Einbau SuperSense in Phoenix

  • Hier noch der versprochene Einbaubericht der SuperSense sensoren.

    Nachdem wir uns 2 Jahre über die Ungenauigkeit der serienmäßig verbauten Füllstandsanzeigen geärgert haben, fiel die Entscheidung Sensoren für folgende Tanks einzubauen:


    Frischwasser 240 und 115 Liter aber verbunden

    Grauwasser 240 Liter

    Schwarzwasser 240 Liter

    Gastank 1

    Gastank 2 (geplant)

    Gasflasche 1

    Gasflasche 2


    Gastank 1 und Gastank 2 hängt damit zusammen, dass wir den Platz des serienmäßigen 90 Liter Gastank auf der Beifahrerseite für einen Generator benötigen. Dafür werden 2 Gastanks a 60 Liter rechts und links hinter der Hinterachse eingebaut. Die Q förmige Sitzgruppe erlaubt den Platz dort.


    Nach unsere Recherche ist SuperSense der Einzige Anbieter, der aller Bereiche abdecken kann. Die Anzeige von bis zu 20 Sensoren (ich würde ja nur 7 brauchen) erfolgt über Bluetooth in einer App.


    Anstatt die Sensoren irgendwo von oben in den Tank oder die Deckel einzubauen habe ich sie in das Ablasssystem eingebaut, welches von Hause aus an der tiefsten Stelle des Systems ist. Dort werden die SuperSense Sensoren wohl auch von Morelo eingebaut. Ich weiß nicht ob serienmäßig oder aus der Aufpreisliste.


    Auf der Grau- und Schwarzwasserleitung war lediglich eine Anbohrmuffe mit 3/4“ Abgang erforderlich. Auf der Frischwasserseite musste ein Teil des Schlauchs durch PVC Rohr ersetzt werden. Das verwendet Phoenix aber auch im Original für die Bögen. 90° Bogen, T-Stück mit ¾“ Abgang und 1 Meter DN40 Rohr. PVC Reiniger und PVC Kleber waren alles was gebraucht wurde. Zum Dichten der Sensoren in den ¾“ Muffen habe ich Teflonschnur verwendet.


    Die Bluetooth Box wollte ich im Elektroinstallationsbereich unterbringen. Die Stromzufuhr sollte schaltbar sein um die Anlage bei Nichtgebrauch spannungsfrei schalten zu können. Der Ursprungsplan war den Kreis C oder D des Voltronic Pannels zu nehmen. Im Gegensatz zum Kreis A (Media) gibt es aber auf der Platine keinen mit Spannung geschalteten Abgang. Lediglich potential freie Schaltung für C und D gibt es auf der Platine. Dafür hätte ich dann noch ein Relay gebraucht, was ich aber nicht zur Hand hatte. Also liegt die Bluetooth Box jetzt mit auf dem Kreis A. Mit der Spannungsversorgung will ich auch die Messung der Gasflaschen (Supersense Scale) und die Messung des 2. Gastanks versorgen. Diese 3 Sensoren arbeiten Wireless brauchen somit also 12 Volt. Der 4 Sensorplatz des Bluetooth Moduls wird für den 1. Gastank benötigt. Der Anschluss erfolgt nach Umbau der Gasanlage.


    Ich habe alle 3 Tanks zur Kalibrierung mit Frischwasser gefüllt. Vom Messergebnis war ich begeistert. Der Aufwand (finanziell und Einbau) hat sich in jedem Fall gelohnt.


    Nach kompletter Fertigstellung poste ich noch einmal einen Screenshot mit allen 7 Sensoren in Betrieb.


    PS: Interessant fand ich wann die rote Warnlampe an der Toilette anging. Ich hatte ja den Tankdeckel des Schwarzwassertanks geöffnet um zu sehen wann der Tank ganz voll war. Die rote Warnlampe ging ca. 5 cm unter maximal Wasserstand an. Da der Tank ca. 27cm hoch ist wäre also noch mehr als 15% Reserve. Das ist deutlich mehr als das oft zitierte letzte große Geschäft.


    Viele Grüße und bleibt alle Gesund


    Thomas

  • Hallo Thomas, Danke für den Bericht, Das wWäre auch noch eine altnernative Einbauweise für mich in unserem Flair gewesen, Aber ich habe mich halt mit den bestehenden Berichten befasst (durch den Schraubdeckel) und ich muß gesthehen, ich hatte auch Bedenken, was die Dichtigigkeit angeht (was vielleicht auch mit meinen beschränkten Fähigkeiten bei der Wasserinstallation zusammenhängt).


