Pro und Contra bis oder über 7,5 Tonnen

  • @Micha65
    Danke für diesen Beitrag !
    Hatte ich mir bisher keine Gedanken drüber gemacht. Aber wenn man sich so einen Bus vorstellt / ansieht, ist das einleuchtend !


    Hintergrund ist das bei uns im Ort ein Busunternehmen einen kompletten neuen Regionalverband übernommen hat. Und wehe Dir die kommen dir entgegen ! Die winken zwar alle freundlich weil Sie auch weiße Busse fahren.
    Aber da ist Luftanhalten und Spiegel einfahren angesagt.


    Mein Gedanke war die ganze Zeit ...
    Die stellen also jetzt alles ein was nicht bei drei auf den Bäumen ist und schicken die dann auf die Ferienfahrschule !


    Aber wenn man das, wie @Cruiser das sagt in 5000 km lernen kann bin ich ja wieder etwas entspannter.


    Wenn man so was kennt, versteht man das ein oder andere mehr und kann damit gelassener umgehen.


    Grüße wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    wenn wir uns mal über den Weg laufen,lade ich dich zu einer Probefahrt ein.


    LG Michael

  • - z.B. NiBi Flair 920 h mit Vollausstattung (inkl. Barsitzgruppe, Retarder und Spülmaschine) hat 1.000 kg Zuladung
    - Reifenverschleiß nur bei Überladung hoch, Reifen allerdings preiswerter als LKW Reifen
    - Wartungsintervall auch max. 1x pro Jahr

  • - z.B. NiBi Flair 920 h mit Vollausstattung (inkl. Barsitzgruppe, Retarder und Spülmaschine) hat 1.000 kg Zuladung- Reifenverschleiß nur bei Überladung hoch, Reifen allerdings preiswerter als LKW Reifen
    - Wartungsintervall auch max. 1x pro Jahr

    Stimmt nicht ganz, wir hatten im C 1200 kg Zuladunsgreserven die wir nicht genutz haben und die Reifen waren immer nach 20tkm auf den Aussenbereichen durch Kurvenfahrten am Limit, so musten diese von vorne nach hinten getauscht werden.

  • Stimmt nicht ganz, wir hatten im C 1200 kg Zuladunsgreserven die wir nicht genutz haben und die Reifen waren immer nach 20tkm auf den Aussenbereichen durch Kurvenfahrten am Limit, so musten diese von vorne nach hinten getauscht werden.

    Ich fahre mit meinem Flair 920 LE in der Regel mit 7,1-7,3 to real Gewicht. 4 Personen, volle Tanks, ziemlich komplette Ausstattung.
    So sehen meine Reifen nach 20 Tkm aus. Die Außenseiten habe ich markiert.


  • Mein Profil, dass schlechter als dass von icealines97 aussieht, wurde nach Besichtigung bei zwei verschiedenen namhaften Reifenhändler, als unbedenklich eingestuft. (Werkstattmeister und Monteure)


    Wir sind mit den Reifen bis dato ca. 15.000km durch Skandinavien und Südfrankreich getourt.


    Inzwischen haben wir mit den Erstreifen 42.000km auf der Uhr....


    Ich würde jedem vor Erneuerung der Reifen raten, sich bei einer Reifenwerkstatt zu informieren.


    PS: Der Werkstattmeister vermutet, dass ich eine zeitlang mit zu geringem Reifendruck gefahren bin...


  • Servus,


    gerade aus Spanien/Frankreich zurück und total Froh, dass ich Vollluftfederung und Luftgefederte Sitze habe. Die Drempel sind manchmal einfach brutal und da spielt die Federung alles aus, was möglich ist.


    Auch viele der kleinen Nebenstrassen verlangen alles vom Fahrwerk ab, was man sich so denken kann.


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Auch viele der kleinen Nebenstrassen verlangen alles vom Fahrwerk ab, was man sich so denken kann.

