Für Frankreich Reisende gilt: Anbringung von Warnhinweise - Toter Winkel, Fahrzeuge > 3,5 t

  • Nur zur Info....6€ bei Amazon, inkl. Versand (Prime). Mit Bus Motiv, mit LKW Motiv, als Aufkleber oder Magnetschild.

    ——————————————————————————————————————————————————-

    Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt….

    —————

    🙈🙉🙊


    No Racism


    Gegen falsche Alternativen

  • Aufschlussreiches Video zum Thema


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nicht Billig aber scheinen echt klasse zu sein.....und kein ankleben

    Phoenix MaxiLiner 9000 MBSG 7,49t auf Iveco 70 C 17

    Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

    Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit.

    Der Phönix steht symbolisch für übermächtige Kräfte, Selbsterkenntnis, Lebensfreude und die Auferstehung im eigenen Licht.



  • Hallo vom frostigen Niederrhein,


    ich habe da auch noch eine Idee die für den einen oder anderen interessant sein könnte.

    Schritt 1. die Aufkleber komplett einschließlich Rückenfolie einlaminieren,

    Schritt 2. Laminierte Folie ringsum (bis auf ca. 1 cm zum Original Aufkleber ) einkürzen

    Schritt 3. den laminierten Aufkleber mit rückstandslos entfernbarem Klebeband an die vorgeschriebenen Stellen kleben.


    So lassen sich die „Dinger“ auch wider rückstandslos entfernen.




    IMG_1340.MOV IMG_1340.MOV

  • Hallo zusammen

    Ich habe die bestellten Folien bekommen siehe #115 / #137

    Die Schilder sind super gemacht und passgenau.

    Habe sie auf meinen PKW geklebt und damit 1 Woche rumgefahren, bis 120 kmh

    Die Folie mit den Nano Saugnoppen hat leider nicht gehalten, nach 3 Tagen ist sie weggeflogen.

    (Haftfolie ohne Kleber – individuell bedruckt Überall verkleben – haftet mit moderner Saugnapftechnologie)

    Die andere Folie hält super und ich konnte sie nach einer Woche rückstandslos wieder entfernen.

    (Orajet 3162 lässt sich bis zu 8 Wochen nach der Verklebung rückstandslos wieder entfernen)

    Man kann dann die Folie nicht mehr verwenden es muss eine neue aufgeklebt werden.

    Nicht gerade Umweltfreundlich aber das WOMO bleibt sauber.

    Sie kostet nur ca. 1.15€ pro Stück je nach Menge = billiger

    Wenn man sich also 100 Stück bestellt so kann man 33x nach Frankreich fahren zum Preis von ca. 3.45€ / pro Fahrt

    Zuhause wieder abnehmen und wegwerfen. Das werde ich so machen.

    Gruss, Wolfgang



  • Moin,


    ich bin letzte Tage durch Frankreich gefahren. Habe darauf geachtet, wo die LKW die Schilder angebracht haben.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass nur ca. 80 % aller LKW die Schilder angebracht hatten.

    Ist das Schild nur eine Empfehlung oder Pflicht? Wenn Pflicht, verstehe ich die 80 % nicht.


    LG


    Rainer

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • Hallo Rainer,


    es gibt eine Übergangsfrist wohl bis 31.12.2021. Danach ist es Pflicht.


    Ich war am Donnerstag in Luxemburg unterwegs und habe einige LKW gesehen wo teilweise der Aufkleber nur am Auflieger, nicht aber an der Zugmaschine geklebt war, andere sowohl an der SZM und am Auflieger, welche mit Schilder hinter der Fahrtür auf dem Blech geklebt - einfach überall, nur nicht da wo die Franzosen es fordern.

    Scheint mir ein großes Durcheinander zu sein.


    Grüße



    Elbert

  • Hallo Thomas,


    das bedeutet, für die reine Durchfahrt von der Schweiz aus nach Spanien, ohne die AB zu verlassen, ist kein Schild erforderlich!?

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

    • Offizieller Beitrag

    Also jetzt habe ich nochmal versucht, den Originaltext der Verordnung und der Ausführungsbestimmung zu verstehen:

    Text der Verordnung und Ausführungsbestimmung 1

    Pdf der Verordnung und Ausführungsbestimmung


    Danach muss ich meine vorherige Meinung revidieren und Didi scheint recht zu haben. In dem Text steht nix von einer Limitierung auf die Städte. Der Irrtum scheint daher zu kommen, dass es einige wenige, definierte Fahrzeugklassen gibt, die von der Verordnung ausgenommen sind und diese Fahrzeuge fahren nicht oder kaum in die Städte. Übersetzt lautet der Passus "... Mit Ausnahme von land- und forstwirtschaftlichen Fahrzeugen einerseits und Winterdienstfahrzeugen und Interventionsfahrzeugen der Dienste, die Autobahnen oder Straßen mit zwei getrennten Fahrbahnen ... verwalten".


    D.h. das nur die genannten Fahrzeugklassen ohne das Schild auskommen, da diese Fahrzeug in aller Regel nicht in Städten eingesetzt werden. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass alle anderen die Schilder haben müssen, unabhängig davon, wo man rumgurkt. .... Mist! :cursing:


    Einziger Trost: im ersten Jahr wird man nicht belangt, wenn die Schilder noch nicht ordnungsgemäß angebracht sind (vorhanden sein müssen sie aber). Also wenn man nur im Transit durchfährt, ist es vielleicht o.k. die Dinger vorne nur auf die Seitenscheiben und nicht auf den Lack zu kleben. Hinten wird es aber nicht anders gehen, denn da haben die wenigsten ein Fenster in der Rückwand. :/


    VG, Thomas


  • Moin Zusammen,


    Ich habe von anderen Wohnmobilisten erfahren, dass sie diese Tote Winkel Aufkleber kostenlos von ihrer Versicherung erhalten haben.


    Gestern Morgen hatte ich eine eMail an meinen Versicherungsmakler (ESV) geschickt und gefragt, ob die Möglichkeit bestehet, diese Tote-Winkel-Aufkleber für Frankreich kostenlos zu erhalten.


    Heute Morgen waren sie schon in der Post.


    Toller Service, finde ich.



    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Manfred,


    gerne. :-))

    Dafür sind Foren da. :yes:


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup: