Erfahrungen mit Dometic RCD 10,5XT Kompressor Kühlschrank

  • Im Gegensatz zum Dometic RCD10,5 XT für ca. 2,8T€ haben wir den Thetford 2160 für 1,6T€ verbaut. Kühlschrank läuft permanent mit 5 Grd.C und Tiefkühlschublade mit -12- -15 Grd.C. Zusätzlich haben wir, auf Wunsch meiner Frau, noch eine K.-Kühlbox 30L in der Garage für nur 250€ stehen. Die wird je nach Bedarf mit 5 Grd.C oder 20 Grd.C oder gar nicht betrieben. Das funktioniert einfach und ich kann mich nun mit anderen Dingen beschäftigen.

    Gruß Hjao

    Danke Dir! den T 2160 C habe ich auch auf dem Schirm.

  • Sehr spannend, danke Martin! Und gut zu wissen dass Du bei dem Thema das "Ohr auf der Schiene" hast ;)

  • Im Gegensatz zum Dometic RCD10,5 XT für ca. 2,8T€ haben wir den Thetford 2160 für 1,6T€ verbaut. Kühlschrank läuft permanent mit 5 Grd.C und Tiefkühlschublade mit -12- -15 Grd.C. Zusätzlich haben wir, auf Wunsch meiner Frau, noch eine K.-Kühlbox 30L in der Garage für nur 250€ stehen. Die wird je nach Bedarf mit 5 Grd.C oder 20 Grd.C oder gar nicht betrieben. Das funktioniert einfach und ich kann mich nun mit anderen Dingen beschäftigen.

    Gruß Hjao

    Guten Abend,


    habe bei uns exakt den gleichen eingebaut ABER, wie kommt ihr auf die Werte bzw. auf welcher Stufe erreicht ihr diese Werte.

    Denn unser ist seit ca. einer Woche verbaut aber ich bin nicht so recht zufrieden.


    Tiefkühltemperaturen höchste Stufe, momentan, bei Aussentemp. von 5-15 Grad maximal - 13 Grad Celsius im Tiefkühlfach.

  • So , ich hoffe ich habe alles richtig gemacht . Habe mich heute für den WEMO Kühlschrank WE 170 L entschieden . Darüber wird ein Heißluft Backofen mit Grill ( B 55cm ) von Elektrolux Schweiz verbaut . Die alte Dometic Kombi fliegt raus . Daneben fliegt die olle Spümaschine von Klarstein raus und wird durch eine Fisher & Paykel mit ordentlich Stauraum ersetzt . Zu guter letzt fliegt auch das Gas Ceranfeld raus und wird durch ein vier Flammen Siemens Induktionskochfeld ersetzt . Natürlich wird auch anständig am Strom gearbeitet . Hoffe dann den Stand des weißen Mannes erreicht zu haben . Realisiert by 🐔 . Abholung nach umfangreichen Umbauten nach vier Wochen . Bin gespannt wie nen Flitzebogen . Würde mich freuen wenn Martin seine Meinung zum WEMO abgibt .

  • Na ja , wenn denn alles wie angegeben In vier Wochen fertig ist , will ich das gerne machen . Allerdings habe ich das alles schon mit meinem ehemaligen🐔durch und es gab keinerlei Beanstandung .

  • Würde mich freuen wenn Martin seine Meinung zum WEMO abgibt .

    Ist nicht ganz einfach. Über den Kühlschrank gibt es kaum Erfahrungsberichte und ich kenne ihn auch nicht selber. Was mir auf Anhieb auffällt, dass er keine Luftumwälzung hat. So wie es ausschaut, hat er 2 Kühlplatten, eine im Gefrierteil und die Kühlschrankplatte im "Rücklauf". Das wird dazu führen, dass die Temperatur im Kühlschrank nicht konsistent ist, da abhängig vom Kühlzustand des Tiefkühlers. Packt man da den Einkauf zum Einfrieren rein, dann wird im Kühlschrantril die Temperatur fallen.

    Leider konnte ich nichts finden über den Kompressor (Marke/Leistung).


    vG

    Martin

  • Habe das hier gefunden, vieleicht hilft es weiter.


    WEMO WE170L 12/24 Volt

    Technische Daten:
    Nettoinhalt 171 Liter
    davon Tiefkühler 58 Liter

    Anschluss Autobatterie 12/24 V

    Standardtemperatur +10°C bis -18°C

    max. Leistungsaufnahme 80 W

    Gewicht 34.5 kg

    Innenbeleuchtung ja

    Kompressor Secop BD50F R1234yf
    Aussenmasse B x H x T 520 x 1465 x 495


    Secop hat irgendwas mit Danfoss zu tun


    Grüße Harald

  • Ist nicht ganz einfach. Über den Kühlschrank gibt es kaum Erfahrungsberichte und ich kenne ihn auch nicht selber. Was mir auf Anhieb auffällt, dass er keine Luftumwälzung hat. So wie es ausschaut, hat er 2 Kühlplatten, eine im Gefrierteil und die Kühlschrankplatte im "Rücklauf". Das wird dazu führen, dass die Temperatur im Kühlschrank nicht konsistent ist, da abhängig vom Kühlzustand des Tiefkühlers. Packt man da den Einkauf zum Einfrieren rein, dann wird im Kühlschrantril die Temperatur fallen.

    Leider konnte ich nichts finden über den Kompressor (Marke/Leistung).


    vG

    Martin

    Jepp, ich würde auch sagen um glücklich mit seinem Kühlschrank zu werden, muss eine von zwei Sachen vorhanden sein:

    1) zwei getrennte Kompressoren für Kühlen und Gefrieren oder

    2) ein Ventilator im Kühlschrank


    Da oft auch die Schließsysteme ein Drama sind, würde ich mir, nach aktueller Informationslage, im nächsten Liner einen Liebherr mit Umluft als Einbaukühlschrank einbauen. Wenn mir den jemand auf Gleichspannung umbaut, nehm ich das. Wenn nicht, kriegt er nen kleinen Wandler und denkt er wär zuhause. Willkommen bei Volkner :P

  • Jepp, ich würde auch sagen um glücklich mit seinem Kühlschrank zu werden, muss eine von zwei Sachen vorhanden sein:

    1) zwei getrennte Kompressoren für Kühlen und Gefrieren oder

    2) ein Ventilator im Kühlschrank


    Da oft auch die Schließsysteme ein Drama sind, würde ich mir, nach aktueller Informationslage, im nächsten Liner einen Liebherr mit Umluft als Einbaukühlschrank einbauen. Wenn mir den jemand auf Gleichspannung umbaut, nehm ich das. Wenn nicht, kriegt er nen kleinen Wandler und denkt er wär zuhause. Willkommen bei Volkner :P

    Da stellt sich das Problem der Einbaubreite . Ansonsten bin ich bei dir .

  • habe bei uns exakt den gleichen eingebaut ABER, wie kommt ihr auf die Werte bzw. auf welcher Stufe erreicht ihr diese Werte.

    Denn unser ist seit ca. einer Woche verbaut aber ich bin nicht so recht zufrieden.


    Tiefkühltemperaturen höchste Stufe, momentan, bei Aussentemp. von 5-15 Grad maximal - 13 Grad Celsius im Tiefkühlfach.

    Anfangs hatte ich mit mehreren Einstellmöglichkeiten experimentiert. Außentemperaturen waren überwiegend über 30 Grd.C. Angefangen im Kühlschrank mit Stufe 5 (max) und Tiefkühler Stufe 3 (max). Kühlschrank ging leicht unter 0 Grd.C und Tiefkühler an -20 Grd.C ran. Dann habe ich mit Kühlschrank Stufe 3 und Tiefkühler Stufe 3 die für uns optimale Einstellung gefunden. Kühlschrank 5 Grd.C und Tiefkühler zwischen -10- -15 Grd.. Egal ob draußen 35 Grd.C oder 20 Grd.C waren, seit mehreren Monaten. Selbst bei der Nachtabsenkung bleiben diese Temperaturen erhalten. Durch die Umluft im Kühlschrank konnten wir die 5 Grd.C überall messen.

    Falls mal viel eingefroren wird, muss die Kühlbox mal ran.

    Gruß Hajo

  • Da stellt sich das Problem der Einbaubreite . Ansonsten bin ich bei dir .

    Stimmt, das kann auch noch ein Problem sein. Mein nächster wird wohl ein gut erhaltener Gebrauchter, wo ich notfalls auch einfach den Schrank nebendran rausnehmen und vom Schreiner nen neuen einsetzen lassen würde - dann kann man auch gleich noch Licht und Steckdosen verteilen, denn das ist ja auch alles immer total peinlich.


