Erfahrungen mit Dometic RCD 10,5XT Kompressor Kühlschrank

  • Es geht ja hier nicht nur um umgebaute Haushaltskühlschränke, sondern in mehreren Beiträgen um den Thetford T2160 oder T2175.

    Bei mir ging es aber genau um "umgebaute Haushaltskühlschränke" und nicht den Thedforf.

    Übrigens wird beim WCS Kühlschrank nichts verschlossen .... Der Kühlschank braucht "Luft" um das Kältemittel zu kondensieren. Das ist übrigens bei allen Kompressorkühlschränken so. Eine zügige und gut funktionierende Kondensierung des Kältemittels ist ein wichtiger Faktor in der Kälteproduktion.


    Deine Hochrechnung hinkt auch dahingegen, dass Du Akkus und PV mit 1200,- einrechnest. Wozu? Braucht man das beim WCS etwa nicht? Wer keine ausreichende Stromversorgung hat, wird sich auch nie einen Kompressor einbauen, weder einen von Thetford, noch von Demetic, noch von WCS. Auch ein um-/eingebauter Haushaltskühlschrank braucht nicht mehr Strom wie ein fertiger 12V-Kühlschrank. Er braucht sogar weniger. Ein Gorenje 240l-Kühlschrank ist mit 104kWh/Jahr angegeben, das sind 285Wh pro Tag. Rund die Hälfte eines üblichen 12V-Kompressorkühlschranks.

    Nein, das sehe ich komplett anders. Die Verbrauchsangaben der Haushaltskühlschränke beziehen sich auf 21°C (Raumtemperatur) und nicht auf die Temperaturen im Wohnmobil. Steigt die Raumtemperatur, so arbeitet der Kompresdor dagegen. Mehr Drehzahlen und längere Laufzeiten treiben dann den Stromverbrauch.

    Die Kälte wird durch das Verdampfen des Kältemittels unter Druck erzeugt. Anschließend muss das Kältemittel wieder verflüssigt werden (kondendiert). Um das Kältemittel zu kondensieren, ist eine schnelle Abkühlung des Kältemittels in einem leistungsfähigen Kondensator erforderlich, damit das Spiel von vorne wieder losgehen kann. Dieser Kondensator benötigt kühle Umluft und an der Stelle haben viele Haushsltskühlschränke bereits ein Problem, da sie Bauarttechnisch den Kondensator dort haben, wo er im Wohnmobil sehr ungünstig ist ... aus Platzgründen in der Seitenwand des Kühlschranks.

    Um Energie zu sparen, wäre die Kondensierung dort am effektivsten, wo am besten Wärme abgeleitet werden kann. Das ist bei den Gitterkondensatoren und der Bausituation im Wohnmobil aber sehr ungünstig. Das ist der Hauptgrund, warum die meisten Haushaltskühldchränke beim Betrieb in Wohnwagen/Wohnmobilen die Energiebedarfsangaben mehrfach sprengen.

    Um das zu kompensieren, muss eben die Energieversorgung im Mobil deutlich mehr angereichert werden, als bei Kühlschränken, die für den Betrieb in solchen Umgebungen optimiert wurden und dazu gehört eben der WCS Kühlschrank.

    Unser Kühlschrank braucht aktuell unter 20Ah (24V!) täglich und in Spanien wird es durch zeigen, wie er mit höherer Umgebungstemperstur klarkommt. Die Tests in der Wärmekammer und einzelne Erfsahrungen in aufgeheizten Mobilen liegen bereits vor und die sind eben recht positiv.


    Ich gehe auch nicht mit, wenn es heißt "wer keine ausreichende Stromversorgung hat ..."

    Ds Kriterium für den Wechsel von einem Absorber zum Kompressor ist die Kühlleistung bei höherer Umgebungstemperatur und weniger der Energiehaushalt Deswegen wird regelmäßig die Energiequelle und -speicherung angepasst. Gerade bei Erweiterungen der Energie/Stromversorgung sind 1.200€ nicht viel Geld ... das ist einer der Bereiche im Mobil mit dem höchsten Investitionsfaktor.


