Dröhnen beim Atego

  • Ich würde eher den nehmen als einen neuen mit LKW Chassis. Von der Ausstattung und Wertigkeit / Technik muss der sich vor neuen Fahrzeugen nicht verstecken. Preis ist VB....9 Jahre mit dieser Laufleistung ist doch gar nichts für so ein Fahrzeug.

    Einzig die Motorleistung mit 290PS und nur 7 Liter Hubraum für ein 18 T Fahrgestell ist nicht gerade üppig.

  • Hallo Carsten,


    Wir haben genau das gleiche problem bei ca1300-1400 rpm ein tiefes gerausch/vibration sehr unangenehm, da oben und unter geht es super. Mit unserem atego empire liner.

    Vorher hatten wir concorde 990 auf atego und da war das nicht. Wir haben termin uber einem monat bei morelo aber wenn ich hier lese glaube ich das es da nicht echt eine lösung gibt..

    Weil dieses drehzal gerade die geschwindigkeit auf die autobahn ist.

    Denke Vielleicht auch an isolieren..


    L.gr.


    Joëll

  • Es ist schon erstaunlich das sich solche Fahrzeuge überhaupt für so viel Geld verkaufen lassen, wo der Kunde sich noch Gedanken

    machen muss wie er den leiser bekommt.

    Ich durfte einmal in einem Concorde auf Artego mitfahren und war echt erschrocken wie laut das der war.


    LG Michael

  • Ich habe die Isolierung wie im vorherigen Bild an der abnehmbaren Motorzugangsverkleidung angebracht. Sie müssen den unteren Armaturenbrettabschnitt mit dem Kühlzug entfernen, um Zugang zu erhalten.
    Ich habe auch die Isolierung auf den vertikalen Oberflächen installiert, die den Motor umgeben. Es ist auf einem meiner Bilder zu sehen.
    Dies ist das Material, bei dem es sich um eine mit Blei ausgekleidete Barriere handelt. Vielleicht gibt es in Deutschland ein ähnliches Material.



    Quietlife 32mm Soundproofing with Lead Barrier & Silver Foil


    2019 Morelo Palace Liner 88LB SLO with slide out on MB chassis

  • Es ist schon erstaunlich das sich solche Fahrzeuge überhaupt für so viel Geld verkaufen lassen, wo der Kunde sich noch Gedanken

    machen muss wie er den leiser bekommt.

    Ich durfte einmal in einem Concorde auf Artego mitfahren und war echt erschrocken wie laut das der war.


    LG Michael

    ... und es werden immer mehr...

    Offensichtlich gibt es hier einige, die Kritik an diesem Fahrzeugtyp als ehrenrührig empfinden bzw. differenzierte Betrachtungsweisen nicht gelten lassen...

    Nun denn: Der Volkner ist sicher klasse, aber finanziell für uns nicht darstellbar.

    Die eierlegende Wollmilchsau (Motor und Wandlergetriebe wie im 518er Sprinter bei gleicher sehr angenehmer Geräuschkulisse, Traglast und Fahrstabiität wie ein LKW, 400 PS, Spritverbrauch unter 20 l) gibts halt nicht - aber schön wärs schon ;)

  • Ich habe die Isolierung wie im vorherigen Bild an der abnehmbaren Motorzugangsverkleidung angebracht. Sie müssen den unteren Armaturenbrettabschnitt mit dem Kühlzug entfernen, um Zugang zu erhalten.
    Ich habe auch die Isolierung auf den vertikalen Oberflächen installiert, die den Motor umgeben. Es ist auf einem meiner Bilder zu sehen.
    Dies ist das Material, bei dem es sich um eine mit Blei ausgekleidete Barriere handelt. Vielleicht gibt es in Deutschland ein ähnliches Material.



    Quietlife 32mm Soundproofing with Lead Barrier & Silver Foil

    Wie hast du denn den unteren Armaturenbrettabschnitt mit dem Kühlzug entfernt?

  • Und wenn über eine andere Hinterachsübersetzung die Drehzahl im kritischen Bereich von 85 km/h gesenkt würde?


    Aber grundsätzlich dürfte es imho durch den Aufbau kommen. Kenne von Atego über Antos bis zum Actros dieses Dröhnen als „Normalfahrzeug“ nicht.

    Die Spediteure wären da längst auf den Barrikaden.


    Gruß


    Elbert

  • Also als so störend empfinde ich das Dröhnen nun nicht , es ist nur nicht so leise als im Drehzalbereich darüber .

    Bei über 1500 empfinde ich das Fahrzeug als sehr leise .

    Kein Vergleich zum Eurocargo den ich davor hatte , der war immer laut gegenüber dem Atego.

    Liebe Grüße Mark
    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Das Leben ist zu kurz für irgendwann

  • Eines kann ich mit Sicherheit sagen, das Fahrgestell/Fahrwerk ist um Welten besser als beim Daily und der 6-Zylinder ist schon was anderes, da nehme ich ein bisschen lauter gerne in Kauf!

    Rogger

  • Das wäre die Dämmung die ich verwendet habe.

    https://www.svb.de/de/motorraum-daemmplatte-495.html

    Muss das bei mir auch noch erneuern, da die alte Dämmung sich selbständig macht.


    Hast Du die 32mm Variante verwendet ? Wie stark haftet denn die Klebebeschichtung und sind die Matten etwas biegsam ?


    Danke und Grüße Stefan