Fragen an die Moderatoren

  • Hallo Moderatoren, wer kann mir weiterhelfen.

    Gibt es eine Art Bedienungsanleitung für das Forum?

    Wollte das Bordbuch für den Morelo Palaxe einfügen und hatte zu spät festgestellt dass die PDF Datei zu groß war, meine Frage gibt es die Möglichkeit auch 700MB einzustellen, und wenn nicht wie kann ich den Eintrag wieder löschen?

    Wozu dient die Erfassung von Beiträgen, Punkten und so weiter?

    Wollte diese Fragen an einen Moderator schicken habe aber keine Zuordnung der Moderatoren gefunden.

    Sollten diese der falsche Platz sein, weil es die Meisten nicht interessiert entschuldigt bitte, könnt auch über Konversation antworten.

    Gruß aus Kappes-Hamm

    Theo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Theo,


    Das sind ja gleich mehrere Fragen. Da versuche ich mal die einzeln zu beantworten.

    • Eine „Bedienungsanleitung“ im eigentlichen Sinne gibt es für das Forum nicht. Für einige Themen, die immer mal wieder gefragt wurden, gibt es solche Benutzerhinweise wie die, die Tom im vorigen Post erwähnt hat.
    • Die maximale Dateigröße für einen Upload ist 1GB. Die von Dir vorgesehene Datei mit 700 MB würde danach wohl funktionieren. Es ist aber fraglich, wie sinnvoll das ist. Das Hochladen so einer großen Datei dauert seeeehr lange (vielleicht hast Du deshalb auch gedacht, dass es nicht funktioniert hat). Und auch der Download dauert sehr lange, so dass eine derart große Datei nicht wirklich praktikabel ist.
    • Den Eintrag löschen können wir Moderatoren. Kleiner Hinweis genügt.
    • Eine Zuordnung von Themen unter den Moderatoren haben wir nicht ausdrücklich definiert. Am ehesten haben wir noch festgelegt, dass Hermann (Ambra) sich um die Fahrzeug-Technischen Themen kümmert. Alles andere machen wir nach Bedarf, da wir das ja alle in unserer Freizeit machen und daher nicht ständig verfügbar sind.
    • Am besten erreichst Du einen oder mehrere von uns über eine PN, die Du einfach an die Moderatoren schickst.

    So, damit hoffe ich, alle Fragen erst einmal beantwortet zu haben. Wenn nicht, bitte kurze Rückmeldung.


    VG, Thomas

  • Hallo Thomas,

    vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort, aber auch für die Zeit, die Ihr Moderatoren für die LT Gemeinschaft investiert.

    Hiermit möchte ich Dich bitten den Eintrag Bedienungsanleitung Morelo Palace zu löschen.

    Gruß aus Kappes-Hamm, mit der Hoffnung einige mal persönlich kennen zu lernen.

    Theo.

  • Hallo Thomas,

    vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort, aber auch für die Zeit, die Ihr Moderatoren für die LT Gemeinschaft investiert.

    Hiermit möchte ich Dich bitten den Eintrag Bedienungsanleitung Morelo Palace zu löschen.

    Gruß aus Kappes-Hamm, mit der Hoffnung einige mal persönlich kennen zu lernen.

    Theo.

    ich hätte ja durchaus Interesse an dem Bordbuch vom Palace. Wo findet man das denn online?

    ——————————————————————————————————————————————————-

    Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt….

    —————

    🙈🙉🙊


    No Racism


    Gegen falsche Alternativen

  • Danke😊

    ——————————————————————————————————————————————————-

    Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt….

    —————

    🙈🙉🙊


    No Racism


    Gegen falsche Alternativen

  • Hallo Björn,

    schön das Thomas dir auch weiterhelfen konnte. Es handelte sich bei mir um eine ältere Version zirka 2013. Dort wurde gut erklärt wie man das Fahrzeug auch über eine längere Zeit stilllegen konnte, ohne die Akkus zu schrotten. Das ist in der neueren Version nicht mehr zu finden, wahrscheinlich hat man die Technik in den neueren Fahrzeugen verändert, so das es zum z.B. nicht mehr notwendig ist die Busstecker zu ziehen.

