Ein Wort ist ein Wort

  • Hallo Forumsmitglieder,

    wie seht Ihr das?

    S sucht im Forum ein Ersatzteil

    A liest dies und erinnert sich,ein solches Teil evtl. in seinem Fundus zu haben. Sucht und wird fündig und bietet dies per Mail S an.

    S freut sich, meldet sich per Mail und möchte Preis und Teil bestätigt haben.

    A bestätigt und gibt Tel.Nr. Preis.

    S ruft an und nach ca.20Min.sind Übergabe und Kaufzusage vereinbart.

    A verpackt das Teil und macht sich auf die Reise.

    S gibt per Mail nach Kaufzusage unvorhergesehen eine Absage und dies, obwohl A bereits unterwegs war.

    Ist ein solches Verhalten heutzutage üblich?

    Ich kann ein solches Verhalten nicht nachvollziehen.

    S= Suchendes Mitglied

    A= Anbietendes Mitglied

    Gruß Harald

  • Leider kommt das oft vor, mindestens hier in der Schweiz, erleben wir grad aktuell bei Verkäufen immer wieder. Aber da wir nix auf die Reise schicken oder verpacken bevor Geld nicht bei uns ist, oder gegen Bar bei Abholung, haben wir gelernt damit zu leben und ärgern uns nicht mehr, bringt nix ausser ein Magengeschwür.

  • Wenn vereinbart dann ist das so. Zumindest ich stehe zu meinen Zusagen bei Käufen aber Selbst erst gerade wieder erlebt, das man sich einfach nicht mehr meldet. Da ist es fast schon nett wenn zumindest abgesagt wird. Aber natürlich gehört sich das nicht.


    Aber man sieht sich immer zwei mal

    Ich habe ein gutes Gedächtnis


    vG Dieter

  • Üblich, eigentlich nicht, aber kommt vor.


    Üblich sollte sein, dass eine gegebene Zusage auch eingehalten wird. Ohne Wenn und Aber. Wenn unvorhergesehene Umstände wirken, dann kann man mindestens die in diesem Fall bekannte Telefonnummer verwenden und anrufen. Im Dialog findet sich dann oft noch eine Lösung. Einseitig per Mail abzusagen ist nicht die feine Art.


    vG

    Martin

  • Ich habe den Eindruck dass sich leider sehr viel verändert, dazu gehören auch das bestimmte Menschen die vielleicht auch unüberlegt und vielleicht auch nicht unbedingt mit Absicht Wortbrüchig werden. Trotzdem eine unschöne Sache aber Gott sei Dank nicht die Regel.

    Für mich ist es eine klare Sache, 1 Mann / Frau 1 Wort. So habe ich es immer gehalten und so wird es immer sein.
    Verlässlichkeit ist die wichtigste Tugend die ein Mensch besitzen sollte.


    Grüße Klaus



  • Beim Versuch die aus unserem Wohnmobil ausgebaute Spülmaschine zu verkaufen habe ich beide Seiten erlebt.

    Beim ersten Anlauf ist es letztendlich an den Versandkosten gescheitert. Ich hatte nur Abholung geschrieben , dann mich aber auf 20 Euro für Verpackung und den Versand eingelassen . Aber es war insgesamt ein schwierige Kommunikation und nach der Bestätigung kam am nächsten Tag die Stornierung. Zum abholen war es dem Vogel zu weit , für das Gewicht die Versandkosten zu hoch.


    Es gibt auch schöne Begebenheiten.


    Beim zweiten Anlauf hatte ich die gleichen Bedingungen gestellt, der Preis und auch die Versandkosten wurden sofort akzeptiert.

    Der Kontakt war so positiv dass ich vorgeschlagen habe die Maschine ohne Vorauszahlungen zu versenden und erst nach erfolgreichen Inbetriebnahme ohne Versandkosten zu bezahlen weil sie schon länger nicht im Einsatz war.

    Die Maschine habe ich verschickt, sie wurde ausprobiert und das Geld wurde umgehend überwiesen einschließlich der Versandkosten die ich eigentlich gar nicht wollte, begleitet von einer netten Mail.


    Gruß Kalle

  • Man muß seine Überzeugung leben, wenn das jeder täte, könnte man viele Gerichtsverfahren sparen.

    Hier eine Handelsseite für Angler und Jäger:

    So verstehe ich Handeln: keine Abzocke der Gegenseite und faire Gebote. Aber wir sterben aus, da heute die schnelle Kasse und reich werden auf andere Leute Kosten modern ist.


    VG Stefan

  • Aus diesen Erfahrungen glaube ich nur noch an den Kauf, wenn das Geld auf dem Konto ist oder der Käufer mit dem Geld an der Haustüre. Ich war leider lange zu gutgläubig.

    Da muss ich dir Beipflichten. Habe aber auch gelernt "NEIN" zu sagen, vor allem falls jemand der Meinung ist "ist ja alles zu teuer" und den Preis immer weiter drücken will. Da sind Kandidaten im Netz unterwegs die sämtliche Normen unter den Tisch kehren.

  • In Holland heißt es „Een man een man, een woord een woord“ So bin ich großgezogen und so bleibt das auch. Behandle einen anderen so, wie du selbst behandelt werden möchtest.


    Ich denke mal das ist immer Wahrheit


    Gruß,


    Roel

    Das was den Männer von den Jungs unterscheidet ist der Preis des Spielzeugs.

  • Ich darf da dann gerne vom Gegenteil berichten.

    Habe in den letzten Monaten über E-Kleinanzeigen mehrere gebraucht Teile verkauft (Generator, Dachklima, Fahrersitz, etc.)

    Eine Kontaktaufnahme (Mail oder Telefon) kurze Nachfrage, Abholtermin vereinbart mit Barzahlung und pünktlich stand der Käufer vor der Türe.

    Teilweise sogar ohne Preisverhandlungen.


    Grüße Stefan

  • Een man een man, een woord een woord“

    In meiner Jugend hiess es "Een man een woord, een vrouw een woordenboek, twee vrouwen een bibliotheek" tja wie Sprichwörter trügen können. Wie wir wissen wenn wir zwei zusammensitzen, bei einem gemütlich Bier schaffen wir locker auch eine Bibliothek und die Nacht ist extrem kurz ;)

  • So etwas passiert aber auch beim Marken-Händler.


    Der Inhaber selbst bietet ein Neufahrzeug zu einem Preisangebot schriftlich an, man fährt hin und sagt unter Zeugen den Kauf zu, er gratuliert zum neuen Fahrzeug und bestätigt per Handschlag, man sagt andere konkrete Termine ab und erfährt mehrere Tagen hinterher und erst auch Nachfrage wo denn jetzt der schriftliche Vertrag bliebe, dass er nicht liefern könne. Der Hersteller in Schlüsselfeld indes bestätigt, das Fahrzeuge lieferbar seien und vom Händler ohne weiteres bestellbar sind.

    Es gab auch keinen Widerruf wegen Irrtums. der einzige Grund weshalb ein solcher Kaufvertrag wiederufbar wäre.


    Dazu später mehr.


    Discovery

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.