Größeren Tank

  • Hallo,


    das verwundert mich immer wieder, warum die Firmen das so unterschiedlich beurteilen.

    Ich habe auch bei Meier nach einem größeren Tank und einem zusätzlichen Gastank

    angefragt. Hier die Antwort:


    "Vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Leider können wir Ihnen keines der angefragten Produkte anbieten.

    Ein größerer Dieseltank ist bei Ihrem Fahrzeug aus Platzgründen nicht möglich, hier ist der bereits vorhandene 120 Liter Tank schon die Obergrenze.

    Gastanks sind zur Zeit leider für die Nachrüstung nicht vorgesehen, hier besteht seitens der Gesetzgebung eine unklare Sachlage bezüglich der geforderten Sicherheitsvorschriften, weswegen die Prüforganisationen zur Zeit eine Eintragung / Abnahme von nachgerüsteten Gastanks verweigern. Des weiteren würde es auch hier bei Ihrem Fahrzeug zu Platzproblemen kommen.


    Ich habe, wie ihr sehen könnt einen Concorde Charisma 920 G, BJ 2016.


    Hmmm.


    Gruss Nikko

    • Offizieller Beitrag

    Servus Nikko,

    keine zufriedenstellende Auskunft für Dich. Die Angelegenheit mit dem Gastank kann ich aber nachvollziehen. Das ist mal wieder mehr der Vorschriften- und Regulierungswut geschuldet. Es hat sich in den letzten Jahren leider eine Art des Schutzes vor Gesetzen eingeschlichen, dass man alles nur noch mehr verkompliziert um eventuellen Abmahnungs- und Schadenersatzklagen aus dem Weg zu gehen. Ich erlebe das gerade in ganz anderen Bereichen wo ich mich frage, wo führt das hin. Zum Vorteil der Bürger kann das nicht sein. Bin mal neugierig wann neue Messmethoden zur Gasprüfung

    erfunden und zugelassen werden.


    v.G. Schorsch

  • Wir fahren einen Phönix 7800 RSLX Alkoven,

    Ich hab auch erst einmal ausmessen müssen wieviel Platz zwischen dem Ende vom Tank bis zum Anfang von dem Retarder ist und Fotos von dem Unterbau per Mail gesendet.

    Herzliche Grüße


    Aggi und Volker



    Wir träumen nicht unser Leben, wir leben unseren Traum

    mit unserem PhoeniX A 7800 RSLX

  • Servus Schorsch,


    da hast Du sicher Recht.


    Nur verstehe ich nicht, dass ein und dieselbe Firma, dem einen einen gößeren Tank und oder auch einen Gastank einbaut

    und einem anderen die Info gibt, geht nicht oder nicht erlaubt.


    Entweder es geht, dann sollte es bei allen gehen oder es geht nicht. Dann gilt das aber auch für alle.


    BG Nikko

  • Hallo Nikko

    Ein ähnliches Problem hatte ich auch. Am Caravansalon hat man mir bei Meier gesagt, dass ein grösserer Kraftstofftank und ein Gastank bei diesem Fahrzeug nicht möglich sei, da auch ein Retarder verbaut ist.

    Mein Händler konnte dann doch einen Gastank verbauen (leider nur 60l) und versuchte auf einem anderen Weg einen grösseren Kraftstofftank zu kriegen.

    Er hatte eine Lösung, hat aber doch nochmals mit der Firma Meier gesprochen und siehe da, es war plötzlich möglich.

    So habe ich jetzt alles was ich haben wollte und mit den beiden Gasflaschen reicht uns der Gasvorrat.


    Gruss Rolf

  • Nur verstehe ich nicht, dass ein und dieselbe Firma, dem einen einen gößeren Tank und oder auch einen Gastank einbaut

    und einem anderen die Info gibt, geht nicht oder nicht erlaubt.

    Vielleicht liegt das bei Deinem Fahrzeug an den Gewichten ? Wenn Du nachrüstest erhöht sich ja das "fahrbereites Leergewicht" um einiges ?


    Grüße wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    nein daran liegt es nicht. Sie haben ja eindeutig geschrieben: Aus Platzgründen....

    Dabei denke ich, dass, wenn man mal drunter guckt, da doch eigentlich sehr viel

    Platz wäre.


    G Nikko

  • Moin @


    Leider hat noch keiner eine Antwort darauf gegeben, was der nachträgliche Einbau eines größeren Kraftstofftanks denn nun kostet.

    Es würde mich auch interessieren. Wir haben unter unserem RSL 7100 auch "nur" einen 90 l Tank verbaut.

    "Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt, beschäftigen sich nur wenige damit."
    (Henry Ford)

  • Meier will nicht an Concorde-Fahrzeuge. Es gab ja mal einige Differenzen mit Concorde. Von den Abmessungen sollte der Meier 170 Ltr. Tank schon passen, wir hatten den 170 Ltr. Alutank im 890 G. Was beim Meier Tank anders ist, ist der Einfüllstutzen. Concorde hat den Einfüllstutzen hinter einer Klappe in der Seitenschürze. Bei Meier hat der Tank einen Schlauch und der Einfüllstutzen ist deutlich weiter oben in der Seitenwand verbaut.


    Grüße aus Bergheim

    Walter

  • Unser Einbau soll lt. Angebot 1.590-,€ kosten

    Wollte dir eine PN schreiben ging aber nicht

    Herzliche Grüße


    Aggi und Volker



    Wir träumen nicht unser Leben, wir leben unseren Traum

    mit unserem PhoeniX A 7800 RSLX

  • Einfach eine Anfrage auf der Web Seite von der Firma Meier unter Angabe der Fahrgestellnummer und Fahrzeug Typ stellen und du bekommst ein Angebot für dein Wohnmobil

    Herzliche Grüße


    Aggi und Volker



    Wir träumen nicht unser Leben, wir leben unseren Traum

    mit unserem PhoeniX A 7800 RSLX

  • Hallo Lothar,


    dann bin ich mal gespannt was bei Dir rauskommt, da wir ja das gleiche Fahrzeug haben.


    Bitte gib Info, wenn Du eine Antwort bekommen hast.


    Danke.


    Gruss Nikko

  • Also, leider kann die Firma Meier Fahrzeugbau keinen anderen Tank einbauen, mir leider nicht verständlich.

    Da Platz unten ohne Ende.


    Gruß Lothar

    Hallo Lothar,

    wurden denn auch Gründe genannt, warum der Einbau nicht möglich ist.

    VG

    Michael

    "Lächeln ist das Kleingeld des Glücks" (Zitat: Heinz Rühmann)