    Hallo Thomas,

    warum meine Datei so groß ist habe ich noch nicht verstanden, konnte sie aber auch nicht verkleinern. weißt Du eine Möglichkeit und würdest sie mir auch nennen.


    Gruß Theo der auch als Rentner noch neugierig ist!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Theo,


    meine Profession ist ja eher der kaufmännische Bereich. IT nutze ich als Anwender mit den „normalen“ Kenntnissen, die ich so über die Zeit erlangt habe. Das sind aber auch nur die Standard-Themen, die wohl die meisten so kennen.


    Eine pdf-Datei ist ja schon ein komprimiertes Format. Mit der Umwandlung in eine ZIP-Datei mag da vielleicht noch was gehen. Wie das im Detail geht, müsste aber jemand anderes beisteuern.


    Interessant ist vielleicht die Information, dass ich von dem Bordbuch meines Flair 2 pdf-Versionen habe. Die eine ist 26 MB gross und die andere über 200 MB. Wodurch sich die beiden unterscheiden kann ich dabei nicht einmal sagen, da ich auf meinen Rechnern keinen Unterschied erkennen kann. Meine Vermutung ist, dass es vielleicht an der Auflösung liegt und die grössere Datei alle Bilder im Original-Format beinhaltet. Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung.


    Vielleicht haben wir hier ja jemanden in der Gemeinde mit dem notwendigen Sachverstand für diese Frage.


    VG, Thomas

  • Hallo Theo,


    wahrscheinlich ist damals die Vorlage, wegen der Bilder, in eine pdf-Datei mit hoher dpi-Auflösung umgewandelt worden.

    Mit dem kostenlosen pdf24-Creator kannst du die Datei laden und in eine pdf-Datei mit geringerer Auflösung umwandeln.

    Da muss man etwas mit der Auflösung spielen, damit die Bilder noch erkennbar sind.


    Viele Grüße


    Volker K

  • Hallo Volker,

    werde das mal versuchen, zippen habe ich versucht hat aber nur 2% gebracht, nun habe ich ja wieder eine neue Spielwiese..


    Hallo Thomas,

    ich weiß nicht mehr wo ich mir damals die Datei runtergeladen habe, hatte Sie für meinen Freund der einen Morelo hat gebraucht.


    Hallo Martina, und Mat


    Viele Grüße an Euch alle und Danke für eure Bemühungen

    Theo

  • Moin liebe Moderatoren,


    eventuell könnt ihr mir helfen, ich bin über mein IPAD eigentlich dauerhaft im Treff angemeldet, funktionierte auch, aber seit ein paar Tagen muss ich mich jedesmal neu anmelden, Häckchen ist gesetzt und ich habe auch nichts verstellt.😡 Danke im Voraus.


    Liebe Grüße von Frauke

  • Moin liebe Moderatoren,


    eventuell könnt ihr mir helfen, ich bin über mein IPAD eigentlich dauerhaft im Treff angemeldet, funktionierte auch, aber seit ein paar Tagen muss ich mich jedesmal neu anmelden, Häckchen ist gesetzt und ich habe auch nichts verstellt.😡 Danke im Voraus.


    Liebe Grüße von Frauke

    Hallo,


    das ist auf meinem iPad (V13.4) u. iPhone auch so (Safari).

    Unter Windows alles Ok.


    Ergänzung: Das ist nur so, wenn der Task „Safari“ beendet wird. Wenn im Safari nur die Website beendet wird, dann ist alles ok.

    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hannes 1.0

    hallo matzemarbeck

    im Safari müsst Ihr im Fenster ganz oben rechts auf das Symbol rechts neben den + zeichen klicken dann kommen die u.g. Bilder

    PRIVAT darf nicht unterlegt sein;) bei OPERA geht es ohne diesen Aufwand

    LG aus La Paz Hermann