Erfahrungen mit Dometic RCD 10,5XT Kompressor Kühlschrank

  • Wenn du so weiter machst, kannst du bald Schockfrosten ^^

    Wie wirkt sich das auf den Batterieverbrauch aus.

    Das ist der Kissmann KB 195 ENT/3?

    Ja, finde diese Werte beängstigend gut... immerhin hat er ja nur einen Kompressor. Aber ist halt auch ein Haushaltsgerät, was nur einen Weg kennt - ballern :P

    Ist aber kein Kissmann, sondern der Belluna mit zusätzlichem doppelwandigem Verflüssiger und dem digitalen Thermostat: https://belluna.eu/shop/175-li…24v-volt-mit-gefrierfach/


    Nächste Woche krieg ich die Cinderella rein, wenn das Auto dann wieder da ist, werd ich mal vollgepackt testen und notfalls noch eine Umluft in den Innenraum hängen. Denk aber bei den Werten werd ich das Gerät nicht tauschen, sondern so lang tüfteln bis ich mit der automatischen Türschließung zufrieden bin.

  • mal so kurz erwähnt. Dometic probiert für den RCD 10.5XT neue Verdampferplatten aus. Nach Auskunft eines Mitgliedes soll das wohl ganz gut Funktionieren. Der Lüfter zur Kühlung muss auch gedreht werden.

  • So nun ist es soweit Dometic hat nach 2 Jahren harter Entwicklung das geändert was ich damals schon rausgefunden hatte.

    Lüfter rum drehen und Verdampferplatte Kühlfläche reduzieren. 🙈

    1 meine Platte ohne Rippen

    2 Weltraumtechnik Aluplatte

    Und jetzt kühlt kühlt das Ding ab Werk?

  • Top Andi aber warum machst Du den Kühlschrank so kalt. Ein Kühlschrank sollte bei 5-6 Grad laufen und dann solltest du schauen wie Deine Werte im Gefrierfach sind.und am besten mal ein paar Ruuvis reinlegen die dann auch die Hysterese Kurven wiedergeben

    Moin, die Ruuvis sind nun da und waren einen vollen Tag im Kühl- und Gefrierschrank. Hab sie auch schon in das Display vom Cerbo gefummelt, aber leider sind da auch noch die Temperatursensoren von den Akku aufgelistet, was mir nicht gefällt. Dummerweise muss ich dafür aber an die Programmierung ran und die QML Files vom Cerbo umcoden. Das kostet mich noch ne Weile Arbeit, aber immerhin geht es damit :-))


    Hier mal der Graph vom ersten Tag:




    Das ist das neue Display nach dem Aufspielen von Guimods.



    Leider kann man bei den einzelnen Temperatursensoren nicht ja/nein sagen ob sie im Display stehen sollen, darum muss ich da an die Details ran. Ich denk ich werd mir die Ansicht aber eh umbauen, denn ich mag die Anzeige mehrerer Solarregler nicht. Tanksensoren hab ich für Wasser- Abwasser und Gastank bestellt, die kommen auch noch rein.

  • Und jetzt kühlt kühlt das Ding ab Werk?

    Moin Dirk,

    Die Aktuellen sollen ganz gut funktionieren.

    Ich vermute mal das noch etwas geändert wurde worüber man nicht spricht.

    Die erste Generation von den Dingern werden vermutlich nie so funktionieren wie die aktuellen.

    Ich bekomme noch einen ganz neuen dann kann ich besser vergleichen.

  • Und jetzt kühlt kühlt das Ding ab Werk?

    Ich sags mal so: es geht einigermaßen. Wir haben bereits länger reklamiert und dann um Weihnachten herum einen komplett neuen RCD bekommen, der Eingebaute kühlte gar nicht mehr. Der Neue wurde sofort modifiziert mit dem von SLN gezeigten "Verdampfer" (a.k.a. "Blech").


