EDC Anzeige bei IVECO Daily leuchtet auf

  • Guten Abend, nochmals bezüglich des EVo129 ….. scheinbar funktioniert das Gerät nur für die älteren Modelle. Nach Rückfragen bei allerhand Anbietern von Diagnose bzw. Scannerlösungen mussten allesamt (Autel usw.) bei den neuen Iveco Dailys mit Euro6 passen. Erst ein Zufall bei der Hauptuntersuchung zur ASU Prüfung zeigte die Ursache, mir fiel das für mich bisher unbekannte Iso Protokoll 27145 auf der Anzeige auf. Und tatsächlich dieses Protokoll ist bei den üblichen Adaptern bzw. deren Softwarelösungen nicht oder noch nicht vorhanden. Auch Delphi mit seinem Softwarestand 2017/2018 wird nicht weiterhelfen. Bisher werden nur die Profi und Werkstattgeräte funktionieren, für den Normaluser wird es vorerst nichts Erschwingliches zum einfachen und kostengünstigen Auslesen geben….


    Gruss Tee

  • Ich habe viel über den Fehler 248 bisher in diversen Foren gelesen. Ein Tipp hat mir bisher immer geholfen. Augenscheinlich haben Keaftstoffe wie Shell Power Diesel heilende Wirkung im Bereich des Turboladers. Ausgehend von der These dass das Gestänge im Turbolader schwergängig wird, soll dieser doch sehr teure Kraftstoff einen hohen Reinigungs und Schmiereffekt mit sich bringen.

    Habe diesen Rat bereits dreimal befolgt. Den Tank wenn er fast leer ist mit diesem Treibstoff aufgefüllt und den Tank aus Langstreckenfahrten dann geleert. Danach war der Fehler in der Regel weg und ich hatte für ein bis 1,5 Jahre immer Ruhe.


    Gegenüber den auftretenden Werkstatt Rechnungen sind die Kosten für den high Performance Diesel doch recht gering und effektiv.

    Probiert es einfach aus, bei Fehler 248 mehrfach getestet.


    Gruß

    Zac

  • Ich habe viel über den Fehler 248 bisher in diversen Foren gelesen. Ein Tipp hat mir bisher immer geholfen. Augenscheinlich haben Keaftstoffe wie Shell Power Diesel heilende Wirkung im Bereich des Turboladers. Ausgehend von der These dass das Gestänge im Turbolader schwergängig wird, soll dieser doch sehr teure Kraftstoff einen

    Das glaubst Du doch nicht ernsthaft oder.......... Der 1. April ist schon vorbei. :-))


    LG Michael

  • Wahnsinn ... ich habe es ausprobiert. Der Luftfilter ist sauberer als bei der letzten Kontrolle (könnte auch daran liegen, dass er bei der Inspektion getauscht wurde), die Lenkung zieht nicht mehr nach rechts, die Abgase riechen nach Sauerländer Rosenwasser und das Motoröl schmeckt nach Rotwein. Selbst die Beifahrerin ist mit Ultimate Diesel wesentlich "laufruhiger".

    Am deutlichsten hat sich aber der Gesichtsausdruck meines Tankwarts verändert. Der hat nun ein entspanntes Grinsen im Gesicht und sich einen neuen Porsche bestellt, während mein Bankbetreuer mit einmal so eine steile Falte auf der Stirn entwickelt ...


    Ist schon verwunderlich, was das Superdiesel so bewirken kann ... ganz äährlüch!


    vG

    Martin

  • Hättest du nicht das Sauerländer Rosenwasser als Beweis angeführt, ich hätte es nicht geglaubt....... :P

    Der Glaube versetzt Berge, damit machen einige richtig Geld mit.

  • Es ist nicht einzig die Leuchte die brennt es ist die Frage welcher Fehlercode dazu gehört. Bei 248 hat es bei mir bereits 3 mal funktioniert. Ohne Werkstatt ohne Medizinmann und ohne den ersten April. Ein Tipp den ich seinerzeit aus einem Motortalk Forum hatte. Für meinen Teil ist die praktische mehrfache Erfahrung mehr Wert, wie die Meinung eines Schraubers. Lasst Euch doch mal die Definition von 248 geben. Dann könnt Ihr lachen.


    Also ich bin nicht bei einem Forum wo Tipps ins lächerliche gefahren werden. Sollte jemand mit seiner riesigen Investitionen von 20 € jedoch Erfolg haben. Bitte keine Dankeshymnen

  • Es ist nicht einzig die Leuchte die brennt es ist die Frage welcher Fehlercode dazu gehört. Bei 248 hat es bei mir bereits 3 mal funktioniert. Ohne Werkstatt ohne Medizinmann und ohne den ersten April. Ein Tipp den ich seinerzeit aus einem Motortalk Forum hatte. Für meinen Teil ist die praktische mehrfache Erfahrung mehr Wert, wie die Meinung eines Schraubers. Lasst Euch doch mal die Definition von 248 geben. Dann könnt Ihr lachen.


    Also ich bin nicht bei einem Forum wo Tipps ins lächerliche gefahren werden. Sollte jemand mit seiner riesigen Investitionen von 20 € jedoch Erfolg haben. Bitte keine Dankeshymnen

    Na komm ... Der 248 ist ein allgemeiner Fehler "Motor defekt" und tritt immer mal wieder sporadisch auf. Die Ursache ist selbst seitens Iveco nicht eindeutig. Von einer Undichtigkeit am Unterdruchschlauch bis zum Drosselklappendefekt ist da alles möglich. Bei Leuten, die den 248 öfter haben, wird teilweise einfach der Fehler geblockt, wenn keine Usache zu finden ist.

    Erste Maßnahme ist wiederkehrend das Rücksetzen der Fehlermeldung und dann "mal schauen ob sie wiederkommt". Sehr häufig findet die Reparatur auch statt durch "Anhalten, Motor aus, 10 Minuten warten, Anlassen --- Läuft". Dabei kommt es vor, das die Meldung für lange Zeit nicht mehr auftritt.


    Die Wahrscheinlichkeit, dass man das Problem ursächlich durch Kraftstoffvarianten löst, ist so groß wie die Methode "Bibel auf das Armaturenbrett" oder "Goldene Christopherusplakette ans Lenkrad".

    Das, was Ultimate-/Power-/Super-Diesel ggf. an "reinigender Wirkung" hat, trägt zunächst einmal plausibel nichts zu den Ursachen der 248-Fehlermeldung bei. Der Diesel dichtet nicht ab und korrigiert auch nicht die Stellung der Drosselklappe. Reinigende Wirkung an der Drosselklappe kann er auch nicht haben, da kommt nur Luft vorbei ... (Diesel = Einspritzer).


    Vielleicht ist es ja ein Plazebo-Effekt ;)


    vG

    Martin

  • Hallo zusammen,


    Nachdem wir im letzten Jahr einen Austauschmotor bekommen haben, hatten wir bereits des Öfteren mit dem EDC Thema zu tun gehabt. Die Lampe leuchtete auf und nach Neustart war sie wieder aus. Das ging dann dreimal und ich stand mit zwei Kindern, meiner Frau, einem 7,49to Fahrzeug mit MKL und Notbetrieb auf dem Standstreifen zwischen Offenbacher und Frankfurter Kreuz.


    To make long talk short: Das Fahrzeug war jetzt nochmal in der Iveco-Werkstatt und es wurde eine falsche Geometrie des Gestänges der Schaufelverstellung des Turbos festgestellt und das Gestänge geschmiert. Mal schauen, ob es jetzt passt. Die ersten 1000km hat es gehalten bzw. ist kein Fehler aufgetreten.


    VG

    Christian


    P.S.: Natürlich habe ich dem Werkstattmeister eine Aufstellung der möglichen Fehler zukommen lassen, die ich aus den diversen Foren gesammelt habe.

  • Ganz so einfach ist Sachverhalt vielleicht nicht….. Fahrzeuge um 2007, auch der Daily mochten den zugepanschten Biodieselanteil nicht. Zum einen weil die Steuergeräte die zwischenzeitliche Umstellung nicht kannten und die damaligen AGR Kreislaufkomponenten schneller verkockten. Hab es am EOS Diesel nach 40000 km selbst teuer erlebt. Bei den älteren Dailys spürt man den Unterschied (nur) mit dem Aralteuerdiesel, weil keine Biodieselanteil oder in Ländern in denen es keine Zumischung gibt. Ob Aditive nach der Verbrennung noch wirklich wirken können bezweifle ich auch…

  • Jupp, auch immer wieder gerne als Ur-Ursache des 248 bekannt. Gestänge zur Turboladersteuerung defekt, verstellt oder ausgeschlagen. Ebenso AGR Ventil verschmutzt oder defekt.

