Caravansalon 2020 findet statt - eine Woche später als geplant

  • Hey Schorsch,

    ich kann ja verstehen, daß Du Euren MP Söder unterstützen möchtest :P , hier vergleichst Du aber Äpfel mit Birnen.

    13000 Zuschauer auf einem verhältnismäßig kleinem Raum innerhalb eines Stadions, oder 20000 auf einem Messegelände mit ungleich mehr Raum ist schon ein Unterschied. Zumindest rein mathematisch. Zumal sich die Zuschauer auf einen deutlichen größeren Zeitraum verteilen werden, als bei dem Konzert und vermutlich wird auf dem Messegelände nicht laut mitgesungen, wie es beim Konzert zu erwarten sein dürfte. Dadurch bleiben die Aerosole erstmal im eigenen Rachen. ;)

    Unabhängig davon gibt es Zugangsbeschränkungen an jedem Stand, so daß dort ebenfalls keine Überfüllung zu erwarten ist. Ich unterstelle mal, die Aussteller möchten die Messe ebenfalls überleben.

    Davon abgesehen erscheint es mir recht heuchlerisch, wenn C und P auf dem eigenen Firmengelände eine Präsentation Ihrer Modelle für 500 Personen anbieten und dies als die deutlich sicherere Variante anbieten.

    Ich persönlich werde die Messe übrigens nicht besuchen, aber wie gesagt - die Zusagemodi für das eine und das andere unterscheiden sich schon recht stark. Dies sollte man berücksichtigen.

    Beste Grüße Peter

    • Offizieller Beitrag

    Peter, ich bin keines Wegs ein Freund vom Söder, mir ist das aber inzwischen alles zu politisch. Wenn der OB von DUS aus der CDU wäre, würde Laschi dieses Statement nicht abgeben. Sicher gibt es dieses Konzept für den CSD, die Veranstalter des geplanten Konzert haben auch eines. Aber wie gesagt, Politik geht scheinbar vor Gesundheit und Vernunft.


    viele Grüße Schorsch

  • Lasst uns doch noch einmal zum Thema zurück kommen. Phoenix und Concorde, die ja den Schutz der Gesundheit bei Ihrer Absage in dern Vordergrund gestellt haben, veranstalten zum gleichen Termin ihre LMD (Luxary Motor Home Days). Dort ist die Besucherzahl auf 500 pro Tag begrenzt. Als ich die Zahl gelesen hatte war mein 1. Gedanke, wie viele Standbesucher beide Firmen auf einem CSD ohne Einschränkung hatten? Dabei dürfen wahrscheinlich die Zahlen für Concorde und Phoenix nicht addiert werden, denn ein Großteil der Besucher wird sich Fahrzeuge beider Hersteller ansehen. Ich gehe davon aus, dass es eine sehr große Anzahl an "Schaulustigen" gibt, die einfach mal ein großes Wohnmobil von innen sehen wollen. Um auf der Messe Boot ein großes Boot anzusehen, muss ich mich am Eingang des Standes registrieren oder am Besten die Einladung eines Händlers mitbringen. Das habe ich auf dem CSD so ähnlich (ohne Registrierung aber beschränkter Zugang) bei Vario oder Volkner erlebt. Daher die Frage was denkt ihr wie viele Personen bei dieser Art der Zugangskontrolle pro Tag auf dem CSD Mobile von Vario und / oder Volkner betreten? Mehr als 500? Wenn nein liegen die Wahren Gründe für die Nichteilnahme am CSD irgendwo anders.

    • Offizieller Beitrag

    Da wir doch alle nicht die vollständigen Beweggründe der „Nichteilnahme“ kennen, sowie wir auch nicht die kompletten Beweggründe der teilnehmenden

    Firmen, sind das alles nur Mutmassungen. Ich denke das ausser den Schutzmassnahmen usw , es auch noch wirtschaftliche Aspekte gibt, die durchaus auch

    eine Rolle für die Hersteller spielen.

    Bei 1/3 der Besucher des CSD, gegenüber den vergangenen Jahren im Normalbetrieb, relativiert sich schnell die Zahl der „ Schaulustigen“ zum Wert der

    wirklich interessierten, potentiellen Kunden, oder derer mit Kaufabsicht.

    MMn spielen ebenso Machtverhältnisse eine Rolle. Ein mächtiger Messeveranstalter gibt mal eben vor......