    Gefriertemperaturen sind etwas besser geworden - nächste Woche haben wir Dichtigkeitsprüfung und noch ein paar andere Kleinigkeiten im Werk zu erledigen.


    Ich werde weiter berichten.


    Grüße, Thomas

  • Hallo Andi,,


    Das sind wirklich Top Werte für den Kühlschrank. :thumbup:


    Temperaturen die Du nicht willst kannst unter IO deaktivieren aber ist sicher keine gute Lösung


    Grüße


    Dirk

  • So nun ist es soweit Dometic hat nach 2 Jahren harter Entwicklung das geändert was ich damals schon rausgefunden hatte.

    Lüfter rum drehen und Verdampferplatte Kühlfläche reduzieren. 🙈

    1 meine Platte ohne Rippen

    2 Weltraumtechnik Aluplatte

    Was mir noch aufgefallen ist, dass der Fühler mit einem neuen Halter etwas weiter von der Verdampferplatte weg sitzt.

  • Jepp bin mit der Leistung sehr zufrieden. Ich werd noch einen Lüfter rein hängen, das Loch vom Fühler sollte für das Kabel reichen, dann ist die Temperatur auch schön gleichmäßig.


    Was die Temperaturen angeht.. .doch ich brauch sie, aber eben nicht auf der OverviewFlow vom Guimods, sondern remote in der Cloud und für Alarme. In der OverviewFlow kann man sie nicht dediziert ausblenden, das hatte ich ja auch schon rausgefunden, als ich die qml Files direkt im Linux des Cerbo geändert hab. Stehe diesbezüglich im Kontakt mit dem Programmierer der Guimods, kann man hier verfolgen: https://github.com/kwindrem/GuiMods/issues/108


    Er hat einen Lösungsvorschlag, bei dem ich mir den Typ eines jeden Sensors programmatisch besorge und wenn der Sensor vom Typ "Battery" ist, füge ich ihn nicht in die Liste ein. Auf den andern Übersichten (Tank + Temp und MobileOverview) bleibt alles wie gehabt.

    Aber da kann ich erst ran, wenn ich das Auto zurück hab :00008674:

  • Jepp bin mit der Leistung sehr zufrieden. Ich werd noch einen Lüfter rein hängen, das Loch vom Fühler sollte für das Kabel reichen, dann ist die Temperatur auch schön gleichmäßig.


    Was die Temperaturen angeht.. .doch ich brauch sie, aber eben nicht auf der OverviewFlow vom Guimods, sondern remote in der Cloud und für Alarme. In der OverviewFlow kann man sie nicht dediziert ausblenden, das hatte ich ja auch schon rausgefunden, als ich die qml Files direkt im Linux des Cerbo geändert hab. Stehe diesbezüglich im Kontakt mit dem Programmierer der Guimods, kann man hier verfolgen: https://github.com/kwindrem/GuiMods/issues/108


    Er hat einen Lösungsvorschlag, bei dem ich mir den Typ eines jeden Sensors programmatisch besorge und wenn der Sensor vom Typ "Battery" ist, füge ich ihn nicht in die Liste ein. Auf den andern Übersichten (Tank + Temp und MobileOverview) bleibt alles wie gehabt.

    Aber da kann ich erst ran, wenn ich das Auto zurück hab :00008674:

    ich würde mal gerne sehen was dein Kühlschrank bei 5 -6 Grad Kühlschranktemperatur im Gefrierfach für Temperaturen erreicht werden. Kannst Du das auch mal mit den Ruuvis tracken?

  • Hallo Dirk,


    auch wenn Du Andi gefragt hast, kann ich schon mal was zu dem kleineren Belluna - Kühlschrank sagen, den ich nun in der Garage stehen habe. Der hat 127 Liter, 33 Gefrierfach und 94 Liter Kühlen. Ist also etwas kleiner als der Vitifrigo DPi 150.


