Grüße aus Ostfriesland

  • Ein freundliches Hallo und Moin, Moin aus Oldenburg.:thumbup:


    Eine sympathische Vorstellung von und über Euch beide.


    Wir haben den Süden Spanien Portugal ect. noch vor uns,


    Es grüßen Christine und Hans

  • Hallo Agnes und Kalle,


    herzliches Willkommen im LinerTreff.

    Eure Einstellung und "Reiseverhalten" finden wir SUPER !!!!

    So in etwa wollen wir es auch einmal machen. Aktuell machen wir im Rahmen der Schulferien das beste aus der zur Verfügung stehenden Zeit. Wir haben eine groben Plan und fahren los. Dann passen wir uns dem an was uns in den Sinn kommt und was das Wetter bietet.


    VG aus dem Süden von Hessen

    Steffi & Matthias

  • Hallo Agnes, hallo Kalle,


    schön das ihr beide hier aufgeschlagen seit ober besser jetzt angemeldet.


    Martin hat ja lange gebraucht bis es geklappt hat und Karo begrüsst das auch sehr.

    Bisher haben wir uns ja nur per Telefon gesprochen aber wir hoffen das sich das bald mal ändert.


    Viel Spass hier im LinerTreff wünschen


    Dieter und Karo aus Langenselbold

  • Moin moin,



    ein herzliches Willkommen und viel Spaß im Linertreff und auf Tour.



    Viele Grüße aus Südniedersachsen


    Herzlichen Dank für die freundliche Begrüßung hier im Linertreff.

    Auch wenn ich schon lang mitlese, muss ich mich als Newcomer doch erst mit dem System auseinander setzten und hoffe auf Nachsicht wenn ich mal etwas falsch mache.


    Ich bin erstaunt wie toll das Forum aufgebaut ist und wie gut es moderiert wird.

    Es stimmt dass ich von den zwei M der Moderation ein wenig getrieben wurde , mich hier endlich anzumelden. Es ist vollbracht.


    Aufgewachsen bin ich nicht Schäddel ( Scharrel ) sonder in Roomelse ( Ramsloh) einem der vier Ortsteile des Saterlandes, Seedelsbirich ( Sedelsberg ) und Strukelje (Strücklingen )


    Durch die natürliche Abgeschiedenheit der früher beinahe undurchdringlichen Moore, die einst das gesamte Saterland umschlossen, hat sich das Saterfriesische im Mittelalter entwickelt und wurde bis heute bewahrt

    Bei meiner Einschulung musste ich erst Hochdeutsch erlernen, was sich auch bei meiner Orthographie manchmal nicht verheimlich lässt.


    Das Saterland war bisher so schwarz dass bei Wahlen mehr Stimmen ausgezählt werden konnten als Wahlberechtigte vorhanden waren.

    Für diejenigen die sich mit der politischen Situation im Saterland und im Emsland nicht so auskennen, hier wurden in den Wahlkabinen die Kugelschreiber so kurz angebunden dass man nur im obersten Feld sein Kreuz machen konnte.

    In Ostfriesland ist es etwas anders und eher recht Rot angehaucht.


    Es gibt hier ganz tolle Stellplätze von denen aus man mit dem Fahrrad wunderbar ins Moor oder entlang der Kanäle und Flüsse fahren kann. Die höchsten Erhebungen sind die Deiche und die Mülldeponien.

    Empfehlen kann ich eine Fahrt mit der Moorbahn. Der „Seelter Foonkieker“ fährt interessierte Gäste tief in das Westermoor bei Ramsloh hinein. Das Westermoor ist ein Teil des einzigartigen Moorgebietes „Esterweger Dose“.

    Nach 20 km erreicht man Papenburg mit der Meyer Werft, Leer mit seiner schönen Altstadt und der Miniaturstadt in ist 30 km Bad Zwischenahn .


    Wer ein paar Tipps benötigt oder Fragen hat, jederzeit gerne.


    Einige der Forumsmitgliedern kenne ich schon durch netten Telefonkontakt unabhängig von diesem Forum und bestimmt irgendwann auch durch persönliche Begegnungen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kalle,


    Großer Seufzer! … Deine Schilderung des schönen Saterlandes weckt Heimatgefühle. Als im Cloppenburger Land Geborener bin ich in Oldenburg/Bad Zwischenahn aufgewachsen und habe lange in Bremen gearbeitet. Mit dem WoMo sind wir sehr oft ins Saterland sowie nach Ostfriesland und ins Emsland gefahren. Nachdem uns der Beruf dann in andere Regionen verschlagen hat (Hamburg, Stuttgart, Frankfurt). haben wir uns diese tolle Landschaft und die Orte nicht mehr so oft gönnen können. In der Seele sind wir aber immer Fischköppe geblieben.


    Für Wohnmobile ist die Region wirklich sehr gut aufgestellt und die Stellplätze sind gut und reichlich. Es wird Zeit, dass wir da mal wieder hinfahren …


    Schön, dass Du nun bei uns aktiv bist. Wenn wir uns dann mal treffen, können wir vielleicht gemeinsam bei einem guten Glas Jever über die Schönheit der Norddeutschen Tiefebene sinnieren.


    VG, Thomas