Aber wie komme ich auf 18,75 t?
Mit Anhänger
Aber wie komme ich auf 18,75 t?
Mit Anhänger
Vermutlich in der Praxis gar nicht. Dann müsste das Zugfahrzeug von 7,49t, 11,3t in einem Hänger ziehen.
Vielleicht als Australischer Roadtrain...
M.E. wäre die richtige Zahl 18,5 to. Es gibt ein Merkblatt, dass die Regelung ganz gut wiedergibt:
Das wird durchaus auch von den Führerscheinstellen bestätigt:
Wichtig ist, dass diese Regelung nur auf Antrag bei der Führerscheinumschreibung galt und dass sie zunächst bis zum 50. Geburtstag begrenzt ist. Danach muss man die übliche Gesundheitsprüfung machen, um es jeweils wieder verlängern zu können.
Die Relevanz dürfte sich vor allem im landwirtschaftlichen Bereich und bei Schaustellern ergeben, da diese oft sehr schwere Anhänger bei Zugmaschinen bis 7,49to nutzen.
VG, Thomas
Thomas gut recherchiert, ich hab die Zuglänge mit dem Gewicht vertauscht 18,5t ist bei einer länge von 18,75m
Die Relevanz dürfte sich vor allem im landwirtschaftlichen Bereich und bei Schaustellern ergeben, da diese oft sehr schwere Anhänger bei Zugmaschinen bis 7,49to nutzen.
Ist in der Klasse T für schwere Zugmaschinen geregelt, Es ist schon kompliziert wie wir halt geworden sind. Einfach war
Klasse 1 Motorräder
Klasse 2 LKW
Klasse 3 PKW
Klasse 4, Traktoren und leichte Motorräder
die einfache Zeit kommt nicht mehr zurück
v.G.Schorsch
Alles anzeigenIst in der Klasse T für schwere Zugmaschinen geregelt, Es ist schon kompliziert wie wir halt geworden sind. Einfach war
Klasse 1 Motorräder
Klasse 2 LKW
Klasse 3 PKW
Klasse 4, Traktoren und leichte Motorräder
die einfache Zeit kommt nicht mehr zurück
v.G.Schorsch
Liste doch mal den Stand von heute so detailliert auf...
...bis heute Abend dann an dieser Stelle...
Liste doch mal den Stand von heute so detailliert auf...
...bis heute Abend dann an dieser Stelle...
Um Himmels Willen Auch der Speicherplatz des LinerTreff-Forums hat irgendwann mal ein Kapazitätsende. Die Terrabyte an Kombinations- und Fallmäglichkeiten zu recherchieren, aufzuschreiben und zu diskutieren ist nahezu endlos ...
Kugelkopf, Daily, dass hat ja auch keiner geschrieben
Es geht ja um das theoretisch mögliche.
Kugelkopf, Daily, dass hat ja auch keiner geschrieben
Es geht ja um das theoretisch mögliche.
Nein, das nicht, aber nicht alle haben auch Ahnung von AHK. Und dann darf das doch mal gezeigt werden wie das dann ausschaut.
Zudem benötigst Du ja auch bei so dicken Anhängern Luft für die Bremsen.
Hallo,
Klugscheißermodus an:
Natürllich geht eine Rockinger am Daily (ob Liner? eher nicht). Geht ja z:B. auch am Toyota LC usw.
Um Speicherplatz zu sparen:
Ksm aus.
Gruß
Bernd
Um Himmels Willen Auch der Speicherplatz des LinerTreff-Forums hat irgendwann mal ein Kapazitätsende. D
😂😂 das sagt der Richtige …. 😂😂
Nichts für ungut, aber in vielen Beiträgen könnte man sich kürzer fassen ….
LG Luna
Kürzer oder Länger ist die eine Sache ... Oberflächlich oder Ausführlich die andere ... Ich bin eben gerne ausführlich. Sprache ist für mich ein Kommunikationsmittel und entsprechend kommuniziere ich statt nur das notwendigste von mir zu geben. Mancher fasst sich kurz und missverständlich und ich eben ausführlich, dafür zumeist weniger missverständlich. Aber ich gebe mir Mühe ...
vG
Martin
Martin, in Dornum bekommst an Bayrischkurs - der Bayer redet ned so viel aber jeder weis was gemeint ist
Das haben die Bayern und die Norddeutschen gemeinsam 😉
Hi.
18,5 t ist mir neu. Meines Wissens waren es 17,5t. Das Gespann war auch auf 3 Achsen begrenzt. Der Klassiker war/ist Unimog 7,49t + 10t Tandemanhänger.
Typisches Bauhofgespann.
Früher ohne Ablaufdatum, mit dem Kartenführerschein und dem Eintrag unter LKW/C1E mit der Verlängerungsanforderung ab 50 Jahre.
Hi.
18,5 t ist mir neu. Meines Wissens waren es 17,5t. Das Gespann war auch auf 3 Achsen begrenzt. Der Klassiker war/ist Unimog 7,49t + 10t Tandemanhänger.
Typisches Bauhofgespann.
Früher ohne Ablaufdatum, mit dem Kartenführerschein und dem Eintrag unter LKW/C1E mit der Verlängerungsanforderung ab 50 Jahre.
der Anhänger darf das 1,5fache des Zugfahrzeuges haben….also 7,5 mal 1,5 macht dann als Zuggesamtgewicht 18,75
Und die Tandemachse gilt nur als eine Achse wenn die beiden Achsen näher als 100cm zusammen sind…
So konnte man früher gewaltige LKW mit der Klasse 3 fahren
Zugfahrzeug 7.490 plus Anhänger mit Druckluftbremse mit maximal dem 1,5 fachen Gewicht es Zugfahrzeuges ergibt mathematisch 18.725 kg
Martin, in Dornum bekommst an Bayrischkurs - der Bayer redet ned so viel aber jeder weis was gemeint ist
Ich bin ja durchaus lernwillig. Bayrisch lerne ich auch, dann kann ich auch besser mit Caro ",babbeln" (das war jetzt kein Bayrisch, oder? )
Ich bin ja durchaus lernwillig. Bayrisch lerne ich auch, dann kann ich auch besser mit Caro ",babbeln" (das war jetzt kein Bayrisch, oder? )
i muaß mit dir redn oder so ähnlich
Übrigens: Bayerisch ist kein Dialekt, sondern eine Sprache.