    Kühlschranktechnik, Kälte ist ein Thema für Spezialisten! Ich gehöre nicht dazu! Aber ich habe in den vergangenen Monaten viel dazu gelernt und eben auch viel recherchiert, gelesen, gefragt, geprüft. Wenn man sich mit dem Thema mal intensiv beschäftigt, dann haut man sich bei vielen Äusserungen förmlich vor den Kopf ...


    Vergleichbar ist es bezüglich Energiebedarf eines Haushaltskühlschrankes mit Verbrauchsangaben von Fahrzeugen ... "Mein VW Up braucht nur 3,5L/100km ..." Ja, wenn du gemächlich mit 80km/h über die Autobahn rollst. Rast du bei -15°C durch die Berge und drehst jeden Gang aus, so sind es mit einmal 11-13L/100 km. Der Haushaltskühlschrank ist für den Betrieb in einer stationären Küche mit gleichbleibenden gemacht und bewertet und nicht um "durch die Berge zu rasen" ... ;)


    vG

    Martin

  • Hallo Martin,

    Deine grundsätzlichen Betrachtungen kann ich nachvollziehen. Aber mittlerweile hat sich rausgestellt, dass Thedfort mit der T2100er Reihe einen guten Wurf getätigt hat. Da ist es eigentlich müßig geworden, über den Aufwand zur Adaption eines Haushaltskühlschrankes oder den Problemen der Dometic Kompressor Kühlschränke zu debattieren. Die T2160/2175 sind einfach gegen die Absorber 1 zu 1 zu tauschen, funktionieren, haben viele Einstellmöglichkeiten sowie Umluft im Kühlabteil. Auch der Stromverbrauch ist vergleichbar mit dem WCS, ca. 40 - 6o Ad/12V.

    Das Außengitter habe ich bewusst offen gelassen und verschließe es nur bei kühleren Außentemperaturen oder starkem Wind mit einer Dämmmatte.

    Gruß Hajo

  • Eine Lanze für die umgebauten Haushaltskühlschränke muß ich dann doch mal brechen. Martin hat recht, daß die gängigen Haushaltskühlis die Kondensatorflächen in dne Seitenwänden und nicht mehr wie früher auf der Rückseite haben. Daher bietet Belluna ja auch einen zusätzlichen Verflüssiger (Kondensator) an, der in den Kreislauf eingebaut wird. Dieser sitzt bei meinem Kühli, der allerings in der Garage residiert, direkt neben dem Kompressor in einer Baulücke. und dazu hat der Verflüssiger noch einen Ventilator, der dei Wärme noch schneller und effizienter abführt.


    Für den Schrankeinbau habe ich sogar schon über einen dezentralen Kompressor mit großem Verflüssiger im Doppelboden und Lufzufuhr von unten nachgedacht.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Bei mir ging es aber genau um "umgebaute Haushaltskühlschränke" und nicht den Thedforf.

    Übrigens wird beim WCS Kühlschrank nichts verschlossen .... Der Kühlschank braucht "Luft" um das Kältemittel zu kondensieren. Das ist übrigens bei allen Kompressorkühlschränken so. Eine zügige und gut funktionierende Kondensierung des Kältemittels ist ein wichtiger Faktor in der Kälteproduktion.

    Dann lass Dir gesagt sein, dass die Thetfords keine Außenluft benötigen und mit der Luft aus dem Innenraum hervorragend zurecht kommen. Der T2160 und 2174 saugt die Luft von vorne an und bläst sie auch vorne wieder raus. Eine Außenöffnung würde hier überhaupt nichts bringen, außer eine Kältebrücke, wo dann irgendwann Kondenswasserbildung zu Schimmel führt. Die warme Abluft stört im Sommer überhaupt nicht, da der Kühlschrank wohl so effektiv ist, dass nur ein laues warmes Lüftchen rauskommt. Im Winter stört die warme Luft sowieso nicht.


