Nibi Flair 920LW 2020, 6% Steigung einfach zu viel für das Auto

  • Ich stelle mal die bissige Frage in den Raum

    Ist ein Flair 920 LW 2020 für Urlaubsfahrten mit Autobahnen mit Steigungen um die 6-8% nicht geeignet?

    Anders sind die zahlreichen Fehlermeldungen immer im Gleichen Streckenprofil nicht zu erklären.



    1. Sensor Niederdruck Kühlwasser löst immer aus, was ist das für eine dähmlich Meldung? Wasser ist genug drin (Erstbefüllung Hersteller) die Temperatur ist normal (ca. 70°C) .Es passiert immer bei einer Steigung. Liegt dann vielleicht ein Sensor frei, dann gehört da nach meiner Meinung ein Software timeout rein, so nach dem Motto, wenn Sensor offen für x Minuten, dann Fehler, sonst Steigung. Das Problem müssten dann ja auch alle anderen Fahrzeugen auftreten, denn der Kühlwasserbehälter ist ja immer an der gleichen Position.
    1. zerlegt sich hier bald der Turbolader? Die Drehzahl spring plötzlich von 2000 rpm nach 3000 rpm und wieder zurück wenn man ein wenig Gas weg nimmt, mit einem Höllenlärm, bei einer gigantischen Geschwindigkeit von ca. 82km/h. Wir sind so in Kroatien mit 20km/h! die Autobahn "hochgejagt" ohne Standstreifen, die Automatik wollte einfach nicht hochschalten.
    2. Den Sevolenkungsfehler (rot) erwähne ich jetzt mal nicht, bei Iveco hat man keinen Fehlereintrag finden können.
    3. Den Tempomaten kann man nicht auf 80 km/h stellen sondern nur auf 79km/h oder 81km/h, häh, Kleinkram aber offensichtlich nicht getestet.
    4. Esp greift ständig ein, ohne Grund, so das das kontraproduktiv ist und man deshalb ins schleudern kommt und eher Unfälle dadurch verursacht werden.





    Das Ganze ist reproduzierbar bei einer gemächlichen Geschwindigkeit um die 80km/h. Ist das so?

    IMG_5018.MOV

    Es sei noch zu erwähnen, das das kein normales hochschalten ist, denn ich fahre schon im höchsten Gang


    Das die Assistenzsystem gesperrt wurden hatte ich ja schon erwähnt.

    Für mich den Eindruck das die Software mit der heissen Nadel gestrickt wurde

  • Ich würde in so einer Situation immer manuel den nächst niederigen Gang wählen, dann hört das rauf und runterschalten auf, die Wasserpumpe fördert mehr Wasser und der Systemdruck bleibt unten, dein Motor kann die 3000-3500 1/min problemlos ab. Das unterturige Fahren ist in den Bergen nicht die beste Auswahl. Es ist halt ein wenig lauter aber auf jedenfall besser für die Technik.

  • Ich würde das bei einem Neufahrzeug anders machen:

    Nachbesserung durch den Verkäufer, erneute Nachbesserung nach Ablehnungsandrohung, Rückgabe und Schadenersatz.

  • Wenn Du keinen Spaß an ständigem Ärger hast, mach es wie Cruiser. Unter den Bedingungen hast eben bei 2000Umdrehungen nicht so viel Leistung, wie es die Steigung vielleicht braucht. Schalte runter. Fahr manuell und alles ist gut.


    Haben wir damals mit dem Palace so gemacht und selbst heute mit dem großen Motor gibt es Gelegenheiten, gerade mit Auto hinten, wo die manuelle Gangwahl einfach stressfreier ist.

  • Wie ich sehe handelt es sich um ein Euro 6d.

    Der Lüfter geht auch an wenn der Klimakondensator Kühlung braucht und die Wassertemperatur auf normal steht.

    Wenn es Berge hoch geht sollte man auch mal manuell schalten.

    Das Problem mit der Servo hatte ich auch schon. Habe dann die Masse abgeklemmt um einen Rest zu machen danach war es verschwunden.

    Das mit dem höchsten Gang kann ich nicht ganz verstehen da der Daily bei 2100-2200u/min ca100km/h fährt.

