Erfahrungen mit Dometic RCD 10,5XT Kompressor Kühlschrank

  • So, unser Kühlschrank ist ebenfalls umgebaut. Dometic Absorber raus und Kompressor rein. An die Stelle wo der Gas-Backofen war, soll ein elektrisches Kombigerät. Ein Standgerät will ich da nicht reinpfriemeln. Ich suche ein Einbaugerät welches in die Lücke passt und bin dabei zu recherchieren. Zum Betriebsgeräusch: Er ist leise aber ja, man kann ihn hören wenn es still ist im Auto. Auch wir werden das jetzt mal nachts testen. :sleeping:

  • Ich stehe auch kurz vor dem Umbau.

    Geplant ist die Zirkulation zu demontieren und die vorhandene außen Zirkulieren zu verwenden.

    Diese werde ich erst einmal mit der Winterabdeckung reduzieren und später mit einem Stück Außenwand teilweise verschließen.

    Dadurch habe ich die Möglichkeit den originalen Backofen weiter zu benutzen.

    Nach Aussage vom Dometic sollte das möglich sein.

  • So, unser Kühlschrank ist ebenfalls umgebaut. Dometic Absorber raus und Kompressor rein. An die Stelle wo der Gas-Backofen war, soll ein elektrisches Kombigerät. Ein Standgerät will ich da nicht reinpfriemeln. Ich suche ein Einbaugerät welches in die Lücke passt und bin dabei zu recherchieren. Zum Betriebsgeräusch: Er ist leise aber ja, man kann ihn hören wenn es still ist im Auto. Auch wir werden das jetzt mal nachts testen. :sleeping:

    Hallo Heiko,


    Ich habe ein AEG MBB 1755 DE über meinem Vitrifrigo DP 150 der ist allerdings nur 500mm breit


    Ggf passt das bei dir auch





    Grüße


    Dirk

  • Ich stehe auch kurz vor dem Umbau.

    Geplant ist die Zirkulation zu demontieren und die vorhandene außen Zirkulieren zu verwenden.

    Diese werde ich erst einmal mit der Winterabdeckung reduzieren und später mit einem Stück Außenwand teilweise verschließen.

    Dadurch habe ich die Möglichkeit den originalen Backofen weiter zu benutzen.

    Nach Aussage vom Dometic sollte das möglich sein.

    Hallo Dirk,


    Ich kenne die Laufgeräusche des Dometic Kühlschrankes nicht aber gehe davon aus, dass Dometic auch den Secop BD50 oder 35 Kompressor verwendet., wie auch bei meinem Vitrifrigo.


    Die Geräusche stammen eher von dem Ventilator und nicht von dem Kompressor selber - ich habe den Kühlschrank komplett nach innen abgedichtet und nach außen belüftet. Ich werde im Winter auch Teile der Aussenbelüftung verschließen sofern erforderlich.


    Trotzdem konnte meine Frau den Kühlschrank als störend nachts wahrnehmen. Deshalb habe ich mich mit der Schaltung des Secop Kompressors beschäftigt und hatte festgestellt, dass die einen festen Widerstand einschleifen um eine bestimmt Drehzahl des Kompressors zu bekommen. Ohne Widerstand läuft der Kompressor mit einer geringen Drehzahl und somit auch weniger Geräuschen.


    https://www.skh-kaeltetechnik.…foss%20Secop/bdf101n.pdfN


    Des Weiteren habe ich dann ein Poti für den Lüfter eingebaut um die Drehzahl in der Nacht zu reduzieren.

    Geringere Drehzahl als auch geringe Lüfterdrehzahl wird bei mir über ein Wlan Modul automatisch um 21:00 Uhr eingeschaltet und Morgens wieder auf ursprüngliche Leistung zurück geschaltet.



    Jetzt können wir nachts definitiv nichts mehr vom Kühlschrank hören und deshalb HAPPY WIFE -> HAPPY LIFE


    Grüße


    Dirk

  • Dirk, danke für dei Feedback.

    Ich werde den Kühlschrank erst mal Probe laufen lassen bevor ich umbaue . Vielleicht bau ich dann garnicht ein und verkaufe ihn wieder.

    Schauen wir mal.


    Auf alle Fälle steht zum Ende des Monats ein RMD 85.. XT TecTower aus 2019 inclusive Backofen zum Verkauf.

    Wenn ich umbaue kommt noch ein RMD 10.5 XT aus 2020 dazu.

  • Hi Dirk,

    dank Dir für den Hinweis. Ich bin jetzt auch bei AEG oder Samsung. Die gibt es beide für 50er Oberschränke. Mal schauen wie ich das mit der Höhe und den Blenden mache. Ich besorge mir jetzt erst mal die passenden Einlegeböden bei Morelo.

  • Aktuell habe ich nach wie vor Probleme mit der Gefriertruhe. Diese kühlt nicht tiefer als - 11 Grad..


    Ein Bekannter hat in seinen Concorde ebenfalls den Dometic - Kompressor Kühlschrank verbaut und er kommt auf - 4,5 Grad.


    Ich hab soeben Niesmann diesbezüglich kontaktiert.


    @ Heiko, hast du in deiner Gefriertruhe mal die Werte gemessen?

  • hallo Dirk,


    das glaube ich nicht. Denn so ist der Kühlschrank aufgebaut. Ich hab den Kühlschrank soeben mal an die aktuelle Aussentemperatur angepasst. Laut Beschreibung sollte bei der aktuellen Aussentemperatur die Regulierung auf den DRITTEN Balken gestellt werden. Ich hatte ihn auf Balken FÜNF.


    Dometic wurde von Niessmann informiert und ich bekomme Bescheid.


    PS: Was ich mir noch vorstellen könnte wäre, dass in der Gefriertruhe kein Thermostat verbaut ist und er deshalb nicht optimal gefriert.

  • Der Siemens im meinem Empire macht locker -21 im Gefrierfach und 4-5 Grad im Kühlschrank und in der Nacht ist da nichts zu hören :thumbup:

    Rogger

  • Morelo verbaut Siemens Haushaltstechnik. Das macht Sinn und Spaß. Da wird in Zukunft bei allen Küchengeräten, egal ob Kochfeld, Ofen oder Kühlschrank, im Linersegment kein Weg mehr daran vorbeiführen.

  • Morelo verbaut Siemens Haushaltstechnik. Das macht Sinn und Spaß. Da wird in Zukunft bei allen Küchengeräten, egal ob Kochfeld, Ofen oder Kühlschrank, im Linersegment kein Weg mehr daran vorbeiführen.

    Nicht zwingend. Bei uns (Home) verbaut Morelo einen Dometic RCD 10.5 XT, das mag auch an der Historie und der Baureihe liegen.


    Gruß Thomas

  • Interessant finde ich (ich habe noch nie in die neuen Kompressor-Kühlschränke geschaut), daß da immer noch die aufgeschraubten Alukörper für den Kälte-Transfer eingesetzt werden. Wenn da der Wärmeübergang genau so toll läuft, wie bei den Absorbern, hätte ich so meine Gedanken dazu....


    Bin mal gespannt auf die zukünftigen Ergebnisse, da ich ja auch irgendwann mal den Wechsel plane..


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...