    Gruß Axel

  • Dann lass Dir gesagt sein, dass die Thetfords keine Außenluft benötigen und mit der Luft aus dem Innenraum hervorragend zurecht kommen. Der T2160 und 2174 saugt die Luft von vorne an und bläst sie auch vorne wieder raus. Eine Außenöffnung würde hier überhaupt nichts bringen, außer eine Kältebrücke, wo dann irgendwann Kondenswasserbildung zu Schimmel führt. Die warme Abluft stört im Sommer überhaupt nicht, da der Kühlschrank wohl so effektiv ist, dass nur ein laues warmes Lüftchen rauskommt. Im Winter stört die warme Luft sowieso nicht.


    Gruß Axel

    Öhhhmmmm ... das Prinzip des Kondensierens ist aber schon bekannt? Warme/Heiße Gase sollen abgekühlt und verflüssigt werden (Kältemittel). Sollte Thetford da tatsächlich neue physikalische Gesetze entdeckt haben, wie effizient eine Abkühlung ohne Kühlung geschieht? :/ ;) Und wenn die Abluft nur ein "warmes Lüftchen" ist, wie kommt dann die Effizienz zustande ... sprich wie wird dann die Wärme vom Kondensator abgenommen? Spricht das nicht eher dafür, dass es weniger effizient ist, wenn keine kühle Luft an den Kondensator gelangt und die Abluft ebenfalls nicht besonders warm ist?


    Wie ich oben schon geschrieben habe, ich bin kein Kältefachmann aber dieses Verfahren der Kondensation, also Einspritzen eines Kältemittels, Energiebindung beim Verdampfen, was reduzierung von Temperatur bewirkt und späteres Abkühlen um es wieder zu verflüssigen, war bis dato ein physikalisch logisches Prinzip. Bei der Komprimierung (Kompressor) wird das Kältemittel heiß und reduziert die Kühlwirkung beim Verdampfen. Die Wärme muss ja irgendwo hin und sollte eigentlichlich gut abgeführt werden. Die Wärme entsteht auf jeden Fall in dem Maße, wie die Kühlwirkung (also das Entziehen von Wärme). Nach dem von dir beschriebenen Prinzip des Thedfords, entsteht weniger Wärme (ergo auch weniger Kühlleistung) und der Kondensator ist geringer wIrksam, da ja das Abkühlen des Kühlmittels zur Verflüssigung nicht oder weniger benötigt wird !? Verstehe ich das so richtig?



    vG

    Martin

  • Der T2160 ist für die Klimaklasse SN-T (10-43°C) ausgelegt. Unter 15°C hatte ich es noch nicht während der Nutzung. Aber schon über 40°C. Er hat immer seine Arbeit gemacht. Trotzdem mache ich bei höheren Außentemperaturen das Außengitter frei. Der Luftstrom bleibt dabei zwar unverändert. Es mischt sich aber doch etwas von außen mit drunter. Habs aber auch schon ohne Probleme vergessen.

    Gruß Hajo

  • :D man könnte meinen, ihr seid als Auslieferungsfahrer für Bofrost oder Eismann unterwegs.

    Mir reicht es Gott sei Dank, wenn die Tiefkühlpizza im Eisfach 4 bis 5 Tage durchhält.

    Ansonsten haben wir für die wichtigen Lebensmittel wie Bier und Weisswein noch eine sparsame Kompressorkühlbox in der Garage. Die hat zudem den Vorteil, dass der Deckel nach oben öffnet und die Kälte dadurch drinbleibt.

  • Volkner baut schon lange Haushaltskühlschränke ein, wir fahren seit 2018 so ein Mobil und ich kann dazu nur sagen das der Kühli super funktioniert.

    Was hier als Nachteil beschrieben wird kann ich nicht bestätigen.

    Es sind auch keine Löcher in der Aussenwand, die Luftzirkulation hinter dem Kühlschrank reicht völlig aus.

    Die Komressorlaufzeiten sind gering und kaum zu hören, ein Temperaturanstieg im Mobil ist auch nicht festzustellen.


