Spurhalteassistent und Abstandsregeltempomat

  • Wat bin ich froh, dass der dicke Bert keine dieser Assistenzsysteme hat, habe lange Jahre 40t Sattel nebenbei gefahren, weiß also, wie ich mich zu verhalten habe auf der BAB und Landstraßen 8o


    Andreas

    "Das höchste Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht" Klaus Kinski

  • Wir hatten bei unserem Flair in den letzten 1,5 Jahren 5-6 Totalausfälle. Das Ganze System (Abstandstempomat, Spurhaltessystem usw.) wird mit einer Warnmeldungen abgeschaltet. Anhalten und Neustart, alles wieder in Ordnung. Im Fehlerspeicher des Flairs ist laut Iveco nichts zu finden.


    Bei den letzten beiden Malen ist das System immer nach sehr starken Schlägen wegen schlechter Fahrbahn ausgestiegen. Werde das mal weiter beobachten. Vielleicht ist es ein Wackelkontakt??

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Ich habe auch 35 Jahre Erfahrungen ohne irgendwelche SchnickSchnacks, wenn ich aber 7690,- € für etwas ausgebe muss es funktionieren. Basta. Wenn es funktioniert ist es klasse, Tempomat auf 95 und lass rollen. Wenn aber das Armaturenbrett ständig leuchtet wie ne RTL Werbung geht es mir auf den Sa….

  • Unsere Actros Zugmachinen mit dem Active Drive Assist laufen Störungsfrei.

    Aber auch alle anderen MAN und DAF sowie die Actros mit Abstandsregeltempomat und Spurverlassenswarnung haben null Ausfälle.

    Bisher hatten wir noch nie eine Störung,die beiden ältesten haben etwas über 800000 km gelaufen.


    LG Michael

  • Bei unserem Actros von 2004 geht der Tempomat sowie der Abstandsregeltempomat einwandfrei.

    In Baustellen schalte ich immer aus damit beim Abstand keine Warnbaken stören, da kommt es sonst manchmal zu Bremsungen.


    Die Spurverlassenswarnung ist abgeschaltet wegen der Breite von 2,55 m, da hat es laufend Warnungen.


    Gruß Dieter

  • Servus Christoph,

    fahr mal mit eingeschaltetem Abstandstempomat und tritt dann mal leicht auf Gaspedal und Bremse gleichzeitig.

    Bei uns steigt dann der Tempomat aus und das Display zeigt alle Fehlermeldungen nacheinander die IVECO zu bieten hat.

    Dann anhalten, Motor aus, kurz warten, Motor starten und alles ist wieder gut.

    Meine Werkstatt konnte nicht helfen und war ratlos.

    Ich war dann so naiv und habe einen Brief an den Technikvorstand von IVECO geschrieben.

    Der hat zurück schreiben lassen, dass ich nicht beide Pedale gleichzeitig treten soll 😂

    Das Problem besteht weiterhin. Ich kann das mit den beiden Pedalen jederzeit provozieren.

    Allerdings fahre ich fast jede Woche von Baindlkirch nach Emden und zurück.

    Auf jeder der über 800 km langen Strecke steigt der Tempomat mindestens einmal wie oben beschrieben aus. Einfach so bei normaler Fahrt ohne das ich irgendetwas berühre.

    Ich werde Deinem Hinweis mit den Erschütterungen mal beobachten.

    Gruß

    Jürgen

  • Also, der legendäre Walter Röhrl konnte das in Perfektion, beide Pedale gleichzeitig trten, aber der hatte ja auch ganz andere Ziele auf seiner Fahrt, wer will schon mit dem Womo driften? :D

    "Das höchste Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht" Klaus Kinski

  • Servus Christoph,

    fahr mal mit eingeschaltetem Abstandstempomat und tritt dann mal leicht auf Gaspedal und Bremse gleichzeitig.

    Bei uns steigt dann der Tempomat aus und das Display zeigt alle Fehlermeldungen nacheinander die IVECO zu bieten hat.

    Dann anhalten, Motor aus, kurz warten, Motor starten und alles ist wieder gut.

    Meine Werkstatt konnte nicht helfen und war ratlos.

    Hallo Jürgen,


    das ist bei mir auch so. Beide Pedale treten und du bist raus.

    Vor Dornumersiel waren wir bei IVECO in Mayen deswegen aber es scheint so,
    dass es da keine Lösung für gibt. Ansonsten ist das FSP zuverlässig, Die letzten

    2.000 km hat es keine Störung mehr gegeben.