  • Das laute Geräusch kommt imho vom Getriebelüfter, das habe ich auch wenn ich Steigungen fahre. Zusätzlich hast Du aber auch noch den elektrischen Zusatzlüfter am Wasserkühler der als Erstes anspringt wenn der Motor wärmer wird. Und nach Deiner Wassertemperaturanzeige ist der schon über „Mittelstand“ drüber.


    Ein „springen“ der Drehzahl von 2000 auf 3000 1/min dürfte aber von Gangwechsel herrühren. Und die sind so „sanft“ bei dem HP8 daß Du sie vielleicht nicht bemerkst?


    Wechsle doch mal in den manuellen Modus. Wo sitzt denn die Ganganzeige beim neuen Modell? Ich sehe da nur ein „D“

  • Wenn bei uns der Zusatzlüfter vom Kühler anspringt, knackt es jedesmal im Trommelfell. Ist auch noch so eine Baustelle.

    Die Wärmeabfuhr funktioniert im Iveco nicht gut, glaub ich. Werde noch zusätzliche Lüftungsschlitze schaffen.

  • Wenn bei uns der Zusatzlüfter vom Kühler anspringt, knackt es jedesmal im Trommelfell. Ist auch noch so eine Baustelle.

    Die Wärmeabfuhr funktioniert im Iveco nicht gut, glaub ich. Werde noch zusätzliche Lüftungsschlitze schaffen.

    Bist Du sicher daß das der Zusatzlüfter ist und nicht der Viscolüfter am Motor? Da gab es welche die einen Höllenlärm machten wenn der anlief. Hatte mit der Gestaltung der Lüfterflügel zu tun. Da gibt es auch imho geänderte Lüfterflügel. Oder ganz rausschmeißen und einen Elektrolüfter passend vom Schrottplatz suchen.

  • Bist Du sicher daß das der Zusatzlüfter ist und nicht der Viscolüfter am Motor? Da gab es welche die einen Höllenlärm machten wenn der anlief. Hatte mit der Gestaltung der Lüfterflügel zu tun. Da gibt es auch imho geänderte Lüfterflügel. Oder ganz rausschmeißen und einen Elektrolüfter passend vom Schrottplatz suchen.

    Du hast recht. Ist der Viscolüfter vom Motor. Hört sich dann immer an, als ob ein Motorflugzeug startet

  • Hell0

    Die Meldung über den Kühlmitteldruck kann so einfach sein wie ein fehlerhaftes Kühlmitteldruckventil.

    Das Ventil wird normalerweise in den Ausgleichsbehälterdeckel eingebaut.

    Im Ausgleichsbehälter befindet sich tatsächlich ein Drucksensor.

    Wenn die erhöhte Leistung (die eine steile Steigung hinauffährt) des Motors nicht zu einer Erhöhung der Kühlmitteltemperatur = Erhöhung des Ausgleichsbehälterdrucks führt, sagt die Software "dies ist nicht normal".

    Ich hatte diesen Sensor auch in meinem 2007er Flair 6 Tonnen.


    The message about coolant pressure can be as simple as a faulty coolant pressure valve.

    The valve is usually fitted in the expansion tank cap.

    There is actually a pressure sensor in the expansion tank.

    If the increased power output (driving up a steep grade) from the engine does not result in an increase of the coolant temperature = increase in expansion tank pressure, the software says "this is not normal".

    I had this sensor also in my 2007 Flair 6 ton.

    • Offizieller Beitrag

    Marionese

    Hallo Mario,

    die Tipps von Cruiser (Ulli) sind richtig, wenn du stressfreier fahren möchtest aber so ganz allgemein finde ich das Verhalten des Fahrzeugs doch arg merkwürdig.


    Seit nunmehr 2 Jahren sind wir ja auch mit einem Flair auf Daily-Basis (70C21) unterwegs und habe da so manche längere und steilere Steigung oder Abfahrt mitgenommen. Da kann schon mal der (durchaus etwas laute) Lüfter anspringen, wenn der Motor sich etwas anstrengen muss und auch gibt es Fahrsituationen, wo die Automatik runterschaltet und dann natürlich auch die Drehzahl steigt. Das alles ist nicht ungewöhnlich und lässt mich in Seelenruhe weiterfahren aber alle anderen Probleme, die du schilderst, sind nicht normal.


    Also da empfehle ich ähnlich wie WDA (Wolfgang) den Weg zum Verkäufer mit der Aufforderung Abhilfe zu schaffen. Je nach Reaktion Ergebnis der Nachbesserung kannst du dir dann weitere Schritte überlegen.