    An dem vergangenen sehr heissen Wochenende hat der Kühlteil plus 7 Grad, das Gefrierfach minus 25. Der Kompressor mit zusätzlichem Verflüssiger und Ventilator ist sehr leise.


    Dazu kommt, daß die Verdampferplatten in den Wänden sitzen, somit vereisen keine Rippen. Das ist der Vorteil des umgerüsteten Haushaltskühlschranks.



    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

    Einmal editiert, zuletzt von ralle1967 ()

  • Oha der Götz meckert über uns. Wer hat denn da gestänkert? 8o

    Timecode 1min 15s

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Oha der Götz meckert über uns.

    Na das ist doch wunderbar, denn das beweist doch nur, dass er bei uns aufmerksam mitliest. Und warum? Na wahrscheinlich, weil er bei uns noch viel lernen kann. :ironie:


    Also warum er nun selber wieder Streit anfängt, ist mir nicht begreiflich. Der Burgfrieden hat doch ganz gut gehalten. Für mich wäre das wieder ein Fall für den Götz-Versteher ..... Maaaaaaaartin!! Einsatz!! ^^


    VG, Thomas

  • Na das ist doch wunderbar, denn das beweist doch nur, dass er bei uns aufmerksam mitliest. Und warum? Na wahrscheinlich, weil er bei uns noch viel lernen kann. :ironie:


    Also warum er nun selber wieder Streit anfängt, ist mir nicht begreiflich. Der Burgfrieden hat doch ganz gut gehalten. Für mich wäre das wieder ein Fall für den Götz-Versteher ..... Maaaaaaaartin!! Einsatz!! ^^


    VG, Thomas

    Mir vergeht schnell die Lust , das Video eines solchen Selbstdarstellers bis zum Ende anzuschauen.


    Gruß Kalle

  • Nu gesteht auch dem Götz mal zu, dass er sich ärgert und das auch zum Ausdruck bringt :saint:


    In dem Punkt, das es viele "Schwätzer" in Foren gibt, die auch manchmal mit einem gefährlichen Halbwissen agieren, hat er naturgemäß nicht ganz Unrecht. Natürlich bietet Götz auch aufgrund seiner Präsenz eine gewisse Angriffsfläche und es gibt viele Leute, die sich auf jeden vermeintlichen kleinen Fehler stürzen, wie die Hyänen. Das Maßeinheiten umgangssprachlich mal etwas verzerrt werden ist doch auch kein Drama.


    Ich verfolge diese "Schubbelei" zwischen Foren und dem Götz immer mit einem leichten Grinsen. Da schenkt keiner was her und sobald eine der Parteien eine Gelegenheit findet, wird geschossen. Das Geplänkel hat auch inzwischen fast eine kleine Tradition und diese Übungsmunition, die da verschossen wird, ist ein bisschen wie das Salz in der Suppe.


    Der Götz ist ein feiner Kerl und technisch gut drauf. Ausserdem hat er Leute am Start, die ihr Fach gut verstehen. Wissen heißt ja auch "wissen wer es weiß" und da hat der Götz schon ein gutes Team beisammen. Gerade diese raubeinige Art in Verbindung mit dem guten Kern machen den Götz aber auch aus und genauso, wie es sehr viele Leute gibt, die über ihn herziehen ohne ihn tatsächlich zu kennen, beklagt ein Götz sich, wenn seine Themen fachlich wackelig diskutiert werden.


    Marketingfachleute würden sagen ... Inhaltlich völlig egal .. Hauptsache im Gespräch ... und bei der Betrachtung der Situation muss man deutlich sagen ... "WCS ist im Gespräch".


    Vielleicht mal eine andere Betrachtung: Was würden denn die klassischen Hersteller wohl mit uns Campern machen, wenn nicht ein Götz die Latte immer noch ein wenig höher legen würde? Kombiniert, Ladebooster, Kühltruhe, Kühlschrank, usw. Alles Geräte, die den Mitteettbewerb zwingen 'ne Schippe draufzulegen. Und immer wieder kommt der Götz um die Ecke und legt noch Einen drauf... Die Systemintegration, das was auf der neuen Ausstellungswand da präsentiert wird, ist erneut ein Schritt an welchem andere Hersteller seit Jahren rumdoktorn. Der Götz kündigt so etwas an und dann macht er es tatsächlich zum Erstaunen Vieler.


