Aus dem Hause CONCORDE

  • Schön geschrieben Peter!

    Da nehmen sie sich alle nix. Ich durfte ja auch mal 4 Monate auf die Beseitigung eines gravierenden Schadens warten.

    Das kann man sich als Dienstleister eigentlich nicht erlauben. Der Linerkunde scheint aber harmoniesüchtig und genügsam zu sein. Ich schließe mich da nicht aus. Auch ich hätte das ein oder andere mal mit Nachdruck agieren müssen.

  • Wenn ich sehe wer sich pausenlos in Schlüsselfeld aufhält und den Service mir lockeren Schrauben belästigt, ist es kein Wunder das die Termine in ferne Zukunft wandern.

    Ich war mit meinem ersten Empire nicht einmal zur Nachbesserung. Habe ihn aber nach 23Monaten mit einer überschaubaren Liste abgestellt und meinen neuen Mitgenommen. Da ich das Auto nun etwas länger behalten möchte werde ich in 1 Jahr zum Service fahren und alle Mängel abarbeiten lassen. Das spart Zeit ,Nerven

    und lässt Spielraum für echte Probleme 😉.

  • Moin Dirk,

    das sehe ich genauso wie Du.

    Wenn allerdings nach dem dritten Werkstattaufenthalt bei Regen immer noch Wasser ins Womo läuft, bist vermutlich auch Du irgendwann angesäuert ;).

    Sogar dafür hätte ich zur Not noch Verständnis, Wasser sucht sich halt seinen Weg. Aber die Werkstatttermine haben inzwischen einen Vorlauf von mindestens acht ! Wochen. Da kommt dann wieder Dein Beitrag oben zum tragen.

    Und immer nur auf sichere Schönwetterperioden zu warten ist keine gute Option. :-))

    Beste Grüße Peter

  • das sind die echten Probleme die ich meine und da ist ein Termin in 8Wochen nicht akzeptabel.


    mit dem Bau des neuen Stellplatz wird Morelo zur Pilgerstätte von Mängelzählern und Stromsparern.

    1 Woche Urlaub bei Morelo mit Frühstück im Warteraum und Kostenlosen Strom wo gibts das schon.

    Zwischen drin den Service und den Verkauf noch etwas aufgehalten so das ein Telefonkontakt mit wichtigen Personen fasst nicht möglich ist.


    Sorry, musste mal raus 🙈

  • Servus,


    man gut das ich eine alte Kiste habe. Denn wenn ich soviel Geld für meinen Traum bezahlt hätte, dann würde ich der Werkstatt heftigst Feuer unterm Hintern machen, wenn sie mich so hängen lasen würden. Fragt mal die Werkstätten, wo mein Auto zur Garantie rein kam.

    Ich hab denen immer super nett und freundlich mitgeteilt, das ich einen Ersatzwagen gratis bekomme und im Monat rund 6.000 Kilometer mit der Kiste fahre.

    Als mir das Getriebe vom ML kurz vor Ende der Garantie weg geflogen ist, hab ich für 3 Monate eine schöne E-Klasse gehabt. Waren dann 20.000 Kilometer mehr drauf:evil:. Einfacher kann man sein Geld nicht sparen. Bei einem Kodiak hab ich ihnen freundlich angeboten das Auto zu wandeln, da sind sie auch ganz schnell geworden....

    Aber es ist bei mir halt so, solange ich laut werde, ist die Welt noch in Ordnung. Wenn ich leise und freundlich werde, dann brennt´s.


    Grüße

    Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • ....ist wirklich mal auf den Punkt gebracht!

    :meinung:


    VG NoJu

  • Niemand von uns würde 8 oder sagen wir X Wochen Vorlauf für einen Garantiefall beim Auto akzeptieren.


    Da ruf ich an, ein Mitarbeiter kommt spätestens am nächsten Morgen, stellt das Ersatzfahrzeug hin und bringt mir nachher auch mein Auto wieder. Und das Auto kostet nicht die Hälfte vom Wohnmobil.


    Das meiste davon eben auch noch wegen bekannter oftmals vermeidbarer Nachlässigkeiten. Da passt schon was ganz derbe nicht.

  • Hallo Hartmut,


    Du beschreibst etwas was ich, ohne es negativ zu sehen, beschreibe als mit dem Kaufpreis wachsen die Ansprüche. Aus meiner Sicht ist es immer schwer das zu erfüllen wenn der Hersteller in seiner Produktpalette breit aufgestellt ist, also z.B. fast alle Automobilhersteller. Die meisten, die nicht breit aufgestellt sind, sondern nur ein Segment bedienen können das besser. könnenIch habe aktuell einen PKW zum Service und ohne zu fragen einen Leihwagen (tatsächlich für alle Sichtbar auf eine Autovermietung (ARN-TD....) zugelassen, erhalten. Die Fertigstellung verzögert sich weil ein Steuergerät, welches im Wege eines Rückrufes getauscht werden muss, falsch geliefert worden ist. Ein Nachbar fragte mich gestern was der Leihwagen kostet und er meinte der Preis müsste ja zwischen 600 - 1.000 Euro pro Tag liegen. Ich habe gesagt ich weiss es nicht, denn die Kosten habe ich beim Neukauf mit bezahlt, und zahle sie jetzt in der Werksatt. Ach ja pro Tag sind “nur” 150 km frei, also nur ca. 1.000 pro Woche.


