Alles anzeigenHallo Martin,
der Bus hat bei gleicher Fahrzeuglänge einen kürzeren Radstand,bedingt dadurch,das die Vorderachse weiter hinten sitzt.
Der Fahrerplatz ist beim Bus immer vor der Vorderachse,während er beim LKW über der Vorderachse ist.
Beim Abbiegen geht dann der vordere Überhang übern Bordstein. (muss man sich aber auch erst dran gewöhnen)
Gerade die Linienbusse haben vorne einen sehr langen Überhang.
Auch der Lenkeinschlag ist beim Bus größer, bedingt durch die Einzelradaufhängung,er hat keinen Leiterrahmen wo die Räder anschlagen können.
@Micha65
Danke für diesen Beitrag !
Hatte ich mir bisher keine Gedanken drüber gemacht. Aber wenn man sich so einen Bus vorstellt / ansieht, ist das einleuchtend !
Hintergrund ist das bei uns im Ort ein Busunternehmen einen kompletten neuen Regionalverband übernommen hat. Und wehe Dir die kommen dir entgegen ! Die winken zwar alle freundlich weil Sie auch weiße Busse fahren.
Aber da ist Luftanhalten und Spiegel einfahren angesagt.
Mein Gedanke war die ganze Zeit ...
Die stellen also jetzt alles ein was nicht bei drei auf den Bäumen ist und schicken die dann auf die Ferienfahrschule !
Aber wenn man das, wie @Cruiser das sagt in 5000 km lernen kann bin ich ja wieder etwas entspannter.
Wenn man so was kennt, versteht man das ein oder andere mehr und kann damit gelassener umgehen.
Grüße wolfgang