Alde Flüssigkeit

  • .....und dann haben wir ein Werkzeug für die Selbermacher ... G12 ist genau richtig

    Also besser G12++ oder gleich G13


    Letzte Woche habe ich das Frostschutzmittel (G13) auch selbst über die Anschlüsse vom Ausgleichsbehälter getauscht.

    Zur Veranschaulichung mal ein Bild anbei.


  • Guten Morgen,

    meine Heizflüssigkeit wurde bei einen C-Händler erneuert,. Habe seitdem leider immer wieder Luft in der Heizungsanlage.

    Auch nach einer erneuten Überprüfung in einer anderen Fachfirma wurden zwar mehrere Liter nachgefüllt trotzdem

    befindet sich immer noch Luft in der Anlage.

    Ich habe vor einiger Zeit hier im Forum einen Artikel gelesen wo ein Quirl oder so was in der Art im/am Ausdehnungsbehälter angebracht wurde,

    leider kann ich diesen Bericht nicht mehr finden.

    Evtl. kann mir "Hier" jemand weiterhelfen.


    PS. Habe selber - alle?- Entlüftungsöffnungen nachgeprüft leider ist dennoch immer noch Luft in der Leitung..

    Fahrzeug Charisma 920 G


    Wünsche allen noch eine Coronafreiezeit

    Hans

  • Hallo Hans....du meinst bestimmt den Beitrag wo der Quirl gegen ein 12 V Vortex Brauchwasser Pumpe ersetzt wird.

    Geh mal in die Suchfunktion und suche nach Vortex oder 12 V Heizungspumpe.


    Grüsse Thomas

  • Hallo,

    ich nehme immer Glysantin G40 und mische es 50:50 mit destilliertem Wasser. Laut Alde ist das Glysantin G40 identisch mit dem Alde mittel.

    Ich tausche auch nicht mehr. Ich lasse jedes Jahr ca 3-4 Liter am Entlüftungsventil am Handtuchtrockner ab und fülle gleichzeitig am Ausgleichsbehälter nach. Handtuchtrockner und Ausgleichsbehälter sitzen bei mir ungefähr gegenüber.


    Gruß, Wolfgang

  • Entlüften funktioniert nur bedingt. Die Anlage muss ordentlich gespült werden.

    Wie wirkt sich die Luft aus? Gluckern oder gar keine Funktion?

  • Guten Morgen,

    Hallo Russel,

    bei der ersten Neubefüllung bzw. Ausstausch der Heizungsflüssigkeit funktionierte die Heizung minimal.

    Nach der zweiten Nachfüllung wurde es etwas besser, lt. Werkstatt besitzen die ein Gerät das die Komplete Luft absaugen kann.

    Was leider nicht richtig funktionierte.

    Jetzt ist es so das die Heizkörper ungefähr zur hälfte warm werden., was im Winter mir zu wenig wäre.

    hans.

  • 700 bis 800 Euro für einen Flüssigkeitswechsel, der incl. Entlüftung, und angenommenen 30 ltr, G13 Frostschutz sowie Monteurarbeitzeit von 90 Min. --- ist schon gelinde ausgedrückt ein sehr stolzer Preis.

    Wenn möglich direkt bei Alde vorbeifahren, die machen es deutlich preiswerter....

  • Dauert über den Behälter 1 Std, G13 fertig gemischt 2 € Liter.


    Da hilft nur spülen. Wenn die HK nicht warm werden, kocht dann die Alde?

    Habe bei mir mindestens 10 min. gespült.


    Die Preise sind mal dahingestellt. Wenn eine Firma das macht ist es natürlich teurer.


    Die Werkstadt nimmt irgendwo 100€/h, 10€/l G13 und Merkelsteuer. Das sind schnell ein paar hunderter weg.