    Im übrigen ist ein Kühlschrank in einer Küche auch in einem Umbauschrank eingebaut.


    LG. Michael

  • Meines wissen hat Volkner einen Belüftungsschacht, der auch als Kabel/Rohrschacht verwendet wird. Der ist zur Garage hin offen und hat nach oben eine Belüftung.


    In einer Küche hat man auch keine 40-45°C, vielleicht im Volkner auch nicht aufgrund besserer Isolierung?


    vG

    Martin

  • Hallo, wenn ich recht informiert bin, baut Morelo seit dem Modelljahr 2025 nun auch in die Palace Baureihe Haushaltskühlschranke ein. Offenbar hat damit in den "oberen" Baureihen gute Erfahrungen gemacht, so das man das nun auch in den "unteren"

    Baureihen verbaut.

  • Zur Garage ist nichts offen, darf es auch nicht wenn unten ein Fahrzeug drin steht.

    Auf dem Dach ist auch nichts.


    Es ist so wie in einem Umbauschrank einer Küche mit einer Belüftung im Sockel und oberhalb des Schrankes.

    Wenn wir ausser Haus (Womo) sind und die Mühle in der Sonne steht sind auch Temperaturen oberhalb 30 Grad vorhanden, das macht dem Kühlschrank aber nix.

    Auch Erschütterungen machen dem nichts aus.


    Das gleiche ist mit den

    Heizungspumpen,auch diese sind normale 220Volt Effizienzpumpen.

    Auch das läuft hundertprozentig.

    Wenn mal ein Ausfall ist kann jeder Baumarkt helfen.


    LG Michael

  • Ich glaub Volkner hat auch nur 5cm Wandstärke am Start, genau wie im Grunde jeder. Fünf weiterere cm kosten massiv Innenraum, aber lohnen sich wohl kaum noch. Die einzigen Ausnahmen sind so Skandinavische Marken wie Kabe, die bis zu 8cm dämmen... oder ein Tinyhouse auf nem Sattelschlepper :D

  • Martin, mir ist es ehrlich gesagt "wurscht" wie das funktioniert, wichtig ist mir, dass es funktioniert. Und dass es funktioniert, konnte ich selber sehen. Thetford muss jetzt nur noch die Hysterese bei mir kleiner machen, dann bin ich zufrieden. Da mein T2160 wohl eine Ausnahme mit 10K ist, wie ich hier lesen kann, sollte Thetford das schnell beheben können.

    Und zu Deiner Aussage "weniger Wärme = weniger Kühlleistung": Ich muss nur die Wärme abführen, die der Kühlschrank als Kälte zuführen muss. Wenn der Kühlschrank aber eine gute Isolierung hat und wenig Kälte verliert, dann muss auch weniger Kälte produziert werden und somit weniger Abwärme abgeführt werden. Das scheint beim Thetford so zu sein. Ganz abgesehen davon, ist das bei meinem Haushaltskühlschrank im Büro nicht anders, da kommt auch nur geringe Wärme oben aus den Gittern. Das reicht, um meine gefrorenen Brötchen etwas schneller aufzutauen, aber nicht, um sie zu backen. :D


    Wie gesagt, ich brauche keine theoretischen Erklärungen, wie ein Kühlschrank funktioniert, es reicht mir, wenn ich in der Praxis sehe, dass es funktioniert und dass es gut funktioniert, ohne dass ich mein Wohnmobil über Gebühr aufheize. Das hat Thetford gut hinbekommen und ich bin froh drüber.


    Gruß Axel

  • baut Morelo seit dem Modelljahr 2025 nun auch in die Palace Baureihe Haushaltskühlschranke ein.

    Ich fahre seit vielen Jahren nur mit Haushaltskühlschränken herum, funktioniert problemlos auch im Hochsommer.


    Mein jetztiger ist von AEG, hat A+++ Label und hat ca 500,- Euro gekostet.