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • wenn bei mir die "rote Lampe" des Schwarzwassertanks angeht, wird die Absaugung blockiert.


    Klartext: jetzt heißt es mit voller Schüssel zur nächsten Entsorgung zu fahren....ist mir genau 2x passiert


    dann habe ich kurzerhand die Sperre umgangen, nach dem Motto: ein bissle geht immer noch


    grüße klaus

  • Klaus,


    Soweit sind wir (bisher) nie gekommen. Rein aus Interesse, ich verstehe es so, dass die rote Lampe nicht nur eine Anzeige ist, sondern auch die Absaugung abschaltet. Wie bist du die umgangen?


    Viele Grüße

    Thomas

  • Anstatt die Sensoren irgendwo von oben in den Tank oder die Deckel einzubauen habe ich sie in das Ablasssystem eingebaut

    Der Abfluss steht bei entsprechender Füllung doch immer voll,, wie kann der Sensor daraus den Tankinhalt anzeigen ? Ich komme bei mir nicht an die Tanks, Deine Einbauvariante ist eine echte Alternative würde ich auch überlegen.

    Gruß Detlef.

  • Die Sensoren sind druckgesteuert.

    Da es sich bei dieser Konstruktion um "kommunizierende Röhren" handelt, bestimmt die Höhe der Wassersäule (hier: die Tankfüllung) den Druck auf den Sensor.

  • Hallo Thomas, Danke für den Bericht, Das wWäre auch noch eine altnernative Einbauweise für mich in unserem Flair gewesen, Aber ich habe mich halt mit den bestehenden Berichten befasst (durch den Schraubdeckel) und ich muß gesthehen, ich hatte auch Bedenken, was die Dichtigigkeit angeht (was vielleicht auch mit meinen beschränkten Fähigkeiten bei der Wasserinstallation zusammenhängt).

    Hallo Ralf,

    Bedenken bezüglich der Dichtigkeit habe ich nicht. Es ist klassische Abwasser- oder Druckwassertechnik aus dem Schwimmbadbau. Phoenix verwendet auf der Abwasserseite HT Rohre mit Steckmuffen wie im Hausbereich auch. Die Anbohrmuffen mit O-Ring Dichtung werden für den Zweck in der Haustechnik eingesetzt. PVC Rohre wie in der Schwimmbadtechnik werden auch original von Phoenix eingesetzt. Man muss nur sauber arbeiten, oder es jemanden machen lassen, dessen Handwerk es ist.


    Viele Grüße

    Thomas

  • I now understand the concept! So I do not need access to the tanks on my Morelo (I do not have the access flaps from the special price list) and see that it fits on to the pipework! Does anyone have a picture of a Morelo installation?


    Thank you


    Michael

    2019 Morelo Palace Liner 88LB SLO with slide out on MB chassis

  • Michael,


    I'm quiet sure that Comworks offers a kit fitting your Morelo piping system eihter as fully package or as components. It's in German but you can try Google translate:


    Messung innerhalb einer Tankablass-Rohrleitung mit 63mm Ablass bei Grau- und Schwarzwasser, sowie 22mm John-Guest-System


    May check https://www.johnguest.com/oem-…push-fit-fitting-systems/ and search for 63mm and 22mm systems or check here:


    Komplettset MORELO

    3x SuperSense + Bluetooth Box
    Universell für alle Reisemobile (Messung innerhalb einer Tankablass-Rohrleitung mit 63mm Ablass bei Grau- und Schwarzwasser, sowie 22mm John-Guest-System). Inkl. Bluetooth-Box zur Darstellung von drei Tanks auf der App. + passende Adapterkabel für gleichzeitigen Darstellung auf dem originalen MORELO Touchscreen (CBE).SS-FLS-CS3-MR-01999 Euro


    I hope I'm not violating forum rules by inserting links.


    Best Regards,


    Thomas

  • Hallo Rainer,


    Über Druck. Selbst wenn du im Deckel einbaust brauchst du einen Schlauch, der bis auf den Boden des Tanks geht. Wenn jetzt Wasser im Schlauch steigt, steigt auch der Druck des Luftpolsters am Sensor.


    Bei der Montage an der tiefsten Stelle ist der Schlauch nur eine Tülle die fast bist auf den Boden des Rohrs reicht.


    Viele Grüße aus Spanienq

    Thomas