    Grüße

    Hubert

  • Wenn ich das hier lese, verstehe ich die Sprüche von Iveco nicht: „Von dem Problem haben wir noch nie gehört.“

    Wir haben unseren neuen Iveco 50C seit Januar 2022. Abstandstempomat läuft ohne Fehler einwandfrei.

    Aber!: Carthago hat den Seitenwindassistent aktiv. Die großen wie C und M haben den abschalten lassen.

    Der Seitenwindassistent bremst völlig willkürlich. Auch wenn kein Wind, Spurrillen oder ähnliches bemerkbar sind.

    Ich hätte den jetzt zwei mal fast auf die Seite gelegt. :cursing:

    Der ist jetzt zum dritten mal in der Werkstatt. Bin echt mal gespannt. Ich nerve die jetzt so lange bis es klappt.


    Viele Grüße

    Michael


    Wenn nicht jetzt, wann dann?

  • ich hatte hier ja schon mal wegen dem dally geschrieben.


    wir sind die letzten 3 tage einmal 800 km auf der autobahn gefahren


    ich habe ein ganz paar dallys gesehen das meiste als womos, als beifahrer sehr darauf geachtet.


    die laufen im innerstädtischen verkehr bei komunen und bauunternemen u.s.w.


    da brauchst du die systeme kaum .


    deshalb steckt das wohl in den kinderschuhen


    bei den lkws und pkws geht es ja


    gruß markus

  • Hallo Zusammen,


    Hier nochmals kurz die Erfahrungen mit den Assistenten im Iveco.


    Auch während der letzten Fahrten ist das gesamte System jedes mal ausgestiegen wenn es einen großen Schlag im Fahrzeug gab, z.B. wir über ein großes Schlagloch oder ein extreme Querfuge auf der Autobahn gefahren sind.


    Anhalten, ausschalten und Neustarten und Alles läuft wieder.


    Habe das Ganze schon auf der ToDo Liste für die nächste Iveco Inspektion Anfang 2023 gesetzt. Da ist bestimmt irgendwo ein Wackelkontakt?

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

    2 Mal editiert, zuletzt von CIK ()

  • Von Schlüsselfeld nach Hause und dann an die Ostsee keinen Ausfall gehabt. Ich hatte sonst bei jeder Fahrt mindestens einmal Error. Ich werde weiter beobachten.

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!

  • das klingt doch mal gut. Wo war er in der Werkstatt.

    In gar keiner, hat sich von allein geregelt. Ich achte nur drauf das nach dem Zündung betätigen das System komplett gebootet hat.

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!

  • Vor dem Treffen in Dornumersiel waren wir in Mayen bei Iveco. Dort ist noch mal alles kontrolliert worden und seit dem ist das System nicht mehr ausgestiegen.

  • Hallo zusammen,


    Bei uns gab es auch schon einige Ausfälle aller Assistenzsysteme, allerdings nicht sehr häufig. Bei 16000km bisher etwa 10-15 mal, beginnend mit dem Abstandstempomat, auch wenn der garnicht in Verwendung war. Mein Eindruck ist, dass dies besonders bei verschmutztem Fahrzeug auftritt.


    Angeblich soll die Ursache der Ausfälle darin liegen, dass die Nullstellung des Lenkrades nicht mit der Fahrbahnkamera übereinstimmt, könnte also ein Kalibrierungsproblem sein. Aber im Grunde müsste es dann ja immer, oder zumindest häufiger auftreten. Ich weiß nicht, welche Auswirkungen Schmutz auf der Scheibe vor der Kamera hat. Eventuell kann die Bildverarbeitung damit nicht umgehen. Ich bin aber auch nur Laie und mache mir kreativ Gedanken ;)


    Solang das Problem so selten auftritt und die Betriebssicherheit nicht gefährdet, ist es für uns keines. Windows stürzt ja auch irgendwann ab, wenn man es lange genug nicht runterfährt. Neu starten und dann geht es weiter 8o


    Viele Grüße


    Detlef

  • Kann man dies Systeme nicht einfach abschalten? Solange wir noch normal sehen können und das Handy dem Beifahrer überlassen wird, sind die doch bei unseren Geschwindigkeiten total überflüssig.

    Dagegen würde ich diese Systeme bei den LKW`s, die stundenlag eintönig hinter einander herfahren, zwingend vorschreiben.

    Gruß Hajo