am Ende fasst keine Bremswirkung mehr hatte. Dachte erst hier ist was defekt aber nach einer Stunde war die volle Leistung wieder da.

  • !!!!! Was beim Einbau eines Retarder zu klären wäre, ob bei Automatic Fahrzeugen( 8Gang ZF) eventuell die Flexplatte zu schwach ist und zu Bruch geht. Probleme dazu findet ihr hier im Forum.

    Ähm....was hat jetzt die Problematik der ZF8-Flexplatte mit einem Retarder zu tun? Verstehe da den direkten Zusammenhang nicht so ganz.


    Auch ein Retarder kommt an seine Grenzen. Eine Reise über den Großglockner Pass brachte das Ding so auf Temperatur, das er am Ende fasst keine Bremswirkung mehr hatte. Dachte erst hier ist was defekt aber nach einer Stunde war die volle Leistung wieder da.

    Das ist richtig und darauf wird bei der Einführung von Kloft gezielt hingewiesen. Wird eine Maximal-Temperatur überschritten schaltet das Steuergerät die Funktion runter bis zur Abkühlung. Habe ich auch schonmal live erlebt und behandle den Hebel ähnlich wie die Fußbremse, nämlich immer mit kleinen Pausen wo es geht.

  • Nein, das ist nicht abhängig vom ZGG. Die Bremsleuchten können, nicht müssen angehen.


    Wenn Du 5 km leichtes Gefälle Deine zulässige Geschwindigkeit über den Retarder einhältst dann bremst Du nicht.

    Wenn ich es richtig im Kopf habe gibt es seit 2014 eine völlig neue Vorschrift über Beleuchtung. Es gibt einen Wert ab welcher Verzögerung des Fahrzeug die Bremsleuchten angehen müssen, bei PKW sogar blinken.

    Wenn ich vom Urlaub zurück bin, suche ich das raus - leider ändert sich so vieles was über Jahrzehnte einfach Gesetz war. Das ist der Lauf des technischen Fortschritt.


    v.G. Schorsch

  • Ähm....was hat jetzt die Problematik der ZF8-Flexplatte mit einem Retarder zu tun? Verstehe da den direkten Zusammenhang nicht so ganz.


    Das ist richtig und darauf wird bei der Einführung von Kloft gezielt hingewiesen. Wird eine Maximal-Temperatur überschritten schaltet das Steuergerät die Funktion runter bis zur Abkühlung. Habe ich auch schonmal live erlebt und behandle den Hebel ähnlich wie die Fußbremse, nämlich immer mit kleinen Pausen wo es geht.

    Ich wollte nur den Hinweis geben das bei vielen mit Retarder und 8 Gang ZF die Flexplatte gerissen ist und eine verstärkte eingebaut wurde.

    Ob es an den Bremskräften der Hinterachse liegt die ja ohne Retarder nicht vorhanden sind oder durch Vibrationen

    ausgelöst werden, welche mit den Einbauort des Retarder zu tuen haben 🤷‍♂️ . Auf alle Fälle betrifft es nur Retarder Fahrzeuge der ersten Baujahre. Später wurden die Flexplatten geändert.

  • Ob es an den Bremskräften der Hinterachse liegt die ja ohne Retarder nicht vorhanden sind oder durch Vibrationen

    ausgelöst werden, welche mit den Einbauort des Retarder zu tuen haben 🤷‍♂️

    Also der Retarder von Kloft löst bei mir zumindest keinerlei Vibrationen aus. Und warum sollten die Bremskräfte eines Retarders stärker sein als die der hinteren Bremsscheiben? Ich verstehe da offen gestanden nicht die auslösenden Unterschiede der Physik nicht so ganz. Vielleicht kann mir das ja einer erklären?

  • Servus,


    Dann ist es bei MAN doch so, das die Retarder extern mit gekühlt werden. Bei mir durch die Motorkühlung.

    Wenn man dann wirklich mal volle Pulle den Retarder einsetzt, geht die Kühlertemperatur massiv hoch und der Kühllüfter fängt mächtig an zu arbeiten. Bei mir ist die Temperatur schon fast bis in den roten Bereich hochgegangen. Deshalb Motorbremse + Retarder und dann noch immer wieder mal die Betriebsbremse .....

    Dann bleibt die Kühlmitteltemperatur auch im guten Bereich.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Die Flexplatte wird wesentlich stärker belastet mit Retarder Telma oder Kloft egal, darum gibst keine Freigabe von Iveco ohne Umbau Schwungscheibe bei älteren Modellen. Nur Mayer hatte anfangs eine Sonderzulassung, weil man davon ausging, als Wohnmobil sind die Belastungen nicht so hoch.

  • Also der Retarder von Kloft löst bei mir zumindest keinerlei Vibrationen aus. Und warum sollten die Bremskräfte eines Retarders stärker sein als die der hinteren Bremsscheiben? Ich verstehe da offen gestanden nicht die auslösenden Unterschiede der Physik nicht so ganz. Vielleicht kann mir das ja einer erklären?

    es schreibt keiner das Kloft schlecht ist oder bei diiiiirrrr Vibrationen auslöst.


    Es war ein allgemeiner Hinweis und sollte auch nur ein Hinweis sein und keine Diskussion mit dir auslösen.


    Beitrag 99