    So auch bei dem diskutierten Kühlschrank. Wie lange zappelt Dometic bereits mit diesem 10,5XT herum. Seit 2 Jahren ist das Teil im Markt und Anlass für Reklamationen und Diskussionen. Ich persönlich weiß, das der WCS-Kühlschrank schon lange in der Pipeline ist und das der Götz einen hohen Anspruch an seine Systeme hat. Wenn da bei WCS etwas in den Markt gegeben wird, dann ist das umfangreich getestet und auch mit einem Blick zurück wird man kaum Reklamationen für WCS-eigene Produkte finden. Dometic wird sich mit Sicherheit deutlich mehr bei dem 10,5XT engagieren weil der Götz sonst den Kühlschrankmarkt deutlich erobert. Sein Kühlschrank hat Leistungsreserven, wo Dometic mit dem 10,5XT deutlich bibbern muss. Und der Götz als Klimatechniker weiß das sehr genau. Sind wir ihm doch dankbar, dass er bei diesen Themen den Entwicklungsdruck anfeuert.


    Ich mag nicht zu sehr aus dem Nähkästchen plaudern aber es ist beeindruckend, wie engagiert der Götz ist. WCS ist kein 9to5-Job. WCS ist Götz und Götz ist WCS, mit Haut und Haar, auch am Wochenende und bis in die Nacht.

    Was man ebenfalls anrechnen sollte. Der Götz spricht aus und reagiert in Punktel, wo andere Firmen einfach auch kein Gesicht zeigen. Wenn ihn etwas ärgert, dann tritt er vor die Kamera und spricht "wie ihm der Schnabel gewachsen ist" deutlich aus, was ihn bewegt. Er macht das mit offenem Visier, was man von seinen Kritikern oftmals nicht behaupten kann ...


    vG

    Martin

  • :-))

    Ich glaube, der Götz bezieht sich unter anderem auf meine Aussage, das mit dem "doppelten Verbrauch". Da fasse ich mir an die Nase und muß sagen, meine Aussage war nur aus der Hüfte geschossen. Daß die beiden Kältemaschinen natürlich unterschiedlich laufen und wesentlich weniger Raum kühlen müssen, als wenn nur eine Maschine den gleichen Raum versorgt, leuchtet ein. Das habe ich nicht bedacht. Und ja, da bin ich ein Laie, der auch noch lernt. Sorry Götz!!


    Zum Thema Marketing. Das macht er wirklich gut. Der konsequente Weg, die Produkte im Aussehen anzupassen (Corporate Identity) ist legitim und hat einen hohen Wiedererkennungswert. Da ist nichts falsches dran und war auch nicht negativ gemeint.


    Und die Entwicklungsarbeit will ich gar nicht wegreden. So einen Einsatz sucht man bei den etablierten Herstellern vergeblich. Kühl-/Gefrierschränke mit zwei Kältemaschinen oder auch dezentraler Kompressor- / Verflüssigereinheit muß man mit der Lupe suchen, findet man wenn überhaupt eher im Bootszubehörbereich. :thumbup:


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Oah .. Martin, wenn deine Tastatur einen Kilometerzähler hätte, sollte dessen Anzeige nicht zu wenig Stellen haben. :00002178:

    Nö, bin doch erst bei 9.580 ... Da kommt man mit 6-stellig noch Jahrelang hin ... :saint: :-))


    Ich habe immer das Gefühl, wenn ich nicht ausführlich schreibe, versteht man nicht, was ich sagen will. Wobei auch das keine Garantie enthält ...


    vG

    Martin