    VG, Thomas

  • Hallo Mario,


    da im Display ja nur "D" steht und nicht etwa "D+aktueller Gang" wie bei meinem Modell, kann es doch wirklich nur ein Schaltvorgang sein, weshalb die Drehzahl von 3000+ auf 2000+ fällt. In welchem Gang du tatsächlich fährst, siehst du doch so gar nicht. Zudem ist das die normale Schaltdrehzahl, wenn man dem Motor Leistung abverlangt. Da würde ich mir keine Sorgen machen.


    Die anderen "Fehler" können aber mit Sicherheit nur in einer Vertragswerkstatt von IVECO abgestellt werden.


    Gruß Martin

  • Das laute Geräusch kommt imho vom Getriebelüfter, das habe ich auch wenn ich Steigungen fahre. Zusätzlich hast Du aber auch noch den elektrischen Zusatzlüfter am Wasserkühler der als Erstes anspringt wenn der Motor wärmer wird. Und nach Deiner Wassertemperaturanzeige ist der schon über „Mittelstand“ drüber.


    Ein „springen“ der Drehzahl von 2000 auf 3000 1/min dürfte aber von Gangwechsel herrühren. Und die sind so „sanft“ bei dem HP8 daß Du sie vielleicht nicht bemerkst?


    Wechsle doch mal in den manuellen Modus. Wo sitzt denn die Ganganzeige beim neuen Modell? Ich sehe da nur ein „D“

    Der Zusatzlüfter ist ein Waisenknabe dagegen, der ist smooth auch bei Volldrehzahl, den kann ich eindeutig zuordnen. Ich kenne es nur so, das ein unter Druck stehenden Kühlwassersystem 90°C haben kann. leider finde ich keine Information über die Wertigkeit eines Balkens. Wenn man mal nachzählt könnten es jeweils 10°C sein, dann wären es 70°C, was doch wohl unkritisch ist. Es könnte natürlich sein, je nach Intelligenz, das schon mal vorausschauend gekühlt wird.

  • Hallo Thomas, ja werde ich auch so machen, hätte ja sein können das jemand sagt:" Entspann dich, ist normal"

  • Ja aber das schalten ist total sinnfrei, weil damit nichts erreicht wird, da es ja nur kurz ist, mit der unangenehmen Begleiterscheinung eines startenden Motorflugzeugs, mich würde das ja sonst garnicht beunruhigen, wenn man nicht denken würde das sich der Motor gleich zerlegt.

    Ein normales rauf oder runter schalten in der Ebene oder bei Bergabfahrt mit 3000+ sind ganz normal laut, eben so laut wie man es für ein LKW erwarten würde, er schaltet ja auch gerne bergab einen Gang runter um die Motorbremse zu nutzen, das ist auch sehr laut, finde ich aber normal da ich auch mal einen LKW Führerschein gemacht habe.

    Ich habe mich auch schon bei meinem Händler angemeldet.


    Ich werde dann mal berichten


    vielen Dank

  • Ich weiß nicht wie „tief“ die OBD Diagnosegeräte aus der Bucht gehen, aber um zumindest die Kühlwassertemperatur in Grad zu sehen und ein paar andere Daten?


    In der Bucht gibt es ELM327 Bluetooth android für bereits € 3,-, für iOS bereits für € 5,-


    Bei den Symptomen bist Du am besten bei einem Iveco Händler aufgehoben.

  • Hallo , " Da Hilft nur ein wenig arbeiten, von Hand schalten ist angesagt."

    Das sinnlose Hin und Herschalten macht die Agile bei mir auch,

    warum Bitte sollte das bei einem Wandlergetribe anders sein.

    Es wird ohne Ergebnis der passende Gang gesucht. Auf langen Steigungen eine Qual.

    Geniest das Leben " Ihr habt nur das Eine, allso macht was draus ";)

  • Der Viskolüfter also der Motorlüfter schaltet auch für die Klimaanlage. Wie auf deinen Video zu sehen ist diese Aktive. Also liegt es nicht immer an der Motortemperatur wenn der Lüfter schaltet.

  • Grundsätzlich ist es so, dass die chemisch/physikalischen Eigenschaften von "kochendem Wasser" bei unterschiedlichen Drücken im Kühlsystem angewendet werden. Man erinnere sich an den Versuch mit kochendem Wasser bei niedrigem Luftdruck im Chemieunterricht der Schule ...