    Der eine Hersteller spielt eben mit, der Andere bewandert neue Wege.

    Respektieren muss man beides, aber eine eigene Meinung darf man als, Mensch, Kunde oder User auch haben. Das muss nicht deckungsgleich sein.

    Ich finde es absolut legitim und intelligent , aus einer Krise Lehren zu ziehen und evtl. auch gewagte Änderungen anzugehen.

    Als Unternehmer gilt bei uns der Grundsatz, Stillstand bedeutet rückwärts gehen. Innovation und neue Ideen verwirklichen sind immer mit Risiko behaftet,

    aber das ist Unternehmertum.

    Und hier geht es ja nicht nur um C, Ph, Vo .., die gesamte Hymer-Group hat sich bestimmt auch irgendwas dabei gedacht.


    LG Luna

  • Hallo Luna,


    Der Satz muss jetzt sein.

    Ja die Hymergruppe unter dem neuen amerikanischen Inhaber folgt sicherlich den Amerikanischen Wirtschafts Grundsätzen. Shareholder value first. Was sich von selber verkauft muss ich nicht noch bewerben.


    Das sag ich als Geschäftsführernder Gesellschafter mehrerer auch Amerikanischer Unternehmen.


    Als Geschäftsführer ist die aktuelle Situation herausfordernd und gleichzeitig hoch interessant. Es werden Veränderungen "ausprobiert", die unter normalen Umständen nicht probiert werden würden.


    Ich mag folgenden Satz in Bezug auf Marketing Budget sehr "ich weiß das 50% meines Marketingbudgets herausgeschmissenes Geld sind. Leider weiss ich nicht welche 50%.


    Die Zukunft wird zeigen welches Unternehmen die Veränderung mit Erfolg ausprobiert hat, denn du hast Recht, die die es nicht, oder das falsche ausprobiert haben, werden Rückschritte sehen.


    Viele Grüße

    Thomas

  • Angesichts der steigenden Neuinfektionen gepaart mit der Annahme, dass aufgrund Ferienende da im Moment eher die Spitze des Eisbergs zu erkennen ist, gehe ich davon aus das Anfang September nicht nur der CSD gecancelt wird. Leipzig ist bereits abgesagt.

  • Wenn ihr mal schaut auf der LMD ist die Nachfrage noch überschaubar. Wir werden auf jeden Fall hingehen da unser Vogel dann gerade gebaut wird (auch wenn wir nicht in Produktion dürfen). Ich vermute das nur Menschen kommen die wirklich interesse haben - irgendwie ein Ersatz des Tag der offen Tür mit Schwerpunkt auf Verkauf und Vorstellung der neuen Modelle (z.B. die neue Front des Maxi Liners).


    Gruß

    Thomas

  • Das übelste sind die 500-1000 Maskenmenschen in überfüllten S-Bahn Zügen auf dem Weg von Düsseldorf HBF zum Messegelände.

    Wenn Du den Körpergeruch oder Mundgeruch trotz Maske wahrnehmen kannst,bist Du auf jeden Fall zu dicht dran.

  • Angesichts der aktuellen und perspektivischen Entwicklung der Fallzahlen im In- und Ausland werde ich dieses Jahr ausfallen lassen. Das Hygienekonzept seitens einiger Aussteller erscheint mit wenig durchdacht wenn dazu heute keine Auskünfte gegeben werden ausser auf die CSD-Homepage zu verweisen 🤔

    • Offizieller Beitrag

    Der CaravanSalon bzw die Messe braucht anscheinend noch Kunden/Besucher, habe heute 3 e-Mails bekomme,

    „ Ticket jetzt sichern „ 😜. Wo doch der Online Verkauf schon im Juli gestartet wurde.....

    Vielleicht gibt es doch viele Menschen mit Verstand, die dieser Veranstaltung fern bleiben.


    LG Luna

  • Wir sowieso nicht, man wird nur kostspielig inspiriert 😀.


    Ganz im Ernst, wie soll denn das mit Hygiene und alles anfassen und probesitzen und anschließend desinfizieren gehen? Die armen Aussteller und deren Standbesetzung und das Publikum, dass sich inzwischen der latenten Gefährung gar nicht mehr so wirklich bewusst ist.


    Nur aus Interesse würde ich nicht hin mögen und wenn ich kaufen wollte, bin ich doch sicher in kleinen und feinen Händleraustellungen besser beraten.