    Die Balance der Toleranzen von Unterdruck an der Drosselklappe, Ladedruck, Luftmasse/Luftmenge, Lufttemperatur ist der Wert, der den Fehler 248 auslöst. Mit anderen Worten, AGR Ventil, Turboladergestänge können die Auslöser sein, die zu abweichenden Werten bei Ladedruck/Ansaugwert führen. Manchmal reicht es, wenn man durch eine plötzliche Kaltluftzone fährt und die Ansauglufttemperatur unlogisch abweicht. Ach ein plötzlicher Druckabfall in der Unterdruckleitung durch einen kleinen Ventilklemmer oder auch ein Partikel, der am AGR Ventil klebt und das Ventil ggf. mal haken lässt, kann zu dem Fehler 248 führen. Die Fehlermeldung ist so etwas wie eine Meldung "Da stimmt was nicht, ich weiß nicht was, aber es stimmt was nicht". Dann sucht der Mechaniker 2 Stunden nach einer möglichen Ursache und startet den Motor ... Fehler weg, also muss er wohl die Ursache gefunden haben. Wie gesagt ... oftmals wird der Fehler einfach AEG gelöst ... (Ausschalten, Einschalten, Geht).


    vG

    Martin

  • Wenn die Additive den Verbrennungsprozeß überstehen würden, wäre die einzige Erklärung, das die verstellbaren Turboladerschaufeln von Ablagerungen befreit würden und die Verstellung (VTG = variable Tubinengeometrie) wieder besser funktioniert.


    In vielen Berichten wird erwähnt, daß die Additive die Verkokung reduzieren, indem sie die Verbrennung des Diesel unterstützen. Aber daß würde dann aus meiner Sicht nur helfen können, wenn der Super-Diesel dauerhaft genutzt wird. Ob hier eine Tankfüllung reicht? Und wie schon vermutet, die Additive wären dann verbrannt.....


    Aber, wenn der Fehler bei mir auftreten sollte, d. h. sich wiederholt zeigt, werde ich den Tip gerne aufgreifen und ausprobieren. Also danke für den Hinweis, Zac. Versuch macht kluch...aber ich werde bestimmt nicht dauerhaft auf den Teuer-Diesel umsteigen....


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Der 248er ist beim C18 sowas wie die Multifunktionsmeldung beim Steuergerät EDC16 und war anfangs nicht wirklich für schwere Wohnmobile geeignet. Die

    Auslöseschwellen für alle möglicher Fehler waren für Wohnmobile insbesondere Integrierte viel zu niedrig gesetzt. Zudem die C18 ab 2007 zu kleine und schlecht angeströmte Ladeluftkühler haben…..

  • Jupp, auch immer wieder gerne als Ur-Ursache des 248 bekannt. Gestänge zur Turboladersteuerung defekt, verstellt oder ausgeschlagen. Ebenso AGR Ventil verschmutzt oder defekt.

    Die Balance der Toleranzen von Unterdruck an der Drosselklappe, Ladedruck, Luftmasse/Luftmenge, Lufttemperatur ist der Wert, der den Fehler 248 auslöst. Mit anderen Worten, AGR Ventil, Turboladergestänge können die Auslöser sein, die zu abweichenden Werten bei Ladedruck/Ansaugwert führen. Manchmal reicht es, wenn man durch eine plötzliche Kaltluftzone fährt und die Ansauglufttemperatur unlogisch abweicht. Ach ein plötzlicher Druckabfall in der Unterdruckleitung durch einen kleinen Ventilklemmer oder auch ein Partikel, der am AGR Ventil klebt und das Ventil ggf. mal haken lässt, kann zu dem Fehler 248 führen. Die Fehlermeldung ist so etwas wie eine Meldung "Da stimmt was nicht, ich weiß nicht was, aber es stimmt was nicht". Dann sucht der Mechaniker 2 Stunden nach einer möglichen Ursache und startet den Motor ... Fehler weg, also muss er wohl die Ursache gefunden haben. Wie gesagt ... oftmals wird der Fehler einfach AEG gelöst ... (Ausschalten, Einschalten, Geht).


    vG

    Martin

    Hallo Martin,


    Ich liebe zuverlässige Motoren 😀 Spaß beiseite, ist schon ein Armutszeugnis.


    Die von dir genannten Punkte decken sich mit den Punkten auf meiner Liste an den Werkstattmeister. Zusätzlich wäre ich korrodierte Steckverbindungen zu erwähnen.


    Na ja, hoffen wir mal, dass die Werkstatt den Fehler gefunden hat und wir fehlerfrei fahren können.


    VG

    Christian

  • Hallo zusammen,


    Gestern sind wir in unseren Sommerurlaub gestartet.

    Heute auf dem Weg von Öhringen nach Nenzing ist uns zweimal die EDC Lampe angegangen und der Motor in Notlauf gegangen.

    Einmal auf der Autobahn kurz nach einem Tunnel, Wir konnten ausrollen und auf dem zum Glück vorhandenen Seitensteifen anhalten. Ausschalten, Einschalten, Fehler weg.

    Das zweite Mal ist der Fehler auf der Zufahrt nach Nenzing angegangen, schön in einer Steigung und wir konnten zum Glück noch ausrollen und auf einer Haltestelle ausrollen. Motor aus, Motor an, Fehler weg! Beidesmal sprang der Kühler auf volle Leistung, bevor der Fehler auftrat.