    Falls du aber sehr hübsche Möbel hast und auf gar keinen Fall an der Geometrie schrauben willst, wär ich auf Vitrifrigo gegangen:

    C130L (externe Kühleinheit) - Camper / Wohnwagen - Vitrifrigo
    Suchen Sie nach C130L (externe Kühleinheit)? Kühl-Gefrierschränke AIRLOCK SERIES Vitrifrigo ist ideal für Ihre Bedürfnisse. Kontaktieren Sie uns heute!
    www.vitrifrigo.com

    C110BT Gefriertruhe (externe Kühleinheit) - Yachten und Boote - Vitrifrigo
    Suchen Sie nach C110BT Gefriertruhe (externe Kühleinheit)? Gefrierschränke Serie AIRLOCK Vitrifrigo ist ideal für Ihre Bedürfnisse. Kontaktieren Sie uns heute!
    www.vitrifrigo.com


    Falls du überhaupt so viel Gefrierschrank brauchst?

  • Habe in einem Offroad Forum gelesen das mit Vitifrigo der eine oder andere nicht zufrieden war . Allerdings weiß ich jetzt nicht mehr um welches Modell es ging .

  • Jepp, ich würde auch sagen um glücklich mit seinem Kühlschrank zu werden, muss eine von zwei Sachen vorhanden sein:

    1) zwei getrennte Kompressoren für Kühlen und Gefrieren oder

    2) ein Ventilator im Kühlschrank


    Da oft auch die Schließsysteme ein Drama sind, würde ich mir, nach aktueller Informationslage, im nächsten Liner einen Liebherr mit Umluft als Einbaukühlschrank einbauen. Wenn mir den jemand auf Gleichspannung umbaut, nehm ich das. Wenn nicht, kriegt er nen kleinen Wandler und denkt er wär zuhause. Willkommen bei Volkner :P

    Werde mit 🐔klären ob der Einbau eines von beiden möglich ist .

  • Ist nicht ganz einfach. Über den Kühlschrank gibt es kaum Erfahrungsberichte und ich kenne ihn auch nicht selber. Was mir auf Anhieb auffällt, dass er keine Luftumwälzung hat. So wie es ausschaut, hat er 2 Kühlplatten, eine im Gefrierteil und die Kühlschrankplatte im "Rücklauf". Das wird dazu führen, dass die Temperatur im Kühlschrank nicht konsistent ist, da abhängig vom Kühlzustand des Tiefkühlers. Packt man da den Einkauf zum Einfrieren rein, dann wird im Kühlschrantril die Temperatur fallen.

    Leider konnte ich nichts finden über den Kompressor (Marke/Leistung).


    vG

    Martin

    So , es ist entschieden . Ob richtig oder falsch wird sich rausstellen . Habe heute Belluna 206 L in Auftrag gegeben . War bei Belluna vor Ort und hab mir das gute Stück angeschaut . Der Kühlschrank macht keinen schlechten Eindruck im Gegensatz zum Umfeld der Firma . Der Umbau ( von hinten ) sieht gut aus . Der Kühlschrank selbst kommt von Gerateck linertreff.com/board/wcf/attachment/76914/linertreff.com/board/wcf/attachment/76915/linertreff.com/board/wcf/attachment/76916/linertreff.com/board/wcf/attachment/76914/.

  • Mit dem zusätzlichen Verflüssiger neben dem Komprssor eine gute Wahl. Wir haben die kleinere Variante und der läuft bei uns seit dem Einbau n der Garage ununterbrochen durch. Wir sind zufrieden. Irgendwann fliegt der Absorber innen raus samt Gasbackofen und vielleicht passt der 206 Liter Belluna auch bei uns. Muss mir mal die Maße anschauen.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Moin zusammen,

    habe ja immer noch den Dometic Absorber im Cruiser laufen. Konstant -22 Grad im TK Fach und um 4 Grad im Kühlschrank. Das würde ich mir von einem Kompressor wünschen der den Absorber in absehbarer zeit ersetzen soll. Auf ein zugesagtes Angebot der Firma Steitz warte ich heute noch. Ich will das Thema jetzt noch mal angehen und bin immer noch auf der Suche nach einer Lösung die keinen aufwändigen Umbau erfordert. Ich habe schlicht keine Lust 4-6 T€ für einen Kühlschrank zu versenken.. Zausels_Kerl (Martin) Hast Du ins Sachen Kompressor mal wieder was vom Götz gehört? Ich war gerade auf der WCS Homepage und habe nichts gefunden zu dem neuen Kompressor. Der sollte ja eigentlich Ende letzten Jahres kommen.