    Diese Tatsache war bei mir neben genügend PS und zuverlässigen Bremsen ausschlaggebend für`s LKW-Fahrwerk.
    Mich zieht es, auch zum Motorrad fahren, in die eher abgelegenen Gebiete und in die Berge. Da muss es auch auf Naturstrassen oder sogar mal leicht daneben gehen. Meine Aussenmasse sind mit 235x780x365 in etwa gleich wie der Atego als Lieferfahrzeug. Diese Grösse Fahrzeuge sieht man selbst im abgelegensten Weiler.
    Die Handschaltung wird mich hoffentlich auch vor Getriebeproblemen bewahren.

  • Für mich sieht das alles ganz ok aus, sicherlich nicht Neuzustand, aber kein merklicher Verschleiß. In Anbetracht der hohen VA Last kann man damit leben, alle Profilblöcke sind noch vollkommen intakt und die Profiltiefe ist über die ganze Lauffläche gleichmäßig abgenutzt.
    Ich denke, 40 TKM wird man damit hinkommen.

  • Grundsätzlich ok, aber wenn ich bei meinen 10 - 15 Tkm p.a. kalkuliere, fahre ich am Ende mit 10 Jahre alten Reifen durch die Gegend. Von daher kann mir das egal sein, denn nach spätestens 5 Jahren kommen auf mein Mobil neue Reifen drauf, egal wie der Verschleiß Zustand sein sollte.


    Alles hat Vor- und Nachteile. Und am Ende muss jeder für sich entscheiden, was er braucht...


    Ich finde ein LKW Chassis auch gut, sehe aber nicht nur Vorteile.

  • die Reifen sehen doch top aus. Ich bin 7 Jahre lang eine V Klasse bzw den Vorgänger( Viano) gefahren. Die Reifen haben keine 10.000 km geschafft. Jedes Jahr gut 800€ für 4 Reifen.
    alleine vor diesem Hintergrund sehe ich meinem Palace auf Iveco total entspannt entgegen, und nicht nur was die Reifen betrifft ;)

    ——————————————————————————————————————————————————-

    Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt….

    —————

    🙈🙉🙊


    No Racism


    Gegen falsche Alternativen

  • Uli,
    kosten aber auch bloß die Hälfte (ca!!!!)
    ;)
    Das pro und contra ist Quatsch da jeder für sich entscheiden muss was er will.


    Für mich sind 7,5t aktuell pro kann aber in paar Jahren wenn sich meine Interessen geändert haben, auch ein Contra sein.

  • Die Reifen halten bei unseren Fernverkehr LKW zwischen 200 u 300000 km je nach Fahrer.
    Bei unserem Womo habe ich die Reifen ca.20000 km drauf,da ist kein Verschleiss feststellbar.
    Die werden auch so um die 250000 km halten oder ca 8-10 Jahre.
    Das gleiche für die Bremsbeläge die halten so um die 300000 km je nach Fahrer.(Fahrzeuge haben alle Retarder)
    Die Reifen kosten Stück so um die 450 Euro,Bremsbeläge ca.120 Euro (im Zubehör) pro Achse ohne Einbau.
    Damit habt ihr mal ein paar Werte wie lange so etwas hält.


    LG Michael

  • Exakt bestätigt! Die Aussage mit etwa 300.000km habe ich für die Reifen genauso erhalten. Nach inzwischen rund 120.000km sind an den Reifen kaum Abnutzung zu erkennen. Die Bremsbeläge wurden bei 130.000 km erstmalig rundum erneuert. Kaum Abnutzung zu erkennen aber einfach verglast. Für die Reifen habe ich inkl. Aufziehen und Montage 1.640 € (6 Stück Marke Bridgestone) bezahlt.


    vG
    Martin

  • Exakt bestätigt! Die Aussage mit etwa 300.000km habe ich für die Reifen genauso erhalten. Nach inzwischen rund 120.000km sind an den Reifen kaum Abnutzung zu erkennen. Die Bremsbeläge wurden bei 130.000 km erstmalig rundum erneuert. Kaum Abnutzung zu erkennen aber einfach verglast. Für die Reifen habe ich inkl. Aufziehen und Montage 1.640 € (6 Stück Marke Bridgestone) bezahlt.
    vG
    Martin


    Hallo,


    den Preis für die Reifen kann ich bestätigen, ebenfalls etwa 1600 € für 6 Continental inkl. Montage.


    Gruß HaJo