    An Alle,


    Was ich lese hört sich für mich so an, als dass die Volumenhersteller wie C und M das High End Segment nicht wirklich können. Was denkt ihr warum sie alle versuchen, Morelo mit dem Empire auf Actros, das zu besetzten. Ist der Markt so groß, oder ist die Speerspitze aus Image Gründen notwendig. Ich würde eher über V und V in der Kategorie nachdenken.


    Viele Grüße

    Thomas

  • Morelo uses high end models to improve design and features which then trickle down over time to lesser models. Palace 2019 exterior design change included some Empire features. Then the glass wall of the Empire now an option on the Palace. So high end models should perhaps be welcomed?

    2019 Morelo Palace Liner 88LB SLO with slide out on MB chassis

  • Moin Hartmut,


    ich glaube nicht das "Feuermachen" in bei den Womoherstellern/Werkstätten viel bringt. Wer zuviel Feuer macht, wandeln will usw. tritt seine "Willkommensmatte" sicher schnell aus......hmmm von Ecki hab ich auch lange nichts mehr gehört.... :00000021:


    Leider ist dieses Segment nicht mit dem normalen Automobilmarkt vergleichbar. Weder was die Qualität noch was den Service angelangt.


    So lange sich keiner der der 3 Hersteller aus der Region klar durch das qualitativ bessere Produkt, sowie den dazu passenden Service abhebt wird sich definitiv nichts ändern.

    Sollte es aber einer schaffen wird sich einiges in der Branche tun.


    Bei der derzeitigen Lage ist aber kaum damit zu rechnen.


    PS.


    Das ein neues Fahrzeug undicht das Werk verlässt finde ich nicht mehr tolerabel und noch viel weniger dann auch noch Wochen auf einen Termin zu warten ist gefühlt unter aller Kanone. Zeigt aber auch die Haltung und Einstellung den Kunden gegenüber. Wenn also so ein Kundencenter über Wochen und Monate ausgebucht ist, dann sollte in der Geschäftsleitung ernsthaft über die Vermeidung von Fehlern nachgedacht werden.....Thema hatten wir ja schon.


    Die Meinung das jedes Fahrzeug ein Unikat in irgendeiner Form sei, hat nichts mit solchen einfach vermeidbaren Fehlern zu tun. Letztlich werden auch immer nur unterschiedliche Kompetente in eine Konfiggeration gewürfelt und das wars. Bei Vario oder Volker wäre das Wort Unikat sicher valide, aber die wären wohl "out of Business" mit dieser Kundenphilosophy.


    Gruß

    Rufus

  • Was ich nicht so ganz an der Diskussion verstehe ist, warum geht es eigentlich immer nur um den Service in Schlüsselfeld ?

    Habt ihr nicht einen Vertragshändler wo ihr die Fahrzeuge gekauft habt ? Warum lese ich immer nur Termine Service Schlüsselfeld Vorlauf zu lange !

    Beim Autokauf geht ihr doch auch erst mal zum ausliefernden Händler, oder wenn fern ab etwas ist, zum Vertragspartner !

    Ich kläre erst mal mit meinem Händler die Problematik, erst wenn der mich nach Schlüsselfeld verweisen würde, wäre der Werksservice gefragt.

    Zum Glück habe ich fast keine Mängel, die lose Schraube, oder schwer laufendes Rollo bekomme ich noch selbst geregelt.

    Wenn alle erst mal den ihren Händler „belästigen“ würden, wäre der Vorlauf im Werksservice sicherlich nicht bei 8 Wochen.


    Nur meine Meinung


    Thomas

  • Hallo Thomas.


    es wäre schön, die Händler würden die Reklamationen beheben können/wollen. Aber meist fehlt denen der „Einblick“ in das spezielle Fahrzeug weil die mehrheitlich nicht nur eine, sondern mehrere Fabrikate vertreten.


    Zudem ändert der Hersteller schon mal mitten in der laufenden Serie Details ohne seine Händler darüber zu informieren. Das ist im Gegensatz zu PKW Herstellern

    für den Händler nicht ohne Weiteres nachvollziehbar. Der PKW Händler gibt in seinem Servicecomputer oder seinem ET Computer die Fahrgestellnummer ein und hat auf seinem Bildschirm genau das Fahrzeug vor sich was auf der Bühne steht. Bei Kleinstserien der Reisemobilhersteller ist das „Wunschdenken“.


    Und wenn Ersatzteile benötigt werden, dann müßtest Du einen zweiten Termin machen weil der Händler die erst im Werk bestellen muß.