    Da wir, seitdem der Fehler das erste Mal aufgetreten ist, immer ein OBD2 Lesegerät dabei haben, habe ich den Fehlerspreicher ausgelesen mit dem Ergebnis: NIX! Das war aber zu erwarten, da der EDC Fehler nicht in den Speicher geschrieben wird.


    Es ist zum verzweifeln... Ursprünglich wollten wir am kommenden Sonntag weiterfahren nachholen Meran, meine Frau möchte aber nicht, da sie Angst hat, dass wir auf dem Brenner stehen und neu starten müssen.


    Irgendwie ist das Vertrauen in die Technik nicht mehr da.


    Viele Grüße

    Christian

  • In einer Woche wirst du doch eine Werkstatt vor Ort finden.

  • Danke für den Hinweis ;)


    Aber wir waren schon oft in der Werkstatt. Beim letzten Mal war der Meister sicher, dass er den Fehler gefunden hat (Gestänge Schaufelverstellung Turbo Geometrie falsch und zu schwergängig). Ich habe ihm eine DIN A4 Seite voll mit möglichen Ursachen aus diversen Foren zusammengestellt (Mechanik, Elektrik etc.), die google so hergab. Wenn ich ihn morgen anrufe, wird er wahrscheinlich sagen, dass wir mal reinkommen sollen, aber es ist ja nichts Schlimmes, wenn der Fehler nachher wieder weg ist.

    Ich sag mal: Danke für garnichts!

    Das Schlimme ist,dass der Fehler nicht wirklich reproduzierbar ist. Allen Zeitpunkten gemein ist nur, dass der Motor zum Zeitpunkt des Fehlers Leistung bringen musste. Musste er aber vorgestern auch und da gab es keinen Fehler.


    Frei nach Jean-Pierre Zimmer: KATASTROPHE


    Mein Vertrauen in die Technik ist enttäuscht.

    Grüße

    Christian

  • Also wenn du einen OBD Leser dabei hast, dann lass ihn einfach mal "mitlaufen". Wenn die EDC Leuchte durch Anhalten, Motor neu starten, zunächst wieder erlischt, dann handelt es sich um einen sogenannten "Laufzeitfehler", der nicht im Fehlerspeicher hinterlegt wird. Solange die EDC Leuchte aber leuchtet und der Motor nicht abgestellt wird, dürfte der Fehler auslesbar sein (Manche OBD Systeme tun sich schwer mit Laufzeitfehlern aber einen Versuch ist es wert).


    Das der Lüfter in Verbindung mit dem EDC Fehler anfängt auf volle Drehzahl zu schalten, könnte auf ein Problem mit einem Abgassensor hinweisen. Ich meine das mal so gelesen zu haben, dass bei Fehlern AGR, Lambda etc. dieses Symtom auftritt. Wäre mal zu hinterfragen. Das würde auch für einen Laufzeitfehler sprechen, der erst auftritt, wenn beim Motorlauf ein Fehler im Abgassystem entdeckt wird.


    Erfahrungsgemäß sind dies Fehler lästig aber führen nicht unbedingt zum Liegenbleiben. Das deine Frau sich dabei unwohl fühlt, kann ich gut nachvollziehen.

  • Wenn schon so viele erfolglos gesucht haben, wird es schwer.

    Aber vielleicht findet doch eine Werkstatt den Fehler. Der Hinweis von Martin ist gut, das hatte ich auch schon an einem Fahrzeug.

  • Wir haben den Fehler auch schon mal. Sensoren, verschiedene schon getauscht, aber sporadisch immer mal wieder, eigentlich nach Anstrengungen für den Motor. Meine Werkstadt hat mir ein hochleistungs Schmieröl für hohe Temperatur mitgegeben. Damit sprühe ich die mechanische Verstellung des Turboladers öfters ein, dann gibts keine Probleme bei mir. Ich hatte jetzt seit über einem Jahr nicht gemacht, und bei einer extremen Berganfahrt fing mein Motor an zu stottern, als wenn die Gasannahme klemmt. Kurz später ging die Kontrollleuchte an, und der Motor ging in Schonhaltung. Neu starten und alles ging wieder. Kurz später wieder das Stottern, durch absolutes Gaspedal ruhig halten, meisterte ich die Steigung. Danach leicht abschüssig, und das Problem löst sich mit abnehmender Temperatur. Später wieder die Mechanik des Turbos gut eingeölt, und heute im Gebirge mit höchst Anforderung an den Motor keine Probleme mehr gehabt. Im denke die Mechanik braucht öfters ein Schmierung, weil durch die extrem hohen Temperaturen des Turbos, rotglühend, jedes Schmieröl relative schnell verbrennt, egal wie gut es ist.