  • Nun sag mir einer, warum ich mich noch mit irgendwelchen auf 12V umgebauten oder mit Wechselrichter betriebenen Kisten oder einer Hysterese-Kurve beschäftigen soll?

    Morelo hat bei ihren neuen Modellen genau das gemacht, nämlich einen kleinen Wechselrichter eingebaut der 24 Std. im Betrieb ist und einen Haushaltskühlschrank verbaut. Und laut deren Aussage braucht diese Kombi weniger Strom als ein 12 V Kompressor. Warum macht ein so großer Luxus Hersteller einen solchen Schritt, wenn es so schlecht wäre?


    In den WCS Videos wird neuerdings immer wieder gegen genau diese Haushaltsgeräte gewettert, ohne den Namen Morelo in den Mund zu nehmen. Trotzdem finde ich es sehr eigenartig und glaube nicht an Zufälle. Wenn ich zwischen WCS Kühlschrank um 3200,- und einen gleichwertigen von Dometic wählen müßte, würde ich auch den Wcs nehmen. Aber ich persönlich finde über 3 tausend Flocken einfach nur zu viel. Da soll eine goldene Kuh noch kräftig gemolken werden.


    Christian

  • Morelo hat bei ihren neuen Modellen genau das gemacht, nämlich einen kleinen Wechselrichter eingebaut der 24 Std. im Betrieb ist und einen Haushaltskühlschrank verbaut. Und laut deren Aussage braucht diese Kombi weniger Strom als ein 12 V Kompressor. Warum macht ein so großer Luxus Hersteller einen solchen Schritt, wenn es so schlecht wäre?


    In den WCS Videos wird neuerdings immer wieder gegen genau diese Haushaltsgeräte gewettert, ohne den Namen Morelo in den Mund zu nehmen. Trotzdem finde ich es sehr eigenartig und glaube nicht an Zufälle. Wenn ich zwischen WCS Kühlschrank um 3200,- und einen gleichwertigen von Dometic wählen müßte, würde ich auch den Wcs nehmen. Aber ich persönlich finde über 3 tausend Flocken einfach nur zu viel. Da soll eine goldene Kuh noch kräftig gemolken werden.


    Christian

    … na ja. Der Herr von WCS ist Geschäftsmann und das macht er aus meiner Sicht wirklich gut wobei ich über die Qualität der Produkte nicht urteilen kann. Allerdings werden Nachfragen (kritischer Art) nicht beantwortet bzw. gelöscht 🤔. Wie es auch sei. Anscheinend gibt es genug Menschen die das Geschäftsmodell unterstützen.

  • Ich glaube wir entfernen uns schon mal wieder sehr seit vom eigentlichen Thema.

    Was was wert oder überzogener Preis oder Geschäftsmodell, war doch nicht die Frage.

    Manche Liner sind von Preis auch weg von der Realität, wie viele andere Sachen.

    Also wieder zurück zu

    "Erfahrungen mit Dometic RCD 10,5XT Kompressor Kühlschrank"

    ^^

  • Ich würde auch gern erfahren, ob Dometic nun endlich die Beanstandungen dauerhaft beseitigt hat?

    Gruß Hajo

    Dann müssten sie ihr gesamtes Konzept über den Haufen werfen ...

    Interessant ist, wenn man sich mal die Veränderungen des 10.5 (T,XT,XET) zum Serienstart anschaut. Da wird man das Gefühl nicht los, dass die Techniker einen Plan hatten um den Kühlschrank zu optimieren, er aber von den Geldgebern nur teilweise akzeptiert wurde. So kann man ein Produkt nicht abrunden. Der 10.5 ist nun seit ca 4 Jahren auf dem Markt und die Kältetechnik ist nahezu unverändert. Die Kälteplatte(n) sind etwas verrückt und verändert und ein geändertes Regelventil für die Kälteführung Kühlschrank/Froster verbaut worden. Trotzdem bleibt der Spagat und die Abhängigkeit von Froster und Kühlschrank.

    Interessant ist auch die Preissteigerung um ca 10%, die zumindest technisch wenig begründet erscheint.


    vG

    Martin