    Im Werk haben die Servicemitarbeiter Zugriff auf die Baupläne und Ersatzteile. Da warte ich dann lieber etwas länger als 2 oder 3 Mal zum Händler zu fahren.


    Glücklicherweise liegt Polch bei mir vor der Tür und ich fühle mich dort eigentlich bestens aufgehoben.


    Gruß


    Elbert

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin da ähnlicher Meinung wie Elbert, oft kann bzw darf der Händler auch bestimmte Mängel nicht beheben, so

    verweist der er ins Werk. Das Ding mit Vorrat und Ersatzteilbestellung ist eben auch ein nicht zu unterschätzendes Kriterium.

    Ich spreche hier auch nicht von losen Schrauben oder anderen Kleinigkeiten, die selbst zu beheben wären.

    Aber zB angesprochene Undichtigkeiten oder gravierende Mängel am Aufbau sind oft für den Händler zu gewagt.

    Allerdings die Aussage das jedes unserer Fahrzeuge ein Unikat ist kann ich Auch nicht unterschreiben, im Prinzip sind sie alle gleich,

    bei der Anzahl die vom Band läuft. Unter Unikat verstehe ich etwas anders. Die Diversität ergibt sich an anderen Stellen, wie Design,

    Aufrüstung und eigene Ideenumsetzung.


    LG Luna

  • Derartigen Firlefanz können die Händler / Hersteller nur mit dem machen, der seine Rechte nicht kennt.

    Ein erschreckende Diskussion für mündige Bürger...die oben den Post #46 als lautlose Fortbildung nutzen sollten.:welcome:


    Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)
    § 439 Nacherfüllung

    (1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.
    (2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.

  • Wenn ich sehe wer sich pausenlos in Schlüsselfeld aufhält und den Service mir lockeren Schrauben belästigt, ist es kein Wunder das die Termine in ferne Zukunft wandern.

    Ich war mit meinem ersten Empire nicht einmal zur Nachbesserung. Habe ihn aber nach 23Monaten mit einer überschaubaren Liste abgestellt und meinen neuen Mitgenommen. Da ich das Auto nun etwas länger behalten möchte werde ich in 1 Jahr zum Service fahren und alle Mängel abarbeiten lassen. Das spart Zeit ,Nerven

    und lässt Spielraum für echte Probleme 😉.

    Wenn ich soetwas lese kommt mir der Draht aus der Mütze ! =O

    Soll der Kunde bei einem neuwertigen Fahrzeug etwa selber dranrumbasteln auch wenn "nur ein paar Schrauben locker sind "?

    Wie verhält es sich denn mit der Garantie, wenn er selber Hand angelegt hat und das Problem nicht in den Griff bekommt?

    Oder soll er etwa mit einer "Rappelkiste" solange durch die Gegend fahren bis die Mängelliste lang genug ist.

    Es wird jawohl einen Grund haben wenn der Stellplatz so voll ist und die Kunden mit einem Frühstück besänftigt werden..


    LG Michael

  • Michael vielleicht hast du meine Gedanken nicht verstanden aber egal

    ich persönlich handhabe das so 😉 und lass den echten Problemen die Luft sich doch noch mit ihren Fahrzeugen anzufreunden. 👍

  • Vielleicht sollten wir mal etwas sortieren :


    Recht haben und bekommen sind zweierlei Dinge. Das hat nichts damit zu tun das man sich Seiner Rechte nicht bewusst ist, sondern auch sich auch über deren Konsequenzen.


    Einem pragmatische Ansatz zur Beseitigung der Mängel ( z.B. Mängel sammeln ) spricht ja nichts entgegen. Das hängt sicher von der schwere eines Mangels ab. Ein Wassereinbruch, Ausfall der Heizung oder Energiesysteme gehören definitiv nicht dazu.


    Das viele ( nicht alle ) Händler nicht über ausreichende Möglichkeiten/Kenntnisse verfügen komplexere Mängel zu beheben ist ein Fakt. Werkstatttermine bei Händlern sind auch nicht auf die Schnelle möglich.


    Mängel entstehen bei Neufahrzeugen dort wo sie hergestellt wurden.


    Selbsthilfe ist bei älteren Fahrzeugen, vorausgesetzt man verfügt über ausreichenden Kenntnisse, von großem Vorteil.


    Sicher ist ein großes Servicecenter auf dem Weg in Süden eine gute Sache wenn denn einen Termin bekommt. Wer will das denn unbedingt ? Was ist wenn ich in eine andere Richtung will ?


    Aber Hand aufs Herz, ich kenne viele Womofahrer die zumindest in der Garantiezeit genauso viel Kilometer zu Herstellern, Händler usw. abspulen, wie sie wirklich reisen. Das zeigt klar den Zustand der Branche . All das verursacht Frust, Kosten und Verschwendung unserer wertvollen Zeit.


    Im Grunde möchte der Kunde nur ein funktionierendes Produkt. Der Hersteller keine unnötige Arbeit und der Händler einen zufriedenen Kunden.


    Gruß

    Rufus