    Der Kühlwasserkreislauf in einem modernen Fahrzeug ist ein Drucksystem. Hier werden Drücke bis zu 3 Bar "gefahren". Dabei wir vermieden, dass das "Kühlwasser" bereits bei 100°C beginnt zu kochen und so Luftblasen entwickelt. Die Kühlwassertemperatur kann partiell auch bis zu 110°C ansteigen ohne, dass das Kühlwasser eben kocht. Würde man bei dieser Temperatur den Kreislauf öffnen (Kühlwasserdeckel abschrauben) so würde das Kühlwasser sofort "überkochen".

    Entsprechend sind auch die Temperaturreserven beim Kühlwasserkreis angesiedelt. Eine Kühlwassertemperatur bis zu 90/95°C ist immer noch im Bereich des "Normalen". Im Gegenteil wird sogar ein recht hoher Temperaturbereich angestrebt um Ölviskosität und Effizienz der Verbrennung zu erreichen. Am schönsten wäre es, wenn direkt und schnell nach Kaltstart die Temperatur auf ca. 80-90°C ansteigt und in diesem Bereich verbleibt. Das bedeutet, dass ein Eingriff in das Kühlsystem für eine "bessere" Kühlung ggf. kontraproduktiv ist.

    Dumm ist leider bei manchen Fahrzeugen, dass die Kühlung via Lüfter eben auch für andere Sachen, wie verstärkter Luftstrom für den Klimakühler verwendet wird. Der Nebeneffekt ist auch, dass der Kühlwasserkreislauf mehr gekühlt wird, als erforderlich und gewünscht sobald der Luftstrom für den Klimakühler verstärkt wird. Hierbei scheint es sich um eine konstruktionsbedingte Eigenart des Daily´s zu handeln.


    Das automatisierte Schaltgetriebe (Agile) als auch das Wandlergetriebe schaltet nach "Sensorik". Wird ein bestimmtes Drehmoment abverlangt und der Motor befindet sich gem. Diagnose in einem Drehzahlbereich unterhalb der erforderlichen Drehmomentgrenze, so schaltet das Getriebe einen Gang (oder mehrere Gänge) zurück, bis der Motor sich im besten Drehmomentbereich befindet. Wird der Verlauf der Drehmomentkurve dann in den hohen Drehzahlbereich überschritten, so schaltet das Getriebe entsprechend der Sensorik wieder hoch. Zusätzlich zu den Sensoren der Drehmomentanalyse werden noch Temperaturen / Luftqualität etc. ausgewertet. Je moderner die Steuerung umso vielfältiger die Informationen aus den Sensoren. Man kann sich sicherlich vorstellen, was geschieht, wenn einer der Sensoren falsche Parameter oder Informationen liefert. Entweder die Steuerung fühlt sich besonders irritiert und schaltet in ein Notprogramm oder versucht durch weitere Schaltvorgänge die Situation zu bereinigen.

    Ist das Verhältnis des Drehmomentverlaufes nicht optimal mit den Übersetzungsstufen des Getriebes abgestimmt, so wird der Bereich des maximalen Drehmoments in einem bestimmten Gang überschritten und im nächsten probaten Gang dann unterschritten. Die Folge ist ein "wildes" hin- und herschalten zwischen den Gängen. da die Steuern immer wieder an den Grenzwert stößt. Hier ist dann manuelles Eingreifen gefragt und man "zwingt" das Getriebe einfach dazu in dem niedrigeren Gang zu bleiben und steuert die Bergfahrt manuell. Bei einem "normalen" Schaltgetriebe obliegt es dem Fahrer. Kommt man mit der Drehzahl bei der Bergfahrt zu hoch, dann schaltet man einen Gang hoch um dann festzustellen, dass das Drehmoment nicht ausreicht um die Geschwindigkeit zu halten. Dann schaltet man eben wieder einen Gang zurück. Das Spiel kann man endlos treiben, bis man die Steigung bewältigt hat. Alternativ bleibt man im kleineren Gang und gibt halt weniger Gas um die Bergspitze bei gleichmäßiger Geschwindigkeit zu erklimmen.


    Die Sache mit dem Spurassistent wäre da eine massivere Geschichte, wo ich dem Hersteller mal auf den Leib rücken würde.


    vG

    Martin