  • Hallo, habe mir am Wochenende auch "die Maschine" gebaut, um die Flüssigkeit zu ersetzen.
    Habe eine Alde 3000, und habe G12 genommen, welches fertig gemischt angeliefert wurde.
    Den Überdruckregler nutzte auch schon jemand in einem anderen Forum. Das funktioniert perfekt, so dass sich die Maschine zwischen 0,5 und einem 1 Bar geregelt werden kann. Sollte die Leitung verstopft sein, wegen Rost oder der gleichen, sorgt das Ventil dafür, dass der Druck auf der Leitung nicht steigt und führt die Flüssigkeit zurück ins Fass. Habe ein paar Fotos gemacht, wenn es jemand nachbauen will. Die Kärcher Pumpe hatte ich eh noch zu Hause, das gibt es definitiv günstigere Modelle im Netz. Ohne die Pumpe bin ich auf etwas weniger als 200€ Materialkosten gekommen. Alles zusammen zu bauen und abzudichten dauert rund 1 Stunde.
    Hatte bei mir die Flüssigkeit über das Ablassventil unterm Womo abgelassen, da ich am Tag vorher eine Dieselheizung ins System eingebunden habe.
    Als ich dann den Ausgleichsbehälter demontiert habe, fand ich relativ viel Rost in dem System. Daher habe ich erstmal die ganze Anlage eine halbe Stunde lang mit Wasser gespült. Da fand ich unten im weißen Eimer auch Rostrückstände. Damit wollte ich verhindern, mit der neuen Flüssigkeit den Rost wieder ins System zu jagen.
    Anschließend wurde die neue Flüssigkeit in das Fass gegeben und dann gings los. Ich hatte 30 Liter ins Fass gegeben, Es gingen ziemlich genau 20 in die Heizungsanlage. Bei unserem N&B 8000i von 1997. Die weiteren 10 waren aber nötig um das System vernünftig zirkulieren zu lassen, so dass es gut entlüftet wurde. Diese habe ich danach wieder zurück in den Kanister gefüllt.

    Weiter habe ich den roten Absperrhahn entfernt, da der meiner Meinung nach nicht dicht war und für die ständig vorhanden Luft im System verantwortlich war. Der sieht auch nicht mehr gut aus. An diese Stelle kommt demnächst noch eine Vortex Pumpe an Stelle des Quirls; Leider wurde diese letzte Woche nicht geliefert. Da wir kommende Woche aber auf Tour gehen, muss der Quirl noch mal ran.

    Anschließend die Anschlüsse des Ausgleichsbehälter noch geschmirgelt von innen und außen und ein paar neue Schläuche verbaut und noch einen halben Liter von Hand aufgefüllt, bis kurz über Minimum.


    Ich hatte eine Leitung unten im System offen, da war kein Rost im Rohr. Ich gehe davon aus, dass hier an der höchsten Stelle auf Grund des undichten Absperrhahns des Öfteren nicht genug Flüssigkeit im System war und sich daher auch so viel Rost hier oben gebildet hat.
    Wie besitzen das Womo erst seit einem Jahr, Ich befürchte, dass das wohl einer der ersten Flüssigkeitwechsel seit 1997 war.

  • Guten Morgen,

    ein kleines Update. War gestern bei Alde und habe für das Wechseln der Heizungsfüllung mit 31 Liter G13 insgesamt 400. € bezahlt. Nach 1,5 Stunden war alles erledigt. Eine Flasche mit 1L G13 gab es kostenlos dazu.

    Sehr anständig!!!


    Herzliche Grüße aus Schweinfurt


    Axel




  • Tät mich auch interessieren. Wo war das? Denn ich sollte das vernünftigerweise vor Winter auch mal machen...

    Und wurde es mit der Pumpe gemacht oder "nur" abgelassen und aufgefüllt?

  • Alde ist in 97502 Euerbach bei Schweinfurt


    Danke, ja, das weiss ich. Ist aber 'ne Ecke weit weg von hier. Mit denen hatte ich auch irgendwann mal telefoniert in einer anderen Sache, sehr nette Leute.

    Darum dachte ich, es sei einer der Vertragspartner, da haben die ja ne Hand voll verstreut, über's Land, laut Webseite.

  • Danke, ja, das weiss ich. Ist aber 'ne Ecke weit weg von hier. Mit denen hatte ich auch irgendwann mal telefoniert in einer anderen Sache, sehr nette Leute.

    Darum dachte ich, es sei einer der Vertragspartner, da haben die ja ne Hand voll verstreut, über's Land, laut Webseite.


    Ist aber auch eine schöne Ecke Deutschlands, Schweinfurt hat einen schönen Wohnmobilstellplatz, wir haben einfach ein paar Tage Urlaub daraus gemacht.


    Gruß HaJo